Blende 8 Geschrieben 13. Februar 2017 Share #7326 Geschrieben 13. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) definitiv eine coole neue geschäftsidee: nikon uhren Das ist doch schon wieder ein verkaufsstrategischer Supergau von Nikon. Leica macht vor wie es richtig geht und hängt gleich noch die passende Kamera dran. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Februar 2017 Geschrieben 13. Februar 2017 Hi Blende 8, Das könnte für dich interessant sein: Wie Canikon die Zukunft verschlafen . Da findet jeder was…
macwintux Geschrieben 13. Februar 2017 Share #7327 Geschrieben 13. Februar 2017 (bearbeitet) a ) Nikon hat im Kernbereich DSLR keine grossen Marktanteilsverluste erlitten. Dieser Markt ist aber geschrumpft. b ) Nikon macht KEINE Verluste. Nein, auch jetzt nicht. Sie machen aber kleinere Gewinne. Wenn Olympus jahrelang Verluste macht im Kamerageschäft hat niemand geschrien: "Der Untergang" (zu recht nicht!) Aber jetzt soll eine Gewinnrückgang (kein Verlust!) bei Nikon den Untergang bedeuten? siehe auch: http://www.photoscala.de/2017/02/13/nikon-steckt-tief-in-der-krise/ bearbeitet 13. Februar 2017 von macwintux 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 13. Februar 2017 Share #7328 Geschrieben 13. Februar 2017 a ) Nikon hat im Kernbereich DSLR keine grossen Marktanteilsverluste erlitten. Dieser Markt ist aber geschrumpft. b ) Nikon macht KEINE Verluste. Nein, auch jetzt nicht. Sie machen aber kleinere Gewinne. Ja, hast 2x mal recht. Hatte ich falsch interpretiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 13. Februar 2017 Share #7329 Geschrieben 13. Februar 2017 (bearbeitet) Ich leg's mir auf Termin und frage so in 5-10 Jahren noch mal. Und berichte mal von deinem Vergleich mit FZ1000. So, hier ist der angekündigte Vergleich. FZ 1000 wird verglichen mit E-M1 und FT 2,8-3,5/50-200 Ich habe bewußt die mir zur Verfügung stehende höchste Herausforderung für die FZ 1000 ausgewählt und nicht etwa das 14-140 oder 100-300 genommen... Alle Bilder vom Stativ mit elektronischem Verschluss (soweit die FZ den automatisch verwendet) und Selbstauslöser 10 bzw. 12 Sekunden. Belichtungsmessung jeweils zentral. Jeweils links die FZ und rechts die Oly, immer 100%-Ansichten KB 100 mm Offenblende Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! KB 400 mm Offenblende, trotz Winter lag ein Hitzeflirren in der Luft, aber das betrifft ja beide Vergleichskandidaten gleichermaßen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! KB 100 mm Offenblende Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! KB 400 mm Offenblende Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! KB 400 mm 3 Stufen abgeblendet, um ISO 1600 zu erreichen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! KB 100 mm 3 Stufen abgeblendet, um ISO 1600 zu erreichen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Beim letzten Bild, es war ja sehr dunkel, hat die Oly nicht mehr mit dem AF scharf stellen können, die FZ sofort. Ich sage nur soviel: Die FZ 1000 bleibt! bearbeitet 13. Februar 2017 von 43nobbes nightstalker, Kleinkram und cyco haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Februar 2017 Share #7330 Geschrieben 13. Februar 2017 (bearbeitet) Würde sagen sieht bei beiden gräuslich aus. Wenn die wirklich so sind würden bei mir beide "gehen". Habe die E-M1 allerdings nicht so schlecht in Erinnerung. (mit Pro Objektiven oder Primes). bearbeitet 13. Februar 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 13. Februar 2017 Share #7331 Geschrieben 13. Februar 2017 Das ist doch schon wieder ein verkaufsstrategischer Supergau von Nikon. Sehe ich ebenso — wer will schon einen Wecker, welcher ständig fünf vor zwölf anzeigt ... Wenn Olympus jahrelang Verluste macht im Kamerageschäft hat niemand geschrien: "Der Untergang" (zu recht nicht!) Olympus hatte es nie nötig Verluste zu schreiben um totgesagt zu werden. cyco, Blende 8 und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 13. Februar 2017 Share #7332 Geschrieben 13. Februar 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jou, totgesagt werden sie seit 2004. Dafür haben sie sich seitdem ganz gut entwickelt. Bei Aktien sagt man, man solle antizyklisch handeln. Vermutlich habe ich das in 2007 irgendwie verwechselt und bin mit der Olympus E-400 in die Oly-Digitalitis eingestiegen und habe die von den "Analysten" bevorzugten Canikonisten ignoriert. Das war ein guter Deal. bearbeitet 13. Februar 2017 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kleinkram Geschrieben 13. Februar 2017 Share #7333 Geschrieben 13. Februar 2017 So, hier ist der angekündigte Vergleich. Der Beitrag passt hier nicht hin. Ich habe ihn trotzdem mit Interesse gelesen, weil er als einziger seit einigen Tagen nicht spekulativ ist. cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 13. Februar 2017 Share #7334 Geschrieben 13. Februar 2017 (bearbeitet) a ) Nikon hat im Kernbereich DSLR keine grossen Marktanteilsverluste erlitten. Dieser Markt ist aber geschrumpft. b ) Nikon macht KEINE Verluste. Nein, auch jetzt nicht. Sie machen aber kleinere Gewinne. Wenn Olympus jahrelang Verluste macht im Kamerageschäft hat niemand geschrien: "Der Untergang" (zu recht nicht!) Aber jetzt soll eine Gewinnrückgang (kein Verlust!) bei Nikon den Untergang bedeuten? siehe auch: http://www.photoscala.de/2017/02/13/nikon-steckt-tief-in-der-krise/ Auch wenn Nikon ggf. noch Gewinne macht und nicht gleich untergeht, so verwundert es doch erheblich, dass sie außer DSLR im Kamerasektor kaum noch mehr erfolgreiche Produkte umsetzen können. Dass die DL Produktreihe an den Entwicklungskosten scheitert, wo andere Hersteller vergleichbares offenbar ohne ein Scheitern stemmen, lässt auf gravierende Probleme schließen. Auch die Action Kamera Serie war offenbar nicht erfolgreich. Das ambitionierte Nikon 1 Projekt wird wohl auch nicht weiter laufen. Es scheint also so zu sein, dass es Probleme bei der Realisierung von neuen Produktlinien gibt. Und selbst die klassische DSLR Serie war ja eine Zeit lang von schweren Produktfehlern geplagt: Ich erinnere mich an die ölverschmierten Sensoren. Die Probleme haben offenbar nicht nur ihre Ursache im Konkurrenzdruck und in der Schwierigkeit des Marktes. Das Absagen einer bereits angekündigten Produktserie, die andere schon vergleichbar seit Längerem im Programm haben, ist letztlich ein extremes Ereignis, von der Art schon fast wie das Samsung Note 7, das ebenfalls eingestellt wurde, nur eine Dimension kleiner. bearbeitet 13. Februar 2017 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Februar 2017 Share #7335 Geschrieben 13. Februar 2017 Anscheinend ist ein Haupttreiber Abschreibung auf das Halbleiter-Geschäft. Weiß jemand was Nikon dort macht? die waren mal gut im geschäft mit anlagen zur produktion bzw. kontrolle von optischer halbleiter-lithografie im zeitalter der uv- und röntgen-lithografie setzen da wohl viele eher auf canon-produkte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Februar 2017 Share #7336 Geschrieben 13. Februar 2017 (bearbeitet) Auch wenn Nikon ggf. noch Gewinne macht und nicht gleich untergeht Nicht nur nicht gleich, sondern erst einmal überhaupt nicht denn wie gesagt Gewinne... und nicht nur ggf. ... bearbeitet 13. Februar 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Februar 2017 Share #7337 Geschrieben 13. Februar 2017 (bearbeitet) Der Beitrag passt hier nicht hin. Ich habe ihn trotzdem mit Interesse gelesen, weil er als einziger seit einigen Tagen nicht spekulativ ist. Würde sagen zwar nicht spekulativ, aber ein bisschen surreal ... bearbeitet 13. Februar 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 13. Februar 2017 Share #7338 Geschrieben 13. Februar 2017 (bearbeitet) Das Einstellen einer Produktlinie im fortgeschrittenen Zustand bevor sie auf den Markt gekommen ist und der mäßige Erfolg anderer Versuche ist alles andere als surreal. Letztlich umsonst verbratene Investitionen in Entwicklung im ersten Fall. bearbeitet 13. Februar 2017 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Februar 2017 Share #7339 Geschrieben 13. Februar 2017 Surreal bezog sich auf einen ganz anderen Beitrag. Wobei "Letztlich umsonst verbratene Investitionen in Entwicklung im ersten Fall" kommt dem schon nahe ,,, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 13. Februar 2017 Share #7340 Geschrieben 13. Februar 2017 Hmm, eine Produktlinie, die nach ihrer Ankündigung doch nicht auf den Markt kommt und erst kurz vor der Freigabe gestoppt wird, dürfte schon einiges an Entwicklungskosten verschlungen haben. Nikon hat die zu hohen Kosten ja selbst als Grund angegeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nussberger Geschrieben 14. Februar 2017 Share #7341 Geschrieben 14. Februar 2017 Gestern wurde dieses veröffentlicht: http://derstandard.at/2000052550186/Nikon-sagt-nach-Riesen-Verlust-neue-Kamera-Modellreihe-ab Nikon sagt nach Riesen-Verlust neue Kamera-Modellreihe abso schaut es aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macwintux Geschrieben 14. Februar 2017 Share #7342 Geschrieben 14. Februar 2017 (bearbeitet) Gestern wurde dieses veröffentlicht: http://derstandard.at/2000052550186/Nikon-sagt-nach-Riesen-Verlust-neue-Kamera-Modellreihe-abNikon sagt nach Riesen-Verlust neue Kamera-Modellreihe ab so schaut es aus Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos, denn diese Meldung widerspricht völlig derjenigen von Photoscala vom selben Tag, die weiterhin von Gewinne spricht. http://www.photoscala.de/2017/02/13/nikon-steckt-tief-in-der-krise/ Wer hat nun recht? bearbeitet 14. Februar 2017 von macwintux Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfred_M. Geschrieben 14. Februar 2017 Share #7343 Geschrieben 14. Februar 2017 Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos, denn diese Meldung widerspricht völlig derjenigen von Photoscala vom selben Tag, die weiterhin von Gewinne spricht. http://www.photoscala.de/2017/02/13/nikon-steckt-tief-in-der-krise/ Wer hat nun recht? Der Standard spricht vom abgelaufenen Geschäftsjahr 2016, Photoscala von einer Prognose 2017. Verschiedene Themen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 14. Februar 2017 Share #7344 Geschrieben 14. Februar 2017 Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos, denn diese Meldung widerspricht völlig derjenigen von Photoscala vom selben Tag, die weiterhin von Gewinne spricht. http://www.photoscala.de/2017/02/13/nikon-steckt-tief-in-der-krise/ Wer hat nun recht? Ich habe noch mal direkt nachgeschaut. Im dritten Quartal macht Nikon einen Konzernverlust von 18,5 Mrd. Yen. Das führt dazu, dass sie für die aufgelaufenen 3 Quartale ihres Geschäftsjahres auch einen Verlust von kumuliert 0,8 Mrd. Yen einfahren. Und wenn ich die Spalte ganz links richtig interpretiere erwarten Sie für das gesamte Geschäftsjahr einen Verlust von 9 Mrd. Yen. Insofern ziehe meine Zustimmung zu deinen Aussagen zurück. Nikon macht aktuell doch Verlust (mit den Sonderabschreibungen), allerdings nicht mit seiner Imaging-Sparte. Hier kann man es nachschauen. http://www.nikon.com/about/ir/ir_library/result/pdf/2017/17_3qf_d_e.pdf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. Februar 2017 Share #7345 Geschrieben 14. Februar 2017 Interessant wäre die Frage zu Lasten welcher Sparte die Probleme bei der DL Serie gehen: Imaging oder Halbleiter. Die Probleme werden ja mit der Entwicklung der elektronischen Bauteile begründet. Es könnte also sein, dass das DL-Desaster maßgeblich zu den Verlusten beigetragen hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 14. Februar 2017 Share #7346 Geschrieben 14. Februar 2017 Interessant wäre die Frage zu Lasten welcher Sparte die Probleme bei der DL Serie gehen: Imaging oder Halbleiter. Die Probleme werden ja mit der Entwicklung der elektronischen Bauteile begründet. Es könnte also sein, dass das DL-Desaster maßgeblich zu den Verlusten beigetragen hat. Ca. 30 Mrd. Yen sind als Restruktierungskosten in das Ergebnis eingeflossen. Dazu schreibt Nikon im Geschäftsbericht: "Restructuring Expenses The Nikon Group is currently under a fundamental restructuring to improve its corporate value as shifting from a strategy pursuing revenue growth to one pursuing profit enhancement. In accordance with this restructuring, losses from inventory write-downs/write-offs in the Semiconductor Lithography Business were recorded as restructuring expenses for the nine months ended December 31, 2016." Ich würde dann mal schätzen, dass die Kosten der DL-Serie zu Laster der Sparte Imaging gingen. Deren operatives Ergebnis ist prozentual wohl stärker gesunken als der Umsatz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 14. Februar 2017 Share #7347 Geschrieben 14. Februar 2017 (bearbeitet) ...Trotzdem (Edit: ist die A7) mit dem 28 f2, 35 f2.8, 50 1.8 und 85 1.8 kompakter ist. Irgendwas ist halt immer... Gleiche Tiefe bei F2.8 und 35 - 40 mm: http://camerasize.com/compact/#624.394,380.345,ha,t Beim billigen 50er das gleiche Bild: http://camerasize.com/compact/#624.580,380.306,ha,t Nennenswert kleiner als Spiegellos wird man wohl mit keiner EF-Kombi werden, was aber sicher daran liegt, dass Sony bei jedem Objektiv darauf achtet, wie groß ein vergleichbares EF-Set wäre. Man weiß als Jäger ja vorher, mit wem man später verglichen wird. ...Aha, und Du meinst, dass sie mit einem KB-Sensor genauso "klein" werden? Selbes Bajonett, selbes Auflagemaß, kein KB-Spiegelkasten. Eine Sony-FE mit der Robustheit einer 5D gibt es ja nicht, insofern kann man sich das Verkleinern einer EF-KB-Kamera mit EFV vorstellen oder das Aufblasen einer Sony A7 durch zusätzliche Dichtungen usw., eine Restungewissheit bleibt dabei in jeder Variante. Und wenn bei flachen Auflagemaßen die Objektive angeblich grundsätzlich kleiner werden, warum ist dann das 30/1.4er Sigma für Sony E so lang? Ist es vielleicht auch so, dass z.B. Zeiss zugunsten optisch bester Leistung es bei seinen ZE/ZF-Reihen nie als notwendig erachtete klein zu bauen? Es ist ja auch so, dass innerhalb der gleichen Bajonette teilweise Unterschiede in den Objektivgrößen gleicher Blickwinkel und Lichtstärken bestehen. Ich denke schon, dass man spiegellos mit KB-Sensor und EF-Bajonett etwas durchaus gut verkäufliches machen könnte, einfach durch die Notwendigkeit für Topleistungen eh recht schwere Gläser nutzen zu müssen. Baut man parallel dazu EF-M mit etwas mehr als dem 3. Kitzoom aus, wird eine 2-gleisige Strategie daraus, die verschiedene Käufergruppen adressiert. Dass am Ende trotzdem KB-Sonys mit manchem kleinen AF-Objektiv einen Größenvorteil behalten, muss nicht automatisch zu deren Marktführerschaft führen. bearbeitet 14. Februar 2017 von outofsightdd pizzastein und wolfgang_r haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 14. Februar 2017 Share #7348 Geschrieben 14. Februar 2017 Ne, hast wohl recht. 50% Marktanteil hatten sie nie, aber umso schlimmer, wenn sie dann noch heftig verlieren, bzw. solche Verluste machen.... Lange Jahre waren es eher um die 25% am Weltmarkt bei den SLR, ob analog oder digital. https://de.wikipedia.org/wiki/Nikon#St.C3.BCckzahlen Hat jemand die Stückzahlen nach 2011 bereitliegen? Leider ist zuletzt immer mehr vom Geld die Rede und bei der CIPA finde ich nur die Gesamtzahlen aller Teilnehmer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 14. Februar 2017 Share #7349 Geschrieben 14. Februar 2017 Was mir immer noch nicht klar ist, warum bauen Sigma, Tamron und Tokina immer noch so viele Objektive für ein angeblich auslaufendes System (DSLR) und wenig bis gar keine für DSLM? Ist DSLR immer noch das Maß der Dinge für diese Hersteller, oder gibt es andere Gründe? Die werden doch nicht auch noch die Zukunft verschlafen!?! pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 14. Februar 2017 Share #7350 Geschrieben 14. Februar 2017 Hallo Lichtmann, ein guter Einwand, den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Eventuell ist es aber darin begründet, dass der Bestand an Kameras bei DSLRs wesentlich höher ist. Leute die eine "ältere" Kamera haben, bleiben ja als potentielle Käufer für Objektive. Karlo Lichtmann hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge