Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich hab das Objektiv für meine Frau gekauft die lieber mit Zoom fotografiert.

Es ist eigentlich sehr gut. Besonders im Nahbereich sind die Bilder erstaunlich scharf.

Aber dazwischen sind immer wieder vereinzelte unscharfe Bilder.

Ich hab noch nicht rausbekommen woran das liegt. Mit meiner OMD hatte ich so gut wie keinen Ausschuss.

Mit der P5 und dem Zoom sind immer wieder unscharfe dabei, neben sehr guten.

Anbei ein paar Bilder vom Flohmarkt.

http://img.tapatalk.com/d/14/06/16/a6aryme8.jpg

epa2uzy3.jpg

bearbeitet von fatboy100
Link zum Beitrag

Wahrscheinlich liegt es am Benutzer, ist aber schon komisch.

Ich habe den Fehler auch zuerst bei mir gesucht. Nein, das liegt eindeutig nicht am Benutzer.

Inzwischen bin ich etwas angefressen. So habe ich mir den Wechsel von Canon zu Olympus nicht vorgestellt. Nun weiß ich auch warum man keine Profis mit MFT-Ausrüstung sieht. Ich möchte nicht jedes Motiv fünf mal ablichten müssen, nur weil ich mir nicht sicher sein kann, ob der Fotoapparat nicht gerade mal unpässlich ist. Die schlechte Bildqualität bei 42mm im Fernbereich kommt als i-Tüpfelchen noch dazu.

Über die Qualität, die eine Kit-Linse haben soll, kann man natürlich diskutieren. Nur welchen Sinn macht es mit einem Fotoapparat für immerhin 800 Euro zu fotografieren, wenn der erreichte Bildqualität - deutlich - schlechter ist, als bei einer hosentaschentauglichen Kompaktkamera der mittleren Preisklasse. Ja, und der Vergleich mit meiner Sony RX100 treibt mir die Tränen in die Augen. Ich erwarte ja noch nicht mal eine gleichwertige Bildqualität, aber dass sogar meine Canon S95 bessere Bilder macht, das hätte ich nicht für möglich gehalten.

Link zum Beitrag

Hallo

ich habe heute meine P5 bekommen, die andere gehört meiner Frau.

Nachdem ich das Update auf 1.5 ausgeführt hatte habe ich alle Objektive ausprobiert.

Ich konnte Visuell keine Unterschiede in Bezug auf die Schärfe zwischen z.B. dem 14-42 und dem 1,8/45 feststellen auf meinem iMac 27" bei F Wiedergabe unter LR 5.4.

Hätte ich nicht gedacht. Das 14-42 meiner Frau ist also absolut in Ordnung und erstaunlich gut.

Es liegt also doch am User, wenigstens bei mir.

Anbei zwei Vergleichsbilder 100 crop vom 114-42 bei 42 und dem 1,8/45 bei 45mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zweites Bild

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ist natürlich nicht Representativ, aber reicht mir um das Objektiv als in Ordnung zu betrachten

bearbeitet von fatboy100
Link zum Beitrag

Zweites Bild

attachicon.gifP5H60091.jpg

Ist natürlich nicht Representativ, aber reicht mir um das Objektiv als in Ordnung zu betrachten

Also selbst auf meinem Handy konnte ich einwandfrei feststellen, dass das 2. Bild um Welten besser ist!

Das möchte ich mir erst mal in voller Auflösung auf meinem 27 Zöller ansehen....

Link zum Beitrag

Also selbst auf meinem Handy konnte ich einwandfrei feststellen, dass das 2. Bild um Welten besser ist!

Das möchte ich mir erst mal in voller Auflösung auf meinem 27 Zöller ansehen....

und dabei hat das 2. Bild f3,5 und das erste Bild f6,3.......

Link zum Beitrag

Ich weiss zwar nicht wo Du die Welten siehst?

Aber das 1,8/45 hat bei 2,8 die höchste Auflösung.

Was eher für das 14-42 spricht.

Ich finde eine Respektable Leistung für ein Zoom.

Schau dir beispielsweise ein Mal das Grasbüschel vor der Vase an.

Was spricht denn bitte für das Zoom? Das es gar keine 2,8 hat?

Link zum Beitrag

Ich habe den Fehler auch zuerst bei mir gesucht. Nein, das liegt eindeutig nicht am Benutzer.

Inzwischen bin ich etwas angefressen. So habe ich mir den Wechsel von Canon zu Olympus nicht vorgestellt. Nun weiß ich auch warum man keine Profis mit MFT-Ausrüstung sieht. Ich möchte nicht jedes Motiv fünf mal ablichten müssen, nur weil ich mir nicht sicher sein kann, ob der Fotoapparat nicht gerade mal unpässlich ist. Die schlechte Bildqualität bei 42mm im Fernbereich kommt als i-Tüpfelchen noch dazu.

Über die Qualität, die eine Kit-Linse haben soll, kann man natürlich diskutieren. Nur welchen Sinn macht es mit einem Fotoapparat für immerhin 800 Euro zu fotografieren, wenn der erreichte Bildqualität - deutlich - schlechter ist, als bei einer hosentaschentauglichen Kompaktkamera der mittleren Preisklasse. Ja, und der Vergleich mit meiner Sony RX100 treibt mir die Tränen in die Augen. Ich erwarte ja noch nicht mal eine gleichwertige Bildqualität, aber dass sogar meine Canon S95 bessere Bilder macht, das hätte ich nicht für möglich gehalten.

Deine Kamera ist einfach kaputt.

Ausschuss ist normalerweise nahezu inexistent und auch das Kit ist scharf und funktioniert sehr gut.

Lass es austauschen oder reparieren, im Forum über allgemeine Probleme zu lamentieren, die nicht existieren, hilft Dir nicht weiter. Dass Kameras manchmal defekt sind, ist nunmal so, das ist weder ein Alleinstellungsmerkmal bei Olympus, noch ein Schicksal, das nur Dich ereilt .... ärgerlich, nervig, aber es passiert nunmal.

Link zum Beitrag

Aaron

Das 45er hat bei 2,8 seine max. Qualität.

Es ist also um so erstaunlicher, dass das 14-42 da noch so gut abschneidet.

Natürlich ist das 45er besser, aber der Unterschied ist bestimmt nicht riesig wie man sieht an den Bildern.

Das sind natürlich nur Schnappschüsse, richtige Testbilder würde ich anders machen. Darum geht es mir aber nicht. Ich wollte nur wissen ob man unbesorgt mit dem 14-42 Fotografieren kann, und das kann man. Übrigens im Nahbereich ist das 14-42 noch besser.

Auch beim Filmen ist es Ideal. Der Autofokus ist nicht zu hören und das Objektiv reagiert nicht so hektisch auf Schwenks wie die Festbrennweiten.

5e6a6y3e.jpg

Gruß

Hermann

bearbeitet von fatboy100
Link zum Beitrag

Aaron

Das 45er hat bei 2,8 seine max. Qualität.

Es ist also um so erstaunlicher, dass das 14-42 da noch so gut abschneidet.

Natürlich ist das 45er besser, aber der Unterschied ist bestimmt nicht riesig wie man sieht an den Bildern.

Das sind natürlich nur Schnappschüsse, richtige Testbilder würde ich anders machen. Darum geht es mir aber nicht. Ich wollte nur wissen ob man unbesorgt mit dem 14-42 Fotografieren kann, und das kann man. Übrigens im Nahbereich ist das 14-42 noch besser.

Auch beim Filmen ist es Ideal. Der Autofokus ist nicht zu hören und das Objektiv reagiert nicht so hektisch auf Schwenks wie die Festbrennweiten.

5e6a6y3e.jpg

Gruß

Hermann

Das 45er ist mehr 16 mal so lichtstark, das EZ hat in Fernbereich meinen Erwartungen bei 2 getesteten Exemplaren nicht entsprochen.

Daher ist für mich der Vorteil deutlich und riesig für das 45er.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Mein Objektiv ist von der Reparatur zurück. Es hat nur wenige Tage gedauert. Auf dem Reparaturbericht steht Grund: Auto-Fokus, Maßnahme: Repariert.

Ich habe auf die Schnelle nur aus dem Fenster fotografiert. Ausschuss war keiner dabei. Die Schärfe bei längster Brennweite ist zwar immer noch schlechter als beim 40-150, allerdings auch deutlich besser als vorher.

Zum Vergleich 100% Bildausschnitte aus jpg

vor Reparatur 42mm F5.6

nach Reparatur 42mm F5.6

40-150 F5.6

Link zum Beitrag