Jump to content

Empfohlene Beiträge

Darum schrubte ich ja,....

Über solch schwierige grammatische (grammatikalische?) Probleme denkt man nur außerhalb des Rheinlandes nach. Hier sagt man ganz einfach: Darum tat ich ja schreiben....

Kirschm tat schreiben: Vielleicht sollten wir die JPG/RAW Diskussion mal um diesen wichtigen Aspekt konzentrieren...

Bei dem wichtigen Aspekt stimme ich Dir zu. Aber eben weil er so wichtig ist, konzentrieren uns nicht um ihn, sondern über ihn!

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Wenn mir das Bild dann besser gefällt als das JPG.

Das funzt auch in beiden Richtungen.

Aber der Kern der Aussage gefällt mir: Wenn mir das Bild besser gefällt.... mir, mir, mir.... damit bügele ich auch jeweils diverse Kritiken. Und das muss auch so sein.

Es ist eben ein Unterschied, ob ich bei meiner Arbeit den Massenmarkt und dessen Geschmack treffen muss, oder meine Überzeugungen vertrete.

Wenn ich auf diversen teils mehrtägigen Einsätzen teilweise 2000 mal abziehe und dann einen weiteren Tag lang Bilder sichte, bearbeite, lösche, wiederherstelle, uvm......

dann habe ich nach getaner Arbeit bisweilen den unwiderstehlichen Drang, Fotos zu machen......;)

Dann nehme ich die Kamera mache einen Tag lang bisweilen nur ein einziges Bild und schleiche dabei schon mal minutenlang um ein Motiv herum, sodaß Zuschauer schon mal fragten, ob sie bei der Suche helfen können, oder was ich sonst für Probleme hab.

Dann zeige ich auch mal ein Ergebnis und werde gefragt, wieso das so rauscht, oder wieso das so einen Gelbstich hat, oder was das überhaupt ist und warum ich das nicht soundso gemacht hab.

Die Antwort lautet dann immer: Weil ich das genau so wollte.

Bei meinem Geschmack bin ich ein nicht gesellschaftsfähiger Anarchist. Und das ist gut so ;)

Ihr lacht über mich, weil ich anders bin. Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid! (Sartre)

Link zum Beitrag

drehen wir die Frage mal um:

wozu brauchtest Du da jetzt RAW?

stimmen wir denn da überein, dass die LR enginge die gleiche farben produziert wie olympus?

Dann kommen wir zu deiner Frage, und da zitiere ich mal grob was oben gesagtes: Oly-Farben, Sony Farben etc .... ich will meine Farben!

Das jpg und das RAW mit den Kamera Einstellungen sieht nicht so aus wie ich mir ein Bild vorstelle. Daher bearbeite ich es immer! (Tante Ernas partybilder evt nicht) 

Daher kann ich mit meinen gezeiten Bildern nur wieder Fragen warum jpg und warum jpg und raw? raw reicht aus. ich habe keinen nachteil da ich das kamera jpg auf knopfdruck produzieren kann und habe alle vorteile in der nachbearbeitung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...raw reicht aus. ich habe keinen nachteil da ich das kamera jpg auf knopfdruck produzieren kann und habe alle vorteile in der nachbearbeitung.

Genau, hatte meinen allerersten 'Film' mit meiner damaligen PL1 auch JPG+RAW gemacht... damit ich zur Not auch mal die 'Original-JPGs' habe... bis ich dann auf den Trichter kam, dass ich das jederzeit auch mit den RAWs plus OlyViewer machen könnte... wenn ich wollte...

Link zum Beitrag

und ich zeige es gerne noch mal an anderen beispielen, leightroom erzeugt mit dem camera setting, genau die gleichen farben wie diese apidingendkirchen wunder engine von olympus. zeigt mir bitte doch mal ein jpg und ein raw bei dem ihr nicht das gleiche hinbekommt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Welche Oly Oly ist es denn? Leider sind keine EXIF vorhanden. Des weiteren sind deine Beispiele keine Herausforderungen an die Farben da durch indirektes Licht (Wolken) wenig "Farbigkeit" im Bild ist. Das untere Bild wirkt auf meinem Monitor einen Tick wärmer abgestimmt.

Link zum Beitrag

Habe offensichtlich bei meiner Typ-Beratung noch eine Schublade vergessen:

"100%ige Oly-Farben sind für mich das aller Wichtigste... dafür nehme ich notfalls gerne in Kauf: ausgefressene Lichter, abgesoffene Schatten, verkorkster Weissabgleich. suboptimale irreversible Entrauschung, irreversible Schärfung, Artefakte...."

-> JPG ooc (RAW plus ooc geht nicht wg. der Farben...)

Link zum Beitrag

Probier mal damit. Das kommt aus der E-PL1. Ich fand es ziemlich schwierig mit LR an das JPG heranzukommen. Aber vielleicht fehlt mir auch die Erfahrung. Mich würden auch die Ergebnisse von anderen Konvertern mal interessieren ...

ORF https://drive.google.com/file/d/0Bxig7207AurwdzQxaGRqS05kNDg/view?usp=sharing

JPG https://drive.google.com/file/d/0Bxig7207AurwRWxyREJxdHZhZmM/view?usp=sharing

Link zum Beitrag

Habe offensichtlich bei meiner Typ-Beratung noch eine Schublade vergessen:

"100%ige Oly-Farben sind für mich das aller Wichtigste... dafür nehme ich notfalls gerne in Kauf: ausgefressene Lichter, abgesoffene Schatten, verkorkster Weissabgleich. suboptimale irreversible Entrauschung, irreversible Schärfung, Artefakte...."

-> JPG ooc (RAW plus ooc geht nicht wg. der Farben...)

Meinst Du mich damit? Und warum ist dieser unangenehme Unterton ...???

Link zum Beitrag

stimmen wir denn da überein, dass die LR enginge die gleiche farben produziert wie olympus?

Nö. Wie schon von mehreren Leuten geschrieben, der Oly-Viewer schafft das. Die anderen Konverter immer so annähernd. Aber das muss ja kein Problem sein, wenn man sowieso andere Farben bevorzugt.

Link zum Beitrag

Probier mal damit. Das kommt aus der E-PL1. Ich fand es ziemlich schwierig mit LR an das JPG heranzukommen. Aber vielleicht fehlt mir auch die Erfahrung. Mich würden auch die Ergebnisse von anderen Konvertern mal interessieren ...

ORF https://drive.google.com/file/d/0Bxig7207AurwdzQxaGRqS05kNDg/view?usp=sharing

JPG https://drive.google.com/file/d/0Bxig7207AurwRWxyREJxdHZhZmM/view?usp=sharing

ich hab jetzt mal das bild einfach mit LR adobe standard profil geöffnet. da kann ich jetzt nicht sagen dass die jpg farben mich vom hocker hauen

den direkten vergleich zwischen jpg und raw habe ich angehängt. hie rfällt halt nur direkt auf, du hast die rauschminderung oder wie das bei olympus heißt aktiviert, das wäre mir etwas zu strukturlos und zu stark weichgezeichnet. da müßte man wenn man will noch in LR anpassen. 

Link zum Beitrag

Nö. Wie schon von mehreren Leuten geschrieben, der Oly-Viewer schafft das. Die anderen Konverter immer so annähernd. Aber das muss ja kein Problem sein, wenn man sowieso andere Farben bevorzugt.

Für mich hat unser dosen- und jepeg-hassender Raw-Verfechter das Eigentor des Monats geschossen:

ein wunderbares, ehrliches Plädoyer für JPEG und die wunderschönen Oly Farben:

Mal my humble opinion zu den Oly-Farben.

Selbst bei gemässigter JPG-Einstellung (z.B. 'natural') sind diese wunderschön... aber m.E. systematisch schöner, als die Wirklichkeit ausgesehen hat.

Die Farben, die ich in LR mit dem RAW produziere, sind absichtlich nicht so wunderschön von mir gewählt, liegen aber für meinen Geschmack näher an der Realität als die die Oly-Farben.

Keinen Streit hier bitte... ist Ansichtssache... :rolleyes:

Schöner kann man es nicht sagen.

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag

da wir jetzt ins detail zu gehen scheinen, habe ich mal meinen radfahrer übereinander gelegt.

man kann am haus wirklich den versatz sehe, ich habe es absichtlich nicht auf pixel genau übereinander gelegt

hat da die olympus jpg engie die nase vorn? 

Link zum Beitrag

ich hab jetzt mal das bild einfach mit LR adobe standard profil geöffnet. da kann ich jetzt nicht sagen dass die jpg farben mich vom hocker hauen

den direkten vergleich zwischen jpg und raw habe ich angehängt. hie rfällt halt nur direkt auf, du hast die rauschminderung oder wie das bei olympus heißt aktiviert, das wäre mir etwas zu strukturlos und zu stark weichgezeichnet. da müßte man wenn man will noch in LR anpassen. 

Ich wollte nur, dass Du die Farben reproduzierst, weil Du ja sagst, Du mit LR das genauso hinbekommst. Mich würde ein Ausschnitt im Bereich der Sonne und im Übergang zum Himmel interessieren.

Link zum Beitrag

Für mich hat unser dosen- und jepeg-hassender Raw-Verfechter das Eigentor des Monats geschossen:

ein wunderbares, ehrliches Plädoyer für JPEG und die wunderschönen Oly Farben... Schöner kann man es nicht sagen.

Hm, kann es sein, dass Du er einzige hier im Thread bist, der diesen meinen Post nicht richtig verstanden hat... Bzw. was hat dieser Deiner Meinung nach mit Eigentor zu tun... für mich ist es weder ein Tor in die eine, noch in die andere Richtung:

"Mal my humble opinion zu den Oly-Farben.

Selbst bei gemässigter JPG-Einstellung (z.B. 'natural') sind diese wunderschön... aber m.E. systematisch schöner, als die Wirklichkeit ausgesehen hat.

Die Farben, die ich in LR mit dem RAW produziere, sind absichtlich nicht so wunderschön von mir gewählt, liegen aber für meinen Geschmack näher an der Realität als die die Oly-Farben."

"jepeg-hassender Raw-Verfechter" stimmt auch nicht, ich hasse JPG nicht, es benutze es nur nicht.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...