Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 459
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Gast immerdabei

Jetzt wäre es natürlich interessant, mehr über die BQ-Unterschiede zu dem neuen, doppelt so teuren Fisheye 9,3/8 (Dörr) zu erfahren.

bearbeitet von immerdabei
Link zum Beitrag

Hi joachimeh,

kann es sein das du bei dem Bild ein wenig zu viel mit der Luminanz geglättet hast?

mfg e.l.

...nein aber zu sehr mit "Tiefen und Lichter" gespielt, deshalb hier eine "natürlichere" Version (RAW entwickelt mit C!, nacgbearbeitet mit CS6)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wow, das Teil macht richtig Spaß :-)  Heute bei wechselhaftem Wetter ergattert und gleich ausprobiert.

In LR 5 bearbeitet, aber keine Perspektivkorrekturen vorgenommen und keine crops. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FMS
Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

man muss aber tierisch aufpassen, dass sich der Hebel am Objektiv nicht verstellt. Der ist so leicht eingerastet, dass er mir mehrmals aus der gewählten Position gerutscht ist. Ist das bei Euch auch so?

nö nicht mehr, habe die feder für die rastkugel etwas gespannt jetzt rastet es satter ein  :)

ps: schöne fotos!

bearbeitet von Christalentfrei
Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

wer es sich zutraut zu öffnen kann es selbst versuchen, und dran denken das es später auch wieder zusammen muss.

ansonsten würde ich allen raten die finger davon zu lassen.

am ende fehlt fett an der richtigen stelle und es kratzt beim schieben oder ein gewinde ist rausgerissen etc.

ohne phillips 00 schraubendreher und spitzpinzette würde ich auch nichtmal anfangen :)

innen sind noch 3 kleinere schrauben dafür wäre ein ph 000 schraubendreher passend 

Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

Kann jemand bitte mal ein Vergleichsbild Bodycap und 7-14 bzw. 9-18 bei 9 mm zeigen? Der Unterschied würde mich mal interessieren, speziell bei Innenräumen oder einem Platz.

vielleicht sagst du noch dazu für welchen zweck, die bodycap ist nicht wirklich innenraum tauglich wegen der f8  :)

Link zum Beitrag

Weil mich der Unterschied in der Bildwirkung einfach mal interessiert. 9-18 habe ich, Fisheye hatte ich noch nie. Und 100€ bei der Größe wären ggf. leicht mitzunehmen.

Ehrlich gesagt habe ich mich nie für diese Objektive interessiert. Ein Nachbar hatte vor Jahren so ein Teil und hat dann von jedem dieses obligatorische Portrait gemacht mit der Knubbelnase, als ob man sich in einer Christbaumkugel spiegelt. Sonst kenne ich halt diese total verzeichneten Landschaftsfotos mit dem Schwarzen Rand drum rum. Das mag an den erheblich kürzeren Brennweiten von SLRs liegen. Von daher bin ich erstmal überrascht von den hier gezeigten Bildern.

Der Hinweis mit dem Bildwinkel ist gut, ich bin irgendwie immer davon ausgegangen, daß bei kürzer werdender Brennweite dieser Effekt quasi automatisch einsetzt und mehr oder weniger gut rauskorrigiert wird.

Link zum Beitrag

Der Hinweis mit dem Bildwinkel ist gut, ich bin irgendwie immer davon ausgegangen, daß bei kürzer werdender Brennweite dieser Effekt quasi automatisch einsetzt und mehr oder weniger gut rauskorrigiert wird.

Der Fisheye-Effekt wird nicht automatisch korrigiert, weil diese Linse keine Daten an die Kamera weitergibt!

Je nach Geschmack kann aber jeder selbst in der EBV die Verzerrungen korrigieren oder so lassen, wie sie sind.

Dafür gibt es bereit genügend Beispielfotos hier im Forum.

Außer dass die BodyCap Lens 9mm f/8 an der Kamera klein und unauffällig ist - und so auch viel Spß am Fotografieren bringt -, sollte man aber nicht erwarten, dass sie optisch das bringt, was z. B. ein lichtstärkeres 9-14  leisten kann.

LG,

Joachim

Link zum Beitrag

Der Fisheye-Effekt wird nicht automatisch korrigiert, weil diese Linse keine Daten an die Kamera weitergibt!

Jain (misverständlich ausgedrückt, finde ich) ... Fisheye bleibt Fisheye, auch ein Fisheye welches die Exif-Daten an die Kamera weitergibt soll und wird nicht zurückgebogen von der Kamera (anders als z.B. Chromatische Aberration, da kann und soll die Kamera evtl. noch was machen wenn sie weiß welches Objektiv dran hängt).

Also eigentlich ist es so: Je mehr Weitwinkel, desto verbogen-verzehrter (einfachster Weitwinkel ist z.B. ein Türspion).

Es gibt aber Ultra-Weitwinkel (UWW) Objektive ohne Fisheye-Effekt, bei denen ist der verbogene Fisheye-Effekt schon durch komplizierte Linsenanordnung optisch korrigiert - und diese Korrektur ist (vermutlich fast immer) besser als wenn das erst nachträglich in der Kamera oder im Computer passiert. Und wenn es da zu leichten Welleneffekten o.ä. kommt, kann die Kamera oder Bildverarbeitung nachträglich aber noch nachhelfen (da hilft dann zu wissen, welches Objektiv mit welchen Einstellungen das war).

Man kann ein Fisheye (weil man halt nur das dabei hatte oder weil das einfach mehr abbildet) per Bildverarbeitung auch noch entzerren, dabei kommt es natürlich etwas zu Reibungsverlusten auf Pixelebene ... d.h. die Bildqualität leidet (es gibt aber erstaunliche Beispiele was da doch noch geht, wenn man ein paar der 16 bis 20 Megapixel opfert ...).

Je nach Motiv ist ein UWW oder ein Fisheye schöner ... verzehren müssen beide um soviel Winkel abzubilden, aber die Methode (Projektion) ist unterschiedlich. Wenn eine Person am Rand steht, siehts immer sonderbar aus, beim Fisheye wirkt das aber organischer, finde ich.

Das typische Maklerfoto (geräumig wirkendes 1.5qm Wohnklo) wird natürlich mit einem UWW gemacht weil das viel abbildet, nix verbiegt und nebenbei die Räume größer wirken läßt. Das heisst nicht, dass man nicht auch mal Architektur mit dem Fisheye fotografieren kann, dann muß der Effekt halt passen ... (Beispiel1, Beispiel2 ... ich hatte aber auch nicht vor die Bauhausuni in Weimar zu vermieten  ;) ).

(Die verlinkten Beispiele sind noch aus meiner Zeit vor Systemkamera, deshalb hab ich sie jetzt mal nur verlinkt und nicht eingebunden weil eigentlich OT. Falls der allgemeine Forenknigge anderes besser findet, bitte ich als relativer Neuling um einen kurzen Hinweis).

bearbeitet von hella
Link zum Beitrag

Vermutlich hast du aber auch dieses kräftig mit EBV entzerrt und beschnitten. Die Problemzonen verringern sich, aber man hat nur noch so um 12mm Brennweite.

Mfg e.l.

... das war hier auch nicht das Thema, sondern die erstaunliche Gegenlicht Tauglichkeit. Wo sonst Reflektionen zwischen den Linsenoberflächen und Überstrahlungen zu sehen sind, traten solche hier nicht auf. Da habe ich nichts wegretuschieren müssen.

LG,

Joachim

Link zum Beitrag