Jump to content

Neues Forum „Künstliche Intelligenz und Fotografie“


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In diesem neuen Unterforum geht es darum, wie Künstliche Intelligenz die Fotografie verändert:
  • Wie lassen sich Bilder optimieren oder durch neue Elemente ergänzen?
  • Wie entstehen neue Bilder durch KI?
  • Welche Tools gibt es und wie erzielt man die Ergebnisse, die man erwartet?
  • Oder eben auch nicht erwartet?

Wir möchten auch darüber diskutieren, welchen Einfluss die neuen Technologien auf die „klassische Fotografie“ haben und welche Auswirkungen das auf unser Hobby und die Branche haben werden.

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion und viele neue Ideen!

Andreas

PS.: Das Bild ist mit Midjourney entstanden:

logo for discussion board about ai imaging 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit vielen Jahren nutze ich die vorzügliche Bildarchivierung von ACDSee. Aus diesem Programm hat sich mittlerweile eine schlagkräftige Bildbearbeitungssoftware entwickelt, die ich sehr gerne nutze. Ich habe mittlerweile außerdem nur noch käufliche Programme wie DxO, diese Mietschikane lehne ich ab.

Vor wenigen Tagen habe ich das neueste Paket für das Jahr 2023 erworben, das auch das Photo Studio Ultimate beinhaltet und darin sind erstmals KI-Inhalte vertreten. So lassen sich Gesichter manuell bearbeiten.

Zu den zahlreichen weiteren Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz kann ich noch nicht viel sagen - bisher hat mir die Zeit gefehlt, mich dort einzuarbeiten. Ich stelle mal ein Bild dazu ein, wie sich diese Bildbearbeitungssoftware darstellt - natürlich will ich die nette Dame, die mir ihr Gesicht zur Verfügung gestellt hat, nicht verunstalten.

Das Gesicht wird vom Bild eingelesen und mit Markierungspunkten versehen -

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man an den Anfang eines solchen Themas die Definition von künstlicher Intelligenz stellen. Nicht alles, was uns heute als KI verkauft wird, hat auch nur im Entferntestens was mit KI zu tun. Wenn neue super programmierte Algorithmen Einzug in die Bildbearbeitung halten, halten Nichtprogrammierer dies sofort für KI. Viele Laien haben ja noch nicht mal den Schritt vom Programm zur APP verstanden. (Wie die Umbenennung vom Bauer zum Landwirt und zum Landschaftspfleger.😀) Falls ihr euch zu einer Definition durchringen könnt: Ich beuge mich der Mehrheit.

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SKF Admin:

In diesem neuen Unterforum geht es darum, wie Künstliche Intelligenz die Fotografie verändert:

  • Wie lassen sich Bilder optimieren oder durch neue Elemente ergänzen?
  • Wie entstehen neue Bilder durch KI?
  • Welche Tools gibt es und wie erzielt man die Ergebnisse, die man erwartet?
  • Oder eben auch nicht erwartet?

Wir möchten auch darüber diskutieren, welchen Einfluss die neuen Technologien auf die „klassische Fotografie“ haben und welche Auswirkungen das auf unser Hobby und die Branche haben werden.

ChatGTP, beantworte folgende Fragen als Foreneintrag:

Wie lassen sich Bilder optimieren oder durch neue Elemente ergänzen? Wie entstehen neue Bilder durch KI? Welche Tools gibt es und wie erzielt man die Ergebnisse, die man erwartet? Oder eben auch nicht erwartet? Welchen Einfluss haben die neuen Technologien auf die „klassische Fotografie“ und welche Auswirkungen wird das auf unser Hobby und die Branche haben?
 

ChatGTP:

»Als Fotograf oder Grafikdesigner möchtest du sicherstellen, dass deine Bilder in bestmöglicher Qualität vorliegen und bei deinem Publikum visuell ansprechend wirken. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Bilder zu optimieren oder durch neue Elemente zu ergänzen, um ihre Wirkung zu maximieren.

Eine Möglichkeit, Bilder zu optimieren, ist die Verwendung von Bildbearbeitungssoftware wie Adobe Photoshop oder GIMP. Mit diesen Tools können Bilder verbessert werden, indem beispielsweise die Farben angepasst oder die Belichtung korrigiert wird. Es ist auch möglich, neue Elemente hinzuzufügen oder unerwünschte Objekte aus einem Bild zu entfernen. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Eine weitere Möglichkeit, Bilder zu optimieren, ist die Verwendung von Filtern oder Effekten. Diese können verwendet werden, um das Bild zu verbessern oder ihm einen einzigartigen Look zu verleihen. Viele Bildbearbeitungsprogramme haben eine Vielzahl von Filtern und Effekten, die einfach angewendet werden können.

Ein aufstrebender Trend in der Bildbearbeitung ist die Verwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Erstellung neuer Bilder. Mit fortschrittlichen Algorithmen kann KI Bilder auf der Grundlage von Vorlagen oder sogar textuellen Beschreibungen erstellen. Es gibt verschiedene Tools und Plattformen, die KI zur Bildgenerierung einsetzen, darunter DALL-E von OpenAI oder Artbreeder.

Um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, die richtigen Tools und Techniken zu verwenden und sich mit den Einstellungen und Optionen vertraut zu machen. Auch sollte man sich bewusst sein, dass nicht alle Ergebnisse den Erwartungen entsprechen werden. Es ist daher wichtig, verschiedene Optionen auszuprobieren und Experimente zu machen, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Die neuen Technologien haben zweifellos einen enormen Einfluss auf die "klassische Fotografie" und auf die gesamte Branche. In den letzten Jahren haben sich viele innovative Technologien und Werkzeuge entwickelt, die Fotografen helfen, ihre Fähigkeiten zu erweitern und ihre Arbeit zu optimieren.

Ein Beispiel dafür ist die Verwendung von Drohnen, die es Fotografen ermöglichen, einzigartige und beeindruckende Luftaufnahmen zu erstellen. Auch 360-Grad-Kameras eröffnen völlig neue Möglichkeiten in der Fotografie, indem sie den Betrachtern interaktive Erlebnisse bieten.

Auch die Künstliche Intelligenz (KI) hat einen großen Einfluss auf die Fotografie. Es gibt bereits KI-Tools, die in der Lage sind, Fotos automatisch zu optimieren und zu verbessern, indem sie Farbkorrekturen, Schärfen und andere Anpassungen vornehmen. In Zukunft könnte KI sogar in der Lage sein, ganze Fotoszenen zu generieren oder automatisch ein Fotoalbum zu erstellen.

Für Hobbyfotografen bieten die neuen Technologien viele Möglichkeiten, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und einzigartige Fotos zu erstellen. Die Tools und Software sind immer zugänglicher und erschwinglicher geworden. Gleichzeitig stellt der Fortschritt der Technologie jedoch auch eine Herausforderung für professionelle Fotografen dar, da es schwieriger geworden ist, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Insgesamt wird die Entwicklung der neuen Technologien die Branche der Fotografie sicherlich verändern und auch Auswirkungen auf unser Hobby haben. Es wird jedoch immer Raum für Kreativität, Talent und Leidenschaft für die Fotografie geben, die unabhängig von der Technologie bleibt.«

 

Passt, fertig. Neues Unterforum bitte. 😜

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb flyingrooster:

ChatGTP:

...das interessante an der jetzigen Version von ChatGPT ist, dass dessen Wissenstand bei 2021 aufhört...

https://de.wikipedia.org/wiki/ChatGPT

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/ittk/chatgpt-was-kann-die-kuenstliche-intelligenz-was-kann-sie-nicht/#informationen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an Chat GPT:

"Ist KI in der Bildbearbeitung nur ein Marketing Trick"

Antwort:

 

"Nein, KI (Künstliche Intelligenz) hat in der Bildbearbeitung tatsächlich viele Anwendungen und ist kein reiner Marketing-Trick. KI-Technologien wie Machine Learning und Deep Learning haben es ermöglicht, fortschrittliche Bildverarbeitungs-Algorithmen zu entwickeln, die in der Lage sind, Bilder automatisch zu analysieren und zu verbessern.

Ein Beispiel dafür ist die automatische Bildretusche, bei der KI-Algorithmen unerwünschte Objekte oder Fehler auf einem Bild erkennen und entfernen können. Ebenso können KI-Algorithmen helfen, Farben und Kontraste zu optimieren, um ein Bild attraktiver zu machen.

Auch in der Bilderkennung hat KI eine wichtige Rolle gespielt. Gesichtserkennungs-Algorithmen können beispielsweise dazu beitragen, Personen auf Bildern automatisch zu identifizieren und zu taggen. Diese Anwendung findet beispielsweise in der Social-Media-Analyse oder im Marketing Anwendung.

Insgesamt bietet die Integration von KI in die Bildbearbeitung eine höhere Effizienz und Genauigkeit bei der Verarbeitung großer Mengen an Bildern und Daten, was in vielen Anwendungen nützlich ist.

Es gibt viele fortschrittliche Bildverarbeitungsprogramme auf dem Markt, die jeweils ihre eigenen Stärken und Schwächen haben. Es hängt oft von den spezifischen Anforderungen und Bedürfnissen des Benutzers ab, welches Programm am besten geeignet ist.

Einige der bekanntesten und leistungsfähigsten Bildverarbeitungsprogramme sind Adobe Photoshop, Lightroom, GIMP, Affinity Photo und Capture One. Diese Programme bieten eine Vielzahl von Funktionen, einschließlich der Möglichkeit, Bilder zu bearbeiten, zu retuschieren, zu manipulieren und zu verwalten.

Allerdings haben auch spezialisierte Bildverarbeitungsprogramme, die sich auf bestimmte Aufgaben konzentrieren, ihre Vorteile. Zum Beispiel gibt es Programme, die sich auf die Verarbeitung von Röntgenbildern oder die automatische Erkennung von Gesichtern spezialisiert haben.

Es ist daher ratsam, verschiedene Bildverarbeitungsprogramme zu testen und ihre Funktionen zu vergleichen, um das am besten geeignete Programm für den jeweiligen Anwendungsfall auszuwählen. Letztendlich hängt es jedoch auch von den persönlichen Vorlieben des Benutzers und dessen Fähigkeiten im Umgang mit der jeweiligen Software ab."

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😇

vor 13 Stunden schrieb Rudolino:

Vielleicht sollte man an den Anfang eines solchen Themas die Definition von künstlicher Intelligenz stellen. Nicht alles, was uns heute als KI verkauft wird, hat auch nur im Entferntestens was mit KI zu tun.

Vielleicht ist meine Definition zu eng, aber ich verstehe unter KI trainierte bzw. noch zu trainierende neuronale Netze. KI muss also lernfähig sein. Programmierte Algorithmen würden für mich im engeren Sinne nicht dazu gehören.

Wie jetzt Luminar, neuerdings auch Lightroom und andere ihre neuen "KI"-Filter wirklich realisiert haben, weiß ich nicht. Zumindest Gesichtserkennung beruht zumindest ursprünglich auf neuronalen Netzen. Wir können uns von mir aus auch darauf einigen, das KI das ist, was vom Entwickler KI genannt wird. 😎

 

Aber jetzt mal zur Fotografie Ich habe gerade die aktuelle Version von Lighroom installiert, da rückt der KI-Aspekt stärker nach vorne. Ich finde die Motiverkennung (ob nun Himmel, Gesicht, ganze Person, Tier) schon sehr hilfreich. Man spart sich in vielen Situationen das umständliche Maskieren. Dagegen sieht auch der "Zauberstab" aus LR/PS alt aus. Die künstlichen Himmel von Luminar überzeugen mich dagegen weniger, die sind mir teilweise zu kräftig und die hat man sich auch schnell übersehen. Aber funktionieren tun sie ja ganz gut.

Neulich hat die "KI"-Motiverkennung auch auf meinem Smartphone ungefragt das Motiv ausgeschnitten. Das allerdings exakt. Nicht, dass KI am Ende wirklich intelligent wird und ein eigenes Bewusstsein entwickelt. 🙂

 

bearbeitet von JULOR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KI beruht auf Deep Learning. Das bedeutet, dass wer auch immer KI für die Bildbearbeitung Programme zur Verfügung stellt, damit wir Amateure damit Bildbearbeitung machen können, zig-Tausende Bilder der unterschiedlichsten Motive in sein neuronales Computersystem eingespeist hat, damit KI ausreichen trainiert wird,  und dann auch das jeweilige KI Ergebnis auch mit einem realen Bild abgeglichen hat, um brauchbare Algorithmen für die Bearbeitung auf dem eigenen PC zur Verfügung zu stellen. Ich bin skeptisch, dass alle Software Anbieter die geeigneten und ausreichenden Ressourcen haben, um den KI Ansprüchen in ihren Angeboten gerecht zu werden. Noch schwieriger wird es, wenn KI aus kleinen komprimierten Fotos Vergrößerungen "erfinden" muss. 

Wesentlich einfacher und auch ergiebiger ist es, mit KI Bilder zu generieren. Denn dafür braucht es nur geeignete Bildbausteine, die mehr oder weniger intelligent zusammengebaut werden (ähnlich wie es mit den Textbausteinen in Chat GPT geschieht).

 

Übrigens: KI ist nur eine "smarte" Maschine, ein Werkzeug, und hat kein Bewusstsein.

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JULOR:

Vielleicht ist meine Definition zu eng, aber ich verstehe unter KI trainierte bzw. noch zu trainierende neuronale Netze. KI muss also lernfähig sein. Programmierte Algorithmen würden für mich im engeren Sinne nicht dazu gehören.

Ich denke du definierst zu eng. Weil kein User wird die Zeit (oder die Trainingsdatensätze) haben um seine Anwendung zu trainieren. Insofern kommen nur „fertige“ Produkte auf den Markt, die AI-basierte Algorthmen und Modelle drin haben.

Beruflich machen wir so etwas, um Mikroskopiebilder automatisch zu analysieren/quantifizieren. Der Aufwand einen bestehenden Datensatz für Training/Validierung durchzunudeln ist immens…

Übrigens ist Textbasierte AI wie ChatGPT etwas vom einfacheren im Vergleich zu Bildern oder 3D Realität.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb joachimeh:

Übrigens: KI ist nur eine "smarte" Maschine, ein Werkzeug, und hat kein Bewusstsein.

Natürlich. KI ist auch nicht intelligent im Sinne des üblichen Intelligenzbegriffs. Ich habe nur auf Terminator (Skynet) angespielt. Sorry, hätte ich klarstellen sollen. 

 

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Ich denke du definierst zu eng. Weil kein User wird die Zeit (oder die Trainingsdatensätze) haben um seine Anwendung zu trainieren. Insofern kommen nur „fertige“ Produkte auf den Markt, die AI-basierte Algorthmen und Modelle drin haben.

Auch das: Natürlich trainiert normalerweise nicht der User. Aber das System wurde trainiert. Die Fortschritte gibt es dann mit dem nächsten Update. Das Problem ist ja sonst, dass diese Netze irgendwann ein Optimum haben. Wenn man sie überlernt, erkennen sie am Ende alles als alles. Andererseits kann es in der Handschriftenerkennung durchaus sinnvoll sein, durch Korrektureingaben die eine Handschrift des Users besser zu erkennen. - Aber eben nicht alle Handschriften, dann wird es beliebig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Rudolino:

Vielleicht sollte man an den Anfang eines solchen Themas die Definition von künstlicher Intelligenz stellen. Nicht alles, was uns heute als KI verkauft wird, hat auch nur im Entferntestens was mit KI zu tun. Wenn neue super programmierte Algorithmen Einzug in die Bildbearbeitung halten, halten Nichtprogrammierer dies sofort für KI. Viele Laien haben ja noch nicht mal den Schritt vom Programm zur APP verstanden. (Wie die Umbenennung vom Bauer zum Landwirt und zum Landschaftspfleger.😀) Falls ihr euch zu einer Definition durchringen könnt: Ich beuge mich der Mehrheit.

Noch eins drauf: es gibt keine künstliche Intelligenz - PUNKT -  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Übrigens ist Textbasierte AI wie ChatGPT etwas vom einfacheren im Vergleich zu Bildern oder 3D Realität.

Ich kann mir vorstellen, dass Text-AI schwieriger ist als Bild-KI. Die Bild-KI lernt aus vorhandenen Bildern und reproduziert. Text-KI muss es aber irgendwie hinbekommen, dass sie nicht kompletten Blödsinn schreibt, wenn sie etwas gefragt wird. Das macht ChatGPT zwar immer mal wieder, allerdings ist das Niveau schon beachtlich. Und das mit der alten Version.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb wasabi65:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:

Text-AI schwieriger ist als Bild-KI

Eigentlich nicht, weil eben Worte eine Bedeutung haben und für spezifische Dinge stehen. Das macht die Erkennung und einen Teil des Lernen einfacher und wurde auch schon vor AI relativ gut gemeistert. Pixel müssen erst irgendetwas zugeordnet werden, also erkannt werden. Mein Vermutung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2023 um 20:17 schrieb Rudolino:

Vielleicht sollte man an den Anfang eines solchen Themas die Definition von künstlicher Intelligenz stellen.

Ich habe es hier versucht, das Thema einmal einfach zu erklären, also was ist KI und wie funktioniert sie:

https://rohnfelder.de/ki01/

https://rohnfelder.de/ki02/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb wasabi65:

Mit hier wäre schön, es hier im SKF zu tun…und bei der Diskussion mitzumechen, aktiv.

Das wird Adrian tun. 

Für euch ist das nicht sichtbar, aber Adrian ist Ideengeber und mein Diskussions-Sparringpartner bei diesem Thema. In nächster Zeit wird auch hier im Forum viel interessantes von ihm kommen – hinter den Kulissen hat er schon viel beigetragen.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb SKF Admin:

Für euch ist das nicht sichtbar, aber Adrian ist Ideengeber und mein Diskussions-Sparringpartner bei diesem Thema. In nächster Zeit wird auch hier im Forum viel interessantes von ihm kommen – hinter den Kulissen hat er schon viel beigetragen.

Danke Dir Andreas! Ich bin im Moment in der Tat dabei, so einiges an Informationen, Tutorials, Tipps, Prompt-Übersichten und und und rund um das Thema aufzubereiten. Es wird also definitiv viel von mir dazu zu lesen geben 😉

@wasabi65 natürlich auch und insbesondere hier. Ich bin nur noch nicht ganz so weit und habe mir es zum Start daher einmal erlaubt, kurz auf die Artikel auf meiner Seite zu verlinken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ganz frisch von gerade eben (nein, nein, ich bin nicht süchtig 😉) im Rahmen der Beiträge, welche ich aktuell vorbereite...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tutorials folgen, z.B. wie man auf Basis eigener Fotos coole (oder heiße) Star Wars Szenen generieren lassen kann 😎

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Polarlichter ohne zu frieren 🙂 Natürlich werde ich auch Tipps in Richtung Fotorealismus geben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...