Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jeder sucht halt das was er gewohnt ist oder aber erwartet.

Ich habe gestern meine A7 II abgeholt und finde (ganz subjektiv), dass sie einen sehr wertigen Eindruck hinterlässt. (bedenkt bitte, dass ich von der NEX 6 komme) Ich wollte eigentlich "nur" mit der A7 glücklich werden - aber so mit Antiwackeldackel. Das kam für mein Altglas gerade noch zur rechten Zeit.

Und jetzt warte ich darauf, dass der Regen endlich aufhört. Na, vielleicht am Sonntag oder an den Festtagen.

Ich freue mich wie ein Schneekönig - nur muss ich mich wieder an das Vollformat gewöhnen und auch bei der Bedienung sind wieder ein paar Unterpunkte mehr hinzugekommen.

Grüße aus dem hohen Norden

Rolf

Glückwunsch zu diesem Schritt und viel Freude mit dem neuen Werkzeug!

Und danke für einen unverblümten Erfahrungsbericht zu gegebener Zeit ...

Link zum Beitrag

Ja ich grübel auch schon drüber nach meine günstig geschossene (999€) A7 gegen die A7II zu tauschen....kostet zwar 800€ mehr aber ich denke schon FAST das es das wert ist.

Immerhin hat die II die bessere Haptik, den Stabi, das etwas mehr Gewicht was ich sehr gut finde bei schweren objektiven die das Fe2470 wo ich die A7 zu kopflastig finde. Fühlt sich einfach nicht richtig an ;)

Schlecht angebracht finde ich auch die Öse für das Band, auf Höhe vom Auslöser mit Band eine ergonomische Herausforderung bei der Einhand Bedienung .

Aber in großen und ganzen bin ich mit der A7 zufrieden bis auf ein paar haptische Kritikpunkte.

Link zum Beitrag

Ich hatte die A7II heute auch mal in den Händen. Während ich finde, dass sie deutlich besser in den Händen liegt - dank größerem Griff - als die A7, war ich von der Haptik und der Position der Einstellräder mehr als enttäuscht. Das hintere Einstellrad ist nicht wirklich gut zugänglich (zu weit hinten) und das vordere liegt zu niedrig am Griff, so dass es für den Zeigefinger nicht in idealer Position ist. Das Drehen der Einstellräder ist haptisch mMn. auch nicht optimal, zu schwergängig.

Auch aufgrund des äußeren Finishs sehe ich deutliche Fortschritte zur alten A7, aber von den Spiegellos Flaggschiffen (NX1, GH4, E-M1, X-T1 und A7) sehe ich A7 nach wie vor hinten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

@tgutgu

Ich kann es bald nicht mehr lesen!  ;)

Es ist möglicherweise so, dass ich da jetzt ein bisserl sensibel bin. Aber ich möchte eigentlich nicht in jedem (!) Thread zu einer Sony-Kamera oder einem Sony-Objektiv lesen, warum Du keinen Gefallen daran hast. Vielleicht fällt es Dir nicht mehr auf, aber ich würde tippen, dass jeder Neuling in diesem Forum nach spätestens einer Woche bezüglich der vielfältigen Angebote von KB über APS bis hin zu MFT mit IBIS und MFT ohne IBIS völlig irritiert ist. Aber eines weiß er nach spätestens einer Woche: Dir gefällt die Sony nicht! :D

Und mit Deiner Kamera wärest Du glücklich. Und die Sony hat auch kein vollständiges System. Und KB braucht man eigentlich nicht. Und die Abbildungsleistung der MFT-Optiken wäre wirklich über jeden Zweifel erhaben. Und die Sony-Objektive wären doch recht schwer und teuer. Und das Geschleppe würde Dir heute auch nicht mehr gefallen. Und die Haptik wäre auch nicht so toll. Und die MFT-Geräte würden Dir besser gefallen. Und KB wäre schon reizvoll. Aber Du bräuchtest es nicht. Weil Du hast ja ein wirklich vollständiges und v.a. leichtes System. Und damit kannst Du alle Deine Themen ganz  gut realisieren. Und für Dich wäre Schärfentiefe auch nicht so wichtig. Und daher wäre Lichtstärke auch nicht so bedeutsam. Und deswegen wäre MFT eigentlich viel besser für Dich. Und...

Habe ich ein Argument in meiner Aufregung vergessen? ;)

Also: es ist wirklich nicht schlimm, wenn Du auch bei Sony mitdiskutierst. Aber wir haben einen Sony vs. MFT-Thread. Wir haben einen Äquivalenz-Thread. Wir haben von den Vergleichs-Threads noch ein weiteres Dutzend. Und wir wissen, dass Du MFT toll findest. Was viele Leute (ich z.B.) auch gut nachvollziehen können. Es gibt halt gute Gründe für das MFT-System. Aber könntest Du ein paar Nischen in der Sony-Welt einfach mal so friedlich dahinplätschern lassen? (Es besteht keine Gefahr, dass ein an Sony Interessierter nicht früher oder später auch Deine Meinung und Bedenken finden wird!)

So!

Jetzt gehts mir besser!

Ich bin auch schon wieder ruhig. Aber ich kann im Prinzip schon Deine morgigen Beiträge schreiben, weil ich alle Deine Sätze bereits in meinem geistigen Auge vorformuliert sehe...

Link zum Beitrag

@tgutgu

Ich kann es bald nicht mehr lesen! ;)

Es ist möglicherweise so, dass ich da jetzt ein bisserl sensibel bin. Aber ich möchte eigentlich nicht in jedem (!) Thread zu einer Sony-Kamera oder einem Sony-Objektiv lesen, warum Du keinen Gefallen daran hast. Vielleicht fällt es Dir nicht mehr auf, aber ich würde tippen, dass jeder Neuling in diesem Forum nach spätestens einer Woche bezüglich der vielfältigen Angebote von KB über APS bis hin zu MFT mit IBIS und MFT ohne IBIS völlig irritiert ist. Aber eines weiß er nach spätestens einer Woche: Dir gefällt die Sony nicht! :D

Und mit Deiner Kamera wärest Du glücklich. Und die Sony hat auch kein vollständiges System. Und KB braucht man eigentlich nicht. Und die Abbildungsleistung der MFT-Optiken wäre wirklich über jeden Zweifel erhaben. Und die Sony-Objektive wären doch recht schwer und teuer. Und das Geschleppe würde Dir heute auch nicht mehr gefallen. Und die Haptik wäre auch nicht so toll. Und die MFT-Geräte würden Dir besser gefallen. Und KB wäre schon reizvoll. Aber Du bräuchtest es nicht. Weil Du hast ja ein wirklich vollständiges und v.a. leichtes System. Und damit kannst Du alle Deine Themen ganz gut realisieren. Und für Dich wäre Schärfentiefe auch nicht so wichtig. Und daher wäre Lichtstärke auch nicht so bedeutsam. Und deswegen wäre MFT eigentlich viel besser für Dich. Und...

Habe ich ein Argument in meiner Aufregung vergessen? ;)

Also: es ist wirklich nicht schlimm, wenn Du auch bei Sony mitdiskutierst. Aber wir haben einen Sony vs. MFT-Thread. Wir haben einen Äquivalenz-Thread. Wir haben von den Vergleichs-Threads noch ein weiteres Dutzend. Und wir wissen, dass Du MFT toll findest. Was viele Leute (ich z.B.) auch gut nachvollziehen können. Es gibt halt gute Gründe für das MFT-System. Aber könntest Du ein paar Nischen in der Sony-Welt einfach mal so friedlich dahinplätschern lassen? (Es besteht keine Gefahr, dass ein an Sony Interessierter nicht früher oder später auch Deine Meinung und Bedenken finden wird!)

So!

Jetzt gehts mir besser!

Ich bin auch schon wieder ruhig. Aber ich kann im Prinzip schon Deine morgigen Beiträge schreiben, weil ich alle Deine Sätze bereits in meinem geistigen Auge vorformuliert sehe...

Schade, dass Du das so siehst, obwohl ich mich nicht ausschließlich negativ zur A7II geäußert habe. Aber ich bin überzeugt, dass ich bzgl. der Einstellräder ich nicht alleine stehe - und diese sind nach dem Auslöser nun mal das, was man am häufigsten bedient.

Aber keine Angst, nachdem ich die A7II nun einmal selbst in der Hand hatte und ich mir ein Bild machen konnte, wirst Du in diesem Thread nicht mehr allzuviel von mir hören. Auf das es hier noch viel A7II Lob geben möge!

Sagen wir es mal so, wenn ich die Wahl zwischen einem A7x Gehäuse und einer A7II hätte, würde ich schon allein aufgrund der deutlich besseren Ergonomie trotz des höheren Preises zu A7II greifen. Da hat Sony schon einiges verbessert.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Schade, dass Du das so siehst, obwohl ich mich nicht ausschließlich negativ zur A7II geäußert habe. Aber ich bin überzeugt, dass ich bzgl. der Einstellräder ich nicht alleine stehe - und diese sind nach dem Auslöser nun mal das, was man am häufigsten bedient.

...

Es geht rein um die Menge! Du kannst doch gern auch zur A7xy schreiben, was Du denkst. Davon geht kein Thread kaputt. Ich meine nur, jeder anständige Sony-Freund kennt Deine Meinung. Sie muss nicht in jedem Sony-Thema noch mal wiederholt werden. Das mit den Rädchen war wohl eine neue, frische Erkenntnis.

Aber mich wundert, dass Du das Teil überhaupt in der Hand hattest. Es ist doch noch kein vollständiges System. Ich schreib Dir sofort ne Boardmail, wenn Sony alles an Optiken an Bord hat, was es bei MFT (KB-äquivalent!  :)) gibt. Richte Dich mal auf ca. 2018..2022 ein. Vorher würde ich da nicht mit rechnen!

Lieben Gruß

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Das war auch mein erster Eindruck, leider - sie bietet nicht die Ergonomie der EVIL-High End Klasse oder der DSLR- Mittel und Oberklasse.

Ehrlich, wenn ich hier und jetzt eine KB bräuchte würde ich eher nach der D750 greifen als nach einer A7.

Andererseits ist Sony sehr dynamisch und lernfähig - sie verbessern sich rasch, und wer weiss kündigen schon im Januar an der PMA in Las Vegas eine neue Flaggschiff KB mit weiter verbesserter Haptik und Ergonomie an (A9?).

Link zum Beitrag

Es ist wirklich immer herrlich, dass alles was eine KB MILC von einer DSLR unterscheidet am Ende als Nachteil ausgelegt wird und nicht anerkannt wird, dass halt eben keine KB DSLR ohne Spiegel und OVF ist.

Dieses "Haptik"-Gejaule ist wirklich langweilig. Die Kamera ist wunderbar über einen langen Zeitraum zu benutzen, selbst die A7. Und das geringe Gewicht macht hier schon einen großen Vorteil. Es ist alles eine Frage der Gewöhnung und hier halt einfach oft des Wunschkonzerts. Wenn man eine DSLR haptisch so toll findet, warum man holt man sich nicht einfach eine? Da gibt es auch tolle und billige Objektive und alles ist prima. Das System ist genau ein Jahr alt und bietet mehr Innovation und eben der Vorteil einer Kompaktheit die weder Canon noch Nikon in 10 Jahren nicht hinbekommen hat.

Es wird nie eine perfekte Kamera geben und wenn einem eine kompakte Bauweise nicht zusagt muss man halt zur DSLR greifen und nicht verlangen, dass eine Alpha 7 Reihe zu einer 6d/D750 hochmutiert wird.

Link zum Beitrag

Das war auch mein erster Eindruck, leider - sie bietet nicht die Ergonomie der EVIL-High End Klasse oder der DSLR- Mittel und Oberklasse.

Ehrlich, wenn ich hier und jetzt eine KB bräuchte würde ich eher nach der D750 greifen als nach einer A7.

Die Sony ist zwar nicht so wie deine genannte D750 (kenne ich leider nicht), aber ist es nun mal Fakt das Sony es als erster schaffte, KB so kompakt wie möglich zu gestalten, darum hat auch hier fast jeder eine A7.

Ich hab mal spasseshalber meine alte Kamera mit dazu gepackt, welche ich hatte bevor ich auf eine Systemkamera kam. Das im Vergleich zur A7, ist gigantisch:  http://j.mp/1CeKtOO . Dabei nehme ich gerne die A7 immer überall mit wie früher mit der alten. Solch ein Klotz aber nicht.

Und ja, ich muss sagen wurde hier sehr gut beraten, und bin im allgemeinen hochzufrieden mit der A7.  :D Dabei hat Sony mit der A7II im großen Punkte aufgegriffen was sie falsch machten.

So aber nun zurück zur A7II, darum gehts auch schliesslich hier :)

bearbeitet von Purzele
Link zum Beitrag

Also ich weis nicht was für eine A7II die µ4/3ler in der Hand hatten bei meiner laufen die Einstellräder hinten und vorne geschmeidig wie sie sollen. Die Platzierung ist gut, das ± Rad etwas strenger und das ist gut, wird so nicht leicht verstellt. Das Display ist Super, das beste das ich bis jetzt nutzte, auch der Sucher ist sehr gut. Der "Sofa-Test" :) ist abgeschlossen, das Menü eingestellt, die Freitage können kommen dann habe ich endlich Zeit zum fotografieren.

Link zum Beitrag

Hast du etwas Altglas für einen Stabitest?

Es wäre für mich interessant die Wirkung des Stabis auch z.B bei einem 60 stel zu sehen. Da wäre dann aber pixelpeeping angesagt.

Ich würde auch gerne wissen ob die untere Verschlußzeit bei ISO Automatik jetzt frei wählbar ist?

Viel Spass mit dem neuen Gerät

Jürgen

Link zum Beitrag

Interessieren würde mich ob das Live Bild bei Lowlight immernoch leicht ruckelt :)

Kann mich echt nicht entscheiden ob ich die A7 behalten soll oder eine A7II bestellen soll :D

Zurück zu OlympusE-M1 will ich definitiv nicht da mir die Bildqualität zu gut ist bei der A7 :D

Und Nikon D750 ist mir Persöhnlich zu groß um entspannt auf der Straße oder im Urlaub Fotos zu machen.

bearbeitet von Phartograf
Link zum Beitrag

Also ich weis nicht was für eine A7II die µ4/3ler in der Hand hatten bei meiner laufen die Einstellräder hinten und vorne geschmeidig wie sie sollen. Die Platzierung ist gut, das ± Rad etwas strenger und das ist gut, wird so nicht leicht verstellt. Das Display ist Super, das beste das ich bis jetzt nutzte, auch der Sucher ist sehr gut. Der "Sofa-Test" :) ist abgeschlossen, das Menü eingestellt, die Freitage können kommen dann habe ich endlich Zeit zum fotografieren.

Also ich kann jetzt, nachdem ich vorhin in der Berner Altstadt noch einmal ein halbe Stunde mit ihr herumspielen durfte, dir entgegenkommen mit einer milderen Beurteilung als noch vorhin in diesem Thread: Sie ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber der A7, keine Frage, und die Verbesserungen gehen so weit, dass sogar ein GH4-Verwöhnter wie ich sich ernsthaft vorstellen könnte, mit ihr eine nähere Beziehung einzugehen   :D   

Obwohl ich mir einen noch ergonomischer geformten Handgriff hätte vorstellen können, kann man die A7II sicher halten, und das dank ihres für eine KB-Kamera immer noch bescheidenen Gewichtes wohl auch über längere Zeit. Auch das Bedienkonzept ist durchaus praxisgerecht, man kann sich in relativ kurzer Zeit daran gewöhnen. Am Sucher und am ausreichend nach unten klappbaren Monitor gibt es nichts auszusetzen, sie sind gut.

Ja es schaut so aus dass die A7 II bestückt mit dem FE 16-35mm/4.0 gute Chancen hat, meine neue Wald- und Landschaftskamera zu werden    ;)  

Link zum Beitrag

...

Echt schade in dieser Welt, daß sich manche Leute einfach nicht weiter entwickeln wollen ... :D

Link zum Beitrag

Wg. Größe - stimmt Sony hat im digitalen Zeitalter wirklich die erste kompakte Vollformatkamera gebracht (eventuell Leica - ist aber ein eigenes Kapitel).

Obwohl ich nicht verstehe, warum es bis jetzt keine kleine Digi Vollformat SLR gibt. Hat es zu analogen Zeiten ja auch gegeben. z.B. Olympus OM2n hatte trotz Spiegel in etwa die Größe einer A7 und war mit einem 1,8/50 auch nicht länger und schwerer. Trotz viel (!!) größerem Sucherbild.

Link zum Beitrag

Wg. Größe - stimmt Sony hat im digitalen Zeitalter wirklich die erste kompakte Vollformatkamera gebracht (eventuell Leica - ist aber ein eigenes Kapitel).

Obwohl ich nicht verstehe, warum es bis jetzt keine kleine Digi Vollformat SLR gibt. Hat es zu analogen Zeiten ja auch gegeben. z.B. Olympus OM2n hatte trotz Spiegel in etwa die Größe einer A7 und war mit einem 1,8/50 auch nicht länger und schwerer. Trotz viel (!!) größerem Sucherbild.

Ich vermute mal, dass Sony auch noch ein KB-Modell im Nex-/Alpha 6000-Format nachschiebt

Link zum Beitrag

Nicht alles was technisch machbar ist, kommt in Serie.

Bei einer Nex mit KB-Sensor würde ich dankend ablehnen. Die Griffigkeit des Gehäuses wäre mir zu schlecht. Mit einer A7 bin ich nicht mehr bereit Rückschritte in dieser Frage hinzunehmen.

Möglicherweise wird der Sucher vom Sucherprisma irgendwann in das Gehäuse integriert.

Ich finde es gut, dass Sony versucht die Haptik des Gehäuses zu verbessern. In der Vergangenheit haben sie immer nur das Datenblatt verbessert und sich überhaupt nichts zur Benutzerführung überlegt.

Link zum Beitrag

Moin,

heute war ein „Naturereignis“ – es hat mal kurz nicht geregnet. Deshalb habe ich mal versucht den Stabi in der A7 II auszuprobieren. Jeweils 3 Aufnahmen pro Belichtungseinstellung (um Ausreißer auszuschließen) und dann die Belichtungszeit verlängert. (ISO; Blende) Natürlich ist das alles ganz subjektiv und nicht vollständig. Es bezieht sich lediglich auf mein Geschick (oder Ungeschicklichkeit) am heutigen Sonntag – vor dem Frühstück!

Bewertet habe ich das für mich mit + = d.h.: ist scharf; mit 0 = der Gesamteindruck „geht so“ aber Poster wären wahrscheinlich nicht so prickelnd und schließlich mit – d.h. die Aufnahme ist reif für den Papierkorb.

Objektiv: Minolta 100mm; f2,5; Adapter: kein Markenfabrikat; manueller Fokus mit Hilfe der Lupenfunktion und Stabi = on; Brennweite 100mm. Blende und ISO wurden je Reihe vorgegeben.

Ergebnis:

1. ISO 400; 1/160 sec; F4; = +; +; +
  2. ISO 200; 1/80 sec; F4; +
  3. ISO 200; 1/100 sec; F4; +;+ (die Sonne??)
  4. ISO 100; 1/50 sec; F4; +;0;+
  5. ISO 50; 1/25 sec; F4; +;+;0
  6. ISO 50; 1/10 sec; F5,6; 0;0;0
  7. ISO 50; 1/6 sec; F8; 0;-;-
  8. ISO 50; 1/3 sec; F11; -;-;-  

Dann Stabi off. Und gleich das erste Aha-Erlebnis. Bei der Lupenfunktion ist das Bild im Sucher signifikant unruhiger. Und das schon bei 100mm Brennweite. Das hätte ich so nicht gedacht und jetzt erscheint es mir geradezu logisch, dass Sony bislang auch (noch) keine Brennweite von > 210mm für E-Mount auf den Markt gebracht hat.

Ergebnis:

1. ISO 400; 1/200 sec; F4; = +;+;+
  2. ISO 200; 1/100 sec; F4; = +;+;0
  3. ISO 100; 1/50 sec; F4; = -;+;+
  4. ISO 50; 1/25 sec; F4; = +;-;-
  5. ISO 50; 1/13 sec; F5,6; = -;-;-
  6. ISO 50; 1/6 sec; F8; = -;-;-

Klar, dass die Bilder so sind, wie sie direkt vom Chip kommen. Einstellungen an der A7 II wurden keine vorgenommen. Rohdaten funktionieren über DXO – Entwicklung noch nicht. Also so direkt ohne jede Manipulation. Die Ausschnitte wurden über Photoshop Elements angefertigt und auch die Bilder auf die entsprechende Größe gebracht.

Die ganze Prozedur werde ich demnächst wiederholen und dann mit dem LAEA4-Adapter und einem Sony AF-Objektiv. Bin gespannt ob das einen Einfluss auf das Ergebnis hat.

Bild 1 = original

Gruß aus dem hohen Norden

Rolf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag