Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir sind doch _heute_ an dem Punkt, an dem Canon heftig reagiert. Mit einem sehr günstigen, gut ausgestatteten Modell. Das wird für Sony noch eine Herausforderung, die ein hochpreisiges neues KB-Modell dagegen setzen.

Ich glaube, APS-C und KB miteinander zu vergleichen wird nicht viel bringen. Wenn ich jetzt aber eine APS-C-Kamera kaufen wollen würde, würde ich mir eine M50 genau anschauen. Der Preis ist in der Tat sehr attraktiv und wenn weitere Objektive kommen wird das u.U. eine sehr interessante Linie im mittleren Preissegment.

Link zum Beitrag

wenn Canon mit einer KB-DSLM auf den Markt kommt und alle behaupten, sie hätten es ja schon immer gewusst, dass das die Zukunft ist. Spätestens, wenn sie die Kamera selbst gekauft haben ...

...und dass Canon jetzt etwas revolutionär neues (DSLM) entwickelt hat!    :rolleyes:

Link zum Beitrag

...und dass Canon jetzt etwas revolutionär neues (DSLM) entwickelt hat!    :rolleyes:

Langsam müsste doch hier mal angekommen sein, dass was "revolutionäres" überhaupt nicht gefordert ist um den Markt zu beherrschen.

Viel wichtiger im Fotomarkt ist es eine etablierte Marke zu sein, die mit Qualität, Distribution und Service punktet. Und das ist nunmal Canon. Wenn Canon entscheidet, dass es jetzt mit DSLM losgeht, dann geht es erst richtig mit DSLM los. Da zeigen auch die Umsatzsteigerungen in diesem Bereich.

Revolution braucht es nicht vom Marktführer, nur Beständigkeit.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

...Wenn Canon entscheidet, dass es jetzt mit DSLM losgeht, dann geht es erst richtig mit DSLM los...

Sag' ich doch: Da kann sich Canon auf die Wahrnehmung der Masse voll und ganz verlassen   :rolleyes:

Technisch ist es vor 10 Jahren bereits richtig losgegangen und es bedurfte keiner allzu ausgeprägten visionären Fähigkeiten um zu erkennen, dass sich Systemkameras unaufhaltsam in diese Richtung entwickeln werden.

Und man kann es auch durchaus so sehen: Selbst Canikon mit all ihrer Marktmacht können/konnten es letztlich nicht aufhalten. Man könnte gleichzeitig mutmaßen: Wenn es wirklich nach Canikon allein gegangen wäre, dann gäbe es keine ausgereiften DSLM im Markt und man würde noch gaaaanz lange die "alte" Technik mit wenig Entwicklungsaufwand und großen Gewinnmargen weiter verkloppen.

Eine weitere Variante der normativen Kraft des Faktischen 

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Sag' ich doch: Da kann sich Canon auf die Wahrnehmung der Masse voll und ganz verlassen   :rolleyes:

...

Die "Masse" - wer ist das denn? Sind das die Uninformierten? Die Dummen, die Markengläubigen, die Knipser? Oder sind das auch die schlauen Systemkamera-Forums-Leser?

Dem Kunden, der in 2018 in einen Laden geht oder bei Amazon kauft, ist es vermutlich egal, wie lange bereits verschiedene Hersteller mit ihren Geräten die Regale belegen. Er wird am Tag des Kaufes entscheiden, was ihm taugt und fertig. Da hat Canon keinen Nachteil ggü Wettbewerbern, die eine Technologie schon 3-5 Jahre eher anboten. Interessiert am Point of Sale nicht mehr. Alles Geschichte.

Um die arme Masse, die sich für unser Geschwätz hier nicht interessiert, muss es uns nicht leid tun. Die sind mit ihrem Kauf wahrscheinlich glücklicher als die hiesigen Forenten, die sich Tag für Tag den Kopf heiß reden, mit welcher der neuen Kameras sie ihre Blumen und Katzen bestmöglich ablichten könnten. Diese Suche nach der Lösung eines fotografischen Themas mit Investitionen in immer neue Technik (Kameras und teure Spezial-Optiken) ist aus der Helikopter-Perspektive nach meinem Dafürhalten viel lächerlicher, als das Handeln eines normalen Konsumenten aus der "Masse". Der geht in den Laden, kauft eine aktuelle Kamera (z.B. auch eine Canon), macht Bilder und ist glücklich. Und wenn ihm das nicht reicht, beliest er sich, besucht Kurse und kauft vielleicht noch ein paar andere Sachen. Wenn es gut läuft, bleibt er bei seiner gekauften Lösung und beschäftigt sich mit Bildern und dem Leben.

Und was machen die schlauen Forenten hier? Sie schauen auf diesen unmündigen von Marken und deren Ausstrahlung beeinflussten Kamera-Käufer und glauben, es besser gemacht zu haben. Wir sind ja hier alle super schlau und lassen uns natürlich bei unseren Kaufentscheidungen (auch abseits der Fotografie) überhaupt niemals nie von Marken beeinflussen.

Doch ist dem so?

:rolleyes:

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Glücklicherweise hat Andreas als Fotoexperte schon frühzeitig erkannt, dass sich eine zukunftsträchtige Entwicklung abzeichnet und vielversprechendes Potenzial besteht. Schlau wie er ist hat er ein Forum für die Avantgarde und Elite unter den Fotografen geschaffen. Vorsicht: Ironie!   ;)

Link zum Beitrag

Mal wieder bestens auf denn Punkt gebracht @noreflex auch wenn der vorgehaltene Spiegel leider nicht wirklich dazu führen wird, dass sich die hier auftrabende „Fotoelite“ mal weniger abschätzig gegenüber anderen Fotografengruppen äußert...

Link zum Beitrag

Ja! Wenn man es sich leisten kann!

"Lass die anderen mal agieren, wir gucken vom hohen Ross zu, sind aber jederzeit einsatzbereit, sofern wir unsere vorhanden Kunden nicht vergraulen".

So dürfen die Großen handeln

Canon hat mit seiner Trägheit ja schon reichlich Kunden vergrault. Zum Wohle der DSLM Entwicklung natürlich. Interessant wird es, wie viele sie zurückgewinnen können. Immerhin müssen sie so tolle DSLM bauen, dass Leute wieder zurückwechseln und erneut in schöne große weiße teure Objektive investieren.

Link zum Beitrag

Die "Masse" - wer ist das denn? Sind das die Uninformierten? Die Dummen, die Markengläubigen, die Knipser? Oder sind das auch die schlauen Systemkamera-Forums-Leser?

Dem Kunden, der in 2018 in einen Laden geht oder bei Amazon kauft, ist es vermutlich egal, wie lange bereits verschiedene Hersteller mit ihren Geräten die Regale belegen. Er wird am Tag des Kaufes entscheiden, was ihm taugt und fertig. Da hat Canon keinen Nachteil ggü Wettbewerbern, die eine Technologie schon 3-5 Jahre eher anboten. Interessiert am Point of Sale nicht mehr. Alles Geschichte.

Um die arme Masse, die sich für unser Geschwätz hier nicht interessiert, muss es uns nicht leid tun. Die sind mit ihrem Kauf wahrscheinlich glücklicher als die hiesigen Forenten, die sich Tag für Tag den Kopf heiß reden, mit welcher der neuen Kameras sie ihre Blumen und Katzen bestmöglich ablichten könnten. Diese Suche nach der Lösung eines fotografischen Themas mit Investitionen in immer neue Technik (Kameras und teure Spezial-Optiken) ist aus der Helikopter-Perspektive nach meinem Dafürhalten viel lächerlicher, als das Handeln eines normalen Konsumenten aus der "Masse". Der geht in den Laden, kauft eine aktuelle Kamera (z.B. auch eine Canon), macht Bilder und ist glücklich. Und wenn ihm das nicht reicht, beliest er sich, besucht Kurse und kauft vielleicht noch ein paar andere Sachen. Wenn es gut läuft, bleibt er bei seiner gekauften Lösung und beschäftigt sich mit Bildern und dem Leben.

Und was machen die schlauen Forenten hier? Sie schauen auf diesen unmündigen von Marken und deren Ausstrahlung beeinflussten Kamera-Käufer und glauben, es besser gemacht zu haben. Wir sind ja hier alle super schlau und lassen uns natürlich bei unseren Kaufentscheidungen (auch abseits der Fotografie) überhaupt niemals nie von Marken beeinflussen.

Doch ist dem so?

:rolleyes:

Die Masse, abwertend oder nicht, interessiert sich für bestimmte Sachen nur dann, wenn sie davon betroffen ist oder vor Auswirkungen angst bekommt. Ansonsten ist sie träge und hat wenig Lust sich bestimmte Sachen anzueignen. Bitte einfach. Und günstig.

Ansonsten muss schon ein kleines Erdbeben passieren, um sie zu bewegen.

Wenn wir uns etwas vom unwichtigen Kameramarkt bewegen, können wir uns mal der Atomenergie widmen. Chernobyl hat uns nicht gereicht, das waren ja die doofen Russen, die haben es sich selbst durch Inkompetez eingebrockt - uns Wessis kann sowas nicht passieren ... bis es mal die hochtechnologisierten Japaner erwischt hat ... da hat sogar die Atonphysikerin Merkel schiss bekommen und feststellen müssen, dass das Festhalten an Atomkraft der Industrie zuliebe gefährlich werden kann .. wir können doch nicht alle Risiken abschätzen. Plötzlich ging es gaaanz schnell.

Das ist die Masse.

Soll ich mit der Diselaffäre weitermachen? ... 90% der Autfahrer wusste, dass die Angaben der Industrie gelogen sind ... haben sie mit ihrem Kaufverhalten etwas dagegen gemacht? ... Ne .. das Auto muss richtig "brumm-brumm" machen, sonst ist es doch kein Auto ... groß und schwer muss es sein. Der Nachbar muss doch sehen, was ich mir so leisten kann.

Und doch gab es schon damals die belächlten "Spezialisten" die alle als Miesmacher, die mit normalem Menschenverstand aufgezeigt haben, dass es anders und besser geht.

Und jetzt wieder zur Fotoindustrie - natürlich ist es der Masse egal, wie eine Kamera funktioniert - sind doch 99% keine Pixelpeeper. Und doch ist es offensichtlich, dass ein Spiegel als mechanisches Teil überholt ist und eine spiegellose Vorteile hat. Und klar ist, dass das meist nur die Nerds in Foren schneller erkennen ...

Würde aber Canikon diese technologie aktiv bewerben, würde plötzlich auch die träge undinteressierte Masse (nicht als Beleidigung gemeint - das ist ein soziologischer Fakt) auch ein Aha-Erlebnis haben und Verstehen, was Sache ist.

Du kannst die "klugen Fories" natürlich abwertend gegen die Massen ausspielen. Das ändert aber an den technischen Gegebenheiten nichts. Und komm mir bitte nicht mit wirtschaftlichkeit - es einfach sich dahinter zu verstecken. Canonikon würde bestimmt nicht pleite gehen, wenn sie etwas Geld in die Entwicklung stecken und das Ruder drehen würden.

Lass mal Samsung noch mal mit aller Macht in den Kamermarkt einsteigen - oder noch schlimmer Apple - wie schnell wird es gehen, bis die zwei Platzhirsche Probleme bekommen?

bearbeitet von gansik
Link zum Beitrag

Canon hat mit seiner Trägheit ja schon reichlich Kunden vergrault.

Ja? Die Frage ist, wie bewertet wer, ob Canon Kunden vergrault oder gehalten hat. Den gut laufenden Kameras mit neuen, nicht optimierten Modellen Konkurrenz im eigenen Hause machen, kann Kunden vergraulen. Weißt du, wie die Kapazitätsauslastung ist/war? War es überhaupt interessant, eine neue Reihe zu bringen auf Kosten der alten?

MMn. ist für die Qualitäts-Ansprüche von C die Kamera mit el. Sucher erst durch die Entwicklung von dual pixel ernsthaft vorangetrieben worden. Du darfst nicht vergessen, dass Panpus-Käufer den AF nicht an Spiegel-Modellen messen, Canon-Käufer schon.

Alles in allem ist alles Spekulation, weil keiner von uns in die Entwicklungs-, Finanz- und Managementabteilung guckt.

Deine Kundenvergraulungsmeinung ist bekannt und einseitig/nicht belegt. Kennst Du die Fluktuation der Kamerakäufer? Du vermutest immer nur weg von C. Aber hin zu C, weg von den Wettbewerbern fällt durch Deinen Filter.

C geht es offensichtlich gut.

Link zum Beitrag

Würde aber Canikon diese technologie aktiv bewerben, würde plötzlich auch die träge undinteressierte Masse (nicht als Beleidigung gemeint - das ist ein soziologischer Fakt) auch ein Aha-Erlebnis haben und Verstehen, was Sache ist.

Irgendwie tust Du so, als hätte Canon ein Absatzproblem mit seinen DSLMs für die Masse. Das mag hierzulande stimmen, nicht aber global. Und hier fängt Canon an, mit atttaktiven Preisen zu locken.

Link zum Beitrag

Schwarmintelligenz trifft es wohl eher. Wer das macht, was "die Masse" macht, macht sicher nichts verkehrt. Neulich bin ich durch ein spärliches Kameraabteil von Expert gegangen, um zu sehen, was die dort zur Zeit anbieten - reine Meinungsbildung, ohne Kaufabsichten. Da kam ein Ehepaar, ca. 55-60 Jahre alt und blieb zielstrebig bei Canon vor einem Modell der aktuellen Einsteigerreihe stehen und war restlos begeistert, weil sie das Modell entdeckt hatten, von dem ein Bekannter ihnen vorgeschwärmt hat.

Habe ich innerlich gelacht oder hatte ich innerlich süffisante oder oberlehrerhafte Empfehlungen im Hinterkopf vorbereitet, falls ich evtl. irgendwas gefragt werden sollte? Passiert mir leider häufiger, ich muss wohl allgemein sehr kompetent aussehen, nicht nur in Baumärkten... :eek::D 

NEIN, definitiv nicht - ich halte sie auch nicht für dumm, leichtgläubig oder werbegeschädigt. Wenn sie das Gerät kaufen, können sie sicher sein, dass irgendwer ihnen auf die Sprünge hilft, wenn sie damit nicht weiterkommen (falls sie das überhaupt kaufen woll(t)en). Könnte auch jemand aus der Nikon-Fraktion helfen, muss kein Canonist für herhalten. Sie werden sicher auch keine exklusiven Anforderungen an ihren Fotoapparat stellen, sondern einfach nur mit relativer Sicherheit gute und vorzeigbare Fotos ihrer Enkel und Familien, evtl. auch aus dem Urlaub machen wollen. Auf diese Leute können sich Hersteller neben den überzeugten Anwendern immer verlassen. Die denken nicht in Prozenten Randabschattung oder Blendenstufen, Dynamikumfang, an die Anzahl der Stabi-Achsen oder Kunststoff <-> Metallgehäuse...

Wegen dieser Masse von Normalos können es Hersteller gemächlich angehen lassen und werden wenn nötig in sehr kurzer Zeit Gewehr bei Fuß stehen, falls es sich für sie aus ihrer Sicht in Richtung brenzlig entwicklen sollte. Aber das wird nicht von heute auf morgen passieren, es sei denn, dass ein Meteorit ausgerechnet in der Sensorfabrik einschlagen sollte oder ein Erdbeben die Chipherstellung lahmlegt, da war doch mal was vor Jahren, Samsung??...

Die verschlafen gar nichts, sie ruhen sich nur scheinbar aus und bereiten vor.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag

Ja? Die Frage ist, wie bewertet wer, ob Canon Kunden vergrault oder gehalten hat. Den gut laufenden Kameras mit neuen, nicht optimierten Modellen Konkurrenz im eigenen Hause machen, kann Kunden vergraulen. Weißt du, wie die Kapazitätsauslastung ist/war? War es überhaupt interessant, eine neue Reihe zu bringen auf Kosten der alten?

MMn. ist für die Qualitäts-Ansprüche von C die Kamera mit el. Sucher erst durch die Entwicklung von dual pixel ernsthaft vorangetrieben worden. Du darfst nicht vergessen, dass Panpus-Käufer den AF nicht an Spiegel-Modellen messen, Canon-Käufer schon.

Alles in allem ist alles Spekulation, weil keiner von uns in die Entwicklungs-, Finanz- und Managementabteilung guckt.

Deine Kundenvergraulungsmeinung ist bekannt und einseitig/nicht belegt. Kennst Du die Fluktuation der Kamerakäufer? Du vermutest immer nur weg von C. Aber hin zu C, weg von den Wettbewerbern fällt durch Deinen Filter.

C geht es offensichtlich gut.

Ich glaube kaum, dass die Qualitätsansprüche der DSLM Konkurrenten geringer sind als die von Canon, eher im Gegenteil. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich von Canon weg bin, weil bereits die erste DSLM von Panasonic in Summe eine bessere Qualität hatte als meine letzte Mittelklasse APS-DSLR, die nur ein Jahr älter war. Gerade auch bzgl. AF. Dass die Kundenbewegung eher weg von DSLR hin zu DSLM geht, zeigt ja der zunehmende Marktanteil von DSLM und vor allem das Schrumpfen von DSLR. Die Ursache dafür soll nicht sein, dass Canon Kunden der Marke den Rücken kehren?

Warum hätte eine separate DSLM Reihe im mittleren und gehobenen Bereich Canons Stammkunden vergrault? Sie hätte diejenigen, die bis heute abgewandert sind, ggf. halten können.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich staune, dass hier immer noch hinterfragt wird, ob es interessant genug gewesen wäre, eine DSLM-Reihe zu bringen. Die Marktzahlen sprechen doch für sich. Die Umsätze, die Sony und Co nun machen, hätten ebenso bei Canon oder Nikon bleiben können, wenn man denn in DSLM eingestiegen wäre. Zumindest in der ex-post-Betrachtung sollte das hier doch jeder zugestehen. Ex ante hat man möglicherweise die Risiken als zu hoch eingeschätzt, gut das kann passieren, aber zumindest heute könnte man das doch zugestehen. Und zwar genauso wie die Autoindustrie alternative Antriebe verschlafen hat. Das kann noch böse enden. Bei der Kameraindustrie sind mit den DSLR Modellen ebenso gute Bilder möglich, daher ist der Druck da von DSLM-Seite nicht so gross. Vermutlich kommt er mehr vom Smartphone. Auch das haben die Hersteller verschlafen, auch wenn sie das bisher noch irgendwie ausgleichen konnten.

Link zum Beitrag

Die Qualitätsansprüche an DSLM sind doch nicht miedriger, im Gegenteil. Ich habe mir den bisher unbekannten Hersteller Fuji gekauft, da informiert man sich sehr genau über Qualität, und vor allem über Nachhaltigkeit des Angebots.

Sagt genau was aus?

Link zum Beitrag

ThreeD: Die Marktanteile für DSLM wachsen, das lässt auch Canon nicht kalt, denn sie bringen ja nun DSLM. Warum machen sie das denn, wenn sich der Rest so sicher bis in alle Ewigkeit verkaufen lässt?

Sie haben im letzen Jahr eine 70% Umsatzsteigerung in der DSLM-Sparte hingelegt. Die machen schon etwas länger DSLM und das trotz weniger "tollen" Technik recht erfolgreich. In den letzen 4 Jahren gab es 8 neue Kameras. Alles im Grünen Bereich bei Canon...

Link zum Beitrag

Wart ihr schon mal auf Aktionärsversammlungen? Neben soliden Zahlen des letzten Jahres, wird da auch immer gefragt, wie man zukünftig sein Geld verdienen will. Welche Antwort gibt da Nikon? Und was sagen sie, warum sie nicht in DSLM aktiver sind, wo doch andere ganz gut damit verdienen. Recht unangenehme Fragen.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...