Jump to content

Empfohlene Beiträge

"Benötigen" tust Du den AF auch nicht; da fehlt eher der Mut oder der Wille ;)

nö, ich find den AF beim 35/2.8 in vielen Situationen doch einfach viel zu praktisch, und mir dann vorzustellen, ich müsse wieder manuell fokussieren ... nee kein Bedarf :)

Außerdem hab ich ja schon ein manuelles Zeiss 35/2 (das von der Contarex). Natürlich ist das von Größe und Gewicht ungünstiger als das Loxia, aber es ist halt da und steht auch nicht zur Disposition ... also wenn ich mir je zur A7R noch ein weiteres 35er anschaffe, wird das auch eher ein f/1.4 werden. Wenn schon denn schon.

Link zum Beitrag

Video nur manuell könnte bald der Vergangenheit angehören. Wenn ich sehe, was Sony in Zukunft mit der 4D-Technik (179 AF-Punkten) plant (oder schon realisiert hat) könnte das auch die Video-Technik revolutionieren.

Mir scheint vom Prinzip ist es ähnlich wie das Depth from Defocus (DFD), welches Panasonic in den Kameras seit der GH4 benutzt? Aber wahrscheinlich mit deutlich weniger AF-Punkten als 179.

Link zum Beitrag

Bei allem Respekt vor Zeiss, aber diese Loxias hauen mich nicht vom Sessel.

Sigma hat ja mit der Art-Serie zwei sehr interessante Optiken vorgestellt.

Beide gibt es für Sony A-Mount, beide sind sehr gute F1,4 Linsen mit AF, und sie sind günstiger als die Loxias. Abgeblendet auf F2 kann ich mir gut vorstellen, dass man keine Unterschiede im Bildergebnis sehen kenn (ev. messen).

Was den manullen Bereich angeht, da gibt es noch die leistbaren Voigtländer Rangefinderobjektive für Leica M, die ums gleiche Geld auch mehr Lichtstärke in kompakter Bauweise bieten.

Nur die große Naheinstellgrenze (70cm beim Ultron 2/28) mag ich persönlich an diesen RF-Optiken nicht.

Link zum Beitrag

Beide gibt es für Sony A-Mount, beide sind sehr gute F1,4 Linsen mit AF, und sie sind günstiger als die Loxias. Abgeblendet auf F2 kann ich mir gut vorstellen, dass man keine Unterschiede im Bildergebnis sehen kenn (ev. messen).

Was den manullen Bereich angeht, da gibt es noch die leistbaren Voigtländer Rangefinderobjektive für Leica M, die ums gleiche Geld auch mehr Lichtstärke in kompakter Bauweise bieten.

Nur die große Naheinstellgrenze (70cm beim Ultron 2/28) mag ich persönlich an diesen RF-Optiken nicht.

..wobei sich das voigtländer 35/1.2 mit dem voigtländer helicoid adapter an der a7 hervorragend schlägt und dann auch die naheinstellgrenze kein thema mehr ist..günstig ist die kombi aber dann auch nicht mehr und manuell aber dann immer noch..:-)..dennoch..ich gebs nimmer her..

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die Loxia Objektive auf der Photokina mal probiert und finde sie sehr kompakt und extrem gut fokusierbar. Da sie ins System integriert sind vergrössert sich der Lupenausschnitt beim drehen des Focusrings automatisch, so das ein genaues focusieren möglich ist. Die Konstruktion macht einen sehr robusten Eindruck.

Es wird dafür einen Markt geben.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

Beide gibt es für Sony A-Mount, beide sind sehr gute F1,4 Linsen mit AF, und sie sind günstiger als die Loxias.

wenn du die sigmas mit dem adapter an deiner a7 hast, dann wirst du sehr schnell den unterschied zum Loxia feststellen :)

Link zum Beitrag

....

Was den manullen Bereich angeht, da gibt es noch die leistbaren Voigtländer Rangefinderobjektive für Leica M, die ums gleiche Geld auch mehr Lichtstärke in kompakter Bauweise bieten....

Du bist ja auch "aufgeklärt" und erfahren ;)

Es gibt aber genug User die native Mounts zwingend haben müssen - warum auch immer ... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Stichwort Loxia - Ich arbeite zwar im Werbebereich, aber ich bin alles andere als ein Marketingprofi. 

Zeiss wird sicherlich gute Marktstrategen bezahlen können, die sich dabei etwas gedacht haben, die gleichen Brennweitenbereiche anzubieten, die Sony schon zu großer Zufriedenheit abgedeckt hat.

So, aber kann mir mal einer hier erklären was genau sie sich dabei gedacht haben könnten?

Mit einem 85mm o.ä. hätten sie den Markt für sich allein! Bis dann Sony vermutlich im Sommer 2015 ihr 85er lieferbar haben würde.

Gibt es Absprachen zwischen Sony und Zeiss, dass Sony zuerst ein 85er rausbringen darf? Was hätte Zeiss im Gegenzug davon?

Wird der Markt für 50+35mm, trotz Überangebot, gewinnbringender als 85mm eingeschätzt? 

Soll Loxia eher auf Reportage ausgelegt werden? (Zuegegen, ich arbeite zwar mit manuellem 85mm, aber einen Autofokus habe ich mir schön des öfteren gewünscht)

Oder haben sich die Füchse bei Zeiss einfach verrechnet und die 85mm versehentlich auf zwei Objektive aufgeteilt? :rolleyes:

Link zum Beitrag

ich sag mal, es ist nicht das erste objektiv was die rausbringen. die werden irgendwelche verkaufszahlen aus der vergangenheit haben. wenn da das ergebniss ist, das sie am meisten in dem bereich verkaufen, dann bringen sie auch als erstes 35 und 50 raus.

wird wuch einen grund haben, warum sony auch mit den brennweiten auf den markt kam

kann aber auch ganz andere gründe haben, z.b. dass die rechnungen gerade vorhanden waren o.a.

Link zum Beitrag

Ich fand das mit den Festbrennweiten ganz symphatisch. Bei Olympus musste anfangs Panasonic die einigermaßen lichtstarken FB's liefern. Die sind auch klasse, aber es hakte und hakt schon mal in der Kompabilität.

Das 35er und das 55er sind jedenfalls total klasse. Trotz meiner Meckereien hinsichtlich einiger "Bedienungsfeatures" zählt doch zuletzt das Feeling und das Ergebnis. Und da bin ich mit der Sony mittlerweile gut verwachsen. Nur jedesmal der Ärger, wenn man den Fokuspunkt verschieben will oder die Vergrößerung bei der Bildansicht... Na ja :-)

Die Loxias finde ich gar nicht so unlogisch. Das manuelle Fokussieren ist mit der Sony ganz einfach.

Und das 16-35mm dürfte schon fast gekauft sein!

Zum 90mm: Ist da nicht schon die Gefahr des "Shutter Shocks" bei der A7R? Allerdings habe ich bei einem adaptierten alten OM 85mm ein scharfes Bild bekommen, mit deutlich mehr Auflösung als an der Olympus OM-D. Das spricht dafür, dass diese Brennweite noch ok ist.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

Zum 90mm: Ist da nicht schon die Gefahr des "Shutter Shocks" bei der A7R? Allerdings habe ich bei einem adaptierten alten OM 85mm ein scharfes Bild bekommen, mit deutlich mehr Auflösung als an der Olympus OM-D. Das spricht dafür, dass diese Brennweite noch ok ist.

Tja, beim FE 70-200 finde ich die Brennweiten bis 100 ... 135 mm an der A7R eigentlich recht unkritisch.

Beim 90er Macro sollten Zeiten bis ca. 1/320 ... 1/400 sec. völlig problemlos sein. Länger als das wird bei Insektenmakros eh oft nicht so doll wegen des allfälligen ganz leichten Windes. Außerdem ist der Stabi bei den damit ausgerüsteten Makros, die es auf dem Markt jetzt schon so gibt, bei ganz nahen Einstellungen oft ja eh nicht mehr so effektiv.

Ganz generell hoffe ich nach dem Objektivfeuerwerk als nächstes einfach auf ein Kamerafeuerwerk mit einem A7R Nachfolgemodell mit PD-AF und elektronischem Verschluß, dann ist das ganze eh gegessen. Die Objektive behält man ja (hoffentlich) einige Jahre. :)

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Ich hab mit einem Bild von dem 90/2.8 G Macro, was ich auf der Photokina gemacht habe, mal diese Montage erstellt. Natürlich ist das jetzt nur nach Augenmaß in der Größe an den A7R Body angepaßt, sollte aber eben grob eine Idee geben.

Es gibt z.B. vom Canon 105/2.8 IS Macro an der EOS 7D auf dieser Website ein gutes Produktbild. Da sieht das Objektiv viel kleiner aus, aber das liegt ja generell auch einfach daran, daß der 7D Body viel größer (vor allem dicker) ist als der A7R Body.

LG

Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von memento
Link zum Beitrag

Ich brauche sowieso keine Telebrennweiten... dahr war das Shock-Thema für mich nicht so wichtig. Die Aufnahme mit dem 85er OM hatte ich sogar bei der Auto-ISO-Maximalzeit von 1/60s gemacht. Auf die würde ich mich im Zweifelsfall sowieso nicht verlassen.

Aber die Kamera war neu und ein günstiges Angebot für die Zeiss kam erst später :-) Wobei ich doch ganz erstaunt bin über die Qualität aus den alten Objektiven - teilweise.

Das Makro sieht gut aus, habe Dein Bild erst jetzt gesehen .-)

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

Hier noch zwei Bilder von heute, oben hatte wer nach einer niedrigeren Perspektive gefragt.

Auf dem ersten das kleine FE 28/2 (m.E. kleiner als das bestehende FE 55/1.8, aber größer als das FE 35/2.8) neben dem FE 35/1.4:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Auf dem zweiten ist links das 24-240 Zoom und rechts das Makro:

Da das unterste Stück an der Objektivfasssung, direkt am Bajonett, bei allen FE Optiken denselben Durchmesser hat, kann man aus diesen Bildern theoretisch vielleicht auch schon ganz gut die tatsächliche Größe der Objektive ausrechnen.

Aber letztlich kommt es auf ein paar Millimeter nicht an; entweder man sieht die Brocken und denkt ... au weia, auf keinen Fall ... oder eben, alles ist gut. :D

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Hoffentlich wird A-Mount endlich aufgegeben. Diese Verzettelei mit den beiden Systemen wird man auf Dauer sich von den Ressourcen her einfach nicht leisten können. Und diese Adapterlösungen sind auch nichts Halbes und nichts Ganzes, schon allein wegen des Stabi-Themas.

Kein anderer Hersteller macht das .... bzw. Canon und Nikon gehen halt den umgekehrten Weg... pflegen ihre Spiegellosen-Systeme nicht oder kaum, damit sie sich auf DSLR konzentrieren können. Olympus und Panasonic haben bei den DSLR auch schon den Stecker gezogen, richtigerweise.

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Sonys Objektivfeuerwerk!?

Dass ich nicht lache. Keine Ankündigung für A-Mount oder APS-C E-Mount!

ENTÄUSCHEND, oder behält Sony was zurück, um es an einer anderen Messe anzukündigen?

Ob etwas als Feuerwerk gedeutet werden kann, hängt - meine ich - nicht davon ab, ob im Nachbarort gleichzeitig auch ein Feuerwerk stattfindet...:-)

Ich vermute auch eher , dass A-Mount eine auslaufende Linie darstellt. Dagegen lassen sich ja FE-Objektive bekanntlich an APC-C E-Mount verwenden.

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

Dass ich nicht lache. Keine Ankündigung für A-Mount oder APS-C E-Mount

Wieso? Das 2.0/28 gibt doch ein prima Normalobjektiv an APS-C. Für mich hat Sony da perfekt die Lücke zwischen dem zu kurzen 24er und dem zu langen 35er, mit denen ich nichts anfangen kann, geschlossen. Na gut, es hätte vielleicht etwas lichtstärker sein dürfen...

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag