Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da kann man bestimmt ungestört unter sich sein. Wer sich gerne einschließt und die Rolläden runter läßt....

Da hast Du recht. Nur englischsprachige Foren gibt es schon genügend.

Hier lese ich ja meistens nur mit, um vielleicht etwas Neues über die Sony A7 II zu erfahren. Da aber die Sony A7 hier schon nicht gut weg kam, warte ich besser erst die Testberichte in den nächsten Wochen ab und bilde mir dann meine eigene Meinung. Das hört sich alles mehr nach Glaskugel an.

Eine A7 II wird es bei mir nicht werden. Vielleicht kommt ja in 2015 noch etwas von Sony, das keiner brauchen kann. So etwas wie eine A9 vielleicht und die wird dann eher für mich in Betracht kommen.

Als ehemaliger Olympus OM-D EM-5 Benutzer habe ich mal eine fachliche Frage:

Wo im Menü versteckt sich dort die Funktion, das man bei Panasonic Objektiven den Stabilisator eingeschaltet lassen kann und der IBIS der Kamera nur die fehlende Unterstützung wie Roll- und X + Y Bewegung ausgleicht.

P.S.:Oder ist der IBIS von Olympus doch nicht damit vergleichbar? Fragen über Fragen.  :confused:

bearbeitet von wpau
Link zum Beitrag

Dann kann man ja gleich alles in einen großen Thread kippen und sich Unterforen und einzelne Themen komplett sparen.

"Allgemeines Forum" soll doch nicht als Entschuldigung dienen, Threads über andere Hersteller/Modelle zu kapern. Dafür kann man dann ein dediziertes Thema erstellen. Das hat für mich nichts mehr mit Vielfalt zu tun. Darum habe ich ja gefragt, ob das Sendungsbewusstsein von Fuji- und Sony-Besitzern im MFT-Unterforum genau so groß ist (ich habe tatsächlich keine Ahnung) ;)

Da haben wir offensichtlich eine fundamental andere Auffassung über Sinn und Zweck eines übergreifenden Systemkameraforums. Aus meiner Sicht sind Unterforen (die ja kein eigenes Login haben) vornehmlich eine Gliederung, die eine Richtschnur geben, wo was gepostet werden kann. Für den Umstand, sich über Produkte eines Herstellers zu äußern, dessen Produkte man nicht nutzt, muss man sich nicht entschuldigen, so lange die Äußerungen andere Personen nicht angreifen oder ausschließlich der Provokation dienen. Das gehört zu den Diskssionen einfach dazu. Dass dies als "Kapern" empfunden wird, ist schade. Auch Vergleiche mit anderen Produkten sind mMn. kein Kapern.

Link zum Beitrag

Da hast Du recht. Nur englischsprachige Foren gibt es schon genügend.

Hier lese ich ja meistens nur mit, um vielleicht etwas Neues über die Sony A7 II zu erfahren. Da aber die Sony A7 hier schon nicht gut weg kam, warte ich besser erst die Testberichte in den nächsten Wochen ab und bilde mir dann meine eigene Meinung. Das hört sich alles mehr nach Glaskugel an.

Eine A7 II wird es bei mir nicht werden. Vielleicht kommt ja in 2015 noch etwas von Sony, das keiner brauchen kann. So etwas wie eine A9 vielleicht und die wird dann eher für mich in Betracht kommen.

Als ehemaliger Olympus OM-D EM-5 Benutzer habe ich mal eine fachliche Frage:

Wo im Menü versteckt sich dort die Funktion, das man bei Panasonic Objektiven den Stabilisator eingeschaltet lassen kann und der IBIS der Kamera nur die fehlende Unterstützung wie Roll- und X + Y Bewegung ausgleicht.

P.S.:Oder ist der IBIS von Olympus doch nicht damit vergleichbar? Fragen über Fragen.  :confused:

OIS und IBIS schließen sich aus. Man kann einstellen, ob bei einem OIS Objektiv dieser Stabilisator bevorzugt wird.

Am System der A7II ist es sicherlich spannend zu sehen, ob es Vorteile in der Praxis bringt, wenn sich beide Stabilisationsarten ergänzen. Man sieht: alles entwickelt sich weiter ...

Link zum Beitrag

Body-Stabi der neuen Alpha 7II mit einem EF-Objektiv, das selbst IS bietet ... das könnte spannend werden: ob und wie die Zusammenarbeit über Adapter umgesetzt werden kann. Funktioniert denn der IS am 16-35 F4 mit Deiner A7?

Ich rechne nicht damit, dass der IS der Canon und der Stabi der a7II gut harmonieren werden.

Der IS mit dem EF 4/16-35 funktioniert prima (aus der Hand bei 22m):

15891410442_1456d295e4_o.jpg

Und auch bei 100% hat die Datei annähernd Stativqualität

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Ich rechne nicht damit, dass der IS der Canon und der Stabi der a7II gut harmonieren werden.

Der IS mit dem EF 4/16-35 funktioniert prima (aus der Hand bei 22m):

Und auch bei 100% hat die Datei annähernd Stativqualität

Das ist interessant: mit welchem Adapter an der A7?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand Informationen, ob denn nun endlich das Auslösegeräusch abschaltbar wird? Ansonsten ist das für mich leider ein echtes NO GO Argument. Die Kamera ist sicher interessant - aber dieses laute Geräusch hat mich bisher vom Kauf abgehalten.

Ja, der Lärm ist wirklich unerträglich und man sollte mit den Sony A7-Kameras im Winter auch nicht im Gebirge fotografieren, weil das Auslösegeräusch schon mehrfach Lawinen ausgelöst hat.

In den USA wurden schon mehrere Schadensersatzklagen in Millionenhöhe angestrengt, weil das Auslösegeräusch der A7 dauerhafte Gehörschädigungen und traumatische Psychosen verursacht hat.

Übrigens gehört als erste Soforthilfemaßnahme zu jedem A7 II-Kit dieser Gehörschutz:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für sensible Vierbeiner empfiehlt sich auch ein entsprechender Lärmschutz:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

:lol: :lol: :lol:

btw: mal ganz im Ernst: ich finde das Auslösegeräusch der A7 als angenehm, viele (D)SLR waren und sind da wesentlich lauter :rolleyes:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Ja, der Lärm ist wirklich unerträglich und man sollte mit den Sony A7-Kameras im Winter auch nicht im Gebirge fotografieren, weil das Auslösegeräusch schon mehrfach Lawinen ausgelöst hat.

In den USA wurden schon mehrere Schadensersatzklagen in Millionenhöhe angestrengt, weil das Auslösegeräusch der A7 dauerhafte Gehörschädigungen und traumatische Psychosen verursacht hat.

@Viefinder Ab mitte Januar ist die Sony a7II auch in Kapstadt mit dem genialen power sheeding erhältlich. Ob es den in Europa auch gibt weiss ich zur Zeit nicht.

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag

So, nach meiner einwöchigen Sperre wegen (vermeintlicher) Provokationen gegenüber Mft-Fotografen melde ich mich wieder zurück.

Als erstes fällt mit auf, dass der einst größte Sony A7 Gegner, Herr Gandhi, mittlerweile mit selbiger fotografiert ;). Der Thread Vollformat vs mFT scheint ihn doch mehr beeindruckt zu haben als er das damals als glühender Mft-Anhänger zugeben konnte.

On topic: Die A7 II wird noch mehr Mft-Fotografen überzeugen können. Der 5-Achsen-Stabi war ja immer eines der Hauptargumente, welches gegen die A7 ins Feld geführt wurde.

bearbeitet von Ariovist
Link zum Beitrag

Nun ja, ich kann Ariovist nicht ganz widersprechen, das neue Modell könnte nun auch für E-M1 / GH4- Verwöhnte langsam in die Kränze kommen: Ergonomie und Funktionalität scheinen spürbar verbessert worden zu sein, genau in jenen Bereichen, die am meisten kritisiert worden sind. Das ist ein gutes Zeichen, denn es beweist, dass man bei Sony auf die Anwender hört. 

Hier der Link auf die spezielle dpreview.com-Seite, auf der alle Neuerungen gegenüber dem Vorgängermodell kurz und anschaulich erklärt werden - dürfte hier einige Fragen überflüssig machen:

http://www.dpreview.com/articles/2949151525/ten-things-you-need-to-know-about-the-sony-alpha-7-ii

Link zum Beitrag

Danke für den Link! Nächstes Jahr sollen 7 neue native Objektive auf den Markt kommen. Dies ja war auch immer ein Punkt, der von den Mft-Verfechtern (zurecht) kritisiert wurde. Nun scheint die spiegellose Sony KB Schiene richtig in Fahrt zu kommen. Mit der A9 wird dann noch ein schnelleres AF-Modul verbaut, was nochmals Kaufanreize genererien wird. Eine neue Sensorgeneration wird in puncto Dynamik neue Maßstäbe setzen.

Ich freue mich auf die Innovationen der sony KB spiegellos Sparte.

Link zum Beitrag

Noch etwas Grundsätzliches: Man muss mittlerweile höllisch aufpassen, dass man KB und Mft nicht in einem Atemzug erwähnt.

Dieser Thread behandelt zwar explizit die A7 II, dennoch stelle ich mir persönlich immer wieder die Frage (wie viele andere auch), welche Kameras in direkter Konkurrenz stehen. Meine Kaufentscheidung ist (auch) abhängig von Querverweisen auf andere Kameras/Systeme, wenn sie Einfluss auf die Entscheidung haben könnten.

Die A7 und ff werden immer mit den Spitzenmodellen der anderen Spiegellos-Syteme im Vergleich stehen.

Conclusio: Kleine Verweise auf Mft oder Aps-C sollten auch in solchen Threads "erlaubt" sein.

bearbeitet von Ariovist
Link zum Beitrag

Noch etwas Grundsätzliches: Man muss mittlerweile höllisch aufpassen, dass man KB und Mft nicht in einem Atemzug erwähnt.

MFT und KB, insbesondere in Form ein A7II, können sich bestimmt gut ergänzen. Die eine als leichte Tele-Lösung (und/oder wenn es schmal bleiben soll), die andere für normale und weitwinklinge Aufnahmen mit höherer Bildauflösung und Dynamik. Eigentlich ist es ganz leicht MFT und KB in einem Atemzug erwähnen, aber das war ja auch nicht das Problem ...

Link zum Beitrag

So, nach meiner einwöchigen Sperre wegen (vermeintlicher) Provokationen gegenüber Mft-Fotografen melde ich mich wieder zurück.

Als erstes fällt mit auf, dass der einst größte Sony A7 Gegner, Herr Gandhi, mittlerweile mit selbiger fotografiert ;). Der Thread Vollformat vs mFT scheint ihn doch mehr beeindruckt zu haben als er das damals als glühender Mft-Anhänger zugeben konnte.

On topic: Die A7 II wird noch mehr Mft-Fotografen überzeugen können. Der 5-Achsen-Stabi war ja immer eines der Hauptargumente, welches gegen die A7 ins Feld geführt wurde.

Ehrlich gesagt, es ist völlig unerheblich, ob hier irgendein einzelner, für den früher mal eine A7 nicht in Frage kam, diese nun verwendet. Wenn Dir das als das wichtigste erscheint, nach Deiner Sperre zu posten --- na ja.

Es ist auch völlig normal, dass eine Kamera potentiell noch mehr Leute aus einem anderen "Lager" überzeugen kann, es soll ja auch Fotografen geben, die beide System nutzen.

Zwei Systeme zu nutzen, ist vor allem auch immer eine finanzielle Abwägung und da müssen schon einige Vorteile für das neue Sprechen.

Mich  werden - wenn ich mir nur ein System leisten kann - auch  weiterhin das für seinen Brennweitenbereich große Telezoom abhalten und, dass das System letztlich nicht so klein sein kann, wie mein aktuelles m4/3 System.

Ein punktueller Einsatz der A7II (die durch ihre Verbesserungen jetzt ergonomisch wohl auch in Frage käme) mit ausgewählten Festbrennweiten sehr guter Qualität und entsprechendem Preis- / Leistungsverhältnis kämen für mich durchaus in Frage (was aber keine Abkehr von m4/3 bedeuten würde).

Mich beschäftigt eher, ob ich bei einem Einstieg in ein KB System nicht den maximalen Unterschied zu m4/3 haben will, sprich ob eine mutmaßliche A9 mit mutmaßlichen 36 mpx nicht sinnvoller wäre. Bei größeren Sensoren würde die Systemgröße schon wieder unakzeptabel steigen.

Das Interessante an A7 war ja, dass es drei Inkarnationen im gleichen Gehäuse gab. Zur Übersicht fehlt mir daher im Moment noch die Strategie in Bezug auf die hochauflösende Variante (die dann auch das Problem mit dem harten Verschluss und den Erschütterungen lösen müsste).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Kurz OT: Ariovist hat gerade den Rekord für Wiederholungssperren gebrochen und verbringt seine Adventszeit woanders.

Wer Konflikte anheizt und persönliche Feindschaften pflegt, fliegt raus.

Ist sonst nicht mein Stil, aber ein derartiges Auftreten direkt nach der Sperre macht mich leicht fassungslos...

Jetzt gerne wieder zum Thema!

Andreas

Link zum Beitrag

Well Comeback Ariovist. Dein Comeback freut mich sehr, bist du doch eines der Forumsmitglieder der so ziemlich alles auf dem kürzesten Schreibweg auf den Punkt bringen kann wie die Facts sind -  oder eben auch nicht.

Die Sony A7 mit dem FE 4/24-70, wurde mir von einer japanischen Firma überlassen und ist seither immer unter anderem mit dabei. Ob mit Creamy - oder Buttery smooth Sensor, wichtig ist die Bearbeitung danach. Eine tolle Kamera. 

Link zum Beitrag

.........................

Conclusio: Kleine Verweise auf Mft oder Aps-C sollten auch in solchen Threads "erlaubt" sein.

Das sehe ich auch so.

Die meisten Beteiligten schauen doch auch über den Tellerrand .... und wirklich verbohrte, rechthaberisch die eigene Entscheidung verteidigende Fred-Beiträge habe ich hier nicht vorgefunden. Allerdings bin ich sehr tolerant   :D

Ich bin selbst begeisterter mft-Anwender. Aber ich gestehe: Ich nenne auch eine Nikon D300s mein eigen nebst einigen DX-Linsen. Die liegt im Schrank ............... weil ich von der Schlepperei und der Größe der Fototasche keinen wirklichen "benefit" habe gegenüber der mft-Ausrüstung. Und ich liebäugele (neben einer all-in-one zum weiteren Reduzieren des Gepäcks bei Bedarf) mit einer Nikon D750, auch wenn ich mir sie zur Zeit nicht leisten kann. Die A7 in der Version II könnte meine Wunschträume in eine völlig neue Richtung lenken ......

...... so, das war jetzt zwar subjektives Geschwafel, das wollte ich aber zur o.g. "conclusio" äußern.

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht ganz, warum diese Diskussionen immer wieder auf ein „MFT gegen A7“ hinaus laufen. Warum dem einen oder anderen Format ein Tod prophezeit wird. Ich persönlich finde die Bildqualität von MFT und APS-C ausgezeichnet und habe absolut nichts an diesen Formaten auszusetzen. Im Low-Light-Bereich wäre mehr natürlich immer schön, aber das geht bei Kleinbild auch nur, wenn ich eine noch geringere Schärfentiefe akzeptiere. Ich habe einen Speed Booster an meiner alten NEX und eine analoge KB-Kamera, und bei den KB-Objektiven habe ich für mich festgestellt: Weniger als ƒ/1.8 bei 50mm finde ich nicht mehr praxistauglich. Insofern wäre in diesem Punkt der Mehrwert für mich eher gering – da böte mir der X-Trans-Sensor von Fuji bei wenig Licht vermutlich sogar mehr. Für andere mag das anders sein. Mit einem größeren Sensor kann man sicherlich auch noch größere Prints machen. Wer das wünscht, der wird ja glücklicherweise von Sony bedient.

Gleichzeitig bleibt aber auch weiterhin ein Größenunterschied bestehen. Und vor allem: Ein Preisunterschied! B&H listet die neue A7II mit 1700$ – Body only! Das sind 400$ mehr als für eine X-T1 und 300$ mehr als für eine E-M1. Sicher gibt es Leute, für die die A7II das bessere Angebot ist. Aber die Preisklasse der Alpha startet dort, wo die Preisklasse für MFT endet. Das geht in diesen „A oder B“-Vergleichen seltsamerweise unter. Seid ihr alle Banker und Manager, für die das nicht mal erwähnenswerte Peanuts sind?

Sony zeigt meiner Ansicht nach, dass sowohl bei Bildqualität, Größe, als auch Preis ein fließender Übergang von MFT/APS-C zu Kleinbild möglich ist. Auf der anderen Seite des Spektrums runden die 1"-Systeme nach unten ab. Wir haben heute also ein riesiges Angebot an hervorragenden spiegellosen Systemen von 1" bis Kleinbild, das in allen drei Funktionen relativ linear ist. Jeder kann sich also aussuchen, wo er seine Schwerpunkte setzt. Ist doch super! Ich finde Auswahl jedenfalls besser als das willkürliche Streichen von Formaten, die eigentlich auch weiterhin Sinn machen.

Ich für meinen Teil habe Sony mitgemacht und kann mich weder mit deren Produktphilosophie noch deren Bedienkonzept und Software anfreunden. Für mich ist der Sensor zweitrangig und ich setze andere Schwerpunkte, bei denen Fuji und MFT für mich deutlich attraktiver sind. Wenn ich also heute 2000€ zur Verfügung hätte und mir eine Kamera kaufen würde, es wäre trotzdem eine Crop-Kamera. Genauso würde ich einen New Beetle jederzeit einer sperrigen Limousine vorziehen – größer und teurer ist eben nicht immer besser. Aber ich bin von der A7II trotzdem sehr, sehr beeindruckt und finde es toll, dass Sony wieder zum IBIS zurück findet. Hoffentlich findet der auch irgendwann seinen Weg in die NEX (Entschuldigung, APS-C Alpha), dort habe ich ihn nämlich immer vermisst.

Link zum Beitrag

Jetzt wo das OT im Smalltalk gelandet ist, back to facts.

Hier ein paar Bilder von und mit der A7II:

http://qicai.fengniao.com/493/4933005_all.html#p4933005

Der Text ist weniger leserlich, aber die Fotos zeigen schön, daß die Sensorrefelktionen wohl tatsächlich Vergangenheit sind.

Wäre mal interessant zu wissen, was da von Sony verändert wurde...

Man kann auch schön erkennen, daß die Kamera durch den Handgriff deutlich klobiger geworden ist.

Auch in kleinen asiatischen Händen ... ;)

Link zum Beitrag

Aber die Preisklasse der Alpha startet dort, wo die Preisklasse für MFT endet. Das geht in diesen „A oder B“-Vergleichen seltsamerweise unter. Seid ihr alle Banker und Manager, für die das nicht mal erwähnenswerte Peanuts sind?

Wenn man es richtig macht, dann kauft man sich eine ordentliche Kamera, kauft die passenden Objektive und investiert den Rest in Urlaub. Auf jeden Fall aber wird der Hauptteil des Geldes in Objektive gesteckt und nicht in Gehäuse. Ob nun in dieser Preisklasse ein Gehäuse 20% mehr oder weniger kostet, ist egal, weil das über die Jahre gesehen und relativ zum Anteil an den Kosten der gesamten Ausrüstung nur ein relativ kleiner Teil der Kosten ist. Aufgeblasen wird das lediglich dann, wenn man sinnlos ein Gehäuse nach dem anderen kauft. Zum Glück muss man das nicht tun.

Link zum Beitrag