Jump to content

Empfohlene Beiträge

...oder der Sensor. Wenn's den 16 MP mit PDAF nicht mehr gibt, muss man auch eine E-M1 einstellen.

Ich vermute mal, die Verfügbarkeit von Sensoren ist (zumindest zu einem großen Teil) Verhandlungssache. Und wenn das nicht funktioniert, kann man immer noch mit einem ähnlichen Sensor eine Mk II-einhalb herausbringen. Auch in (ungefähr) dieser Richtung ist Sony ja jetzt mit der RX 100 Va vorangegangen. 

 

Man darf also nicht nur keine Trends verschlafen - man muß auch rundum hell wach sein :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... is ja auch sehr geil, dann alle Bodys ohne Marge in den Markt zu drücken ! Kommt auf Dauer bestimmt gut für die Firma ...

 

Olympus hat die Preise ihrer älteren Einsteigermodelle (E-PL Linie) doch oft stark nach unten angepasst und sich dadurch wohl in Japan an die Spitze der DSLM Verkaufszahlen gehievt. Leider haben sie es versäumt dies auch für die höherpreisigen Modelle weiterzuführen. Eine deutlich preisreduzierte E-M1I währe womöglich für viele Kunden attraktiv gewesen als günstige Sport- oder Actionkamera. Aber man riskiert natürlich auch, dadurch andere Modelle zu kanibalisieren. Vielleicht fehlt Olympus auch schlicht die Produktionskapazität, ältere Modelle weiterhin zu produzieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Quartalsberichte sind doch sowieso bekl....t. Damit macht man nur die Leute verrückt. Darauf irgendwelche Entscheidungen zu stützen oder Prognosen abzugeben ist genauso schlau wie vom Wetter am heutigen Tag auf den Wetterverlauf in der nächsten Woche zu schließen. Analysten machen das gerne - und dann kommt es ganz anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich vermute mal, die Verfügbarkeit von Sensoren ist (zumindest zu einem großen Teil) Verhandlungssache. Und wenn das nicht funktioniert, kann man immer noch mit einem ähnlichen Sensor eine Mk II-einhalb herausbringen...

Auch wenn Sony Kamera und Sensor getrennt sind, ist diese Aussage für andere Hersteller kaum vergleichbar, erst recht bei geringeren Stückzahlen außerhalb von C+N+S.

 

Es ging darum, warum Olympus alte Modelle nicht im Programm halten kann. Ein Custom Sensor für ein einzelnes Modell ist ein handfester finanzieller Grund für einen Hersteller mit kleinem Marktanteil. Das Ding muss ja so teuer gewesen sein, dass es auch für kleinere OM-D keine Option war.

 

Als Sony den APS-C mit 16 MP abgekündigt hatte, musste Fuji zum Beispiel die kleine X70 nach kurzer Laufzeit einstellen, obwohl das für eine kleine Schnappschusskamera technisch völlig ok war. Dort ist man auch aus dem Grund konsequent, dass alle Kameras den gleichen Sensor bekommen, um Schwankungen bei einzelnen Modellen nicht zu schlimm werden zu lassen. Inzwischen ist man mutig, es wird mit dem 24 MP Bayer ein zweiter Sensortyp in mehreren Modellen verwendet, die auf einer gemeinsamen technischen Basis beruhen aus einer chinesischen Fabrik mutmaßlich in Besitz von Panasonic.

 

Ob Nikon sich allzu viele verschiedene Sensoren in KB DSLM wird leisten können, hängt durchaus von den Absatzzahlen der kommenden Neuheiten ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich traue nur keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.

 

Abgedroschenste Phrase ever ... wenn man Statistiken oder Zahlen nicht verstehen kann oder will ist das immer ein beliebter und bequemer Spruch ... ähnlich wie die Bezeichnung fake news ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...