Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im fredmiranda Forum hat ein User einen interessanten Vergleich zwischen den beiden Objektiven gemacht, in der Wiedergabe in Webgröße gefiel mir dabei das 28-70 besser.

Da die Frage welches denn nun besser sei schon häufig gestellt wurde könnte ich mir vorstellen, dass der vergleich einige interessiert, heir ist der Link: Sony FE 28-70mm vs Zeiss FE 24-70mm Comparison - FM Forums

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Danke Phillip,

Na wenn ich so ein 28-70 gehabt hätte, würde ich es voraussichtlich immer noch besitzen. Jetzt sehe ich mal was es leisten kann ...

Fakt ist, dass meines seine Kohle nicht wert war, daher ging es nach ebay.

Link zum Beitrag

Danke Phillip,

Na wenn ich so ein 28-70 gehabt hätte, würde ich es voraussichtlich immer noch besitzen. Jetzt sehe ich mal was es leisten kann ...

Fakt ist, dass meines seine Kohle nicht wert war, daher ging es nach ebay.

Das Kit ist klasse, leidet allerdings unter starker Bildfeldwölbung - zumindest mein Exemplar. Abblenden bringt da eher noch Verschlechterung. Setze später drei Beispiele dazu ein..

Link zum Beitrag

Das Kit ist klasse, leidet allerdings unter starker Bildfeldwölbung - zumindest mein Exemplar. Abblenden bringt da eher noch Verschlechterung. Setze später drei Beispiele dazu ein..
Ich bin jetzt mal provokant, aber mit ... ;)

Du bezeichnest das Kit als Klasse ...

Du bezeichnest das FD 2,8/20 als klasse ...

Wenn jetzt das FD 2,8/20 genauso "klasse" ist wie mein Kit war, dann ist es in meinen Augen ne Gurke. ;)

Keine Sorge, ich weiß wann ein Objektiv scharf abbildet, davon habe ich genügend gehabt und bin lange genug dabei. Aber meine Kit-Erfahrungen sind nunmal gänzlich anders. Denn wie hier an den Linkaufnahmen zu sehen ist, scheint es durchaus unterschiedliche Exemplare zu geben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin jetzt mal provokant, aber mit ... ;)

Du bezeichnest das Kit als Klasse ...

Du bezeichnest das FD 2,8/20 als klasse ...

Wenn jetzt das FD 2,8/20 genauso "klasse" ist wie mein Kit war, dann ist es in meinen Augen ne Gurke. ;)

Keine Sorge, ich weiß wann ein Objektiv scharf abbildet, davon habe ich genügend gehabt und bin lange genug dabei. Aber meine Kit-Erfahrungen sind nunmal gänzlich anders.

Für den Preis klasse und vor dem Hintergrund, dass das 3 oder 4 mal so teure Zeiss nicht unbedingt besser ist ;)

Jeder wünschte sich wohl ein besseres natives Standardzoom für die A7 als die beiden erhältlichen Exemplare.

Im Grunde hat es nur im Weitwinkel unter 35 mm Schwächen an den Randbereichen.

Zum Fd 20 gibt es Testbilder an der A7 im Thread Vollformat vs Mft

bearbeitet von Ariovist
Link zum Beitrag

Die Randscharfe des 28-70 bei 28 mm wurde ja öfters diskutiert, auch in anderen Threads hat ein Forent auf die Bildfeldwölbung aufmerksam gemacht.

Nach ein paar Quick an dirty Tests scheint es so, dass die Randscharfe deutlich gesteigert werden kann, wenn man mit dem Autofokus nicht einfach auf unendlich fokussiert (bspw ein Punkt in der Landschaft 30 m entfernt), sondern nach Möglichkeit auf die Hyperfokaldistanz fokussiert. Da reichen bei Blende 8 etwa 4 Meter. Damit konnte ich deutlich bessere Ergebnisse mit guter Randscharfe erzielen - bei 28 mm wohlgemerkt.

Wer mit MF arbeitet, sollte versuchen auf die Randbereiche scharfzustellen, dies kann auch helfen.

Hier wurde das schon thematisiert:

https://www.systemkamera-forum.de/showthread.php?t=50963

Im Zweifel nicht einfach in die Landschaft "reinhalten", sondern versuchen, so nah wie möglich zu fokussieren unter Berücksichtigung der angedachten Tiefenschärfe.

bearbeitet von Ariovist
Link zum Beitrag

Ich habe die Bilder in voller Größe verglichen und mir gefiel das Sony auf 3 von 5 Bildern besser als das Zeiss. Selbstverständlich ist der Vergleich vollkommen unwissenschaftlich, aber darauf kommt es bei Fotos ja nicht an.

edit: bezieht sich auf die erste reihe

bearbeitet von harceh
Link zum Beitrag

Ich habe die Bilder in voller Größe verglichen und mir gefiel das Sony auf 3 von 5 Bildern besser als das Zeiss. Selbstverständlich ist der Vergleich vollkommen unwissenschaftlich, aber darauf kommt es bei Fotos ja nicht an.

Ich habe mir bewusst bei den Weitwinkelbildern Ecken und Ränder angeschaut, da sich ja hier die Spreu vom Weizen trennt.

Da liegt das Zeiss in der Schärfe doch sehr sichtbar vorne. Im Zentrum schenken sie sich nichts.

Link zum Beitrag

unter dem obigen Link wurde jetzt noch eien 2. Reihe veröffentlich und da zeigt sich beim Sony eine gewisse Dezentrierung in der 100% Ansicht, mit der vergleichenden Beurteilung in der 100% Ansicht wär ich deshalb vorsichtig.

Grüße,

Phillip

Habe ich mir ebenfalls gerade angeschaut.

Für mich klar vorne das Zeiss. Ecken/Randschärfe, teilweise schon im Midframe sichtbar.

Das Sony scheint leicht dezentriert zu sein, es fällt bei allen Bildern hin zum linken Rand ab. Rechts scheint die stärkere Seite zu sein. Aber selbst dort sind noch gut sichtbare Auflösungsvorteile des Zeiss ersichtlich (Bild 1A-1B, 4A-4B).

Link zum Beitrag

Sehr informatver und ausführlicher Test mit für mich überzeugenden Argumenten. Nachdem ich bisher geglaubt habe, das das Teil ein Fehlgriff wäre, werde ich es mir nun doch bestellen.

Vielen Dank,

Heiko

Link zum Beitrag

Sehr interessant, vor allem wird hier auch mein Problem mit der Bildfeldwölbung und einem möglichen Fokusproblem angesprochen (bei mir am Kitobjektiv). Nun scheint dies auch auf das Zeiss 24-70 zuzutreffen.

Er empfiehlt deshalb bei den sehr kurzen Brennweiten eher nicht so sehr abzublenden und auf die Ränder zu fokussieren (besser wäre manuell zoomen), um diesem Phänomen mit den unschärfen Rändern/Ecken entgegenzutreten.

Näheres zu dem Thema hier: https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/50963-fe-28-70-mm-f3-5-5-6-oss-gekruemmte-bildfeldebene-bei-28mm.html

bearbeitet von Ariovist
Link zum Beitrag

Naja um den Preis muss ich es jetzt nicht haben.

Später vielleicht mal um einen vernünftigen Gebrauchtpreis.

Kommt eigentlich von Sigma oder Tamron nix? :(

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Das hängt von den Verkaufszahlen der E-Mount-Systeme ab.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...