Jump to content

Sonys Objektivfeuerwerk! FE 90mm, 24-240mm, 28mm, 35mm 1.4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neben dem "Objektivfeuerwerk" wäre mal ein Firmware-Update bezüglich der 10 schlimmsten Bedienungsmängel sehr angesagt und vor allem dies hier:

 

USB Tethering für den Studio Betrieb

Die OM-D E-M1 lässt sich im Studio jetzt direkt über ein USB Kabel an einen Computer anschließen und integriert sich so in einen professionellen Studio-Workflow: Kunden und Art Director können das Live Bild verfolgen und mit beeinflussen."

 

Da kann Sony wirklich noch einiges abschauen!

 

Im Studio (auch TableTop) oder auch mal wenn es sehr darauf ankommt, besonders exakt zu arbeiten in der Landschaft, sehe ich mein Ergebnis per HDMI live auf einem extra Monitor, wenn gewünscht auch 14fach vergrößert. Dies funktioniert auch im Video-Mode. Dieser Tethering-Modus war früher mal für RAW interessant, wenn man gleich mit der Bearbeitung beginnen möchte. Die Zeiten ändern sich.

 

Ergänzung: habe gerade Capture One Pro 8 als Update installiert und dort wird beschrieben, dass das Programm (also RAW-Editing) für • Sony A7, A7R and A7S • Camera Tethered Support anbietet. Da muss ich mich dann aber noch mal schlau machen, was das in der Praxis bedeutet.

bearbeitet von aibf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem "Objektivfeuerwerk" wäre mal ein Firmware-Update bezüglich der 10 schlimmsten Bedienungsmängel sehr angesagt und vor allem dies hier:

Was sind denn die 10 schlimmsten Bedienungsmängel?  Ich kenne nur "Wünsch Dir Was" Probleme.. Nach dem Motto "Ich habs zwar so gekauft wie es ist, will es aber ganz anders.."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur "Wünsch Dir Was" Probleme.. Nach dem Motto "Ich habs zwar so gekauft wie es ist, will es aber ganz anders.."

 

Naja, da gäbe es noch zusätzlich die Rubrik: "Ich habs zwar so gekauft wie es beschrieben wurde, nun ist es aber plötzlich ganz anders", wie im Falle der Spritzwassertauglichkeit, welche von heute auf morgen schwuppdiwupp verschwindibus einfach aus den offiziellen Spezifikationen gestrichen wurde.

 

Darum: Tausche Spritzwassertauglichkeit gegen min. shutter speed bei Auto-ISO und gut is. ;)

 

Aber darüber sollten wir eigentlich nicht hier bei den willkommenen Neuzugängen des Objektivparks meckern...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles ohne blaues Label könnte im erschwinglichen Bereich liegen! Das 2/28mm werde ich mir sehr genau anschauen, wenn dazu noch (wie hier mehrfach gefordert) ein 2/85mm käme, dann wäre das ziemlich genau meine Lieblingskombi aus analogen KB-Tagen :)

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil der FE-Optiken sind auf das System abgestimmte AF und die Stabi-Funktion. Das können/wollen Fremdhersteller bisher so nicht leisten. Die meisten Dritt-Anbieter (sofern sie überhaupt auf E-Mount etwas bereitstellen) bieten höchsten A-Mount oder eben Canon oder Nikon und dann oft nur manuelle Schärfe an. Das sehe ich schon noch als Nachteil.

bearbeitet von aibf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Preisen tendiere ich auch zu der Hoffnung, daß die Objektive mit Sony-Label (das Zoom und das 28/2) im vernünftigen Rahmen liegen und das Makro als Sony G wohl auch, wenn es deutlich teurer sein sollte als die 100er/105er Makros von Canon oder Nikon, wird der Markt es m.E. nicht annehmen.

 

Beim Zeiss 16-35/4 ist der Preis ja schon bekannt (UVP 1.399 EUR) und liegt damit 200 Euro über dem des Nikkor 16-35/4 (UVP 1.199; tatsächliche Straßenpreise können niedriger sein, was beim Zeiss 16-35 vor Auslieferung logischerweise noch nicht möglich ist).

 

Und beim Zeiss 35/1.4 geb ich mich bezüglich des Preises absolut keinen Illusionen hin. :)

 

Was die Größe angeht, sind das Makro und das 35er schon rechte "Klopper", vielleicht geht es aber bei nem gewissen Anspruch an "features" (auch solche wie: Randschärfe, Vignettierung etc.) eben einfach nicht anders? Auch DSLR Objektive werden ständig größer, so ein aktuelles Nikkor oder Sigma Art 50/1.4 von heute ist absolut nicht mehr mit einem aus den 70ern vergleichbar ...

 

Nicht verstehen kann ich die Kritik am "riesenhaften" FE 55/1.8. Das Ding ist wirklich nicht groß. Auch hier macht es letztlich keinen Sinn, mit noch kleineren alten analogen 50ern, die aber eben dann vorn und hinten nicht die Randschärfe bei Offenblende schaffen, zu vergleichen. Aber das FE 55er mit etwas über 300 Gramm ist ja wirklich nun alles andere als "riesig", da muß man mal die Kirche im Dorf lassen...

bearbeitet von memento
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es erste Fotos mit dem FE 16-35 und 7R / 7S

Soweit man das beurteilen kann sieht das für mich sehr gut aus ...

 

https://www.flickr.com/photos/markgaler/with/15244456212/

 

klar, es sind auch NEX-Fotos mit dabei aber die von der  A7® sind schon sehr beeindruckend. Wow - Geld zusammenkratz!

 

Würde schön mein Canon EF Fish 8-15 L USM ergänzen, der an der A7r mit Metabones III für 360°-Sachen perfekt funktioniert (einschl. AF).

 

bearbeitet von aibf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da gäbe es noch zusätzlich die Rubrik: "Ich habs zwar so gekauft wie es beschrieben wurde, nun ist es aber plötzlich ganz anders", wie im Falle der Spritzwassertauglichkeit, welche von heute auf morgen schwuppdiwupp verschwindibus einfach aus den offiziellen Spezifikationen gestrichen wurde.

 

Darum: Tausche Spritzwassertauglichkeit gegen min. shutter speed bei Auto-ISO und gut is. ;)

Wo ist sie den verschwunden? Auf Sony.de ist alles FE-Zeug als staub- und feuchtigkeitsresitent gekennzeichnet.

 

 

 

Ich finde den Ausbau der Objektivpalette ganz gut. Gerade das 28er mit Adaptern gefällt mir. Diese sind am 16er und der X100 optisch sehr gut.

Das 35mm F1.4 wird wahrscheinlich sowohl leistungs- als größentechnisch im Bereich des Sigma 35mm Art angesiedelt sein und dementsprechend teuer werden. Alles unter 1500€ halte ich für ausgeschlossen.

Das Macro wird hoffentlich wie versprochen bokehmäßig gut und vernünftig eingepreist (nicht mehr als 800€) Dann können sicherlich einige ein lichtstärkeres 85er noch ein Jahr missen. Das Reisezoom (!24mm!) ist für die günstige A7 eine nette Ergänzung.

 

 

Jetzt fehlen mMn. "nur" noch ein 70-300 F4-5.6 als Ergänzung zum Kit-Zoom, ein lichtstarkes 85-100mm, 2 WW-Festbrennweiten (24mm, 14mmm), ein kleines und günstiges 50er und ein 135mm F2.8. Das sind 6 Objektive, also genau das was Sony bis Ende 2015 vorstellen will.

Dann hätte man ein schönes System mit 3 Premiumzooms, 2 Consumerzooms, Reisezoom, Videozoom und 9 Festbrennweiten mit 2 Konvertern (14, (16 Fish), (21), 24, 35x2, 50, 55, 85, 90, 135).

Man kann also nur hoffen, dass Sony das System weiter so konsequent ausbaut.

 

EDIT: Das 16-35 sieht bis jetzt wirklich gut aus. Auch die MFTs bei 30LP sehen richtig gut aus.

http://presscentre.sony.de/material/news/92797/download?resource_type=resource_attached_pdf_document

bearbeitet von muellerdmnk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Das 16-35 sieht bis jetzt wirklich gut aus. Auch die MFTs bei 30LP sehen richtig gut aus.

http://presscentre.sony.de/material/news/92797/download?resource_type=resource_attached_pdf_document

 

Das MTF für 'Company A' kenn ich, das ist definitiv  das  Nikkor AF-S 16-35mm f/4 G ED VR

Das ist in der Mitte recht gut, fällt am Rand aber deutlich ab bei 16 und bei 35 mm. Um 25mm ist es auch am Rand ganz passabel.

 

Company B weiss ich nicht, ist jedenfalls nicht das aktuelle Canon 16-35

bearbeitet von Lichtverbieger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn die 10 schlimmsten Bedienungsmängel?  Ich kenne nur "Wünsch Dir Was" Probleme.. Nach dem Motto "Ich habs zwar so gekauft wie es ist, will es aber ganz anders.."

 

Selbst wenn es nur drei wären, bestände sogar Handlungsbedarf.

Und tatsächlich kann man nicht jedes Detail vor dem Kauf klären.

Wenn sich die Firmware verbessert wird sich für dich bestimmt nichts

verschlimmern.

 

Gruss, Andreas.

bearbeitet von meiserati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht verstehen kann ich die Kritik am "riesenhaften" FE 55/1.8. Das Ding ist wirklich nicht groß. Auch hier macht es letztlich keinen Sinn, mit noch kleineren alten analogen 50ern, die aber eben dann vorn und hinten nicht die Randschärfe bei Offenblende schaffen, zu vergleichen.

 

Absolut gesehen nicht riesig, aber für ein profanes (wenn auch zweifellos ganz hervorragendes) 1.8/55 schon. Jedenfalls aus der Sicht von jemanden, der sich mit gutem Grund nie dazu durchringen konnte, sich einen DSLR-Klopper anzuschaffen und erst mit Erscheinen der NEX-6 zumindest kameraseitig in ein digitales System eingestiegen ist. Hey, das Ding ist grösser als mein Zeiss/Contax 1.4/85!

 

Es ist letztlich alles eine Sache der Präferenzen. Um mich als Kunden zu gewinnen, wären halb so grosse Objektive sinnvoller, selbst wenn die Bildqualität dann minimal schlechter wäre.

 

Andererseits: Ich werde nicht vom Sony-Marketing bezahlt, und die werden schon wissen, was sie tun.

 

Gruss

Bezier

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn die 10 schlimmsten Bedienungsmängel?  Ich kenne nur "Wünsch Dir Was" Probleme.. Nach dem Motto "Ich habs zwar so gekauft wie es ist, will es aber ganz anders.."

 

Von wegen. Ich habe ich schon alles aufgezählt, ich erwähne mal die wirklich bescheuerte Einstellung des Fokuspunktes und die fixen 1/60s bei der ISO-Automatik, die garantiert immer wieder Ausschuss produziert. Oder das umständliche Reinzoomen. Oder das beim Reinzoomen nicht die fokussierte Stelle angezeigt wird, sondern immer die Mitte. Ich bekomme locker 10 zusammen, aber da Sony eine praktisch inexistente Update-Politik fährt, ist es eh sinnlos.

 

Vom nach Gutsherrenart totgeschwiegenen Shutter-Shock mal abgesehen,  der gleich mal Zeiten über 1/500s verbietet. Aber das ist mir egal: Objektive über 90mm erreichen hbei Sony solche Außmaße, dass ich da lieber (m)FT nehme.

 

Wem das nicht stört, der hat seine Kamera wohl im Automatikmodus laufen. Wenn da nicht die gute BQ und die Objektive wären, würde ich garantiert nichts von Sony anpacken. Ich erinnere mich noch mit Gruseln an das Menü der NEX-6, an dessen Programmierung sicher auch diverse Pilze beteiligt waren :D

 

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da sofort ein anderes System mit kleinerem Sensor ein.

 

Die erste mFT erschien im Oktober 2008. Dann zähle mir doch bitte mal auf, wieviele (oder besser noch: welche) nativen Objektive bis ca. Ende 2010 dafür verfügbar waren. Ich komme auf ca. die Hälfte im Vergleich zur Sony Roadmap.

 

Neben dem "Objektivfeuerwerk" wäre mal ein Firmware-Update bezüglich der 10 schlimmsten Bedienungsmängel sehr angesagt und vor allem dies hier:

 

USB Tethering für den Studio Betrieb

 

Wie ernsthaft hast Du Dich denn bis jetzt mit der Remote Camera App und dem Remote Camera Control von Sony bzw. den Third-Party Lösungen für die A7 Serie befasst?

 

Von wegen. Ich habe ich schon alles aufgezählt, ich erwähne mal die wirklich bescheuerte ...

Haben wir alles schon zur Genüge an anderer Stele durch. Deine Wiederholungen machen Deine Übertreibungen und Falschdarstellungen nicht richtiger. Hier geht es im Übrigen um die neuvorgestelten Objekitve. Wenn Du schon Deinen "mFT-ist-doch-so-viel-toller-Frust" loswerden willst, dann bitte hier nur bezogen auf die Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die erste mFT erschien im Oktober 2008. Dann zähle mir doch bitte mal auf, wieviele (oder besser noch: welche) nativen Objektive bis ca. Ende 2010 dafür verfügbar waren. Ich komme auf ca. die Hälfte im Vergleich zur Sony Roadmap.

 

 

 

Ach das hatten wir doch schon. Es kommt nicht nur auf die Zahl der Objektive an. Die erste m4/3 war meiner Erinnerung nach in geringen Stückzahlen im Dezember 2008 erhältlich, ungefähr so wie die A7 im Dezember 2013.

 

Ich konnte mit meinem m4/3 Equipment nach ca. 6 Monaten im Sommer 2009 einen Brennweitenbereich von 14 bis 400mm (@ KB) abdecken und das in akzeptabler Größe (kleiner als entsprechende KB Objektive). Zum Ende 2010 gab es dann ein Makro, ein Super Telezoom mit 600mm (@ KB) Endbrennweite, ein kompaktes Ultraweitwinkel, ein sehr gutes Reisezooms von 28-280mm, ein 40mm Pancake.

 

http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

 

Es geht nicht darum, wer mit welchem Objektiv schneller war, die Behauptung jedoch, dass keiner einen so guten, bzw. auch nur vergleichbaren Systemstart hinbekommen hätte, ist einfach falsch. Die Prioritäten werden z.T. anders gesetzt.

 

Sony hat bislang nur die Roadmap, m4/3 eine Historie. Wenn Sony seine Roadmap einhalten kann, ist das ähnlich beeindruckend wie m4/3. Hatte ich ja auch schon geschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist sie den verschwunden? Auf Sony.de ist alles FE-Zeug als staub- und feuchtigkeitsresitent gekennzeichnet.

 

Ja, eben dies ist es ja. Aus anfangs spritzwassergeschützten, wetterbeständigen Gehäusen wurden lediglich feuchtigkeitsresistente (Bezug auf Luftfeuchtigkeit). Die dementsprechenden Objektive werden nach wie vor als spritzwassergeschützt beworben.

Es gibt jedoch bereits hier im Forum ein eigenes Thema dazu (und auch in anderen Foren dementsprechende Erfahrungsberichte), so dass wir dieses an sich positive Thema der neuen Objektive von meiner Seite nicht unnötig mit negativen Meldungen auf anderer Seite belasten müssen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erste m4/3 war meiner Erinnerung nach in geringen Stückzahlen im Dezember 2008 erhältlich, ungefähr so wie die A7 im Dezember 2013.

...

Sony hat bislang nur die Roadmap, m4/3 eine Historie. Wenn Sony seine Roadmap einhalten kann, ist das ähnlich beeindruckend wie m4/3. Hatte ich ja auch schon geschrieben.

Es ist nicht "ähnlich". Wenn Du vom Dezember aus rechnest, dann schaue Dir an, was bei FE bereits nach einem Jahr lieferbar ist (das 28-135/4 gehört dann z.B. auch schon dazu) und was bei mFT lieferbar war. Da waren es allerdings gleich zwei Hersteller, die für mFT bauten (und dennoch nichts besseres zu tun hatten, als erst mal viele redundante Objektive zu produzieren).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..ich erwähne mal die wirklich bescheuerte Einstellung des Fokuspunktes und die fixen 1/60s bei der ISO-Automatik, die garantiert immer wieder Ausschuss produziert. Oder das umständliche Reinzoomen. Oder das beim Reinzoomen nicht die fokussierte Stelle angezeigt wird, sondern immer die Mitte. Ich bekomme locker 10 zusammen, aber da Sony eine praktisch inexistente Update-Politik fährt, ist es eh sinnlos..

Was haben diese Dinge mit einem FW Update zu tun? Wie ich geschrieben hatte..  "Wünsch Dir Was" aber keine wirklichen Probleme.

 

Die fixen 1/60 sind übrigens nicht fix sondern Brennweitenabhängig. Mit Teleobjektiv erhöhen sich die fixen 1/60.. Ansonsten sehe ich kein Problem damit. Wirklich Problematisch waren da die Ur Nexen, die hatten nämlich 1/30!

 

 

Das geht nur mit Helicoid Adapter - trotzdem toll!   ;)

Ja, wenn ich es richtig verstanden habe hat das Objektiv garkeine Fokussierung und wird über diese Adapter Fokussiert!?  Also dann ein natives Objektiv, denn ohne den Adapter funktioniert es nicht am M Mount..

 

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eben dies ist es ja. Aus anfangs spritzwassergeschützten, wetterbeständigen Gehäusen wurden lediglich feuchtigkeitsresistente (Bezug auf Luftfeuchtigkeit). Die dementsprechenden Objektive werden nach wie vor als spritzwassergeschützt beworben.

Es gibt jedoch bereits hier im Forum ein eigenes Thema dazu (und auch in anderen Foren dementsprechende Erfahrungsberichte), so dass wir dieses an sich positive Thema der neuen Objektive von meiner Seite nicht unnötig mit negativen Meldungen auf anderer Seite belasten müssen.

Im release-PDF steht eindeutig "dust and moisture resistant".

https://onedrive.live.com/redir?resid=C4BF5515A82D2884!33263&authkey=!AIgdfaWxbBp-q4g&ithint=file%2cpdf

Damit sollte das Thema wirklich gegessen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im release-PDF steht eindeutig "dust and moisture resistant".

https://onedrive.live.com/redir?resid=C4BF5515A82D2884!33263&authkey=!AIgdfaWxbBp-q4g&ithint=file%2cpdf

Damit sollte das Thema wirklich gegessen sein.

 

Und in anderen offiziellen Texten Sonys stand in der deutschen Version spritzwassergeschützt bzw. angeblich u.a. weathersealed in manch englischsprachigen Quellen. Einfach im zugehörigen Thema oder in anderen Foren nachlesen. Auch falls diese gesamte peinliche Thematik lediglich aus inkonsistenten Formulierungen offizieller Texte resultiert (Sonys Formulierungen, nicht die irgendwelcher Tester), ist dies immer noch Sonys Problem.

Weiters habe ich kein Interesse mich nochmals damit auseinanderzusetzen oder Endlosdiskussionen zu führen, denn das Thema ist schon seit Monaten wirklich gegessen. Erst Recht hier bei "Sonys Objektivfeuerwerk".

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...