Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier gibt es noch einen Test. Ein Kauf lohnt sich.;)

Olympus Lens: Primes - Olympus 25mm f/1.8 M.Zuiko Digital (Tested) - SLRgear.com!

Wenn der Test stimmt, dann hat es Olympus aber nicht geschafft mit dem 25er auf Augenhöhe oder besser als das 25er Panasonic zu sein.... das ist dann aber noch messbar (ob sichtbar weiss ich nicht...;)) besser/schärfer.....

Panasonic Lens: Primes - Panasonic 25mm f/1.4 ASPH Leica DG SUMMILUX (Tested) - SLRgear.com!

Ich möchte damit nicht sagen, dass das wirklich DAS Entscheidungskriterium sein muss, aber für 100 € Aufpreis bekommt man dann halt doch noch mehr...... mehr schärfe und mehr Freistellung....

Link zum Beitrag

Das Objektiv ist schon fein. Das Einzige was mich stört ist dieselbe Fehlkonstruktion der GeLi-Blenden-Befestigung wie beim 45/1.8.

Da sind wir ja schon einmal zu zweit.:)

Ich nutze die Geli i.d.R. als "immerdrauf" in "Arbeitsstellung" auch als mechanischen Schutz.

Link zum Beitrag

Wenn der Test stimmt, dann hat es Olympus aber nicht geschafft mit dem 25er auf Augenhöhe oder besser als das 25er Panasonic zu sein.... das ist dann aber noch messbar (ob sichtbar weiss ich nicht...) besser/schärfer.....

Panasonic Lens: Primes - Panasonic 25mm f/1.4 ASPH Leica DG SUMMILUX (Tested) - SLRgear.com!

Ich möchte damit nicht sagen, dass das wirklich DAS Entscheidungskriterium sein muss, aber für 100 € Aufpreis bekommt man dann halt doch noch mehr...... mehr schärfe und mehr Freistellung....

Mit wirklich guten Objektiven wird es in der Auflösungsklasse 16 MP schwierig noch Unterschiede in der Objektivauflösung fest zu machen. Deshalb war und bin ich immer noch für richtige MTF-Messungen unabhängig von der Kameraauflösung. Damit wäre dann auch eine Prognose für den Einsatz bei höheren Sensorauflösungen möglich.Nyquist und Shannon haben bei Verwendung von Digitalsensoren eine Menge mitzureden und so fängt im Gesamtsystem die Auflösung eben erst bei der Sensorauflösung an. Das ist wesentlich weniger als das was gute Objektive heute leisten können. Mit einem Sensor der doppelten linearen Auflösung (60 MP) wäre eine bessere Differenzierung möglich.

Die beiden Objektive geben sich in der Auflösung nichts. Das hätte ich auch so von guten Festbrennweiten erwartet. Beide Objektive sind in einem Brennweitenbereich für mFT, der auch eine gute Bildfeldebnung und Schärfeverteilung bis zum Rand nicht mehr so schwierig macht. Das 25/1,4 bietet dem Sensor bei eingerechneter Transmission 1/2 Blende mehr Licht an und ermöglicht etwas weniger Schärfentiefe. Das sind die von den Daten her nicht überraschenden Eigenschaften. Dann kommen Dinge, die für meine Praxis genauso wichtig bzw. nützlicher sind. Der Nahbereich ist für mich ein Kriterium und vor allem Reflexfreiheit. Die tolle Eingangsdynamik des Sensors (bzw. der Kamera insgesamt) nützt mich nichts, wenn das Objektiv das nicht durchreichen kann. Dabei scheiden sich dann auch die Geister bei den Konstrukteuren. Damit ist bei mir schon manches Objektiv durchgefallen. Schaun wir mal, wie das Oly 25/1,8 sich dabei bewährt.

Link zum Beitrag

Wozu eine GeLi?

bis bisher mit den m.zuikos immer gut ohne ausgekommen und hatte nie stöhrende Flares im Bild...

Dann hast Du noch nicht die richtigen Aufnahmen gemacht.

http://www.colorfoto.de/ratgeber/streulicht-weniger-licht-weniger-kontrast-1255505.html

Die Physiksprechstunde über Metall und Polymerkunde war übrigens sehr unterhaltsam:rolleyes:

Was hat Dir denn so gut gefallen?

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Hmmm, das möchte ich eigentlich doch etwas kommentieren...

Robin Wong: Olympus M.Zuiko 25mm F1.8 Lens Review Part 2: Comparison with Panasonic Leica 25mm F1.4

Schau mal die Fotos an, Du hast keine bessere, allenfalls eine erahnbar bessere Freistellung. Und da die ganzen Leica-Linsen im Inneren scheinbar weniger Licht durchlassen, ist auch der Zeitgewinn beim Fotografieren nicht gegeben. Da scheint das Zuiko sogar schnellere Zeiten zu ermöglichen, trotz der kleineren Blende.

Und wenn man die beiden Grafiken rechts neben dem Text betrachtet, dann ist das auch nicht unbedingt besser beim LeicaLumix

Olympus Lens: Primes - Olympus 25mm f/1.8 M.Zuiko Digital (Tested) - SLRgear.com!

Im Vergleich zum Lumix ist das Zuiko: kleiner, leichter, heller, schnellerer AF, kein Klappern, preiswerter, moderneres Design, silber erhältlich, spezielle Nahlinse erhältlich, die eventuell ein Macroobjektiv ersetzt. Die ist dann im Preis für ein Lumix quasi kostenfrei dabei.

Link zum Beitrag

Wenn der Test stimmt, dann hat es Olympus aber nicht geschafft mit dem 25er auf Augenhöhe oder besser als das 25er Panasonic zu sein.... das ist dann aber noch messbar (ob sichtbar weiss ich nicht...;)) besser/schärfer.....

Also offen ist das Olympus besser ... aber offen ist auch das 20er besser als das Pana 25er .... aber ab F2,8 zeigt das Pana den anderen den Weg.

Ich denke mal dass es darauf ankommt, was man machen will.

Ich behalt mein Pana :) bin ich bisher damit zurechtgekommen, werde ich das wohl auch weiterhin gut können.

Und die Bilder sehen einfach "besonders" aus, auch wenn es manchmal zickig ist.

Link zum Beitrag

Meines ist gestern angekommen. Schärfeunterschiede mag ich nicht zu beurteilen, aber für mich entscheidend sind Haptik, Größe und Gewicht sowie der (gefühlt) um ein vielfaches schnellere Autofokus. Zudem gefallen mir die Farben beim 1.8 einen Tick besser, das kann aber auch Einbildung sein. Das M.Zuiko bleibt und ersetzt das 1.4!

bearbeitet von Trilo
Link zum Beitrag

Für die obigen Bilder habe ich mir die E-M1 mit dem 25/1.8 einfach in die Parkatasche gesteckt und bin los.

Das ging früher mit der E-M5 und dem Panaleica 25/1.4 mit der sperrigen Geli nicht.

Nur, mit der Geli des Zuiko muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Hatten sie eben schon fast verloren.:(

Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei
Was soll das sein: "mehr Bokeh"? :confused:

Bokeh ist eine qualitative Größe, kein quantitative. So etwas wie "mehr" oder "weniger" gibt es beim Bokeh also nicht. Bokeh ist entweder schön oder weniger schön.

mehr bokeh soll sein: mehr unscharf. bokeh ist quantitativ... :rolleyes:

also manche... :confused:

Link zum Beitrag

Nach der vielen Theorie jetzt mal wieder ein paar Bilder. Ich hatte gestern nach der Arbeit etwas Zeit ein paar schnelle Fotos zu machen. Das Objektiv ist schon fein. Das Einzige was mich stört ist dieselbe Fehlkonstruktion der GeLi-Blenden-Befestigung wie beim 45/1.8.

Alle Bilder wurden mit der EM-5 im Rohformat mit Blendenpriorität, Freihand und eingeschaltetem IBIS aufgenommen und dann im Olympus Viewer 3 mit folgenden Einstellungen entwickelt: Weißabgleich Auto, Bildmodus Natural, Hellich/Schattenkorrektur Aus, Gradation Auto, Kontrast 0, Schärfe 0, Sättigung 0.

Ich habe jeweils den Link zu einer vollaufgelösten Version unter jedes Bild gesetzt.

https://www.amazon.de/clouddrive/share?s=Y0iS9VbuRdIpy3958ldT7U

https://www.amazon.de/clouddrive/share?s=2Drh_peBS4Qj5LiIH8imQw

https://www.amazon.de/clouddrive/share?s=TqA-GVfGSaMur0l701A0Jk

https://www.amazon.de/clouddrive/share?s=A3NelUxUQv8nwkj6qyaTq8

https://www.amazon.de/clouddrive/share?s=khQhWF8RRUMkCTDXXOsEyM

Sorry wenn ich mal einhake. Hast Du zufällig mit Noise Filter (Rauschunterdrückung) "Standard" entwickelt? Die dunklen Bildteile sind grausam ver"wolkt" (die typische Folge). Zusammen mit Gradation Auto ist das bei diesem flauen Objektkontrast kontraproduktiv.

Versuche solche Aufnahmen mal mit

Gradation Normal

(Shadow Korr. +2)

Bildmodus Natural

Kontrast +1

Schärfe -1 (oder besser mit unscharf Maskieren abstimmen)

Sättigung 0

Rauschunterdrückung kannst Du bis 1600 ISO AUSgeschaltet lassen.

bearbeitet von wolfgang_r
rsf
Link zum Beitrag

Sorry wenn ich mal einhake. Hast Du zufällig mit Noise Filter (Rauschunterdrückung) "Standard" entwickelt? Die dunklen Bildteile sind grausam ver"wolkt" (die typische Folge). Zusammen mit Gradation Auto ist das bei diesem flauen Objektkontrast kontraproduktiv.

Versuche solche Aufnahmen mal mit

Gradation Normal

(Shadow Korr. +2)

Bildmodus Natural

Kontrast +1

Schärfe -1 (oder besser mit unscharf Maskieren abstimmen)

Sättigung 0

Rauschunterdrückung kannst Du bis 1600 ISO AUSgeschaltet lassen.

Es ging mir nicht darum, die bestmögliche Bildqualität zu erzielen, sondern möglichst einheitliche Einstellungen zu verwenden um den Einfluss der Bildbearbeitung zu minimieren. Rauschunterdrückung war auf "Weniger".

Was genau meinst Du mit ver"wolkt"?

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

wie kommst Du auf die Einstellungen, die Du oben vorgestellt hast? Die Kamera ist doch eigentlich ab Werk ordentlich eingestellt. Davon gehe ich mal aus. Bis das Bild dann auf dem Monitor landet, muss es noch durch das Programm, das auch verändert und durch die Grafikkarte, die sehr viel Verstellungen ermöglicht und dann ist da der Monitor selber, der auch verstellt ist. Und auch der Anstrich des Zimmers ist wichtig bei der Farbbeurteilung.

Ich lasse bei JPEG die Kamera eigentlich immer auf neutralen Werten, denn ich will nicht unbedingt aus 4 hoch 5 noch 5 hoch 5 Möglichkeiten machen, denn die verbleibenden sind schon schwierig genug in den Griff zu bekommen.

In den Tests wird auch eigentlich immer darauf hingewiesen, dass die Kameras auf neutral stehen bzw das RAW neutral entwickelt wird.

Wie bei Herrn Wong: All images were shot in RAW and converted to JPEG via Olympus Viewer 3. Noise Filter = OFF, Gradation Normal, Saturation, Contrast and Sharpness set to default "0". Image Setting Natural, Auto White Balance with Warm Color OFF.

Robin Wong: Olympus M.Zuiko 25mm F1.8 Lens Review Part 2: Comparison with Panasonic Leica 25mm F1.4

Link zum Beitrag

Feinerer Ausdruck für vermatscht.

Ich habe die Bilder jetzt nochmal im Olympus Viewer mit Deinen Vorschlägen entwickelt (nur in Forengrösse). Mit dem Olympus Viewer arbeite ich sonst nicht. Zumindest die ersten beiden und das letzte sind damit für meinen Geschmack zu dunkel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von drocco
Link zum Beitrag

Ich habe die Bilder jetzt nochmal im Olympus Viewer mit Deinen Vorschlägen entwickelt (nur in Forengrösse). Mit dem Olympus Viewer arbeite ich sonst nicht. Zumindest die ersten beiden sind damit für meinen Geschmack zu dunkel.

... selbst das lässt sich im Olympus Viewer bestens korrigieren. Man muss es halt auch machen und nicht der Automatik überlassen.

Link zum Beitrag

Wie bei Herrn Wong: All images were shot in RAW and converted to JPEG via Olympus Viewer 3. Noise Filter = OFF, Gradation Normal, Saturation, Contrast and Sharpness set to default "0". Image Setting Natural, Auto White Balance with Warm Color OFF.

Das war auch mein Ansatz. Ich hatte nur den Rauschfilter versehentlich auf "Weniger", statt auf "Aus".

Link zum Beitrag

Das war auch mein Ansatz. Ich hatte nur den Rauschfilter versehentlich auf "Weniger", statt auf "Aus".

Der "Fehler" bei deinen ersten Bildern war nach meinem Geschmack "Gradation Auto".... Die ist bei der E-M5 schlicht nicht zu gebrauchen, übertreibt maßlos. Wenn, dann muss man die Schatten nachher von Hand etwas aufhellen...

Meine Meinung.....

Link zum Beitrag

Der "Fehler" bei deinen ersten Bildern war nach meinem Geschmack "Gradation Auto".... Die ist bei der E-M5 schlicht nicht zu gebrauchen, übertreibt maßlos. Wenn, dann muss man die Schatten nachher von Hand etwas aufhellen

Interessant. Bisher habe ich meist das Gegenteil gehört. Muss ich mal genauer darauf achten.

Link zum Beitrag