Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin ja schon länger scharf auf eine GX7 .. weil sie eine tolle Kamera ist und mir das Design gefällt usw.

Vor allem aber auch, weil ich mein 25er Voigtländer mit fokuspeaking nutzen wollte.

Nun seit ein paar Wochen schleiche ich immer wieder um meinen Fotohändler herum, nehme die Kamera in die Hand und schaue traurig zum Himmel, weil sie immer noch so teuer ist ;)

Gestern in meiner Mittagspause war ich mal wieder da ... diesmal wollte ich mir nebenbei noch die EM10 anschauen, eigentlich war ich ja überzeugt, dass ich sie nicht brauche .. ich meine, ich habe eine EM5, was kann die noch mehr bieten?

Das Ende vom Lied, ich kam diesmal nicht dazu die GX7 anzufassen, denn ich entdeckte das fokuspeaking in der EM10.

Eigentlich hat das übliche Fokuspeaking einen grossen Nachteil, es funktioniert am besten bei harten Kontrasten und viel Licht ... und bei mittleren Blenden (zumindest bei NEX und GX7)

Stellt Euch meine Überraschung vor, als ich sehe, dass die EM10 nur schwarz oder weiss anbietet ... eigentlich ein no-go, dachte ich.

Als wir das Peaking dann endlich zum laufen gebracht hatten, war ich erst richtig am staunen .... Olympus hat wiedermal seinem Ruf Ehre gemacht, auf die Kunden zu hören:

Das ist kein Fokuspeaking wie man es kennt, es ist eine Abwandlung des auch hier im Forum verbreiteten Tricks, mit der Comicstilfunktion  die Kanten zu finden

( http://www.43rumors.com/how-to-fake-an-e-m5-peaking-mode/comment-page-1/?replytocom=240320#respond )

Es wird ein "Grauschleier" über das Bild gelegt und die Konturen blitzen tiefschwarz auf ... das geht sogar mit einem Gesicht, wo Fokuspeaking der klassischen Art bei wenig Licht immer Probleme hatte.

Es werden auch grobe Konturen gefunden, so dass man damit tatsächlich auch mit einem 1,2/85 bei offener Blende sicher scharfstellen kann, ohne sich anzustrengen.

Im Gegensatz zum klassischen Peaking funktioniert das am besten bei offener Blende und ist bei geschlossenen Blenden nicht mehr so tauglich. Perfekt für meinen Einsatzzweck in der Personenfotografie auf Veranstaltungen ... und mein 85er wird wieder ausgemottet :)

Das etwas grössere Bild im Sucher hilft dann auch noch etwas.

Tja, nun habe ich statt einer GX7 doch wieder eine OMD zuhause stehen ... und sie nimmt auch noch die gleichen Akkus wie meine Stylus 1 und die ganzen alten PENs (wieso war das eigentlich bei der EM5 nicht möglich Olympus?)

Für alle Manuellfokussierer im mFT Bereich hier der Tip:

probiert es mal mit dem etwas anderen Peakingsystem bei Olympus.

(und der Tip, für die Voigtländerbesitzer: Ihr müsst das Peaking auf eine Funktionstaste legen, es reicht nicht, es nur im Menu zu aktivieren ... die FN Taste muss man aber nicht mehr gedrückt halten, sie "rastet" ein und zum Abschalten drückt man sie einfach nochmal)

Jedenalls bin ich gestern grinsend mit dem Nokton durch die Wohnung gelaufen und habe meine Familie mit dem 85er abgeschossen ... auch wenn sie nicht immer besonders begeistert von meinen "Übungen" waren.

Link zum Beitrag

interessanter bericht! könntest du mal ein foto vom display zeigen, das das fokuspeaking in action zeigt?

ich bin vom peaking an der GM1 (vermutlich dasselbe wie bei der GX1) überhaupt nicht überzeugt. bei meinen alten objektiven, die offen teilweise etwas verträumt zeichnen, tut sich trotz peaking überhaupt nichts, höchstens das mal die wimpern aufblitzen, aber das wars dann auch.

Link zum Beitrag

interessanter bericht! könntest du mal ein foto vom display zeigen, das das fokuspeaking in action zeigt?

schliesse mich dem Wunsch an.

Bislang war ich ja mit dem peaking der NEXen sowie der A7 schon sehr zufrieden ... aber besser geht immer  :)

Bin bisher auch noch nicht dazu gekommen, die M10 mal in der Praxis zu probieren, hielt sie bislang neben der M5 für kein "must have".

Danke im Voraus für die Mühe. 

Link zum Beitrag

Mir gefällt dieser Bericht überhaupt nicht! Aber ganz und gar nicht! Wenn Olympus das mitbekommt, dass ein EM5-Besitzer eine EM10 nur fürs Focus Peaking gekauft hat, dann werden die niemals nicht ein Firmware-Update für die EM5 mit Focus Peaking herausbringen. :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nightstalker, ich kann Dir nur zustimmen. Für mich ist der Vorteil des Olympus Fokus Peaking, dass es relativ zurückhaltend daher kommt und nicht durch grelle Konturen und Geflimmere den Bildeindruck zerstört. Man liest ja häufig, dass das Fokus Peaking der OM-Ds unbrauchbar sei. Ich finde, dass das Gegenteil der Fall ist.

Link zum Beitrag

so hier das abfotografierte Display mit und ohne ... das "Motiv" war eine Postkarte, bei einem dreidimensionalen Objekt ist der scharfe Bereich nicht so gruss :) aber ich hatte gerade keinen Teddy zur Hand.

13596741024_0e6d9204a7_b.jpg

13596739114_e626ed16e4_b.jpg

in Natura ist der Effekt sehr deutlich sichtbar, der Overlay ist auf dem Bild jetzt nicht sooo gut zu sehen.

Link zum Beitrag

Danke für den interessanten Bericht.

Da ich auch um die GX7 und die EM10 schleiche: kannst du auch schon was zum Stabi der EM10 aussagen?

im Moment finde ich ihn etwas lauter als den der EM5 (wenn man den Auslöser antippt, sonst ist er nicht hörbar)

Von der Wirkung ist mir nichts aufgefallen, Spasseshalber habe ich gestern 1/1,6 Sekunde mit 25mm versucht und ein scharfes Bild bekommen :) wobei man da schon ziemlich ruhig halten muss, ich würde aber sagen, meine üblichen 1/10 bis 1/25 bei wenig Licht, schafft er problemlos.

Die Kamera kann auch eine Priorisierung vornehmen (kann man einstellen) und den OIS der Panasonicobjektive nutzen, wenn einer vorhanden ist, dann ist der eigene Stabi aus.

Insgesamt macht das Ding sehr viel Spass, wenn ich auch beim 1,2/85 L festgestellt habe, dass der Handgriff wohl doch ein Muss für mich ist :) ... der Body ohne Griff liegt jedoch etwas besser in der Hand als die EM5, weil der Griff minimal anders geformt ist.

Insgesamt ein echer Winner die Kleine.

Ich habe sie natürlich nicht nur wegen dem Peaking gekauft, sondern weil ich einen Zweitbody haben wollte .. in nächster Zeit stehen Hochzeiten und Turniere an, die ich fotografieren soll, da wollte ich eigenltich die EP3 mal ablösen ... die Lichtverhältnisse sind da ja ziemlich grottig und der alte 12 MP Sensor kommt an seine Grenzen (ich habe sie eigentlich nur für Portraits im Umfeld und als Backup dabei gehabt)

:) ich freue mich schon auf Livecompose, Experimente mit einer Kerze und Langzeitbelichtung gestern waren interessant...

Link zum Beitrag

Ich bin ja schon länger scharf auf eine GX7 ...

Das Ende vom Lied, ich kam diesmal nicht dazu die GX7 anzufassen, denn ich entdeckte das fokuspeaking in der EM10.

Tja, nun habe ich statt einer GX7 doch wieder eine OMD zuhause stehen ...

Schade, Deine Meinung zur GX7 hätte mich wirklich interessiert aber egal,

Glückwunsch für die Neue. :)

Link zum Beitrag

Schade, Deine Meinung zur GX7 hätte mich wirklich interessiert aber egal,

Glückwunsch für die Neue. :)

Eine Meinung habe ich:

ich finde sie toll

(nur Panasonics Idee wie ein Menue auszusehen hat, ist für mich wie Fingernagel auf Schiefer .. )

Ich mag auch die neuen Panasonicjpgs ... um mal ein altes Klagelied von meiner Seite zuende zu bringen :D

Andererseits ist noch nicht aller Tage Abend und das (Gebraucht)karusell dreht sich immerfort ... mal sehen ob da mal was interessantes vorbeifährt in den nächsten Jahren.

Link zum Beitrag

Ich bin ja schon länger scharf auf eine GX7 .. weil sie eine tolle Kamera ist und mir das Design gefällt usw.

Vor allem aber auch, weil ich mein 25er Voigtländer mit fokuspeaking nutzen wollte.

Nun seit ein paar Wochen schleiche ich immer wieder um meinen Fotohändler herum, nehme die Kamera in die Hand und schaue traurig zum Himmel, weil sie immer noch so teuer ist ;)

Gestern in meiner Mittagspause war ich mal wieder da ... diesmal wollte ich mir nebenbei noch die EM10 anschauen, eigentlich war ich ja überzeugt, dass ich sie nicht brauche .. ich meine, ich habe eine EM5, was kann die noch mehr bieten?

Eigentlich hat das übliche Fokuspeaking einen grossen Nachteil, es funktioniert am besten bei harten Kontrasten und viel Licht ... und bei mittleren Blenden (zumindest bei NEX und GX7)

Stellt Euch meine Überraschung vor, als ich sehe, dass die EM10 nur schwarz oder weiss anbietet ... eigentlich ein no-go, dachte ich.

Als wir das Peaking dann endlich zum laufen gebracht hatten, war ich erst richtig am staunen .... Olympus hat wiedermal seinem Ruf Ehre gemacht, auf die Kunden zu hören:

Das ist kein Fokuspeaking wie man es kennt, es ist eine Abwandlung des auch hier im Forum verbreiteten Tricks, mit der Comicstilfunktion  die Kanten zu finden

( http://www.43rumors.com/how-to-fake-an-e-m5-peaking-mode/comment-page-1/?replytocom=240320#respond )

Es wird ein "Grauschleier" über das Bild gelegt und die Konturen blitzen tiefschwarz auf ... das geht sogar mit einem Gesicht, wo Fokuspeaking der klassischen Art bei wenig Licht immer Probleme hatte.

Es werden auch grobe Konturen gefunden, so dass man damit tatsächlich auch mit einem 1,2/85 bei offener Blende sicher scharfstellen kann, ohne sich anzustrengen.

Im Gegensatz zum klassischen Peaking funktioniert das am besten bei offener Blende und ist bei geschlossenen Blenden nicht mehr so tauglich. Perfekt für meinen Einsatzzweck in der Personenfotografie auf Veranstaltungen ... und mein 85er wird wieder ausgemottet :)

Das etwas grössere Bild im Sucher hilft dann auch noch etwas.

Tja, nun habe ich statt einer GX7 doch wieder eine OMD zuhause stehen ... und sie nimmt auch noch die gleichen Akkus wie meine Stylus 1 und die ganzen alten PENs (wieso war das eigentlich bei der EM5 nicht möglich Olympus?)

Für alle Manuellfokussierer im mFT Bereich hier der Tip:

probiert es mal mit dem etwas anderen Peakingsystem bei Olympus.

(und der Tip, für die Voigtländerbesitzer: Ihr müsst das Peaking auf eine Funktionstaste legen, es reicht nicht, es nur im Menu zu aktivieren ... die FN Taste muss man aber nicht mehr gedrückt halten, sie "rastet" ein und zum Abschalten drückt man sie einfach nochmal)

Jedenalls bin ich gestern grinsend mit dem Nokton durch die Wohnung gelaufen und habe meine Familie mit dem 85er abgeschossen ... auch wenn sie nicht immer besonders begeistert von meinen "Übungen" waren.

... raffiniert, aber doch ziemlich umständlich und sicherlich nur vom Stativ aus zu gebrauchen. Aber vielen Dank für den Hinweis.

LG,

Joachim

Link zum Beitrag

Ich verstehe den Satz nicht, wieso soll das nur vom Stativ aus zu brauchen sein? Und was ist daran umständlich?

Umständlich ist, dass auf Art-Filter umgeschaltet werden muss, um zu fokussieren, und dann wieder auf die "normale" Einstellung. Bei Freihandaufnahmen besteht dann doch die Gefahr, dass das Motiv wieder aus dem Fokus ist. Oder habe ich die Methodik falsch verstanden?

LG,

Joachim

Link zum Beitrag

Umständlich ist, dass auf Art-Filter umgeschaltet werden muss, um zu fokussieren, und dann wieder auf die "normale" Einstellung. Bei Freihandaufnahmen besteht dann doch die Gefahr, dass das Motiv wieder aus dem Fokus ist. Oder habe ich die Methodik falsch verstanden?

LG,

Joachim

Das mit der Krücke Artfilter war bei der E-M5

Link zum Beitrag

LG,

Joachim

:) ich glaube Du hast nur das Video angesehen ... das ist der Workaround, den die Leute zur EM5 entdeckt haben.

Olympus hat das bei der EM10 so eingebaut, dass man es sich auf einen Knopf legt und damit anschaltet ... und es bleibt einfach an, bis es wieder abgeschaltet wird.

Sprich, es funktioniert genau wie bei Sony, nur dass man es ohne Menue ein und ausschalten kann.

Die Methodik der Anzeige ist halt mit dem alten Workaround verwandt (nicht identisch) und deshalb hatte ich das Video (mit einem entsprechenden Hinweis) verlinkt.

Auch damals musste man nicht auf ART umschalten, sondern konnte sich das auf eine FN Taste (leider genau die, die am schlechtesten zu bedienen war) legen und musste die allerdings beim Fokussieren gedrückt halten.

Link zum Beitrag

:) ich glaube Du hast nur das Video angesehen ... das ist der Workaround, den die Leute zur EM5 entdeckt haben.

Olympus hat das bei der EM10 so eingebaut, dass man es sich auf einen Knopf legt und damit anschaltet ... und es bleibt einfach an, bis es wieder abgeschaltet wird.

Sprich, es funktioniert genau wie bei Sony, nur dass man es ohne Menue ein und ausschalten kann.

Die Methodik der Anzeige ist halt mit dem alten Workaround verwandt (nicht identisch) und deshalb hatte ich das Video (mit einem entsprechenden Hinweis) verlinkt.

Auch damals musste man nicht auf ART umschalten, sondern konnte sich das auf eine FN Taste (leider genau die, die am schlechtesten zu bedienen war) legen und musste die allerdings beim Fokussieren gedrückt halten.

Danke, jetzt habe ich es verstanden und finde, und es ist ein Grund mehr, die EM10 in die engere Wahl zu nehmen, denn ich habe noch etliche gute alte analoge Festbrennweiten, die ich gerne benutze (z. Z. mit einem Dandelion Adapter, der mit dieser neuen Technik wohl fürs Fokuspeaking ohne Bedeutung wäre).

LG,

Joachim

Link zum Beitrag

[...]

[...]

Danke für den Bericht, der meinen persönlichen Eindruck gut wiederspiegelt. Bei der E-M1 hatte ich ein regelrechtes kleine Aha-Erlebnis und sofort das Gefühl, dass hier Fokuspeaking am besten umgesetzt ist. Nur dass ich aufgrund mangelnder technischer Kenntnisse den Grund dafür nicht wusste. Jetzt weiß ich wenigstens, dass mich mein Gefühl nicht täuscht... ;)

Vergleichen konnte ich mit einer Sony NEX und der RX100(M2). Nach den ersten Versuchen habe ich Fokuspeaking bei denen abgeschaltet. Das viele Geflimmere hat mich genervt, nur für Makros mit der RX100M2 nutze ich es gelegentlich noch.

Dann habe ich mir als kleine Backup-Kamera vor einiger Zeit eine GM1 geholt - hier ist eher das Gegenteil der Fall. Das Fokuspeaking erkenne ich kaum, schon gar nicht bei grellem Sonnenschein wie auf meiner letzten Reise. Auch wenn ich einen Einstellungsfehler meinerseits nicht ganz ausschließen kann, aber ich bin der Meinung, dass ich alle Möglichkeiten durchprobiert habe. 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Vergleichen konnte ich mit einer Sony NEX und der RX100(M2). Nach den ersten Versuchen habe ich Fokuspeaking bei denen abgeschaltet. Das viele Geflimmere hat mich genervt, nur für Makros mit der RX100M2 nutze ich es gelegentlich noch.

Dann habe ich mir als kleine Backup-Kamera vor einiger Zeit eine GM1 geholt - hier ist eher das Gegenteil der Fall. Das Fokuspeaking erkenne ich kaum, schon gar nicht bei grellem Sonnenschein wie auf meiner letzten Reise. Auch wenn ich einen Einstellungsfehler meinerseits nicht ganz ausschließen kann, aber ich bin der Meinung, dass ich alle Möglichkeiten durchprobiert habe.

Das Fokuspeaking an der GM1/GX7 ist bei entsprechender Konfiguration ausgezeichnet zu erkennen, auch bei meinen MF Objektiven: 7,5 mm Wali und Minolta Makro f/2.8 100 mm. Die Aussagen zu den PANAs kann ich nicht nachvollziehen.
Link zum Beitrag

Danke für den Bericht, der meinen persönlichen Eindruck gut wiederspiegelt. Bei der E-M1 hatte ich ein regelrechtes kleine Aha-Erlebnis und sofort das Gefühl, dass hier Fokuspeaking am besten umgesetzt ist. Nur dass ich aufgrund mangelnder technischer Kenntnisse den Grund dafür nicht wusste. Jetzt weiß ich wenigstens, dass mich mein Gefühl nicht täuscht... ;)

So ist es. Bei den NEXen ist es störendes Geflimmer, während bei der Olympus Implementierung das Motiv immer noch im Vordergrund steht. (Und im NEX Sucher flimmert nicht nur das Fokus Peaking). Und da gibt es Leute, die behaupten, dass das Olympus Fokus Peaking unbrauchbar sei.

Link zum Beitrag