Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute morgen erhielt ich eine e-Mail bezüglich des Eingangs meines Objektivs beim Reparaturservice Geißler.

Vor 2 Minuten habe ich eine statusabfrage gemacht: Reparatur abgeschlossen !!!!

Ich bin ja mal gespannt, wann ich es wiederbekomme ;)

Gruß

Christian

Hallo, danke dass du uns auf dem Laufenden hältst. Viel spannender ist die Frage, wie es zurück kommt.

Link zum Beitrag

Hallo an alle:

Das Objektiv ist heute angekommen.

Repariert und es ist alles in Ordnung.

Als Grund wurde unsachgemäße Behandlung angegeben und die Reparatur wurde auf Kulanz durchgeführt !

Finde ich toll, jedoch werde ich am Montag mal dort anrufen, um zu erfahren, wie so etwas passieren kann.

Danke an alle !

Gruß

Christian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Als Grund wurde unsachgemäße Behandlung angegeben und die Reparatur wurde auf Kulanz durchgeführt!

.... Ob sie dir das verraten, bezweifle ich allerdings stark. Falls sie was ahnen, tauschen sie auf Kulanz, ähnlich wie die BMW/Daimler-Servicetruppe, die die Pannenstatistiken schönen.

Sagte ich doch bereits. Repariert, oder getauscht, was sagt denn die Seriennummer? Und natürlich ist der Kunde schuld, aber man ist ja nicht so :cool:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Entschuldigung, es interessiert mich aber, als Besitzer und potentieller Käufer kommender ZA Optiken wirklich. Haben die die alte Serial aufgeklebt?

Und schön, dass es so reibungslos und flott ging. (Was allerdings gegen eine Reparatur spricht.) Die dauert bei anderen Kleinigkeiten deutlich länger.

Link zum Beitrag

Entschuldigung, es interessiert mich aber, als Besitzer und potentieller Käufer kommender ZA Optiken wirklich. Haben die die alte Serial aufgeklebt?

Und schön, dass es so reibungslos und flott ging. (Was allerdings gegen eine Reparatur spricht.) Die dauert bei anderen Kleinigkeiten deutlich länger.

Ja, ist eindeutig ein Aufkleber !

Ist logisch, wenn sie das Gehäuse auswechseln, oder ?

Link zum Beitrag

Natürlich, sonst hätte der TE einen saftigen Kostenvoranschlag, statt einem neuen Objektiv bekommen.

Sony ist ein kommerzielles Unternehmen und nicht die Heilsarmee. :D

Ich vermute eher denen ist der empfindliche Lack nicht geheuer, welcher in wenigen Minuten aufgelöst wurde.

Das es von drinnen kommt würde ich bei den Bildern auch nicht vermuten, da wäre der Ritz mit aufgelöst nicht nur daneben. Direkt ein Mini Loch wirds schon nicht gesprengt haben :D

Link zum Beitrag

Wenn es ein grundsätzliches Problem mit der Objektivtechnik gäbe, dann wäre dieser Fall nicht der einzige, der in den bekannten Foren weltweit als Fehler/Problem kommuniziert und aufgetaucht ist. Meine Meinung: Sony wollte hier generell keine negative Publicity produzieren und hat großzügig gehandelt.

Wir können hier noch wochenlang rätseln ... werden aber auf keine Lösung kommen ... nur zu, wer zu viel Zeit hat :D

Link zum Beitrag

Das Objektiv hat doch aber noch funktioniert, von daher dürften die Theorien wie explodierter Elko oder irgendwas anderes aus dem Inneren nicht haltbar sein.

Das ist ein Irrtum. Es kommt darauf an, welchem Zweck er dient. Hat er nur die Aufgabe Störungen zu unterdrücken (wozu auch Glätten von verseuchten Betriebsspannungen gehört), dann merkst du lange nichts davon wenn er ganz fehlt, solange er keinen Kurzschluss macht.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Und ob ihr es glaubt oder nicht: ich glaube ich bin heute dahinter gekommen, was mit dem objektiv passiert ist. Ich wollte ein Photo mit der nex 6 und dem metz aufsteckblitz machen. Dabei bemerkte ich, das dieser nicht funktionierte, obwohl die Batterien nahezu neu sein müßten. Als ich den Blitz aufmachte sah ich, dass tatsächlich eine Batterie ausgelaufen ist. Das passt auch, den der Blitz war am besagten Tag auf der A7. Dabei muss die Säure auf das objektiv getropft und dann entlang des Objektivs heruntergelaufen sein. Unglaublich...vielen Dank an alle !!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Als ich den Blitz aufmachte sah ich, dass tatsächlich eine Batterie ausgelaufen ist. Das passt auch, den der Blitz war am besagten Tag auf der A7. Dabei muss die Säure auf das objektiv getropft und dann entlang des Objektivs heruntergelaufen sein.

Danke für die Aufklärung. War ein durchaus unterhaltsames Thema und am Ende war eigenartigerweise die am wenigsten skurril anmutende Erklärung die zutreffende...

Wenn sich raustellen sollte, dass dieser Schaden tatsächlich aus dem Innern des Objektivs entstanden ist, wäre es für Sony eine Katastrophe. So eine Art Rückrufaktion wie in der Autoindustrie wäre nötig. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass Sony den Schaden ohne wenn und aber übernimmt. Hauptsache raus aus den Schlagzeilen.

:rolleyes:

Aber andererseits stimmts auch wieder. Wenn man Sony für die optischen Leistungen adaptierter Objektive von Fremdherstellern an ihren Kameras verantwortlich machen kann, warum dann nicht auch für verursachte Schäden auslaufender Batteriesäure aus Fremdbatterien in Fremdblitzgeräten?

Link zum Beitrag

Sony würde niemals auf Kulanz tauschen, wenn einer per Ausseneinwirkung sein Objektiv kaputtmacht .. vermutlich meinen sie damit einen Schlag oder sowas ... der dann die oben beschriebene Aktion ausgelösst hat (oder sonstwas im Objektiv.

auf jeden Fall war da was, das nicht so sein hätte dürfen, sonst hätten sie nicht einfach getauscht. (ich habe da meine Erfahrungen mit dem Sony Support, die leugnen auch offensichtliche Tatsachen so lange es möglich ist .. )

Link zum Beitrag