Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 14,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Kerstin G.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

wuschler

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Pragser Wildsee
Softride

Auch am Schliersee  

und direkt nebenan, auf und über dem Tegernsee

Posted Images

Sorry für die vielen Bilder. Ich hätte die Bilder lieber in einen Frame bekommen. Dann hätte ich sie aber voraussichtlich noch kleiner machen müssen oder es bei einem Bild bewenden lassen müssen. Wollte aber dieses "Naturerlebnis" insgesamt teilen und mein Erstaunen darüber was die Kormorane an Größe von Fischen noch verschlingen können. LG Joachim

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Formula:

und mein Erstaunen darüber was die Kormorane an Größe von Fischen noch verschlingen können.

Schöne Serie. Frag' mal die wenigen noch verbliebenen heimischen Fischer, was die von den Kormoranen halten. Nicht nur die EU-Fangquoten machen denen zu schaffen, sondern auch die aus ihrer Sicht viel zu große Population der Kormorane.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb clooney:

Schöne Serie. Frag' mal die wenigen noch verbliebenen heimischen Fischer, was die von den Kormoranen halten. Nicht nur die EU-Fangquoten machen denen zu schaffen, sondern auch die aus ihrer Sicht viel zu große Population der Kormorane.

Danke erst einmal für das Lob. Der Vorgang hat sich ziemlich weit weg und im Gegenlicht abgespielt. Daher bin ich positiv überrascht, dass ich dies zumindest in Belegfotoqualität noch abbilden konnte. - "Die Wissenschaft" sagt, dass die Welt so beschaffen ist, dass sich der Artenbestand von selbst reguliert. Ich weiß nicht ob dies stimmt und ob "die Welt" das Auftauchen des Menschen mit einkalkuliert hat. Aber ich bin der Überzeugung, dass es nicht gut ist eigene Befindlichkeiten auf Tiere, Menschen oder z. B. das Klima zu übertragen. So erstaunt es mich immer wieder welcher Hass und welcher Ärger zu Tage tritt wenn in einer zufälligen Begegnung das Gespräch auf Kormorane kommt. Anstatt die Welt so zu belassen wie sie ist meint man (in übertragenem Sinn) wenn nur die Kormorane nicht wären hätten "wir" eine bessere Welt.

Link zum Beitrag

Wildwasser mit Bieberwerk & Bieber am werken.

bearbeitet von Tomsk
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Formula:

welcher Hass und welcher Ärger zu Tage tritt wenn in einer zufälligen Begegnung das Gespräch auf Kormorane kommt.

Nun, wenn du regelmäßig zufällige Begegnungen mit Anglern, Fischern oder Gewässerwarten hast, ist das kein Wunder... Kormorane sind u.a. deshalb so verhasst, weil sie neben Fischwilderern und anderen unnötigen Störfaktoren die Arbeit der Leute rund um Fisch zunichte machen. Besatzmaßnahmen kosten auch Ressourcen. Fische kommen nicht von selbst in Seen oder ehemalige Kiesgruben. An Flüssen und der Küste sind Kormorane eher in natürlichen Vorkommensgrößen zu finden. Deine Fotos sind recht eindeutig. Warum sollten Tiere es sich nicht auch bequem machen und sich an Futtergründen ansammeln und vermehren - von nichts kommt nichts, bzw. Ursache und Wirkung... ☝️

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Formula:

"Die Wissenschaft" sagt, dass die Welt so beschaffen ist, dass sich der Artenbestand von selbst reguliert. Ich weiß nicht ob dies stimmt und ob "die Welt" das Auftauchen des Menschen mit einkalkuliert hat.

Ganz sicher sind die Folgen der „Zivilisation“ nicht einkalkuliert. Und es gilt nur, wenn sich ein natürliches Gleichgewicht herstellt, zu dem auch gehört, dass Tiere natürliche Feinde haben und natürlich vorkommende Mengen an Nahrung vorfinden. Wenn der Mensch durch sein Eingreifen für Mangel an Feinden und Überschuss an Nahrung sorgt, kann das wohl kaum in Balance bleiben. Wir hier ersticken derzeit am Großstadtrand in Krähen, Tauben und Nilgänsen. Keine Spur von Selbstregulation.

(Abgesehen frage ich mich gerade, was es wohl bedeutet, die eigene Befindlichkeit auf das Klima zu übertragen. Umgekehrt wird für mich eher ein Schuh daraus :D )

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb leicanik:

Ganz sicher sind die Folgen der „Zivilisation“ nicht einkalkuliert. Und es gilt nur, wenn sich ein natürliches Gleichgewicht herstellt, zu dem auch gehört, dass Tiere natürliche Feinde haben und natürlich vorkommende Mengen an Nahrung vorfinden. Wenn der Mensch durch sein Eingreifen für Mangel an Feinden und Überschuss an Nahrung sorgt, kann das wohl kaum in Balance bleiben. Wir hier ersticken derzeit am Großstadtrand in Krähen, Tauben und Nilgänsen. Keine Spur von Selbstregulation.

(Abgesehen frage ich mich gerade, was es wohl bedeutet, die eigene Befindlichkeit auf das Klima zu übertragen. Umgekehrt wird für mich eher ein Schuh daraus :D )

Nun, in ca. 10^64 Jahren wird  sich das alles von selbst reguliert haben. 
Ganz egal wie invasiv oder nachhaltig der Mensch rumpfuscht. 🙂

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb pero:

in ca. 10^64 Jahren wird  sich das alles von selbst reguliert haben

Kommt nur drauf an, wie es bis dahin verläuft. Dazu fällt mir folgende Begebenheit ein: Kürzlich fiel bei uns ein Mann aus dem 15. Stockwerk eines Hochhauses. Als er am Küchenfenster eines Appartements im 1. Stock vorbeirauschte, hörten ihn dessen Bewohner murmeln: „bis jetzt ist ja alles gut gegangen.“

Link zum Beitrag

Wo wären wir heute, wenn die Neandertaler sich durchgesetzt hätten?

Meine Theorie ist, dass es mit dem selbst regulieren schief lief. als der Mensch anfing vernunftbetont zu denken - manche versuchen das ja selbst heute noch -  und wie oft geht das immer wieder voll daneben? Ist der Homo Sapiens die Krönung der Schöpfung oder etwa ein Irrtum der Evolution? Werden wir die Wahrheit je herausfinden? 

bearbeitet von Tomsk
Link zum Beitrag

Jetzt aber schnell mal wieder ein Bild on topic, bevor der Thread in Schieflage gerät … ;) 

Link zum Beitrag

Deutschlands kürzester Fluss, die Pader, kurz vor dem Padersee.

Leica X-E @ f5, ISO 100 und EV -0,7

LG Stefan

Link zum Beitrag

Sony A7RIV mit FE 1,4/50 GM, f/8, 1/200, ISO 100

Link zum Beitrag