Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine Gedanken zum Vergleich mit dem Kotobjektiv mal in den Objektivthread gepostet: https://www.systemkamera-forum.de/515255-post59.html

Grüße,

Phillip

Ich verlasse mich da mal lieber auf aussagekräftige Bilder - solche Tests sind doch eher ohne Substanz und die Fotos dazu sind doch nicht aufschlussreich

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verlasse mich da mal lieber auf aussagekräftige Bilder - solche Tests sind doch eher ohne Substanz und die Fotos dazu sind doch nicht aufschlussreich

Was für Bilder fehlen dir denn genau? Ich habe einerseits Praxisbilder gezeigt und andererseits auch Testaufnahem die nach meinem Ermessen gut für eine Beurteilung der Schärfe geeignet sind.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Was für Bilder fehlen dir denn genau? Ich habe einerseits Praxisbilder gezeigt und andererseits auch Testaufnahem die nach meinem Ermessen gut für eine Beurteilung der Schärfe geeignet sind.

Grüße,

Phillip

Ich denke er meint den Vergleich zum 28-70 Kit, welcher nicht mit Bildern unterlegt ist ... wie du ja selber schreibst.

Das 28-70 habe ich auch gerade da ... es ist o.k, haut aber keinen vom Hocker. Der Kontrast und die Schärfe ist typisch "Kit", o.k. ... aber nichts was einen wirklich begeistert. Dafür kostet es auch nur 1/4.

Nach allem was ich vom 24-70 sehe ist es kontrastreicher, hat 24mm und ist zentrumsschärfer ... was leider einen dramatisch höheren Preis zur Folge hat.

Link zum Beitrag

Grüße,

Phillip

Was mir fehlt sind Tageslichtaufnahmen (Portrait - Straße etc.)

Du zeigst hier ausschließlich Nachtaufnahmen und schwierige Lichtsituationen die keinen klaren Aufschluss zulassen. So was stört mich grundsätzlich und ist nicht objektiv - deswegen würde ich mir erst mal kein Urteil erlauben und warte auf

aussagekräftige Fotos

Gruß

Link zum Beitrag

Was mir fehlt sind Tageslichtaufnahmen (Portrait - Straße etc.)

Du zeigst hier ausschließlich Nachtaufnahmen und schwierige Lichtsituationen die keinen klaren Aufschluss zulassen. So was stört mich grundsätzlich und ist nicht objektiv - deswegen würde ich mir erst mal kein Urteil erlauben und warte auf

aussagekräftige Fotos

Gruß

Hast du mal auf das verlinkte flickr set mit inzwischen 55 Bildern geklickt?

Der Artikel ist die Auswertung meiner Tests und eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen, da habe ich ein paar Fotos ausgewählt um das zu illustrieren, nicht um es zu belegen.

Wenn ich den voller Testbilder packe sind die meisten Leser weg bevor ich Randunschärfe schreiben kann. Aber ich habe gleichzeitig die Rohdaten verlinkt für diejenigen die es interessiert.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

So was stört mich grundsätzlich und ist nicht objektiv - deswegen würde ich mir erst mal kein Urteil erlauben und warte auf

aussagekräftige Fotos

Würdest Du dann bitte das Warten und das Kein-Urteil-Erlauben bitte etwas leiser oder zumindest etwas höflicher machen? Oder ansonsten deine Ankündigung wahr machen, dich aus dem Forum zu verabschieden?

Du hast vielleicht registriert, dass Phillip aufgeschlossen für Kritik ist und gerne und umfassend Auskunft gibt. Im Gegenzug könntest Du ja auch einen vernünftigen Konversationston nutzen.

Zur Qualität von Phillips Tests:

Ich kenne nur wenige Tester, die so kompetent, differenziert und nachvollziehbar die Eigenschaften von Objektiven mit Stärken und Schwächen in der echten Praxis beschreiben können.

Lass ich sonst nicht raushängen, aber damit du mein Urteil wiederum ernst nimmst: Das sage ich als Diplom-Fotoingenieur.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Hast du mal auf das verlinkte flickr set mit inzwischen 55 Bildern geklickt?

Der Artikel ist die Auswertung meiner Tests und eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen, da habe ich ein paar Fotos ausgewählt um das zu illustrieren, nicht um es zu belegen.

Wenn ich den voller Testbilder packe sind die meisten Leser weg bevor ich Randunschärfe schreiben kann. Aber ich habe gleichzeitig die Rohdaten verlinkt für diejenigen die es interessiert.

Grüße,

Phillip

Habe ich - mir fällt auf, dass deine Bilder im Randbereich durchweg stark abgeschattet sind und insgesamt eher dunkel - dies mag Stilmittel sein, macht aber auch die Beurteilung schwieriger - ansonsten geht meine Tendenz eher dahin, dass das Objektiv vernünftig eingesetzt - sehr gut ist

Gruß

Link zum Beitrag

Hallo Phillip,

ich möchte mich für deine Mühe bedanken. Es ist dir wieder gelungen einen sehr guten Eindruck bezüglich des Objektivs zu vermitteln. Mir hat es geholfen zu einer Entscheidung zu kommen.

Ich werde das Objektiv nicht kaufen.

Gemessen am FE 35 und meinen verschiedenen 50mm Leica M Objektiven ist der Kompromiss den man damit eingeht doch zu groß.

Ich hatte früher das 24 -70 AFS Nikon an der D3 und bin später ausschließlich mit 28mm und 90mm Leica R (Nikonumbau) unterwegs gewesen.

Genau so geht es mir mit der A7r. Hier benutze ich zur Zeit 35FE bzw. 28er Elmarit M und eines der 50er M. Das FE 55 wäre sicher meine erste Wahl, aber in diesem Brennweitenbereich bin ich schon zu breit aufgestellt.

Da aber das FE 85 in der Pipeline ist, wäre das für mich die passende Ergänzung.

Mein 90mm Summicron R ist etwas zu unhandlich an der A7r.

Vielleicht hat Sony Deutschland inzwischen entdeckt welche Qualität deine Praxistest von Objektiven haben und bezieht dich in ein Vorabprogramm mit ein.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Vielleicht hat Sony Deutschland inzwischen entdeckt welche Qualität deine Praxistest von Objektiven haben und bezieht dich in ein Vorabprogramm mit ein.

Ich habe ja vor gewisser Zeit schon Angst gehabt, dass Phillip für Sony jobt :P

Aber so, sollten die anderen Testblogs sich ein Beispielt dran nehmen.

Link zum Beitrag