Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe leider keine direkten Vergleiche, aber bei meinem Quick-Test damals waren keine Nachteile erkennbar. Die Flares reduzierten sich gefühlt auf das Niveau der E-P2, die noch keinen Sony-Sensor innehat.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111129-purple-flare-blob-update-beim-p-7-14-an-e-m5-uv-filter-am-objektivrücken-mit-guten-ergebnissen/

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • Antworten 137
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Berko

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Gute, Alte Pana 7-14/ f4 hat mir vorgestern Abend an der GX8 , zu einem bemerkenswerten Bild verholfen:  toller Wolkenblitz über meinem Angelplatz am Waldsee in
skrohmer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Sonntagsspaziergang
sardinien

Insel Mainau - Ansichten mit 7 mm:                              

Posted Images

• 3 weeks later...

Also, äh, hust...

Habe mir ja den Panasonic-Filterhalter besorgt plus Kodak Wratten 2B Filter.

Gibt ja auch diese Anleitung im Netz, wie man das dranbastelt. Alles kein Problem.

Nun hatte ich irgendwie keinen Bock, diesen 0,5-mm-Abstandhalter zurechtzuschnippeln, und habe den Filterhalter einfach direkt drangeschraubt. Ging absolut problemlos, sieht so weit prima aus, nichts wackelt.

Funktionieren tut auch alles prima.

Habe ich irgendetwas übersehen? Einen wichtigen Grund, weswegen der Abstandhalter eben doch notwendig ist???

Link zum Beitrag

Habe ich irgendetwas übersehen? Einen wichtigen Grund, weswegen der Abstandhalter eben doch notwendig ist???

Moin, wenn Du meine Anleitung ansiehst hier im Forum, dann erkennst Du auf einem der Fotos die beiden Teile (mit und ohne Filterhalter) und da sieht man einen vorstehenden Rand und die unterschiedliche Dicke.

Schraubt man den Filterhalter nun direkt auf das Objektiv sitzt der Halter etwas auf Spannung bzw. nicht 100% plan auf (EDIT: Der Halter liegt so nur auf dem schmalen Rand am Objektiv auf und die Fläche steht quasi in der Luft, die Schrauben haben so keine Auflage und es gibt Hohlraum darunter) und an den Kontakten sieht man das recht gut im Vergleich zum serienmäßigen Ring, wenn man die Schrauben fest anzieht.

Ob das nun "wichtig" ist steht dann im Raum wenn es auch so gut funktioniert.

:)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag

OK, da ja der Filterhalter bei mir absolut fest sitzt, keine merkwürdigen Verbiegungen sichtbar sind und alles bestens funktioniert, ist somit also der Abstandhalter de facto nicht erforderlich.

Thanks!

Übrigens gibt es selten noch lila "Pflatschen" (und Flares natürlich sowieso), aber die sind sehr deutlich reduziert bzw. in Situationen, wo sie vorher auftraten, sind sie meist nicht mehr sichtbar, so dass das Arbeiten mit dem Objektiv deutlich problemloser vonstatten geht. Von mir daher auch klare Empfehlung für die Filter-Lösung!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sonnenuntergang am Teide/Teneriffa

G Vario 7-14 mm

7mm_1/800 Sek._F. 6,3_200 ISO

Gruß

Video-W

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Sehr schön!

anbei

7mm von der M10,

ISO1250, stark perspektivisch gerichtet.

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

und wenn ich gerade dabei bin die Bilder zu sortieren... :)

M5, 7mm, ISO1250, gerichtet 

man kann ja gegen das Glas sagen was man will (Flares, kein Filter) aber die Bilder damit fallen im Archiv oft

besonders auf... das Extremere macht auch oft den Unterschied zu 8 oder 9mm.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Christian_HH:

die Bilder damit fallen im Archiv oft besonders auf...

Ja, mit dem 7-14/4 muss man extrem sorgfältig arbeiten bei Architektur - besonders genau, wenn man 100% Symmetrie erreichen will.
Übrigens war das 7-14/4 das Objektiv, was bei mir im Archiv beim Aufräumen den meisten Datenmüll erzeugt hatte - denn diese Notwendigkeit von 100%iger Sorgfalt bei der Ausrichtung war mir nicht von Anfang an bewusst.

Link zum Beitrag

... ich habs gemerkt...  ;)

Ja, das Problem ist wie mit Verzeichnung und persp. Korrekturen umgehen, bei ungerader Haltung kann das es echt ein Kreuz sein, noch mehr wenn man auf Perfektion aus ist.

Grundsätzlich würde ich sagen wenn schon gekippt oder verzeichnet dann auch richtig und so lassen :)

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Christian_HH:

... ich habs gemerkt...  ;)

sorry, damit meinte ich nicht Dein Beispiel, das ist generell bei den Teilen so - habe ja richtig viel Industriekultur damit gemacht und extrem oft war es so, dass ich es drehen und neigen konnte und es ergab keine sinnvolle Symmetrie.

Link zum Beitrag

Ja, absolut... aber die Schwierigkeiten der Brennweite sind auch Potential (d.h. Verschnittreserve) und die Chance ein völlig verkipptes

Bild fast zu einer "Normalansicht" zu verhelfen, 7mm machen es möglich.  Und weiter zurück konnte man hier nicht gehen...

aber es erfordert sowohl bei der Aufnahme wie im Postprozess Übung und Zeit.

Aber immer einfach wäre ja auch langweilig ;) , dafür hat man sein 24-70 oder 105.

Link zum Beitrag

Nochmal Architektur,

bewußt überbelichtet um am Ende auf weiss und die Formen zu reduzieren und das wuselige Umfeld zu abstrahieren.

Per selektiver Weichzeichnung/Unschärfe Effekt verstärkt was bei f5,6 + mft ja schwer gewesen wäre sonst...

Aber wozu gibts Software ;)

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo UWW-Spezies 👋🏻

Seit heute habe ich auch ein 7-14 Pana. Klasse Linse, ein paar Testbilder habe ich auch schon gemacht, Flares sporadisch auch dabei. Aber das war mir schon klar. Jetzt will ich auch den Filterhalter nachrüsten, Fa. Geissler hat nur noch nicht auf meine Anfrage geantwortet. Ich hoffe sie haben den Filterhalter noch da. Suche aber noch den Kodak Wratten 2B Gelatinefilter, kennt da mittlerweile einer von euch eine europäische oder gar deutsche Bezugsquelle? 

Ansonsten ein KLASSE OBJEKTIV!!! Da kann ich jetzt mein Oly 12/2 verkaufen. Das kam eh nur noch selten, meist an der E-P5 zum Einsatz. Mmmmh, die E-P5 kann dann eigentlich auch weg. Nutze sie kaum. 🙈 Die E-M1.1 ist halt etwas universeller. 

Gruß Patrick 

Link zum Beitrag

Hat noch jemand eine deutsche oder europäische Bezugsquelle für die Kodak Wratten 02B Folie? Habe bisher nur im Ebay-US welche gefunden. 

Gruß Patrick 

PS: ist der Filter auf dem Bild der Richtige zur Reduzierung der "purple flares"? 

bearbeitet von Canon74
Nachtrag
Link zum Beitrag

Warum nimmt man eigentlich genau den 2B-Filter? Woher weiß man denn den Wert der ultravioletten Strahlung, welche sich dann in den Flares darstellen? 

2A filtert bis 405nm, 2B bis 395nm, 2C bis 415nm.

Danke für eure Hilfe!!! 

Gruß Patrick 

bearbeitet von Canon74
Link zum Beitrag

Grudsätzlich kann man auch andere UV-Filter nehmen, aber die sind rar erhältlich. Am ehesten sieht man noch den 02B gelegentlich erhältlich, der auch die Problematik weitgehend eindämmt. 2A-Filter habe ich noch nie für einen reellen Preis gesehen.

Hier ist das Thema schon mal im Forum aufgegriffen worden:

Link zum Beitrag

Am 18.2.2019 um 23:40 schrieb Canon74:

Hat noch jemand eine deutsche oder europäische Bezugsquelle für die Kodak Wratten 02B Folie? Habe bisher nur im Ebay-US welche gefunden. 

Gruß Patrick 

PS: ist der Filter auf dem Bild der Richtige zur Reduzierung der "purple flares"? 

Ja, diesen benutze ich auch dafür.

Link zum Beitrag

Hab gestern einen Kodak Wratten 2B-Filter in den USA bestellt. Mal sehen, wann er hier ankommt. 

Wo ist denn die Firma IRIX ansässig? Die Webadresse ist .com, sind die in Europa ansässig? Das Filterset mit 15 Filtern ist schon interessant, müssen halt nur noch von 30x30mm beschnitten werden. 

Link zum Beitrag

Am 22.2.2019 um 22:51 schrieb Canon74:

Wo ist denn die Firma IRIX ansässig? Die Webadresse ist .com, sind die in Europa ansässig? Das Filterset mit 15 Filtern ist schon interessant, müssen halt nur noch von 30x30mm beschnitten werden. 

Die sitzen in Polen (Krakau), haben einen megaschnellen Versand, habe da bereits oft bestellt, ein IRIX 15mm/F2.4 und zuletzt ein IRIX 11mm/F4 und auch eben die Filter
Die Filter muss man nicht schneiden, die haben die Abmessungen von  29 x 29 mm und  passen so rein ;)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Lumixburschi:

Die Filter muss man nicht schneiden, die haben die Abmessungen von  29 x 29 mm und  passen so rein ;)

@Lumixburschi 

In deinem eigenen Umbauthread des 7-14/f4 hast du aber geschrieben, dass die Filterfolie auf 21x21mm geschnitten werden muss. Und rein optisch passt in den Filterhalter KEIN 29x29mm rein. 

Gruß Patrick 

bearbeitet von Canon74
Link zum Beitrag