Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie ist es bei euch, behalten oder zurück an Sony?

Meines bleibt. Ich benutze es für Reportagen, wo es auf andere Dinge mehr ankommt, als auf die letzte Schärfe am Rand.

Ob das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt lässt sich meiner Ansicht nach "objektiv" :) nicht sagen, das muss jeder für sich entscheiden.

Link zum Beitrag

Meines bleibt. Ich benutze es für Reportagen, wo es auf andere Dinge mehr ankommt, als auf die letzte Schärfe am Rand.

Dito!

Pro: Ich finde es offen schon schön scharf im Zentrum, das zählt für mich

Kontra: Es wird durch abblenden nicht viel besser, was mir letztlich egal ist,

Pro: aber auch nicht schlechter

12813063204_6f6982f1a7_b.jpg

α7r, FE 24-70 ZA f/4.0 bei f4, 59 mm, 1/1250s, ISO 100, JPG OOC von bronnermedia auf Flickr

12813057894_e9b8a84ac5_b.jpg

α7r, FE 24-70 ZA f/4.0 bei f4, 59 mm, 1/1250s, ISO 100, JPG OOC von bronnermedia auf Flickr

bearbeitet von audiophil
Link zum Beitrag

Jeder sollte, um sich ein persönliches (!) Urteil zu bilden, einen Vergleich zwischen 28-70 und 24-70 selbst machen und sich fragen, ob die Qualität inbezug auf seine persönliche Arbeitsweise und seinen Ansprüchen ausreicht.

Ich benutze beide Objektive an der A7. Zugegeben, die Qualitätssteigerung des FE24-70 gegenüber dem SEL-2870 ist gering. Beide Objektiv sollte man bei der Benutzung mindestens auf 8.0 abblenden. Beide Objektive haben in den Brennweiten-Endbereichen starke Distorsionen. Leider ist es bei vielen modernen Objektivkonstruktionen so, dass die Hersteller vom Anwender verlangen, sich selbst um Restfehler zu kümmern.

Ich selbst sehe keinen großen Vorteil, abgesehen von der 24mm Brennweiteneinstellung, für das Sony/Zeiss FE 4.0/24-70mm ZA gegenüber dem Kit-Objektiv; die Farben erscheinen mir geringfügig besser.

P.s.: Auch das FE 24-70mm sehe ich als Kit-Objektiv für einen sporadischen , bequemen Einsatz. Wenn es letztendlich um Qualität geht, dann sind Festbrennweiten renommierter Hersteller im Vorteil !

Vielen Dank. Ich interpretiere Deine Aussage mal so, dass das FE2470 in der BQ nur graduell besser ist als das FE2870. Um den Mehrpreis zu rechtfertigen (das Kit-Objektiv wird ja so um max. 300Euro gehandelt, das Zeiss kostet rund 1.200Euro) müsste es mE erheblich besser sein. Sicher ist es solider gebaut als das Kit, doch das ist mir nicht den 4-fachen Preis wert. Das mag jeder natürlich für sich selbst anders bewerten;)

Link zum Beitrag

Ich benutze beide Objektive an der A7.

So, seit wann? Ich habe bisher nur Bilder mit dem 28-70 sehen können. Dass ein solches Fazit einen ausführlichen Test der jeweiligen Objektive voraussetzt,

vorbildlich bei Phillip, sollte selbstverständlich sein. Sehr gerne würde ich eines vom FE 24-70 ZA sehen, mit Exifs. ;)

bearbeitet von audiophil
Link zum Beitrag

So, seit wann? Ich habe bisher nur Bilder mit dem 28-70 sehen können. Dass ein solches Fazit einen ausführlichen Test der jeweiligen Objektive voraussetzt,

vorbildlich bei Phillip, sollte selbstverständlich sein. Sehr gerne würde ich eines vom FE 24-70 ZA sehen, mit Exifs. ;)

Kannst Du haben........

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Andere Köche kochen auch nur mit Wasser.......

Ich habe mal einen Vergleich - auf die Schnelle, handheld - gemacht:

Kamera A7: Canon EF 24-105mm versus Sony/Zeiss FE 24-70mm ZA. Fokussierung bei beiden Aufnahmen mit AF auf das VW-Logo.

Ich kann keinen Unterschied feststellen ! ?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank. Ich interpretiere Deine Aussage mal so, dass das FE2470 in der BQ nur graduell besser ist als das FE2870. Um den Mehrpreis zu rechtfertigen (das Kit-Objektiv wird ja so um max. 300Euro gehandelt, das Zeiss kostet rund 1.200Euro) müsste es mE erheblich besser sein. Sicher ist es solider gebaut als das Kit, doch das ist mir nicht den 4-fachen Preis wert. Das mag jeder natürlich für sich selbst anders bewerten;)

Du hast beim Kit-Objektiv aber ein gewaltiges Problem: wie stellst Du da die 24 mm ein?:D

Link zum Beitrag

Die habe ich bei meinem Takumar 3,5/24mm Altglas fest eingebaut;)

Sonst nehme ich auch nach wie vor sehr gerne die Nex-7 mit dem SEL 10-18:)

Schon klar, aber Du hast explizit das Kit mit dem Zeiss verglichen und bewertet. Ich wollte damit nur sagen, dass eine Vergleich dieser Art immer hinkt.

Link zum Beitrag

Schon klar, aber Du hast explizit das Kit mit dem Zeiss verglichen und bewertet. Ich wollte damit nur sagen, dass eine Vergleich dieser Art immer hinkt.

Ich denke aber schon, dass man ein 28-70mm mit einem 24-70mm vergleichen kann. Da liegen ja wirklich keine Welten dazwischen...

Und wenn sich denn ein Preisverhältnis von 1:4 auf 4mm Brennweite als einzigem Unterschied bei ansonsten fast vergleichbarer Abbildungsqualität reduzieren sollte, dann wäre das ja auch eine Aussage, die für den einen oder anderen eine konkrete Entscheidungshilfe für oder gegen den Kauf darstellt;)

Link zum Beitrag

Ich denke aber schon, dass man ein 28-70mm mit einem 24-70mm vergleichen kann. Da liegen ja wirklich keine Welten dazwischen...

Und wenn sich denn ein Preisverhältnis von 1:4 auf 4mm Brennweite als einzigem Unterschied bei ansonsten fast vergleichbarer Abbildungsqualität reduzieren sollte, dann wäre das ja auch eine Aussage, die für den einen oder anderen eine konkrete Entscheidungshilfe für oder gegen den Kauf darstellt;)

Für mich liegen zwischen 24 mm und 28 mm schon Welten. Das macht im WW-Bereich einen gewaltigen Unterschied. Aber nochmals, die Entscheidung ob Pro oder Contra zu diesem Objektiv muss jeder nach seinen Anforderungen selber treffen.

Link zum Beitrag

Für mich liegen zwischen 24 mm und 28 mm schon Welten. Das macht im WW-Bereich einen gewaltigen Unterschied. Aber nochmals, die Entscheidung ob Pro oder Contra zu diesem Objektiv muss jeder nach seinen Anforderungen selber treffen.

Da hast Du natürlich absolut Recht! Meine Entscheidung spricht gegen dieses Objektiv, weil ich das Kit bereits habe und ich die A7 vor allem als "Altglas-Kamera" gekauft habe. Für mich sind 24/28mm in vielen Fällen in der Praxis ein Schritt vor oder zurück...doch oftmals ist ja ein Schritt für einen Menschen ein Schritt für die Menschheit;) DE GUSTIBUS NON EST DISPUTANDUM:)

Link zum Beitrag

Andere Köche kochen auch nur mit Wasser.......

Ich habe mal einen Vergleich - auf die Schnelle, handheld - gemacht:

Kamera A7: Canon EF 24-105mm versus Sony/Zeiss FE 24-70mm ZA. Fokussierung bei beiden Aufnahmen mit AF auf das VW-Logo.

Ich kann keinen Unterschied feststellen ! ?

Bei dem Motiv in der Größe sähe auch ein Bild mit dem iphone nicht groß anders aus.

Um Aussagekräftig zu sein müssen Aufnahmen schon eine gewisse Auflösung haben und die liegt deutlich über dem Limit was man hier direkt im Forum hochladen kann.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Nochmal, jemand der so etwas postet und bisher den Nachweis (EXIF-Daten) schuldig geblieben ist, besitzt kein FE 24-70 f4 ZA OSS, schreibt aber über Dinge, von denen er "gehört" hat. Ansonsten kann von mir aus jeder machen, was er will. Nur, hinter die Fichte lasse ich mich ungern führen. :rolleyes:

...

Für mich persönlich erhebt sich die Frage, ob der finanzielle Mehraufwand gegenüber dem FE 24-70 ZA gerechtfertigt ist, zumal ich für den 24mm Bereich das Canon TS-E 24mm mit einem Metabones Smart Mk.III Adapter einsetzen kann...

Link zum Beitrag

Hmmm, wollte mir auch ein 4/24-70 zulegen,

aber wenn man das hier so liest?

Ist es bei 24mm wirklich so schlimm mit der Randschärfe,

ich meine, wird man dies auf einem Print DIN A4 sehen?

Und wie ist die Verarbeitung bzw. Haptik?

Grüße

Timo

Hallo Timo,

ich bekenne mich als zufriedener Nutzer des SEL2470Z :)

Zwei Beispielbilder (A7 + SEL2470Z, 24 mm) findest du unter:

2 images - Ge.tt

Für meine "Kunden" (Familie und Co) ist die Qualität auch für DIN A2

ausreichend. Es ist vielleicht kein Landschaftsspezialist und es sollte auch

nicht nur mit Festbrennweiten verglichen werden.

Verarbeitung und Haptik ist sicherlich odentlich für die heutigen Maßstäbe.

Wenn du es kaufen möchtest, achte vielleicht auf Sony-Gutscheine, dann

kann man etwas sparen. Denke, dass der Preis generell knapp unter 1.000 €

fallen wird - also ähnlich dem 12-35 von Panasonic, bei dem die UVP auch

"nachgebessert" wurde.

Viele Grüße,

Simon

Link zum Beitrag

Nochmal, jemand der so etwas postet und bisher den Nachweis (EXIF-Daten) schuldig geblieben ist, besitzt kein FE 24-70 f4 ZA OSS, schreibt aber über Dinge, von denen er "gehört" hat. Ansonsten kann von mir aus jeder machen, was er will. Nur, hinter die Fichte lasse ich mich ungern führen. :rolleyes:

Warum so aggressiv? Mach die Bilder einfach in einem Bildbearbeitungsprogramm auf (z.B. Photoshop) und Du siehst, dass sie mit dem Zeiss gemacht wurden.

Ist aber schön, dass Du Sie auf 24-TSE-Niveau siehst

Link zum Beitrag

Internet-Trolle sind verkappte Sadisten | heise online

Link zum Beitrag

@Friedländer

Behälst Du denn beide Optiken parallel?

Nein.........

Ich werde mich in nächster Zeit von dem kleinen Kit-Objektiv trennen. Nicht weil es schlecht ist (- anfänglich hatte ich zwar Schwierigkeiten damit, weil ich die Eigenart dieses Objektivs nicht kannte -), sondern weil der Bereich 28-70 durch das SEL-2470 doppelt belegt ist und ich die 24mm als "immer dabei" schätze.

@ Phillip: Die beschränkten Möglichkeiten hier im Forum, Bilder in höherer Auflösung zu posten, sind uns allen bekannt. Die Grenzen, die uns der Admin gesetzt hat, sind nachvollziehbar. Kleine, sporadisch durchgeführte Vergleich möchte ich ungern bei FLICKR einstellen.

Link zum Beitrag

Ich benutze beide Objektive an der A7. Zugegeben, die Qualitätssteigerung des FE24-70 gegenüber dem SEL-2870 ist gering. Beide Objektiv sollte man bei der Benutzung mindestens auf 8.0 abblenden.

Das kann ich für mein Kitobjektiv so nicht bestätigen: Scharf bis zum Rand ab Blende 5,6 bei praktisch allen Brennweiten (die 70mm könnte man geringfügig abblenden, muss aber nicht). Wenn es ein Problem bei diesem Objektiv gibt, dann sind es schwache Anfangsöffnung und mäßiges Bokeh, aber auf keinen Fall Schärfe.

Beide Objektive haben in den Brennweiten-Endbereichen starke Distorsionen.

Hast Du die entsprechenden Objektivprofile im Einsatz (ich verwende bei der RAW Entwicklung das Lightroom Profil) ?

Mich beschleicht da ein Verdacht: Wenn Du ein Objektiv, für das eine Software-Korrektur vorgesehen ist, nicht korrigierst, solltest Du auch nicht die Randschärfe bewerten: Der Hersteller geht davon aus, dass nach der entsprechenden Korrektur ein nicht unerheblicher Teil des Randes verworfen wird, auf den Rest bezogen gelten dann die Angaben bzgl. Brennweite / Bildwinkel.

Mach Deine Tests mal mit OOC-JPG's, würde mich interessieren, ob Du zum selben Ergebnis kommst. Ausserdem wirken Deine Bildbeispiele nicht perfekt ausentwickelt auf mich - vielleicht solltest Du zum Vergleich die Sony OOC's mal als Masstab betrachten.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Das "Problem" dieses Vergleichs sehe ich im nach meiner Einschätzung nahezu perfekt gelungenen Kitobjektiv. Über mangelnde Schärfe des Kitobjektivs kann ich mich zumindest nicht beklagen. Das Zeiss würde ich allenfalls wegen seiner Eigenschaften Bokeh, bessere Anfangsöffnung und 24mm Weitwinkel anschaffen. Wenn ich bedenke, dass mittlerweile alle hochwertigen Zooms im vergleichbaren Brennweitenbereich rund 1000€ kosten (Olympus, Panasonic, Canon, Sigma usw.), dann erscheint mir das Zeiss zwar nicht als Sonderangebot, aber auch nicht überteuert.

Vergleichbare Schwächen haben die Optiken der Konkurrenz auch. Ein Panasonic 12-35/2,8 wird man alleine wegen der Schärfe im Vergleich zum 14-45 Kitobjektiv auch nicht kaufen können bzw. wollen. Mag das Olympus 12-40 hier vielleicht als lobende Ausnahme erscheinen, muss man die Stärke des Objektivs um den kleinen Sensor relativieren, den es bedienen muss. Die Frage ist, ob andere Kamerahersteller überhaupt die Sensoren haben, diese Schwächen so sichtbar zu machen, wie dies bei der A7R vor allem der Fall ist.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag