Jump to content

Das Forum ist umgezogen! Noch Fragen?


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Hallo Andreas,

 

hast Du etwas am Editor geändert? Seit etwa einer Woche habe ich keinen automatischen Zeilenumbruch mehr beim Verfassen von Beiträgen. Solange ich in einem Absatz schreibe, wird das im Editor in einer einzigen langen Zeile dargestellt. Ich bin sicher, dass dies bis vor etwa einer Woche nicht so war, sonderne ien automatischer Zeilenumbruch am Ende des Fensters erfolgte. Ich fände das alte Verhalten wünschenswert. Hast Du etwas geändert?

 

Freue mich auf Rückmeldung.

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard, hallo Andreas,

 

das kann ich bestätigen. Es tritt allerdings nur in der BBCode-Ansicht auf. Jedoch ist es sehr störend da diese Ansicht die einzige ist, die das versehentliche Löschen der Zitatbox sicher verhindert.

 

Mir wäre das alte Verhalten auch lieber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast Du etwas am Editor geändert? Seit etwa einer Woche habe ich keinen automatischen Zeilenumbruch mehr beim Verfassen von Beiträgen. Solange ich in einem Absatz schreibe, wird das im Editor in einer einzigen langen Zeile dargestellt. Ich bin sicher, dass dies bis vor etwa einer Woche nicht so war, sonderne ien automatischer Zeilenumbruch am Ende des Fensters erfolgte. Ich fände das alte Verhalten wünschenswert. Hast Du etwas geändert?

Nein, keine Änderungen.

 

das kann ich bestätigen. Es tritt allerdings nur in der BBCode-Ansicht auf. Jedoch ist es sehr störend da diese Ansicht die einzige ist, die das versehentliche Löschen der Zitatbox sicher verhindert.

Mir wäre das alte Verhalten auch lieber.

Könnt Ihr hier posten oder per PN schicken, welchen Browser / welches Betriebssystem Ihr verwendet?

 

Bei mir auf dem Mac sieht es unter Safari, Chrome und Firefox OK aus.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gerade unter OS X mit Firefox getestet und bei mir funktioniert es nicht wenn ich umschalte auf BBCode Modus,

mit dem normalen Editor den ich hauptsächlich nutze ist alle i.O.

 

BBCode sieht so aus:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine Änderungen.

Könnt Ihr hier posten oder per PN schicken, welchen Browser / welches Betriebssystem Ihr verwendet?

Bei mir auf dem Mac sieht es unter Safari, Chrome und Firefox OK aus.

Gruß

Andreas

 

Hallo,

 

an meinem PC (Win 7) klappte es mit FireFox 35.0.1 und BBCode noch einwandfrei. Hatte ich auch überwiegend genutzt, da im anderen Modus der Zitat-Inhalt nicht sauber editiert werden konnte.

 

Nun, nach dem Update auf FireFox 36.0.1 klappt auch bei mir der automatische Zeilenumbruch im BBCode nicht mehr.

Änderung auch im "normalen" Mode: Ich kann da jetzt anfangs die Zitat-Box nicht mehr verlassen. Klappt erst, wenn ich zuvor mindestens ein Zeichen unterhalb der Zitat-Box im BBCode einfüge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Änderung auch im "normalen" Mode:

Ich kann da jetzt anfangs die Zitat-Box nicht mehr verlassen.

Klappt erst, wenn ich zuvor mindestens ein Zeichen unterhalb der Zitat-Box im BBCode einfüge.

 

Versuch mal Enter zu drücken und dann Pfeil nach unten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

 

an meinem PC (Win 7) klappte es mit FireFox 35.0.1 und BBCode noch einwandfrei. Hatte ich auch überwiegend genutzt, da im anderen Modus der Zitat-Inhalt nicht sauber editiert werden konnte.

 

Nun, nach dem Update auf FireFox 36.0.1 klappt auch bei mir der automatische Zeilenumbruch im BBCode nicht mehr.

Änderung auch im "normalen" Mode: Ich kann da jetzt anfangs die Zitat-Box nicht mehr verlassen. Klappt erst, wenn ich zuvor mindestens ein Zeichen unterhalb der Zitat-Box im BBCode einfüge.

 

Ja stimmt, bei mir ist es auch Firefox 36.0.1 unter Win7 Professional.

 

Die Probleme mit der Zitatbox kann ich auch bestätigen. deshalb verwende ich ja den BBCode-Modus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxi und @Softride,
 
Ja, das teilweise nicht nachvollziehbare Verhalten der Zitat-Box (im "normalen" Modus) hat sich offenbar nicht geändert.
Dass im BB-Code nun der automatische Zeilenumbruch nicht mehr funktioniert, scheint eindeutig an Kompabilitäts-Problemen zwischen FireFox 36.0.1 und der Foren-Software zu liegen.

Ich schätze, Mozilla wird bald eine entsprechendes BuxFix-Release nachschieben.

 

Nachtrag:

Der Fehler im BB-Code tritt im offiziellen Forum des IP Boards identisch auf. Müssten sich also die Entwickler mal drum kümmern.

bearbeitet von hobbex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Helge vom IPB-Support hat inzwischen wie folgt geantwortet:

 

Zitat:

"Grundsätzlich wird es aber so sein, das der Fehler nicht mehr behoben wird, da die neue IP.Suite 4 kurz vorm erscheinen ist und somit Fehler in der alten Version eher nicht mehr behoben werden. Bzw. wird es in diesem Fall nicht mal ein Fehler sein, allerdings ist sicherlich eine Anpassung nötig, damit der neueste Feuerfuchs damit zurecht kommt."

 

- Wenn es sich tatsächlich um einen Bug im neuen FireFox handelt, wird dieser möglicherweise mit einer der nächsten FF-Upgrades behoben.

- Falls nicht wird IBP die neue Suite 4 - falls erforderlich - entsprechend anpassen. Das würde allerdings voraussetzen, dass unser Admin diese neue Software-Version installiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Helge vom IPB-Support hat inzwischen wie folgt geantwortet:

 

Danke fürs Nachfragen!

 

- Falls nicht wird IBP die neue Suite 4 - falls erforderlich - entsprechend anpassen. Das würde allerdings voraussetzen, dass unser Admin diese neue Software-Version installiert.

Das macht der Admin gerne, allerdings dauert sowas länger als man denkt:

1. Muss die Software raus sein

2. Dann warte ich prinzipiell bis zum ersten Minor Update (4.1), damit die schlimmsten Kinderkrankheiten raus sind.

3. Muss ich dann überprüfen, ob alle PlugIns noch funktionieren, die für Sicherheit und Umsatz sorgen (Spammerfilter, Gebrauchtmarkt, Zahlungs-Gateways zu Paypal etc.)

4. Außerdem muss eine komplette deutsche Übersetzung da sein, für die Forensoftware genauso wie für die Plugins.

Und dann muss ich Zeit finden, um den Umzug komplett durchzuziehen, ohne dass es zu allzu großen Ausfällen kommt.

 

So weit ein kurzer Einblick in meinen Alltag ;)

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht der Admin gerne, allerdings dauert sowas länger als man denkt:

...

So weit ein kurzer Einblick in meinen Alltag ;)

Gruß

Andreas

 

Danke,

 

ich werde mir das heute mal in ein paar phpBB-Foren anschauen. Tritt der Fehler dort ebenfalls auf, wird es ziemlich sicher ein FireFox-Bug sein.

 

Ansonsten:

Da es sich ja gezielt im BB-Code auswirkt, könnte auch der IPB-interne Editor für z.B. Page Wrapper / Custom Wrapper etc. betroffen sein. Auch hier findet ja im Normalfall ein zwangsläufiger Zeilenumbruch statt. Funktioniert das noch? - Falls dort keine Probleme auftreten, ist es möglicherweise "nur" ein Formatierungsfehler in der Antwortmaske, der vom IPB-Support eigentlich leicht zu beheben sein müsste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Nachricht von @Helge (IPB-Support)
 
Zitat:
"Hier ist lediglich der (inoffizielle) deutsche Support, wir könnten, selbst wenn wir wollten, also keinen Fehler beheben.
Außerdem wird der Fehler (wenn es denn einer ist, siehe oben) nicht mehr behoben und in der neuen 4er Suite wird dieser nicht enthalten sein, da diese eine komplette Neuentwicklung ist und auch der Editor nicht übernommen wurde."
 
Also werden wir wohl oder übel vorläufig mit diesem Firefox-Bug leben müssen und hoffen, dass er mit einer der nächsten FF-Versionen behoben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und hoffen, dass er mit einer der nächsten FF-Versionen behoben wird.

 

Leider nicht, gestern habe ich die neue Version 36.0.3 aufgespielt und es hat sich nichts geändert.

 

Was mir aber aufgefallen ist, dass das Forum bei mir jetzt schneller funktioniert,

ob das vorher schon war kann ich nicht genau sagen aber ich merke einen Unterschied.

 

Vielleicht hat der Admin auch etwas optimiert, jedenfalls geht es bei mir jetzt schneller. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht, gestern habe ich die neue Version 36.0.3 aufgespielt und es hat sich nichts geändert. Was mir aber aufgefallen ist, dass das Forum bei mir jetzt schneller funktioniert, ob das vorher schon war kann ich nicht genau sagen aber ich merke einen Unterschied. Vielleicht hat der Admin auch etwas optimiert, jedenfalls geht es bei mir jetzt schneller. :)

Inzwischen Update auf FF Version 36.0.4 - Der Fehler im Editor tritt immer noch auf. Daran wird sich auch mit weiteren FF-Versionen nichts mehr ändern.

 

Der FF-Support weist darauf hin, dass mit Umstellung auf HTML5 weitere präsentationsbezogene Formatierungs-Elemente, die bereits bisher als "deprecated" (veraltet) galten, grundsätzlich nicht mehr ausgeführt werden. Eine entsprechende Korrektur im Browser sei darum leider nicht möglich. Die fehlerhafte Formatierung könne nur durch eine entsprechende Ergänzung der Editor-Formatierung in CSS (v.3) behoben werden. Im Editor-Template müsse dann lediglich zu Beginn des BB-Code-Fensters der automatische Zeilenumbruch aktiviert und am Ende wieder deaktiviert werden.

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gruß an Helge,

vielleicht erinnert er sich an mich...

Gruß

Andreas

 

Nein, lieber nicht. Der Lösungsansatz kam ja nun wirklich nicht von dort, sondern von Mozilla. Ich betreue selbst einige Internet-Portale und hatte den Fehler schon bei CSS vermutet und in der Offline-Version Deiner Editor-Seite temporär eingrenzen können.

 

Ein entsprechendes Posting im Forum des IP Board Support wäre sicher ein wenig peinlich, zumal dort ja der Fehler identisch auftritt und keiner in der Lage ist, das zu ändern. Ich hatte wirklich gedacht, dass der dortige Support ein wenig professioneller arbeitet, zumal es doch sicher zahlreiche weitere Foren gibt, die mit der gleichen Software arbeiten. Dass man die "alte" Version überhaupt nicht mehr supported, macht auf jeden Fall keinen guten Eindruck.

 

Aber Du könntest Helge ja evtl. mit einem freundlichen internen Hinweis per PN oder Mail weiterhelfen...

___

 

Edit:

Noch ein kleiner Hinweis dazu.

Außer dem SKF-Forum waren von den Auswirkungen der neuen FireFox-Version auch verschiedene Banken betroffen. Hier sind z.B. die Kaspersky PlugIns für den "sicheren Zahlungsverkehr" beim OnlineBanking nicht mehr kompatibel und erzeugen beim Login massenhaft Fehlermeldungen.

 

 

bearbeitet von hobbex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit einigem Tagen habe ich Probleme mit den Smileys und auch mit den Leerzeichen. Es passiert unregelmäßig, dass ein Smiley im Antwortkasten zwar richtig dargestellt wird, nach dem Absenden der Antwort aber nicht als Bildchen, sondern nur als Emoticon dargestellt wird. Außerdem kleben manchmal Wörter zusammen, obwohl ich eine Leerstelle getippt und auch angezeigt bekommen hatte. Manchmal muss ich dann mehrfach auf Ändern gehen, teilweise mehrere Leerstellen einfügen, dann klappt es meist im zweiten oder dritten Anlauf. Woran kann das wohl liegen?

 

Das Problem tritt sowohl mit meinem Laptop auf (Win 7 und Opera), als auch mit meinem Surface 2  (Win rt und Internet Explorer)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...