Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich schmunzel z.B. immer sehr in mich rein wenn ich sehe, dass manche ihr Auto per Fernbedienung öffnen. Aber ich hab ja auch früher so Sachen gemacht wie Autofenster per Kurbel bedienen.

Ja wie denn sonst? Dafür wurden die erfunden.. ;)

Ich muss meine Fernbedienung zerlegen wenn ich doch mal den mechanischen Schlüssel Nutzen wollte..

Link zum Beitrag

Ich verstehe das auch nicht. Immer dieser technische Fortschritt. Ich frage mich immer was einige hier gemacht haben als es noch gar kein Internet gab.

Ich schmunzel z.B. immer sehr in mich rein wenn ich sehe, dass manche ihr Auto per Fernbedienung öffnen. Aber ich hab ja auch früher so Sachen gemacht wie Autofenster per Kurbel bedienen.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.....

Ich bin sicher nicht gegen den Fortschritt, sondern sehr dafür.

Ich begrüße es sehr daß ich im Winter nicht im kalten Kellerlabor sitzen muss und Filme entwickeln sondern alles bequem am PC Machen kann.

KB vs. APS-C ist ja auch keine Frage des Fortschritts. 

Ich muss immer nur schmunzeln daß Leute sich KB DSLR oder DSLM kaufen die ihre vorherige APS-C nur zu einem Bruchteil ausgenutzt haben...........

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.....

Ich bin sicher nicht gegen den Fortschritt, sondern sehr dafür.

Ich begrüße es sehr daß ich im Winter nicht im kalten Kellerlabor sitzen muss und Filme entwickeln sondern alles bequem am PC Machen kann.

KB vs. APS-C ist ja auch keine Frage des Fortschritts. 

Ich muss immer nur schmunzeln daß Leute sich KB DSLR oder DSLM kaufen die ihre vorherige APS-C nur zu einem Bruchteil ausgenutzt haben...........

Ich mache zu 95% meine Fotos mit Zeitautomatig, wie zu analogen Zeiten... :) ich will meine Kamera gar nicht ausnutzten, das meiste was die Kamera kann, brauche ich nicht... ;) und was ich brauche, kann sie nicht (Sony und Mehrfachbelichtung...) :mad:

Aber ein Stabi wäre schon eine tolle Sache... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

und ne neue a7 kommt auch noch, wechselt man bei sony die kameras anstatt die objektive? bis jetzt war das immer andersrum bei den systemen die ich nutze 

Link zum Beitrag

und ne neue a7 kommt auch noch, wechselt man bei sony die kameras anstatt die objektive?

Ja.

Ersatzweise kann man auch ganz gut zwischen Objektiven ähnlicher Brennweite und Lichtstärke wechseln.   ;)

(Naja, zugegebenermaßen lässt sich das Wesentliche inzwischen abdecken)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und ne neue a7 kommt auch noch, wechselt man bei sony die kameras anstatt die objektive? bis jetzt war das immer andersrum bei den systemen die ich nutze

Die Idee ist gar nicht so schlecht. Wo die Kameras teilweise billiger als die Objektive sind.

Ein 50 mm Objektiv und zwei Bodies, APS-C und Vollformat, ist dann gleichwertig wie ein Body und 2 Objektive. [emoji4]

Link zum Beitrag

Die Idee ist gar nicht so schlecht. Wo die Kameras teilweise billiger als die Objektive sind.

Ein 50 mm Objektiv und zwei Bodies, APS-C und Vollformat, ist dann gleichwertig wie ein Body und 2 Objektive. [emoji4]

Dann sollten beide Komponenten aber voll kompatibel sein. Und genau da hapert es ja bei SONY erheblich (siehe OSS).

Kundenwünsche dürfen eben nicht mit Gewinnoptimierung kollidieren. SONY verfolgt darum auch hier seine prinzipielle Anti-Haltung zur Abwärtskompatibilität.

Bezüglich der Kompatibilität A7 <> OSS an SEL APS-C-Objektiven wäre theretisch durchaus eine Regelung denkbar, wie SONY sie - offenbar auf Druck der Kunden - z.B. bei der PlayStation 4 gefunden hat: Gegen einen Aufpreis von 9,99 Euro laufen auch Spiele der Vorgeneration PS3 auf der PS4.

Aber es ist eben lukrativer, zu jedem Staubsauger einen neuen Beutel zu erfinden, oder zu jedem Drucker eine neuen Tintenpatrone...

Link zum Beitrag

Dann sollten beide Komponenten aber voll kompatibel sein. Und genau da hapert es ja bei SONY erheblich (siehe OSS).

Ja, Du hattest an anderer Stelle geschrieben, dass der OSS der APS-C Objektive bei A7 nicht funktioniert.

Aber umgekeht, ein FE-Mount an APS-C?

Link zum Beitrag

Du hattest an anderer Stelle geschrieben, dass der OSS der APS-C Objektive bei A7 nicht funktioniert.

...mit Ausnahme des SEL35f18, SEL50f18 sowie des "alten" SEL18200 (also nicht 18200LE).

Aber umgekeht, ein FE-Mount an APS-C?

Ja, problemlos - heute mit dem FE28-70 an der NEX-7 meines Bekannten getestet. Wird dann sicher ebenso auf die anderen FE-Objektive zutreffen.

Link zum Beitrag