Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Livestyle-Kamera Olympus PEN E-PL7 im Retro-Design bringt eine spezielle Selfie-Funktion - und lässt sich zur Unterwasser-Kamera aufrüsten.

» Alle Infos im Systemkamera Blog

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

....  Gleichzeitig hat Olympus übrigens die E-PM Serie eingestellt!? Zumindest wurden diese von der Homepage entfernt.

SO ENTSTEHEN GERÜCHTE

Zwischen E-PM Serie von der Hompage entfernen und Serie einstellen, ist doch ein Unterschied.  Genauso gut könnte es sein sein, dass die Seite nur neu gestaltet wird.

lg -bonzo-

bearbeitet von bonzo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die "Selfie-Funktion" ist in der Tat das, was die meisten hier wohl am wenigsten brauchen.

Erfreulich finde ich, dass es jetzt endlich ein EInstellrad oben gibt, das man auch von vorn erreichen kann. Damit wird die Bedienung endlich "praxisgerechter". Die Frage ist immer mehr, wozu man noch zur Pen E-P5 greifen sollte, zumal der Preis für den Body recht günstig ist. Ich habe immer noch die Pen E-P3 als Zweitbody zur E-M1, aber bei der PL-7 könnte ich schwach werden.

Viele Grüße

Viktor

Link zum Beitrag

Die "Selfie-Funktion" ist in der Tat das, was die meisten hier wohl am wenigsten brauchen.

Ja, mit dem alter ist das halt mal so ne sache mit dem Fotogen und so..  :P  :D

Also ich oute mich mal als jemand der sich auch mal selbst Fotografiert..  Gemacht hab ich das schon damals mit der analogen Knipse, nur damals hieß es nicht selfie, und niemand hat sich darüber aufgeregt..

Ich glaube der Aufreger ist eher der name als die Tat..

Mir persönlich gefällt die neue Aufmachung der E-PL7. Sogar in weiß sieht sie verdammt gut aus. Dazu noch ne Braune Halbschale und Lederriemen..

Wobei ich ja schon länger an der E-P5 herrumkaspere.. 

Naja, ich hab ja heut erst ne neue oly (XZ-10) bekommen.. Da halte ich es noch etwas aus ohne neues invest..

Link zum Beitrag

ist schon eine sinnvolle Funktion, gerade beim Trekking Urlaub vermisse ich bei der E-M1 das komplett klappbare Display der GH2 wenn man die Kamera auf einem Zaunpfahl ablegt um sich selbst mit Landschaft im Hintergrund abzulichten.

mfg

cane

Link zum Beitrag

ist schon eine sinnvolle Funktion, gerade beim Trekking Urlaub vermisse ich bei der E-M1 das komplett klappbare Display der GH2 wenn man die Kamera auf einem Zaunpfahl ablegt um sich selbst mit Landschaft im Hintergrund abzulichten.

mfg

cane

Nur klappt das bei der E-PL7 auch nicht, weil der Zaunpfahl im Weg ist. [emoji16]

Link zum Beitrag

Die E-PM scheint eingestellt worden zu sein und ich würde mich nicht wundern wenn es nur noch eine Pen gibt. Wenn ich mich nicht täusche war im Westen die OM-D Serie eh deutlich erfolgreicher, weshalb sie es mit der neuen PL wohl auf den asiatischen Markt abzielen. Der Preis stimmt zumindest und die Selfie Funktion kommt dort sicher auch gut an. Immerhin verkaufen sich dort so manche Selfie Kameras von Casio deutlich "über" der UVP des Herstellers. 

Ein Markt gibt es also dafür und für diesen wäre die PL7 glaub ich gut gelungen. Vernünftiger Stabi, WiFi und dazu noch das Klappdisplay welches mit seinem Klappmechanismus nach unten schon sinnvoll ist wenn man die Zielgruppe im Auge behält. Es wird von keinem Blitz verdeckt und die Wahrscheinlichkeit dass die Arme bei Bedienung des Touch Auslösers im Bild landen ist deutlich geringer. Bei den typischen Selfie Perspektiven die man so beobachtet stelle ich es mir auch recht gut positioniert vor.  Für Menschen die Stativ und Co verwenden gibt es ja die WiFi App. Da diese meist eh auf einer etwas größeren Entfernung als "Armlänge" arbeiten ist die dafür sicherlich auch praktischer, da man sich das Fernglas erspart um etwas erkennen zu können :)

Hier würden wahrscheinlich eh fast alle zur E-M10 greifen, aber für die Zielgruppe die sie anvisieren finde ich das Package der PL-7 gar nicht so schlecht. 

bearbeitet von leif
Link zum Beitrag

Hier würden wahrscheinlich eh fast alle zur E-M10 greifen 

Deswegen liegt die E-PL5 ja auch in den verkaufsrängen vor der E-M10 ;)

(edit: bei Amazon ist es Platz 8 bei der E-PL5 zu Platz 29 der E-M10)

Der Unterschied von E-PL7 zur E-M10 Body sind 200.-.. Also 50% mehr für Sucher und zweites Bedienrad. Warum sollten also hier "fast alle" zur E-M10 greifen? Nicht jeder braucht einen Sucher. Außerdem kann man nicht nur Geld sondern auch an Größe sparen wenn man zur E-PL7 greift..

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag

Nun habe ich die E-PL5 gerade mal 5 Monate und bin voll zufrieden.

Dennoch zeigt der "First Impressions Review" auf www.dpreview.com, dass Olympus mit der E-PL7 eine sehr sinnvolle Modellpflege macht.

Für mich zwar kein Anlass, sofort zu wechseln, aber ich werde beobachten, wie sich diese Kamera nach einigen Monaten im Gebrauch bewährt hat.

LG,

Joachim

Link zum Beitrag

Ich finde das gesamt Paket der pl7 gelungen. Das einzige was mich wirklich stört ist das wieder kein integrierter Blitz dabei ist. Ich benutze den Blitz so wenig, das ich den AufsteckBlitz nie mitnehmen würde, und die Mittelgruppen 'besser als das Handy' wird vermutlich dadurch regelmäßig Probleme haben, die beim Handy dank inzwischen oft integriertem Blitz nicht auf treten (Vergemeinschaften). Außerdem finde ich es schade das auf den Wechselgriff verzichtet wurde.

Aber genug gemeckert, der Rest passt sehr gut. Und wenn ein Blitz integriert wäre würde ich sie der m10 sogar vorziehen (Preisleistung...). So wird sie sicher irgendwann als Gebrauchtbody als Backup in meine Tasche finden.

Was ich bei Olympus für gelungen halte ist die Systempflege. So sind die neuen Akkus abwärtskompatible und der zubehör Port ist auch wieder an Bord.

Link zum Beitrag

Deswegen liegt die E-PL5 ja auch in den verkaufsrängen vor der E-M10 ;)

(edit: bei Amazon ist es Platz 8 bei der E-PL5 zu Platz 29 der E-M10)

Der Unterschied von E-PL7 zur E-M10 Body sind 200.-.. Also 50% mehr für Sucher und zweites Bedienrad. Warum sollten also hier "fast alle" zur E-M10 greifen? Nicht jeder braucht einen Sucher. Außerdem kann man nicht nur Geld sondern auch an Größe sparen wenn man zur E-PL7 greift..

Hier stellt sich dann aber auch die Frage wie Amazon seine Ränge berechnet, da die PL5 schon deutlich länger auf dem Markt ist. Im letzten Bericht von Olympus waren die Verkäufe der OM-D Linie in Europa extrem gestiegen, während sie die Verkaufszahlen der PEN Serie im westlichen Markt als sehr träge bezeichneten. 

Sicher ist die PL für manche auch sehr interessant, vielleicht auch als 2. Kamera im Haushalt neben einer OM-D. aber ich würde schon behaupten dass dies nicht die große Masse ist. Sucher, umfangreichere Bedienelemente, integrierter Blitz, der optionale Griff den Olympus leider für die kleinen noch immer nicht anbietet - das erhält man schon einiges mehr wenn man ein wenig drauf legt. Insbesondere wenn man bedenkt dass man für diese Extras vor einem Jahr noch deutlich mehr auf den Tisch legen musste, was damals mitunter auch ein Grund war warum ich mit der PL5 einstieg. 

Ich bin mal gespannt. Vielleicht hilft die Senkung des Preises ja wirklich um sie hier besser zu verkaufen, aber ich bin da noch etwas skeptisch. 

bearbeitet von leif
Link zum Beitrag

Oute mich erneut als absoluter PEN-FAN!

Ich freue mich, das die Modellpflege der PEN-SERIE weitergeht, wenn auch evolutionär statt revolutionär.

@Steffen: Naja, es muß ja nicht gleich Pen-Serien Bashing betrieben werden.

Wer "kein Fan" der Pen-Serie ist (dann wohl aus den Gründen fehlender Sucher + dabei teurer etc.) wird auch keiner werden.

In diesem Umfeld machen Äußerungen zu Neuerungen nur bedingt Sinn!

Allerdings nicht vergessen: DIE Gründe, warum viele (Du) kein Fan der Pen-Serie sind, sind eben genau DIE Gründe, wofür andere die Pen lieben!

Ansonsten, ja, wäre schön:

-Elektronischer Verschluss, neue Sensoren- HER DAMIT ! 

Der laute Verschluss ist das einzige, was mich an meiner Pen stört

(ich verstehe gar nicht, wie eine so kleine Kamera ohne Spiegel so einen Krach beim Auslösen machen kann):

-Haben SIIIE eben gerade fotografiert?

-Ich ? Nein, wieso?

-Ich habe es doch genau gehört!

-Ich ? Ich wars nicht...!

<gekreuzter Finger, in Gedanken: es war doch nur meine Pen>

-Frau mischt sich ein: Lass doch den Amateur mit seiner alten Analog-Kamera!

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag

Ich wollte kein bashing betreiben, nur finde ich die Unterschiede zur PL5 und 6 doch sehr gering. Abgesehen von der Selfie-Funktion, nur dient die doch eher dem Marketing. Ich kenne jedenfalls kaum jemanden, der darauf Wert bei einer Kamera legt. Wäre allerdings das Verschlußgeräusch weg, würde ich gar nichts gegen die neue Pen sagen. Ganz im Gegenteil, dann wäre sie eine gute Alternative zur GM1.

Link zum Beitrag

Ich wollte kein bashing betreiben, nur finde ich die Unterschiede zur PL5 und 6 doch sehr gering. Abgesehen von der Selfie-Funktion, nur dient die doch eher dem Marketing. Ich kenne jedenfalls kaum jemanden, der darauf Wert bei einer Kamera legt. Wäre allerdings das Verschlußgeräusch weg, würde ich gar nichts gegen die neue Pen sagen. Ganz im Gegenteil, dann wäre sie eine gute Alternative zur GM1.

stimmt! die Unterschiede zur E-PL5 sind gering (deshalb: Modellpflege, d.h. "nur" Verbesserungen im Detail, aber keine Neuerungen, die es nicht so schon in anderen Olypus-mFT-Modellen gibt.)

Für den Neueinsteiger hoch interessant, für den der schon eine E-PL5 hat sicherlich kein "muss ich haben".

LG,

Joachim

Link zum Beitrag

für den der schon eine E-PL5 hat sicherlich kein "muss ich haben".

So ist es. Ich habe die E-PL5 und sehe keinen Grund, sie durch eine andere Kamera zu ersetzen. Ich warte auf ein gutes Tele, war da nicht eins aus der Pro-Serie angekündigt?

Link zum Beitrag