Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wer vor einer Kamera mit 4K, IBIS oder O.I.S. Angst hat ist selber schuld. 

Eine Kamera welche die Stativ-Mutter nicht in der optischen Achse hat kaufe ich nicht.  ;)

Aha... meine Kameras haben eigentlich alle das Stativgewinde unter der optischen Achse.... Die E-M5 mit Landschaftsgriff, die PL7, die G3, die ehemalige G5...... 

Leider nutzt das bei der G3 auch nix, liegt eigentlich seit einem Jahr nur noch im Schrank.... :lol:

Link zum Beitrag

Für mich war die E-M5 auch ein Meilenstein, da sie für mich den Wechsel von Panasonic Gehäusen zu Olympus Kameras begründete. Die Gründe waren damals der Wechsel zu dem neuen Sonysensor, welcher deutlich bessere Bildqualität als die GH2 lieferte und der neue IBIS, mit dem auf einen Schlag alle Objektive sehr effektiv stabilisiert waren. Panasonic hatte zum damaligen Zeitpunkt (April 2012) nichts entgegenzusetzen und selbst die GH3 kam als Alternative nicht in Frage (Sucher). Und sicherlich war auch das Design der E-M5 einschließlich ihres modular aufgebauten Griffs stilbildend und insofern ein Meilenstein.

Man muss aber auch deutlich sagen, dass die E-M5 auch erhebliche Quälitätsmängel hatte: Augenmuschel, Lack, Displayhaarriss - so dass das Bild sicherlich nicht ungetrübt ist. Die Ergonomie wies ebenfalls deutliche Mängel auf, die mit der E-M10 korrigiert worden sind (Position der Wahlräder, Bedienungsknöpfe, Griffigkeit). Ich hatte sie trotzdem gekauft, wegen der oben genannte Vorzüge.

Selbstverständlich muss man anderen Herstellern ebenfalls Meilensteine zugestehen. Der größte (mit Abstand) war zweifelsohne die Panasonic G1. Ohne diese Innovation wären wir hier nicht zusammen. Diese Kamera (kleines Gehäuse, riesiger Sucher, tolles Bedienkonzept) hat mich aus dem DSLR Lager Anfang 2009 herausgeholt. Auch die GH2 war ein Meilenstein für mich, da sie das Bedienkonzept nochmals verfeinerte ohne die Kameragröße zu verändern und mit dem Multiaspektsensor (urspr. in GH1) eine sehr nützliche Sache bot. Mit der GH2 ging leider eine Ära zu Ende, da Panasonic anschließend sein Konzept (GH3, GH4) änderte.

Für mich spielt der E-M5 Nachfolger wohl keine Rolle. Dass, was ergonomisch an der E-M5 falsch war, hat Olympus mit der E-M1 korrigiert. Ob die E-M5 II einen Sucher so groß wie bei der E-M1 erhält, ist fraglich. Die E-M5 II wird (muss) ein neuer Technologieträger für Olympus sein. 4K Video wurde schon erwähnt, eine Verbesserung des Verschlussmechanismus halte ich für unumgänglich, ob nun elektronisch oder sonst wie, ist egal - jedenfalls muss die Botschaft her, dass Unschärfe wg. Verschlusserschütterungen prinzipiell vermieden werden.

Ansonsten werde ich wohl bei der E-M1 Linie bleiben, da diese ergonomisch für mich die perfekte Lösung ist und sich die E-M5 II daran wohl nicht ausrichten wird. Mit E-PL7 plus VF-4 habe ich ohnehin eine kleinere Alternative, so dass ich dem E-M5 II Release eher gelassen entgegensehe. Mein Interesse ist eher gering. Das, was die E-M5 II Neues bieten wird, geht in den E-M1 Nachfolger rein. Insofern ist die E-M5 II für mich hauptsächlich eine technologische Vorschau auf eine E-M1 II.

Nicht ausschließen kann ich jedoch, dass auch Panasonic wieder etwas bieten wird, das für mich auch im oberen Ende interessant ist. Da müsste dann aber schon IBIS mit dabei sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

...eine Verbesserung des Verschlussmechanismus halte ich für unumgänglich, ob nun elektronisch oder sonst wie, ist egal - jedenfalls muss die Botschaft her, dass Unschärfe wg. Verschlusserschütterungen prinzipiell vermieden werden.

Habe ich was verpaßt? Gerade die E-M5 scheint damit doch noch am wenigsten Probleme zu haben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für Oly-User war es bestenfalls ein Meilenstein wegen:

Erster SLR-änlicher Body mit eingebauten Sucher ...G1, G2, G3; GH1 und GH2 waren schon vor der M5 am Markt.

Nö, Meilenstein für allgemeine Nutzer ohne Systempräferenz, dafür aber auf der Suche nach einer tauglichen, leichten und kompakten Systemkameralösung.

Was sämtliche Olympus- und Panasonic-Kameras davor nicht geschafft haben (aufgrund im Vergleich zu schlechten Sensoren und deren Bildergebnisse), hat erstmals der Sensor in der OM-D E-M5 geschafft. Nämlich von der Bildqualität her zu überzeugen. Das auch noch in einer überraschend angenehm zu bedienenden und sehr praxistauglicher Form. 

Sagt jemand, dem Olympus und Panasonic vollkommen egal sind. Nikon und Canon allerdings auch und Sony auch. Obwohl er meist mit einer Sony RX 100 fotografiert und seine Canon DSLRs schon längst Spinnweben im Regal sammeln.

Link zum Beitrag

Nö, Meilenstein für allgemeine Nutzer ohne Systempräferenz, dafür aber auf der Suche nach einer tauglichen, leichten und kompakten Systemkameralösung.

Was sämtliche Olympus- und Panasonic-Kameras davor nicht geschafft haben (aufgrund im Vergleich zu schlechten Sensoren und deren Bildergebnisse), hat erstmals der Sensor in der OM-D E-M5 geschafft. Nämlich von der Bildqualität her zu überzeugen. Das auch noch in einer überraschend angenehm zu bedienenden und sehr praxistauglicher Form.

Sagt jemand, dem Olympus und Panasonic vollkommen egal sind. Nikon und Canon allerdings auch und Sony auch. Obwohl er meist mit einer Sony RX 100 fotografiert und seine Canon DSLRs schon längst Spinnweben im Regal sammeln.

Vor allem hat die OM-D innerhalb des m4/3 Systems die Verhältnisse kräftig verschoben, da beim Gehäuse wohl etliche einen Markenwechsel vorgenommen haben, da es für die GH2 letztlich konzeptionell keinen Nachfolger gab. GH3 und GH4 sind in einer anderen Größenklasse.

Dafür setzen sich dann bei Video wieder andere von Olympus ab, bis von dort etwas überzeugendes kommt.

Es gibt in jeder Produktlinie immer mal wieder Trendsetter. Die G1 war einer, die GH2 wohl auch, ebenso wie die E-M5. Im Videobereich ist es sicherlich die GH4.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ja, es gibt hier noch einen zweiten Thread dazu.

Ich weiss noch nicht, ob ich das gut finden soll, wenn es denn so kommt. Mittels der Stabi-Mechanik/Elektronik können sie natürlich so etwas bauen und ansteuern. Ich vermute mal, dass es auch sichtbar bessere Auflösung bringt, aber wohl nur gut bei statischen Motiven anwendbar. Dann vermutlich auch nur bei JPG-Output. Der Sensor soll bei wohl 16 MP bleiben und vermutlich gibt es da dann keinen Fortschritt. Und das würde ich ziemlich schade finden, wenn es so kommen sollte. Habe auf einen neuen 20-24 MP Sensor gehofft.

Naja, aber bis Februar ist noch lang und oft ist es auch ganz anders gekommen als rumort. ;)

Link zum Beitrag

Ich frage mich schon, was es noch für einen Sinn hat, drei OM-D- Linien zu führen - zwei würden doch genügen und für weniger Verwirrung sorgen:

eine E-M1 ff- ("OM-D High-End") und eine E-M10 ff- Linie  ("OM-D kompakt").

Bei Panasonic gibt es bei den High-End (Semi-) Profi Hybriden (GH) ja auch nur die GH4 ff

Link zum Beitrag

• 1 month later...

......... und das Nachfolgemodell der E-M5 soll angeblich 40 MP produzieren können - mittels sensor-shift:

http://www.dpreview.com/articles/2323618506/rumored-olympus-om-d-e-m5-successor-may-offer-resolution-boosting-sensor-shift

... Das ist eine prima Sache. Aber nur für Landschaft und für vorhandenes Licht? Bei jeglichem Blitzen dürfte das nicht funktionieren. Oder man feuert die Blitzanlage 8 mal ab? Aber gerade im Studio würde es doch Spaß machen, mit 40 MP zu arbeiten. Bin mal gespannt, wie da die Lösung aussieht. Während der normalen Abbrennzeit der Studioblitze lassen sich sicher keine 8 Aufnahmen machen. Oder täusche ich mich da?

Link zum Beitrag

... Das ist eine prima Sache. Aber nur für Landschaft und für vorhandenes Licht? .......... Bin mal gespannt, wie da die Lösung aussieht.

Hallo

Dauerlicht ?

Bin gespannt wie Flitze ob das nun ein gerücht bleibt oder nicht...

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Um es nochmals aufzugreifen ...

Jetzt stehe ich ja eh schon als Fanboy da.

Was mich eigentlich stört:

Nicht Fotografen die mit Olympus arbeiten oder ihr Hobby betreiben.

Olympus ist auch gleich gut wie andere Kameramarken, mal hat die eine Marke eine Innovation, mal die andere Marke.

Mich stören so selbstherrliche Sätze, wie "die M5 ist ein Meilenstein" oder dieses "bis aufs Fleisch Olympus zu verteidigen" und andere Marken entweder garnicht zu erwähnen, daß es Vergleichbares gibt oder andere Marken dann als minderwertig hinzustellen, obwohl sie mindestens gleichwertig sind.

Also nicht Olympus ist mir ein Dorn im Auge, nein, nur manches Gehabe einiger unverbesserlicher Oly-Fanboys.

Leider habe ich mich selbst jetzt auch in dieses Fanboy-Gehabe hinein manövriert, aber ich habe lange Geduld gehabt und versucht Objektivität walten zu lassen.

Nur einige dieser Oly-Jünger haben meine Sympatie dann kippen lassen und ich habe im selben Ausmaß dann halt Panasonic gepusht.

Letztendlich bringt es ja eh nix.

Vergeßt meinen Schmarrn am besten als wäre er garnicht da gewesen.

Sorry

Liebe Grüße

Helmut

Richtig.... wobei das für beide Lager gleichermassen gilt, oder meinst Du, das Panasonic-Fanboy-Gehabe wäre ein anderes als das Olympus-Fanboy-Gehabe?

So gesehen war Dein Beitrag ein vollkommen einseitiger, der keinen Deut besser als jene Beiträge ist, über die Du dich so aufregst.... :eek:

Link zum Beitrag

Hi, bin neu hier und "arbeite" mich gerade so durch die Threads.

In diesem stoße ich auf regelrechte "Feindschaft" ( Oly / Pana), was mich sehr erstaunt! Bisher hatte ich einen sehr guten Eindruck, was sich mit diesem Thread abgemildert hat. Ich besitze bis jetzt Panasonic und spare auf meine M1 da ich wegen meiner FT-Linsen den Hybid-AF brauche. Ich bin von dem MFT-System begeister weil ich entweder bei dem einen oder anderem Hersteller das finde was ich haben möchte, das einer der beiden besser sein soll als der andere wage ich zu bezweifeln !!!!!!!

Es ist einfach ein tolles System und Gerüchte über Neuigkeiten gefallen mir .... und dann kommt die Wahrheit (neue Kamera / Optik usw).

Gruß aus der Eifel

VanDeZeel

Link zum Beitrag

Hi, bin neu hier und "arbeite" mich gerade so durch die Threads. In diesem stoße ich auf regelrechte "Feindschaft" ( Oly / Pana), was mich sehr erstaunt! 

Alles nur Gerüchte . . .  :D

Als Besitzer von Panasonic Objektiven bist Du hier sehr willkommen - den Kauf einer Olympus solltet Du jedoch genauestens überlegen  :angry:

War nur Spass   :)

Die meisten haben eh beides, oder mal mehr das eine und das andere weniger oder umgekehrt. 

Schwierig wird es erst, wenn Panasonic und Olympus gemeinsam auf Sony treffen, aber dazu gibt es ja Forumsgrenzen, die nur in Ausnahmefällen überschritten werden.  ;)

Hans

Link zum Beitrag

Ich denke auch dass "Feindschaft" wohl eher übertrieben ist :)

Ich selber habe schon beides in besessen und bin nur im Bereich der Bodys bei Oly hängen geblieben weil sie mir schlicht besser gefallen.

Bei den Gläsern bin ich frei von Markengebundenheit ;)

Im übrigen empfehle ich, wenn ich Bekannte berate, sehr oft Lumix. Einfach weil die meisten Leute immernoch den klassischen DSLR-Look bevorzugen. Bei meiner E-M5 sind viele immer ganz überrascht dass diese alte Kamera schon einen Monitor hatte :P

Link zum Beitrag

Alles nur Gerüchte . . .  :D

Als Besitzer von Panasonic Objektiven bist Du hier sehr willkommen - den Kauf einer Olympus solltet Du jedoch genauestens überlegen  :angry:

War nur Spass   :)

Die meisten haben eh beides, oder mal mehr das eine und das andere weniger oder umgekehrt. 

Schwierig wird es erst, wenn Panasonic und Olympus gemeinsam auf Sony treffen, aber dazu gibt es ja Forumsgrenzen, die nur in Ausnahmefällen überschritten werden.  ;)

Hans

Für mich gibt es nur das Systemkameraforum. Markenübergreifend.

Link zum Beitrag

Hallo VanDeZeel, lass dich nicht abschrecken. Ich find das System auch gut so wie es ist - ein offenes System bei dem man sich das Beste für seine Bedürfnisse rauspicken kann. Ich besitze Oly- und Panasonic-Equipment zu etwa gleichen Teilen, mir ists gleich wer da was herstellt, Hauptsache es funktioniert für mich. Problematisch war das Kombinieren der Komponenten der unterschiedlichen Hersteller bis jetzt nicht, also kombinier einfach was dir gefällt.

Link zum Beitrag

én Abend an euch Alle,

bin froh das es doch nicht so ist wie der 1. Eindruck rüberkam ... scheint mir jetzt ne lockere Runde "Gleichgesinnter" zu sein ... genau was ich gesucht habe.

Ich wollte die Meinug von Fotofans zu verschiedenen Kameras und Optiken hören / sehen, die ewige Vermessung von Optiken in den Zeitschriften bringt mir gar nix,

die die damit Fotos geschossen haben und die dann zur Ansicht hier einstellen, DAS sind Dinge die mir mehr bringen!!

Meine Ausrüstung befindet sich"under Construktion" und daher kann ich viel input zu WW und Macro brauchen Pana, Oly, Wali, ect pp.

Ich werde mich erst mal weiter durch die Threads wühlen und mich ggf. zu Wort melden.

Gruß Dezee aus der Eifel

Link zum Beitrag

. In diesem stoße ich auf regelrechte "Feindschaft" ( Oly / Pana), was mich sehr erstaunt! Bisher hatte ich einen sehr guten Eindruck, was sich mit diesem Thread abgemildert hat.

Es ist nur der Gegensatz, der bei vergleichender Werbung so auftritt.

Link zum Beitrag

hmm,

"As you'll see below, one positive side effect of the E-M5 II's "oversampling" of the image is it pretty much completely eliminates moiré. The multiple exposures also significantly reduce image noise at the ISO 1600 limit imposed in this mode. The overall results are flat-out amazing, subject only to the limitation of completely stationary camera and subject."

sagt http://www.imaging-resource.com/PRODS/olympus-e-m5-ii/olympus-e-m5-iiA.HTM

klingt wirklich gut.

.. auch wenn ich selbst kein Anwendungegebiet dafür habe.

Link zum Beitrag

Wow, tolle Kamera mit 40 für mich brauchbaren MP ... leider kein Hybrid-AF,

also doch die M1 oder die M5 Mark II und mit dem gepumpe leben bis ich die FT-Linsen ersetzt habe??

Neue Kamera am Markt neue Entscheidung ???

Hmmm, das 35er Macro gegen das 60er auswechseln war eh geplant und das Kit-Telezoom benutze ich ehr selten.

Im Prinziep gar nicht so schwer die Entscheidung für mich ... oder doch die M!.... :(:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes::confused: :confused:

Link zum Beitrag