Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier geht es um die Sony A7 II mit 24 MP, falls Du das nicht mit bekommen hast. Eine A9 sieht nur Sonyalpharumors.com und dort wurden sie von der neuen A7 II regelrecht überrumpelt. Eine Sony A7R wäre auch mir momentan zu hoch in der Auflösung. Mir reichen die 24 MP. Nur darunter muss doch nicht mehr sein, oder? ;)

Ich habe nur Bezug genommen auf den Beitrag von tpmjg, der sich zu 36 und 50 MP geäussert hat; dass die A7ii einen 24MP Sensor hat ist mir nicht entgangen (...). Scheint mir für einen KB Sensor sogar die optimale Auflösung zu sein!

Für mFT aber zuviel, beim jetzigen Stand der Technik, die einzelnen Fotodioden sollten ja eine bestimmte Grösse nicht unterschreiten.

Es ist noch nicht nicht lange her, da galten 12MP als gut genug auch für professionelle Anwendungen ...

Link zum Beitrag

Zum Thema, dass Sensoren mehr leisten als optisch ausgeschöpft werden kann eine der beliebten Analogien zum Automobil: Wie viele Porsche, AMG, Ferraris etc. werden z.B. in den USA bei einem Speedlimit von rund 80 mph sehr zu Freude ihrer Besitzer betrieben. Das sind dann halt stille Reserven oder fällt in die Kategorie nice to have ;)

Wer sagt denn, dass ich das Sensorpotential auf alle Fälle stets und ständig ausreizen muss? Mir war für den Kauf der A7 die Möglichkeit Altglas mit ihren nativen KB-Bildwinkeln zu nutzen Kaufanreiz genug. Wenn es allein um BQ geht, dann reicht mir APS-C ganz locker

Link zum Beitrag

Kurzer Nachtrag: in der analogen Zeit haben die Filme oftmals das Potential von Spitzenoptiken nicht annähernd ausgeschöpft, für die man niedrigstempfindlichen Dokumentenfilm gebraucht hätte um die Auflösung der abgeblendeten Spitzenoptiken ansatzweise auszureizen. Kein Mensch hat sich jemals daran gestört, wenn jemand z.B. mit seinem Summicron oder Planar available light mit grobkörnigen 400 oder 800 ASA/ISO-Material fotografierte :rolleyes:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Ich habe mal schnell in eBay geschaut: für 850 gibt es keine gebrauchte A7. Ich denke, das wird schon noch ein paar Monate dauern und dann sind die Kameras natürlich auch stärker gebraucht. Im Augenblick liegen gebrauchte Nex-7 mit Kit so um die 800

Kit brauche ich keins, ne NEX7 bekomme ich sogar im Gebrauchtladen um 475.-  .... 

Ich warte ja auch nicht auf eine Kamera im Neuzustand, sondern die darf ruhig sichtbar gebraucht sein (nur halt nicht runtergenudelt ... so eine habe ich schon fast für den angestrebten Preis angeboten bekommen, aber die war mir wie gesagt doch zu fertig)

Kommt sie nicht, dann ist es auch kein Problem :D warte ich halt noch etwas, ich habe ja keinen Druck, da sie nur zum Spass sein soll und um meine alten Objektive auszuführen.

Link zum Beitrag

Der Wechselzyklus von 1,5 Jahren bei Vollformat ist unüblich, aber o.k.

Mit einem Stabi im E-System hätte ich auch nicht gerechnet, aber gerade bei Video aus der Hand ist er schon sehr wichtig.

Meine Vermutung geht in folgende Richtung - keine Fortführung vom Sony A-Mount mit Kleinbildsensor - sondern "Verschmelzung" der A99 Funktionen mit der A7 II bzw. A9.

Vorteil:

weniger Modelle, Zugriffsmöglichkeit auf die A und E-Objektivpalette, eine günstige FE-Mount-Objektivschiene ohne Stabi ist nun auch möglich.

Toll wäre auch eine A6000II mit Stabi.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade weil Sony die A-Mounts Reihe erweitert, wäre ein hochwertiger LA-EAX-Adapter dringend erforderlich, um die den SAL-Objektiven mitgegebenen Fähigkeiten wie SSM, SAM und SMO noch besser als heute in Richtung E-Mount zu übertragen.

Ich wüsste nicht, was von diesen Funktionen mit den vorhandenen Adaptern nicht funktioniert und bitte um Aufklärung.

Danke,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Die AF-Einheit im LA-EA4 (verwendet offensichtlich das AF-Modul der alpha 55 / alpha 65) ermöglicht zwar alle Funktionalitäten, die automatischen Scharfstellung ist aber eher als solide Mittelklasse einzuschätzen.

Beim Einsatz an einer A7r oder einer künftigen A-irgendwas sollte da ein Adapter zwischengeschaltet werden, der zumindest die volle AF-Leistung einer A99 gleichkommt.

Link zum Beitrag

Die AF-Einheit im LA-EA4 (verwendet offensichtlich das AF-Modul der alpha 55 / alpha 65) ermöglicht zwar alle Funktionalitäten, die automatischen Scharfstellung ist aber eher als solide Mittelklasse einzuschätzen.

Beim Einsatz an einer A7r oder einer künftigen A-irgendwas sollte da ein Adapter zwischengeschaltet werden, der zumindest die volle AF-Leistung einer A99 gleichkommt.

Vom Tempo her fand ich den LA-EA4 super, was mich doch merklich gestört hat war die geringe Abdeckung mit AF Sensoren.

Wo siehst du denn große Vorteile des a99 Sensors (habe ich nie benutzt)?

Der AF Sensor in der a77 II deckt ca. die doppelte Fläche des im LA-EA4 verwendeten Sensors ab, von daher fände ichs auch super wenn sie den LA-EA6 mit diesem Sensor raus bringen würden.  

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Am besten wäre es wohl, wenn man das ganze Spiegel-Gedöns ebenfalls durch entsprechend nutzbare Sensor PDAF Pixel ersetzen und so aufbereiten könnte, dass daraus passende Steuersignale für die A-Mount Objektive generiert werden. Vielleicht erleben wir das ja noch...

Ja, und dass das möglich wäre, zeigt uns die Olympus EM1, die alte FT Objektive mit einem einfachen Distanzstück (das die Daten durchschleift) fokussieren kann.

Dann wäre die Alpha 7 perfekt als Universalerbe von E und A Mount.

Link zum Beitrag

Ja, und dass das möglich wäre, zeigt uns die Olympus EM1, die alte FT Objektive mit einem einfachen Distanzstück (das die Daten durchschleift) fokussieren kann.

Dann wäre die Alpha 7 perfekt als Universalerbe von E und A Mount.

Tut sie das auf dem selben Niveau, welches mit Spiegel-PDAF erreicht wird? Ich habe mich mit der Kamera nur oberflächlich beschäftigt, meine aber gelesen zu haben, dass der auf mit FOurthirds Objektiven nicht in der selben Liga spielt, wie der mit M43 Objektiven.

Ich fände eine spiegellose Lösung auch super, die verringert oder verhindert sogar Kalibrierungsprobleme, ermöglich eine viel bessere Abdeckung des Sensors und man hat den Lichtverlust nicht.

So ganz sehe ich uns da aktuell aber noch nicht, deshalb könnte ich mich auch mit einem LA-EA6 gut anfreunden. Hauptsache Sensorstabi.

Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hat finde ichs aktuell super, dass Sony den Stabilisator einbaut und bin gespannt als wie effektiv er sich in der Praxis zeigt.

Auch die haptischen Anpassungen finde ich eine gute Weiterentwicklung.

Schade finde ich, dass die Probleme mit dem reflektierenden Sensor vermutlich nicht gelöst sind. Trotz denen bin ich nachwievor mit meiner a7 zufrieden, aber das ein oder andere Foto haben sie mir schon versaut.

Da wohl der selbe Sensor verbaut ist wird sich bei der Bildqualität nichts getan haben.

Beim AF weiß ich aktuell noch nicht so recht was zu erwarten ist, aber vermutlich wird das Niveau etwas unter der a6000 liegen, da hätte ich etwas mehr erhofft.

Ein

Bleibt der Preis. Der liegt mit 1800€ 300€ über dem Einführungspreis der a7, welche inzwischen gebraucht unter 900€ liegt.

Das heißt, dass selbst mit 10% Studentenrabatt mich das Update über 700€ kosten würde und die bin ich nicht bereit auf den Tisch zu legen. Ich denke ich werde erstmal mit meiner a7 Glücklich bleiben, abwarten was sonst noch so an Sensortechnologien kommt und wenn nach 4-5 Monaten der Marktpreis bei 1.400€ ist und es ein gebrauchtes Angebot gibt sowie klar ist was an der a9 Gerüchten dran ist werde ich nochmal genau drüber nachdenke.

Der Sensorstabi insgesamt ist aber eine super Nachricht fürs System, damit hat man gegen Fuji, Panasonic und Samsung ein gutes Alleinsellungsmerkmal (Nagut, Oly hat ihn natürlich auch, dafür aber kleinere Sensoren).

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Vom Tempo her fand ich den LA-EA4 super, was mich doch merklich gestört hat war die geringe Abdeckung mit AF Sensoren.

Wo siehst du denn große Vorteile des a99 Sensors (habe ich nie benutzt)?

Der AF Sensor in der a77 II deckt ca. die doppelte Fläche des im LA-EA4 verwendeten Sensors ab, von daher fände ichs auch super wenn sie den LA-EA6 mit diesem Sensor raus bringen würden.  

Grüße

Phillip

Angeblich sollte die A99 109 Focus Felder ansteuern können. Im Zentrum aber nur die 19. Du hast Recht, die a77 II hat einige AF-Felder mehr... aber die angekündigte A7II bringt 117 points (phase-detection AF) mit.

Natürlich immer: je mehr Felder (auch an den Rändern) je besser.

Link zum Beitrag

Die Frage ist natürlich, ob die A-Objektive bei der A7II diese AF-Punkte am Sensor überhaupt verwenden. Bei der A7 bemerke ich nichts, da läuft m.M. nach alles über die Phasendedektion im LA-EA4 Modul.

Bei der A99 soll es ja auch so sein, dass die zentralen AF-Felder am Sensor deaktiviert sind, nur die am Rand helfen mit (bei der Motiv-Vorverfolgung).

Es steckt auf jeden Fall viel Potential in diesen Systemen, und im Zusammenspiel der Komponenten. Ich glaube, es ist für die Techniker von Sony eine Herausforderung, eine so komplexe "AF-Maschine" zu programmieren.

Nicht umsonst bleiben Nikon und Canon so "uninnovativ", was deren DSLR-AF-Boliden betrifft.

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag

Ich vermute, dass ein neuer Adapter in der Pipeline steckt. Ein LA-EA5 oder so.

Weiters glaube ich, dass die A7 II und die A9 mit den LA-EA Modul(en) die Vollformat A-Serie ablösen werden.

Ich sehe gegenüber der A99 keinen Nachteil mehr, wenn man den Stabi im FE-Body hat und über einen LA-EA - Adapter die A-Gläser verwendet.

Link zum Beitrag

...

...

Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hat finde ichs aktuell super, dass Sony den Stabilisator einbaut und bin gespannt als wie effektiv er sich in der Praxis zeigt.

Auch die haptischen Anpassungen finde ich eine gute Weiterentwicklung.

Schade finde ich, dass die Probleme mit dem reflektierenden Sensor vermutlich nicht gelöst sind. Trotz denen bin ich nachwievor mit meiner a7 zufrieden, aber das ein oder andere Foto haben sie mir schon versaut.

Da wohl der selbe Sensor verbaut ist wird sich bei der Bildqualität nichts getan haben.

....

Der Sensorstabi insgesamt ist aber eine super Nachricht fürs System, damit hat man gegen Fuji, Panasonic und Samsung ein gutes Alleinsellungsmerkmal (Nagut, Oly hat ihn natürlich auch, dafür aber kleinere Sensoren).

Grüße

Phillip

Warten wir es doch ab - vielleicht hat man auch bei Sony die Refelektionsprobleme erkannt und behoben, das steht ja nicht im Datenblatt ;)

Für mich als mFT Fotograf wäre aber eine tadellose Aufnahmequalität die Conditio sine qua non, um überhaupt in das A7-System einzusteigen. Denn was nützt mir eine theoretisch bessere Bildqualiät, wenn gerade die Bilder mit der reizvollsten Lichtführung verdorben werden ?

Die verbesserte Haptik ist sicher ein grosser Pluspunkt, und wird zu einer weiteren Akzeptanz der KB-Spiegellosen in der Zielgruppe potentiell abtrünniger DSLR-FotografInnen führen.

Der interne Stabilisator hingegen ist für mich kaum ein Argument - dank praktisch erschütterungsfreiem EV der GH4 löse ich relativ lange Bel.Zeiten sogar ohne OIS verwacklungsfrei aus, und mit OIS erst recht, und oft arbeite ich bei wenig Licht eh mit Stativ, vor allem im Wald und bei Landschaftsaufnahmen. In der available-light Reportagefotografie sieht das natürlich anders aus, für diese wird man dankbar sein für den IBIS.

Alles in allem also sehr erfreuliche Perspektiven für alle, die KB wollen, (ich sage mit Absicht nicht "brauchen" ...),  ohne viel schleppen zu müssen (zumindest bis Brennweite 100mm gilt das).

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Meint ihr beiden wirklich die "Haptik"? Wie die Kamera sich anfühlt, und ob sich dabei die Nackenhaare aufstellen, kann man doch erst beurteilen, wenn man sie in den Händen hält. Ich vermute mal, ihr meint die Ergonomie, die dem Anschein nach (z.B. durch den geänderten Formfaktor des Handgriffs und die neue Positionierung der Knöpfe und Rädchen) besser geworden ist.

Link zum Beitrag

Meint ihr beiden wirklich die "Haptik"? Wie die Kamera sich anfühlt, und ob sich dabei die Nackenhaare aufstellen, kann man doch erst beurteilen, wenn man sie in den Händen hält. Ich vermute mal, ihr meint die Ergonomie, die dem Anschein nach (z.B. durch den geänderten Formfaktor des Handgriffs und die neue Positionierung der Knöpfe und Rädchen) besser geworden ist.

Zur Haptik kann man allerdings bislang kaum etwas sagen, ich würde aber vermuten, dass die neue Gehäuseoberfläche haptisch besser ist.

Link zum Beitrag

Die Haptik der A7II ist sicher besser. Der neue Batterie-Griff hat nun einen kleinen Wulst nach innen bekommen. Das ist beim BG der A7 classic nicht so.

Auch die Positionierung des Auslösers ist toll, wie Du schon erwähnt hast, und es gibt 2 Buttons im Bereich des Auslösers, was ich auch gut finde.

Link zum Beitrag

Die Haptik der A7II ist sicher besser. Der neue Batterie-Griff hat nun einen kleinen Wulst nach innen bekommen. Das ist beim BG der A7 classic nicht so.

Auch die Positionierung des Auslösers ist toll, wie Du schon erwähnt hast, und es gibt 2 Buttons im Bereich des Auslösers, was ich auch gut finde.

Nochmal: Haptik hat wenig mit Geometrie, sondern mit der Oberfläche zu tun. Es geht dabei um die Sinnesreize, die beim Berühren oder Überstreichen entstehen.

Link zum Beitrag

Tut sie das auf dem selben Niveau, welches mit Spiegel-PDAF erreicht wird? Ich habe mich mit der Kamera nur oberflächlich beschäftigt, meine aber gelesen zu haben, dass der auf mit FOurthirds Objektiven nicht in der selben Liga spielt, wie der mit M43 Objektiven.

Die mFT Objektive haben deutlich weniger Masse an bewegten Teilen, sind deshalb schneller im Start und machen einen agileren Eindruck .... irgendwo muss sich der Fortschritt ja auch in der Praxis zeigen.

Die alten FT Objekitve sind aber alles andere als langsam an der EM1

Link zum Beitrag

Nochmal: Haptik hat wenig mit Geometrie, sondern mit der Oberfläche zu tun. Es geht dabei um die Sinnesreize, die beim Berühren oder Überstreichen entstehen.

Ok, das ist Deine Sicht der Dinge. Für mich ist es sowohl Oberfläche wie auch die Form der Sache und Anordnung der Bedienelemente.

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag

[...]

Fuji, Panasonic und Samsung haben doch auch kleinere Sensoren oder habe ich da was übersehen? :confused:

Link zum Beitrag

Nein, Fuji und Samsung sind bis APS-C groß, und Pana ist MFT.

Ich frage mich, ob es grundsätzlich so geplant war, dass die A7 II bzw. die FE-Bodys der Zukunft einen Stabi bekommen werden, oder nicht. Dagegen sprechen die stabilisierten FE-Zoom-Objektive.

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag