Jump to content

Das Forum ist umgezogen! Noch Fragen?


Empfohlene Beiträge

 

Ihr wisst, dass ich mich um solche Ansagen nicht drücke - ich wäre mir bei dieser Aussage aber nicht so sicher (dass es an der Werbung liegt).

 

Ich habe leicanik und joachim mal vorübergehend und kostenfrei zu Premium Mitgliedern gemacht.

Könnt Ihr bitte testen, ob es jetzt besser funktioniert?

 

Gruß

Andreas

 

 

Danke. Ich bin noch nicht zum Testen gekommen, werde das aber gerne in den nächsten zwei Tagen machen und mich dann melden. Festgestellt hatte ich vorher, dass der Trackingschutz (mit Fraunhoferliste) die ganze Angelegenheit deutlich beschleunigt. Was ich jetzt schon bestätigen kann ist, dass auch bei mir jetzt die Menüpunkte teilweise in Englisch erscheinen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

egal, welche Farbe Pinkpanther oder Milkakuh oder sonst ein Viech im Zimmer haben: der Seitenaufbau im systemkamera-Forum.de geht sehr schleppend, wenn ein Beitrag viele Antworten hat.

Mein Internetanschluss geht über unitymedia TV Kabel mit bis zum100Mb/s, mein Rechner (Windows 8 Pro, IE) ist direkt angeschlossen und mit 3300GHz und 8GB RAM sicherlich nicht als langsam zu bezeichnen.

 

Trotzdem:

Wenn ich längere Antworten posten will, geht meistens die Seite verloren. Damit ich dennoch zu Potte komme, habe ich sicherheitshalber mein Geschreibsel in die Zwischenablage kopiert, drücke die "Zurück"-taste kopiere meine Antwort wieder. Manchmal muss ich diesen Vorgang bis zu 5x wiederholen, bis es endlich klappt. Diese Beobachtung mache ich besonders, wenn viele Besucher im Forum aktiv sind. Ich folgere hieraus, dass es doch am Foren-Server liegt.

 

Eine weitere Beobachtung: Drücke ich auf "letzter ungelesener Beitrag" eines Threads, der bereits viele Seiten hat, so dauert es sehr, sehr lange, bis etwas angezeigt wird. Schneller (aber auch noch unbefriedigend) geht es, wenn ich auf den Titel des Beitrag klicke und dann auf >>. Dann komme ich auf den Anfang der letzten Seite dieses Beitrag und scrolle runter. Zumindest habe ich dann, weil ich nicht tatenlos wartete, das Gefühl, es geht schneller.

 

Mein Fazit: nur noch das Oly-forum.de ist noch langsamer, alle anderen, die ich kenne sind mehr als nur eine Nasenlänge voraus. Wenn's nur auf Geschwindigkeit  ankäme, hätte ich diesem Forum schon längst den Rücken gekehrt.

 

Gruß,

Joachim

Ich kann nur bestaetigen, dass ich die gleichen Erfahrungen mache. Ich muss oft copy and paste verwenden da oft mein geschriebenes beim Veroeffentlichen verschwindet. Ich clicke dann meistens auf Atwort veroeffentlichen, auch wenn ich nur einen Teil meiner Antwort geschrieben habe. Ich finde dann habe ich sozusagen meinen "Fuss in der Tuer" und ich kann dann den Post bearbeiten. Ist aber alles sehr muehsam und umstaendlich.

Meine Verbindung ist schnell und stabil mit optischen Kabel. Im Haus geht alles ueber wlan.

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurzer Zwischenstand: Ich kann ja jetzt nicht (wie früher beim alten Forendesign) zwischen Premium und Normal selbst umschalten, von daher kann ich nicht so direkt vergleichen. Aber so, wie ich es jetzt erlebe, scheint die Premium-Einstellung etwas weniger zu bringen als der Tracking-Schutz. Vielleicht täuscht das auch, weil ich es nicht direkt parallel vergleichen kann. Eines kann ich aber jetzt schon sagen: Premium + Tracking-Schutz ist eindeutig schneller als Premium alleine. Dann liegt es also wohl doch noch an mehr als nur der Werbung ?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas: Eben hatte ich zum ersten Mal das von beiden Joachims beschriebene Problem, dass mehrmals nacheinander die nachträgliche Bearbeitung meines Beitrags nicht angenommen wurde. Jedes mal, wenn ich auf "absenden" drückte, kam die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden". Danach wurde die Startseite angezeigt und meine Änderung war nicht übernommen. Beim dritten Anlauf klappte es dann. Die Internetverbindung war aber nicht abgerissen. Zuvor hatte ich einen Beitrag in einem anderen Thread x-mal überarbeitet, ganz problemlos. Solchen unregelmäßig auftretenden Problemen auf die Spur zu kommen ist sicher schwierig.

 

Diesen Beitrag hier habe ich auch verändert, und das klappte wieder ganz normal.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur dass das klar ist: Wenn ich jetzt hier so viel schreibe, dann nicht, um zu lamentieren, sondern weil ich hoffe, zur Fehlersuche und Verbesserung beitragen zu können.  :)  

 

(Noch eine Kleinigkeit: Meine Frage aus #384 ist jetzt wohl etwas untergegangen?)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur dass das klar ist: Wenn ich jetzt hier so viel schreibe, dann nicht, um zu lamentieren, sondern weil ich hoffe, zur Fehlersuche und Verbesserung beitragen zu können. :)

 

(Noch eine Kleinigkeit: Meine Frage aus #384 ist jetzt wohl etwas untergegangen?)

Ohne gute, möglichst konkrete Fehlerberichte hat Andreas ohnehin so gut wie keine Chance etwas zu verbessern. Also, weiter so. Meckern ist es doch nur, wenn jemand pauschal schreibt, dass das Forum langsam ist, ohne das näher zu erläutern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz andere Frage: Wenn ich das Benutzerprofil eines Forumsmitglieds aufrufe, sehe ich oben links 5 Sterne, manchmal gelb, manchmal grau. Außerdem oben rechts ein grünes Rechteck mit einer Zahl und dem Wort "Excellent". Was hat das zu bedeuten?

 

 

(Noch eine Kleinigkeit: Meine Frage aus #384 ist jetzt wohl etwas untergegangen?)

Hi leicanik,

 

genau Deinen Beitrag habe ich auf dem Handy gesehen und gestern Abend wollte ich darauf antworten, habe ihn aber nicht mehr gefunden.

 

Zu Deinen Fragen habe ich folgendes Verständnis:

  • Die Sterne sind eine Möglichkeit, einzelne Benutzer(profile) zu bewerten. Das wird nach meiner Beobachtung kaum hier im Forum praktiziert.
  • Die Zahl in dem grünen Kästchen zeigt an, wie oft bei Beiträge des entsprechenden Benutzers der "gefällt mir Button" geclickt wurde. Ab irgendeiner niedrigen 2-stelligen Zahl steht dann "Excellent" drunter.
Viele Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bernhard  :)

 

Allerdings hat dann das "Exzellent" doch eigentlich keinen Sinn. Bei mir als alter Quasselstrippe z.B. entfallen, sofern die Software sich nicht verzählt hat, auf 10.348 Beiträge lediglich 529 "gefällt". Das empfinde ich nun wirklich nicht exzellent. Wäre was anderes, wenn ich nur 1000 Beiträge hätte. Möglicherweise hat ja die Software erst seit der Umstellung die "gefällt" gezählt, die Beiträge jedenfalls wurden seit Anfang durchgezählt. (Das würde dann jedenfalls mein Selbstbewusstsein weniger ankratzen ;) ). Mein Vorschlag wäre, das ganz abzuschaffen. Wenn es aber doch gewünscht ist, müsste eigentlich der prozentuale Anteil der "gefällt" zugrunde gelegt werden, damit es eine Aussagekraft hat.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich schon wieder, sorry: Ich muß meinen Zwischenbericht von oben korrigieren: Ich habe jetzt noch mal gründlich gemessen und dabei die verschiedensten Seiten im Forum aufgerufen.

 

Mit dem Laptop (Win 7, IE, WLAN, 6000er DSL) dauert ein Seitenaufruf zur Zeit durchschnittlich dreieinhalb Sekunden, und zwar egal ob mit oder ohne Tracking-Schutz. Nehme ich Opera (das schöne alte 12.16), erhalte ich die gleichen Zeiten.

 

Mit dem Tablet (Surface, Win rt, IE, WLAN, gleiches DSL, gleicher Standort) dauert es ohne Trackingschutz zwischen 3 und 6 Sekunden, mit gelegentlichen Hängern, mit eingeschaltetem Trackingschutz 2 Sekunden.

 

Ich werde nicht schlau draus. Leider habe ich im Augenblick keine Möglichkeit, direkt per Kabel oder mit D-Link ins Netz zu gehen. D-Link werde ich demnächst nochmal ausprobieren, dann kann ich ja nochmal berichten. Vielen Dank jedenfalls an alle, die sich hier den Kopf zerbrochen haben.

 

Viele Grüße,

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard, nur noch ein Hinweis. Der IE und, so vermute ich zumindest, auch ein älterer Opera haben wohl nicht die schnellste Java(script)-Engine. Ich würde es noch einmal mit Google Chrome/Firefox in der neuesten Version probieren. Insbesondere Chrome wird oft als schnellster Browser genannt. Ich benutze neben Firefox für viele Google-Anwendungen wie Maps und da ist er dann wirklich etwas flotter. Das neue Forum benutzt, glaube ich zumindest, deutlich mehr Javascript-Funktionen und da ist dann der Javascript-Compiler im Browser eine ganz entscheidene Komponente. Vielleicht bringt es ja noch etwas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und egal mit welchem Browser (IE, Opera, Firefox).

 

Ich würde es noch einmal mit .../Firefox in der neuesten Version probieren.

 

Hat er doch schon und brachte auch bei mir keine Änderung. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Cyco. Den Firefox habe ich auch installiert und nutze ihn auch gelegentlich. Allerdings gibt es im alten Opera einige Funktionen, die ich nach wie vor sehr schätze. Nicht nur, daß ich eben bisher auch meine ganzen Emails darin verwaltet habe - das ist letztlich eine reine Gewohnheitssache, ob man die eben gleich nebenan in der Toolbar hat, oder ob man halt ein extra Programm dafür startet. Nein, gerade für die Bilderthreads hier gefällt mir besonders, das Opera sichtbar weicher scrollt. Für Firefox gibt's dazu zwar eine Erweiterung, die das auch bewirken soll, aber selbst mit der empfinde ich das Scrollen langer Bilderthreads nicht so angenehm wie mit Opera. Ich könnte noch das neue Opera ausprobieren, das setzt ja jetzt auf Chrome auf - ist nur leider gegenüber dem alten Opera doch sehr stark abgespeckt bezüglich der Funkionen, z.B. wenn ich Exifdaten anzeigen will. Da ist dann Firefox wieder wesentlich besser mit seinen ganzen Erweiterungsmöglichkeiten.

 

Aber letztlich kann ich ja mit Ladezeiten bis 3 Sekunden gut leben, noch schneller brauche ich nicht, so lange es dann dabei auch bleibt und nicht hängt oder sich auf bis zu 8 Sekunden ausweitet. Mein Problem ist eher das Unregelmäßige. Auch aus den unterschiedlichen Zeiten beim Tablet werde ich nicht schlau. Aber dafür habe ich ja jetzt erstmal eine Lösung. Dummerweise kann man ja auf Win rt keine gängigen Programme installieren, so daß ich auf den IE angewiesen bin. Eine Firefox-App habe ich dafür bisher nicht gefunden. (Bin aber sonst mit dem Teil für meine Zwecke sehr zufrieden, ein Pro-Surface mit vollwertigem Win 8 wäre für das, wozu ich es benutze, einfach übertrieben teuer gewesen und hätte sich nicht gelohnt).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Android-Tablet über WLAN läuft es aber auch langsamer als am PC. Aber noch ertragbar. Dafür ist das Schreiben schwierig und der vollständige Editor wird manchmal nicht erkannt und hängt sich bei mir auch oft auf.

 

Lustigerweise ist ja mein Tablet eher schneller - jedenfalls, wenn ich den Trackingschutz aktiviert habe.

 

Übrigens brauche ich gerade mit dem Firefox mindestens 4-5 Sekunden, sogar hier im Thread ohne Bilder.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Weil es gerade im anderen Beitrag hoch her ging: Bei mir läuft das Forum ausreichend schnell. Und ich danke jedem, der mir ein kostenfreies Forum mit den entsprechend interessanten Inhalten zur Verfügung stellt. Und das trifft auf dieses Forum zu.

 

Offensive Anklagen von Nutzern an die Betreiber, in denen sie sich über mangelnde Leistungswerte beklagen, führen bei mir zu einem Gefühl, das sich am besten mit "Fremdschämen" beschreiben lässt. Was aber nicht davon abhalten soll, bei entsprechenden Auffälligkeiten die Betreiber direkt per Nachricht zu informieren.

 

Soweit mein Wort zum Dienstag...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank dafür.

 

Ich sehe das aber anders:

Ich habe wirklich den Anspruch, allen Usern eine möglichst gute Performance zu bieten.

Dafür investiere ich jeden Monat Geld in einen wirklich nicht billigen Server und Arbeit in die Analyse, woran es liegen kann.

 

Dann fuchst es mich ungemein, wenn es trotzdem nicht läuft...

Die Fehleranalyse ist echt fies, da ich natürlich keinen direkten Zugriff auf den Rechner der betroffenen User habe und nicht beliebig hier am System rumschrauben kann.

Und: Ich habe eben nur auf einen Teil der Übertragungskette Einfluss...

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...