Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und ist es nun eine "echte" Kamera oder nicht?

Achso, Moment - is ja gar nicht dieses Thema. Es wirkt nur so ...

Ich glaube ich habe den faden verloren.

Allerdings habe ich grade eh kaum zeit um mit euch zu spielen.

Falls es darum geht ob CaNikon beim sucher was verschlaeft, 

ich wuerde sagen ja. Die optischen sind gut, die sucher-"monitor" basierten haben jedoch mehr potenzial in der zukunft.

w

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

Geht bei mir nicht mehr, Lesebrille. Oder hast Du ein Display mit Dioptrienausgleich?

Wobei garkein sucher, also nur monitor, also auch kein elektronischer sucher wirklich indiskutabel ist. (falls man es ernstaft nutzen will)

Sonst braucht man ne monitorlupe, das ist doch nicht praktisch, anderfalls ist es bei sonnenlicht (die dem fotografen oft im ruecken steht) schlecht bestellt. Das kennen wir alle von den handys.

w

Link zum Beitrag

Wisst ihr jetzt, weshalb ich nur Kameras ohne sucher besitze? Seelen- und artefaktefrieden...

Seelen- und Artefaktefrieden???

Als ich noch mit der schnuckeligen GX1 unterwegs war, habe ich das Fotofluchen gelernt, weil ich bei Sonne auf dem Monitor nichts erkennen konnte und mich mit Artefakten rumgeschlagen, weil ich blind aufgenommene Bilder stärker vergrößern musste. Jetzt weiß ich auch, warum Du nur in RAW fotografierst! ;)

Und jedes Mal habe ich mich geschämt, wenn mir jemand zusah, denn ein Bild komponieren, wie ein richtiger Fotograf das macht, ist mir auf dem Monitor nicht möglich.

Link zum Beitrag

...weil ich bei Sonne auf dem Monitor nichts erkennen konnte und mich mit Artefakten rumgeschlagen, weil ich blind aufgenommene Bilder stärker vergrößern musste.

Dafür gibt's Sonnenblenden, das Problem hatte ich mit meiner NEX-5N auch.

Und der kirschm darf seinen Seelenfrieden behalten. Dem Rest bleibt der Gang durch's Fegefeuer nicht erspart.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als ich noch mit der schnuckeligen GX1 unterwegs war, habe ich das Fotofluchen gelernt, weil ich bei Sonne auf dem Monitor nichts erkennen konnte und mich mit Artefakten rumgeschlagen, weil ich blind aufgenommene Bilder stärker vergrößern musste.

Ich kenne die GX1 nicht, aber manches Gehäuse bietet Sonnenschein-Modi für's Display, welche gewaltig aufhellen (ziehen natürlich dann mehr am Akku) und mir auch bei strahlendstem Sonnenschein keine Probleme bereiten.

Das geht mittlerweile gar soweit, dass ich "unterhalb" von Normalbrennweiten Sucher eigentlich kaum benötige und mir die durchs Display gewonnenen kompositorischen Freiheiten mehr Wert sind als die gewohntere, stur am Auge klebende, Haltung der Kamera. Grade bei den weiteren Bildwinkeln lässt es sich ohnehin viel effektiver mit der Perspektive spielen als mit den engeren und damit passt diese "Befreiung" eigentlich ganz gut dazu. Was nicht bedeuten soll, dass Sucher keine Vorteile hätten oder ich sie nicht mag - ganz im Gegenteil und spätestens ab leichtem Tele finde ich sie wiederum deutlich angenehmer.

Aber so manches Dogma, wie zB richtige Fotografen fotografieren im Format 3:2, nur per Sucher, mit DSLRs ,etc. (und welche oft nichtmal stimmen oder nur über einen begrenzten Zeitraum gelten), fällt in der Praxis dann doch wieder recht schnell, wenn man sich drauf einlässt. Was wiederum nicht heissen soll, dass solche "Gegenteile" überlegen wären oder jedem gleich gut zusagen müssen. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Dank an alle, die sich bemüht haben, diesen Thread wieder in sachliche Bahnen zurückzulenken.

Ich bin gerade im Urlaub mit relativ schlechter Internetverbindung, dies ist aber nur ein Grund, warum ich erst jetzt antworte.

Puenktchen habe ich gerade für vier Wochen gesperrt.
Ich hatte zunächst einige Ausfälle gelöscht und ihn verwarnt.
Puenktchen hat trotzdem - wie auf den letzten Seiten nachzulesen - einfach weitergemacht und auch gegen mich ausgeteilt.

aber die grosse loeschung ist bestimmt schon auf dem weg.

Gelöscht habe ich jetzt nix, sondern lass den Mist als mahnendes Beispiel stehen.

Kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden...

Wie einige schon angemerkt haben, greife ich bei sachlicher Diskussion so gut wie nie ein, fuchsig werde ich nur, wenn es untergriffig wird.
Sich mit mir hier anzulegen, ist auch keine dolle Idee.

Ich schmeiße den Laden hier, bin für sachliche Kritik offen, aber meine Zeit und Nerven sind mir zu schade für diese Art von Anfeindungen.

Jetzt gerne weiter zum Thema.

Andreas

Link zum Beitrag

Wenn es um den Sucher geht, tendiere ich momentan eher Sony DSLM   APS-C zu verlassen, und zu Canon EOS M3 zu wechseln.

Begründung: Ich hatte gerne mit meiner NEX5n und dem klappbaren Aufstecksucher fotografiert. Zu Analogzeiten fand ich den Klappsucher der Mittelformatkameras (der Blick von oben 90 Grad) als sehr angenehm.

Jetzt ist der Wunsch nach einer höher auflösenden Kamera da, und der Aufstecksucher der Sony passt nicht an die 5000er Serie, da hat mich Sony wirklich enttäuscht…   -_- :(

Canon bietet zu ihrer EOS M3 einen klappbaren Sucher. Mich stört nicht, dass so ein Sucher in der Höhe die Kamera aufbaut. Die Auflösung was der Canon-Sucher bietet würde mir föllig ausreichen.

Also, für meine Bedürfnisse ist Canon DSLM durchaus interessant…   B)

Link zum Beitrag

Zu Analogzeiten fand ich den Klappsucher der Mittelformatkameras (der Blick von oben 90 Grad) als sehr angenehm.

schon mal die sony a7 angeschaut?

zumindest bei meiner a7rii kann das display um 90 grad abgeklappt werden, da kommt das alte lichtschachtsucher feeling wieder :)

sowas geht auch bei meiner oly em1 :)

und der knicksucher der pana gx8 gefällt mir fast so gut wie damals der sportsucher (winkelsucher) an meiner canon f1neu :)

Link zum Beitrag

schon mal die sony a7 angeschaut?

zumindest bei meiner a7rii kann das display um 90 grad abgeklappt werden, da kommt das alte lichtschachtsucher feeling wieder :)

sowas geht auch bei meiner oly em1 :)

und der knicksucher der pana gx8 gefällt mir fast so gut wie damals der sportsucher (winkelsucher) an meiner canon f1neu :)

Sony A7 habe ich mir schon angeschaut, aber die scheiden alle aus.

Neben der NEX 5n habe ich noch andere Kameras, zB. Die NEX 7, klasse Haptik, gute Bildqualität, Display wie bei der A7 nach oben klappbar, und trotzdem nehme ich wegen dem Sucher häufiger die NEX 5n.

Seit den Digitalkameras hat man mehr Möglichkeiten, oder Optionen bei der Ausstattung. Da muss man(n) aufpassen, dass die Vorlieben nicht zum Tick (wie bei mir…) werden.   :(

Die Sony A 7rII ist schon eine beeindruckende Kamera was die Bildqualität betrifft, aber für mich einfach zu teuer, da werde ich zufrieden mit den Sigma Merril`s weiter fotografieren, die momentan für mich das Maß der Bildqualität sind.   B)

Zurück zu Canon, ich denke mit der EOS M3 ist Canon eine grundsolide Kamera gelungen die zwar kein Überflieger ist, aber alles hat was man für gute Fotos braucht.   B)

Für mich hat Canon nach wie vor die Zukunft bei DSLM nicht verschlafen (die haben nur einen verlängerten Winterschlaf) , bei Sony DSLM APS-C bin ich mir nicht so sicher…   :)

Link zum Beitrag

(...)

Für mich hat Canon nach wie vor die Zukunft bei DSLM nicht verschlafen (die haben nur einen verlängerten Winterschlaf) , bei Sony DSLM APS-C bin ich mir nicht so sicher…   :)

So ähnlich sehe ich das auch. Als die NEX7 eingeführt wurde, hat es mich in den Fingern gekribbelt, aber dann habe ich mir Sonys Produktpolitik ins Gedächtnis gerufen und die Finger davon gelassen. Bisher haben sich meine Vorbehalte bestätigt.

Link zum Beitrag

So ähnlich sehe ich das auch. Als die NEX7 eingeführt wurde, hat es mich in den Fingern gekribbelt, aber dann habe ich mir Sonys Produktpolitik ins Gedächtnis gerufen und die Finger davon gelassen. Bisher haben sich meine Vorbehalte bestätigt.

Welcher Hersteller ist denn rundum besser ?

Aus meiner Sicht hat aber auch jeder Hersteller seine eigne Baustelle wo es etwas zu verbessern gibt.

Man such sich halt für seine eigenen Bedürfnisse den passenden raus und gut ist.

Gejammert wird immer und überall.

Sony konzentriert sich aktuell auf KB und dort machen die vieles richtig, und insbesondere besser als viele Konkurrenten.

APSC vernachlässigt übrigens auch Nikon, und Canon hat keine wirklich guten Sensoren.

Wenn beide im kommenden Jahr nichts wirklich innovatives als DLSM rausbringen, ist zumindest Sony im KB Bereich auf und davon, und lange nicht mehr einzuholen.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

APSC vernachlässigt übrigens auch Nikon, und Canon hat keine wirklich guten Sensoren.

Das wird durch deine ständige Wiederholungen nicht wahrer. Schau dir die neue 80D an. Da ist der neue Sensor drin. Dieser ist durchaus konkurrenzfähig und wird sicherlich auch in anderen neuen Kameras kommen. Ich bin gespannt was in der neuen 5D sein wird.

Link zum Beitrag

Das wird durch deine ständige Wiederholungen nicht wahrer. Schau dir die neue 80D an. Da ist der neue Sensor drin. Dieser ist durchaus konkurrenzfähig und wird sicherlich auch in anderen neuen Kameras kommen. Ich bin gespannt was in der neuen 5D sein wird.

Dieser Sensor hält gerademal mit der a6000 mit. Gegen eine aktuelle a6300 sieht die 80D kein Land.

Trotzdem ist die 80D eine gute Kamera.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Dieser Sensor hält gerademal mit der a6000 mit. Gegen eine aktuelle a6300 sieht die 80D kein Land.

Trotzdem ist die 80D eine gute Kamera.

Kein Land? Fotografie besteht nicht nur aus High-ISO ...aber da kommst Du mit der Zeit noch hinter ...

Link zum Beitrag

Dass Canikon die Zukunft verschläft meinen manche nur, weil die sich (Canikon) bisher zu wenig bei DSLM engagiert haben…  ;)

Aber DSLM ist nicht der heilige Gral, es ist nur ein innovativer Becher aus dem man auch mal was berauschendes Trinken kann…   :eek::lol::)

Sony Fotografen/innen sind wohl im öffentlichen Raum nur eine Minderheit, die letztendlich von Canikon dominiert wird, vielleicht löst das beim einen oder anderen Frust aus (nein natürlich nicht…).    :mad:

http://www.photoscala.de/Artikel/Das-sind-die-beliebtesten-Kameras-Objektive-und-Aufnahmeeinstellungen

Sony hat zweifelsohne sehr gute Sensoren, aber das ist nicht alles (wenn sie wenigsten äußerlich so schöne Kameras wie Olympus bauen würden, und das Objektivangebot von Canon hätten…).  B)

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag

(...)

Wenn beide im kommenden Jahr nichts wirklich innovatives als DLSM rausbringen, ist zumindest Sony im KB Bereich auf und davon, und lange nicht mehr einzuholen.

Träum' weiter. Das wird, wenn überhaupt noch Jahre dauern. Ich hatte ja eigentlich geglaubt, dass dieses Gerede mittlerweile vorbei ist. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Bin grad von einer Safari zurück. Oft kleine Canon mit Kit oder 200er Zoom. Ein paar ähnliche Modelle von Nikon. Nur etwa 3-4 grössere DSLR aber nur einer oder zwei mit mehr als 200 mm.

Etwas mehr als alle vorgenannten waren bridges, oft Pana FZ1100.

Neben meiner EM10 waren noch zwei EM5 und zwei PanaGirgendwas (alle mit Kit Zoom).

Keine Sony (ausser zwei RX100), viele Smartfons und zwei Tablets...

Link zum Beitrag

genau das meinte wolfgang .. als APS Käufer fühlt man sich ein wenig abgehängt.

Einmal das und zum anderen kann das bei Sony auch schnell mit KB passieren, wenn es einem Rotstiftakrobaten einfällt - Sony-Produktpolitik eben.

Ich habe keine Lust auf kurzlebigen Konsum...krempel. Sensoren können sie bauen, ob sie sie auch alle entwickelt haben, sei mal dahingestellt. Das geht auch ohne Sony zu heißen. Sony hat die Fertigungsanlagen, bzw. hat sich u. A. auf die gewinnbringende Fertigung eingeschossen. Das ist OK so. Chipfabriken werden für Cips "gemietet", das sind Auftragsfertigungen. Es gibt weltweit ca. 35 bis 40 Chipfabriken, davon sind ca. 20 sehr gut (die für teure und kommerzielle Chips reserviert sind), ca. 10 gut bis ausreichend und ca. 5 solala. Nun gibt es aber tausende von verschiedenen Halbleiterchips. Wehe, es ist nur noch Platz in einer "solala"! Was dabei herauskommt, hatte ich schon in den Händen....

In Japan ist mal eine Fabrik außer Betrieb gewesen (ob Erdbeben oder Brand etc. weiß ich nicht mehr), in der die Vergußmasse für die Chips hergestellt wird. Das führte weltweit zu einem ziemlich heftigen Einbruch in der Chipfertigung, weil fast alle Chipfabriken das Zeug verwendet hatten. Wie das jetzt ist, weiß ich nicht, aber ich hoffe, dass es jetzt mehrere Hersteller bzw. Standorte dafür gibt.

(Sorry, mir ist gerade das Nähkästchen heruntergefallen.)

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...