Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mein Objektiv kam auch heute an.

Ersteindruck ist sehr gut- knackscharf bei f1,8 (ähnlich dem 20er), fühlt sich wertig an, lautlose und ultraschnelle Fokussierung, ich bin extrem zufrieden, leider habe ich gerade zu viel um die Ohren, um draussen ein paar Schnappschüsse zu erstellen und nun ist auch schon wieder dunkel.

Der Fokusring geht mit angenehmen Widerstand zu drehen.

Was mir nicht gefällt, die tonnenförmige Verzeichnung ist sichtbar, ebenso die Bildfeldwölbung, besonders im Nahbereich.

Trotzdem Empfehlung wegen der Farben, nicht vorhandenen CA-Störungen, exzellentes Bokeh, für den Preis ein super Glas!:)

Link zum Beitrag

Hi und viel Spaß mit der neuen' :).

Stimmt, ich hatte mich zuvor auf die Randschärfe konzentriert und

nicht auf die Verzeichnung geachtet. Ich habe eben noch einmal ein

frisches Bild mit nach Hausmitteln (Zollstock) ausgerichteter Kamera

gemacht ...

---> Joup, da is' ne leichte Tonne.

Viele Grüße

Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich finde die Verzeichnung für ein 25mm Objektiv irgendwie grenzwertig, auch im Vergleich mit dem Pancake 20mm, dort ist die Verzeichnung sogar sichtlich geringer. Das hatte ich so von diesem Objektiv nicht erwartet........

Alles Andere ist TOP!

Was meint Ihr? Das 12mm verzeichnet ähnlich, was mich dort aber nicht so wundert.

Erst 25mm, dann das 20mm...natürlich jpg ooc.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde die Verzeichnung für ein 25mm Objektiv irgendwie grenzwertig ...

Was meint Ihr?

...natürlich jpg ooc.

Ich weiß nicht ob die Oly´s Korrekturen am JPG vornehmen aber wenn Du das Objektiv an der GX7 testest,

wird hier bestimmt nichts korrigiert und dafür finde ich es für JPG ooc völlig ok.

Link zum Beitrag

Schönes Motiv. ;)

Für die Kachelfotorafie würde ich es mir nicht anschaffen, aber wieweit es einen im fotografischen Alltag auffällt oder stört, kann wohl jeder nur für sich selbst festlegen. Für mich wäre die Verzeichnung kein Grund das Objektiv nicht zu kaufen.

Danke für deine sarkastische Bemerkung, um eine Verzeichnung darzustellen, ist das Ablichten solcher Muster sinnvoll.

Ja, es stört mich und beim genauen Hinschauen auf die bislang gezeigten Bilder fällt es auch auf. Das können viele Zoomobjektive besser. Schade, verzeichnungsseitig hätte ich mehr erwartet.

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht ob die Oly´s Korrekturen am JPG vornehmen aber wenn Du das Objektiv an der GX7 testest,

wird hier bestimmt nichts korrigiert und dafür finde ich es für JPG ooc völlig ok.

Zwischen den jpg ooc einer Olympus E-M1 und dem einer GX7 gibt es bezüglich Verzeichnung nicht den geringsten Unterschied.

Als ich das erste mal die Optik auf die EM-1 geschnallt hatte, viel mir diese Verzeichnung beim ersten Blick durch den Sucher sofort auf.

Geometrische Verzeichnungen werden seit Anfang an von beiden Herstellern immer korrigiert.

Link zum Beitrag

Nuja, ich persönlich tät' sagen:

- sichtbar ? ... -> Ja !

- auffällig ? ... -> Jein.

- störend ? ... -> Nein.

Viele Grüße

Klaus

.

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Als ich das erste mal die Optik auf die EM-1 geschnallt hatte, viel mir diese Verzeichnung beim ersten Blick durch den Sucher sofort auf.

Mich stört die Verzeichnung schon. Ich wollte eigentlich das Objektiv kaufen, denn es ist leichter und preiswerter, als das 1.4/25 mm. Hat hier irgendjemand beide Objektive und kann vergleichen? Verzeichnet das 1.4/25mm vergleichbar?

Bei einem 12 mm hätte ich mit der Verzeichnung kein Problem. Aber das 25mm entspricht ja das Normalbrennweite an KB. Und da kannte ich solche Verzeichnungen eigentlich nicht.

Viele Grüße

Thobie

Link zum Beitrag

Bei meiner Linse ist der Grad der Verzeichnung stark abhängig von der eingestellten Entfernung.

> 1,50m kein Problem (fast nicht sichtbar)

= 0,4- 1m größte Verzeichnung

0,25-0,4m kein Problem (sichtbar)

Link zum Beitrag

Mich stört die Verzeichnung schon. Ich wollte eigentlich das Objektiv kaufen, denn es ist leichter und preiswerter, als das 1.4/25 mm. Hat hier irgendjemand beide Objektive und kann vergleichen? Verzeichnet das 1.4/25mm vergleichbar?

Bei einem 12 mm hätte ich mit der Verzeichnung kein Problem. Aber das 25mm entspricht ja das Normalbrennweite an KB. Und da kannte ich solche Verzeichnungen eigentlich nicht.

Viele Grüße

Thobie

Hier kannst Du schauen.... mit und ohne Korrektur....(Mouseover)

Panasonic Leica DG Summilux 25mm f/1.4 ASPH - Analysis

Link zum Beitrag

Viele Grüße

Thobie

Mein 1,4 25mm war auf jeden Fall besser korrigiert.

Link zum Beitrag

Bitte auch den Smiley bei meinem "Kachelbild-Kommentar" beachten, das war doch nicht böse gemeint. :)

Selbst bei den Architekturaufnahmen fällt die Verzeichnung bei Robins Bildern nicht auf. Ich denke auch das man es wirklich nur bei sehr spezifischen Aufnahmesituationen bemerken wird - und ob es für einen dann wirklich störend ist steht nochmal auf einem anderen Blatt. Selten fotografiert man ja Dinge mit einer steng geometrischen Ausrichtung ganz frontal - und wenn dann sind es oft nicht die interessantesten Bilder.

Link zum Beitrag

Das einzige von Robins Bildern bei dem ich mir zutrauen würde etwas über die Verzeichnung zu sagen,

ist das Bild der gelben Telefon-Wähltastatur - ... und dort sieht es genau so aus, wie bei "unseren" Linsen.

Hier:

Sechs lichtstarke Festbrennweiten an der Olympus OM-D E-M10 getestet - digitalkamera.de - Meldung

wird die Tonne mit 0.7% angegeben.

Ein weiterer Vergleich mit dem Pana ist hier:

http://www.stevehuffphoto.com/2014/02/25/the-olympus-25-1-8-lens-review-on-the-e-m1/

Distortion ist bei Steve kein Thema. CAs schon --> Oly wins.

Viele Grüße

Klaus

.

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Das einzige von Robins Bildern bei dem ich mir zutrauen würde etwas über die Verzeichnung zu sagen,

ist das Bild der gelben Telefon-Wähltastatur - ... und dort sieht es genau so aus, wie bei "unseren" Linsen.

Ja, das stimmt. Ich habe dabei regelrecht das Gefühl, dass der gelbe Kasten kugelförmig ist, aber das ist nur auf ebenen Flächen so zu sehen.

Ist bei deiner Linse auch der Bereich zwischen ca. 3o-40 cm bis 1,50m stärker betroffen?

Link zum Beitrag

Ja, schau Dir mal mein Fliessenbild und das Regalbild an und leg mal ein Gitter darüber. Der Unterschied ist sehr deutlich.

Ich habe dieses Thema mal im Oly-Forum angesprochen. Ich bin guter Dinge, dass es für die Entferungsabhängigkeit der

Verzerrungskorrekturen eine Erklärung gibt (ggf. Innenfokusierung?).

An einen Defekt Deiner Linse würde ich zunächst einmal nicht glauben. Wenn Du pixelpeepst, sind dann bei f/1.8 bis f/3.5

alle Ecken gleich scharf/unscharf (-> Dezentrierung) ?

Viele Grüße

Klaus

Link zum Beitrag

Ja, schau Dir mal mein Fliessenbild und das Regalbild an und leg mal ein Gitter darüber. Der Unterschied ist sehr deutlich.

Ich habe dieses Thema mal im Oly-Forum angesprochen. Ich bin guter Dinge, dass es für die Entferungsabhängigkeit der

Verzerrungskorrekturen eine Erklärung gibt (ggf. Innenfokusierung?).

An einen Defekt Deiner Linse würde ich zunächst einmal nicht glauben. Wenn Du pixelpeepst, sind dann bei f/1.8 bis f/3.5

alle Ecken gleich scharf/unscharf (-> Dezentrierung) ?

Viele Grüße

Klaus

Ja, die Innenfokussierung verändert eben auch die Brennweite, aber das sollte sich nach m.M. noch besser auskorrigieren lassen.......

Nein, bei mir sind alle Ecken gleich scharf, auch der Helligkeitsabfall ist in den Ecken gleichmäßig und damit im Normbereich. ;)

Link zum Beitrag