Gast Maxi Geschrieben 28. Januar 2014 Share #101 Geschrieben 28. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nö, laut Panasonic war Modus 2 vom Mega O.I.S. besser für Fotos statt immer Stabilisierung an zu haben. Dummerweise wurde die Quelle bei Panasonic entfernt bzw. wurde einiges umgestellt. Der Unterschied beim Modus 1 zu Olympus ist nur, dass Oly erst beim Halbdrücken stabilisiert während es bei Panasonic immer an ist. Zur Info hier mal aus dem HB der GH-1, GH-2, GH-3 und GX7. GH-1 GH-2 GH-3 GX7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Januar 2014 Geschrieben 28. Januar 2014 Hi Gast Maxi, Das könnte für dich interessant sein: Olympus OM-D E-M1 - Verwackelte Bilder - blurred . Da findet jeder was…
rolgal Geschrieben 28. Januar 2014 Share #102 Geschrieben 28. Januar 2014 (bearbeitet) So ich habe jetzt einfach mal eine "Testreihe" versucht. Schaut sie euch bitte mal an und sagt mir eure Meinung. Gemacht mit der OM-D E-M1 mit 12-50mm Immer Brennweite 50mm, es geht los mit f16 / 100, f14 /125 usw. Stabilisierung bei Sucherbild war aus. So wie ein paar Posts vorher besprochen. Bin gespannt auf eure Meinungen, Danke im Voraus, rolgal @edit: siehe Post unten, Bilder jetzt in Flickr bearbeitet 28. Januar 2014 von rolgal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. Januar 2014 Share #103 Geschrieben 28. Januar 2014 Blende 14 und 16? Wohl nicht so perfekt für einen Schärfevergleich, würde ich sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 28. Januar 2014 Share #104 Geschrieben 28. Januar 2014 Hmm was zeigen uns die Bilder, Beugungsunschärfe bei Blende 16? Mit Besserung bei mittleren Blenden bis die Tiefenschärfe zu klein wird und das letzte Bild wieder unschärfer wird? Mich würde mal interessieren wie groß der Ausschnitt vom Gesamtbild war um das Resultat besser einzuschätzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 28. Januar 2014 Share #105 Geschrieben 28. Januar 2014 Ich habe es jetzt in Flickr hochgeladen, um sich auch die Exifs ansehen u können. TestOlympus - a set on Flickr LG, rolgal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 28. Januar 2014 Share #106 Geschrieben 28. Januar 2014 Also ich bleib dabei, Beugungsunschärfe nur das letzte Bild ist nicht zu geringe Tiefenschärfe sondern maximal geöffnete Objektivblende (f6.3 bei 50mm), daher der Schärfenabfall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 28. Januar 2014 Share #107 Geschrieben 28. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hmm was zeigen uns die Bilder, Beugungsunschärfe bei Blende 16?Mit Besserung bei mittleren Blenden bis die Tiefenschärfe zu klein wird und das letzte Bild wieder unschärfer wird? Mich würde mal interessieren wie groß der Ausschnitt vom Gesamtbild war um das Resultat besser einzuschätzen. Ich habe das gesamte Bild auch in Flickr hochgeladen. LG, rolgal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
rolgal Geschrieben 28. Januar 2014 Share #108 Geschrieben 28. Januar 2014 Blende 14 und 16? Wohl nicht so perfekt für einen Schärfevergleich, würde ich sagen. Ja, schon, aber ich wollte eben alle möglichen Zeiten ausprobieren. Mit den Iso kann ich nicht weiter runter. Sollten alle ISO 200 haben, eines hat sich mit 320 reingeschummelt:), wie auch immer... Sicher nicht perfekt der Versuch, ich schreibe es lieber unter "", also "Versuch",... mal probieren, mal ansehen, einschätzen lassen, Meinungen und Vorschläge anhören, bzw. lesen. LG, rolgal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 29. Januar 2014 Share #109 Geschrieben 29. Januar 2014 Ich habe heute mal was anderes probiert. Wieder mit dem Kit 12-50mm f8, ISO 250, 1/160, Crop 100% P1290002upl | Flickr - Photo Sharing! Jeglichen Schärfevorgang abgeschalten, übrigens auch bei den ersten Testbildern. Die Kante am Blatt unten mittig und am Stengel sieht nicht schön aus, aber hat das was mit dem hier diskutierten Problem zu tun:confused: LG, Roland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 29. Januar 2014 Share #110 Geschrieben 29. Januar 2014 Jeglichen Schärfevorgang abgeschalten, Was Du meinen mit "abgeschalten"?!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 29. Januar 2014 Share #111 Geschrieben 29. Januar 2014 Was Du meinen mit "abgeschalten"?!? In Lightroom, auch beim Export. Ich konvertiere die ORFs zu DNG mit dem Adobe Konverter, da ja LR 4 die OM-D E-M1 noch nicht unterstützt. Um das Bild möglichst so zu zeigen wie es von der Kamera kommt, habe ich auf schärfen jeglicher Art verzichtet. LG, rolgal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 29. Januar 2014 Share #112 Geschrieben 29. Januar 2014 Sorry, bezog sich auf das Unwort "abgeschalten" und die zunehmende Unsitte, derartige Konstrukte ("eingeschalten") einzusetzen. Ich habe beim Lesen vor Schreck erst mal mein Auto angehaltet und bin rechts rangefahrt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sbE Geschrieben 29. Januar 2014 Share #113 Geschrieben 29. Januar 2014 Sorry, bezog sich auf das Unwort "abgeschalten" und die zunehmende Unsitte, derartige Konstrukte ("eingeschalten") einzusetzen. Ich habe beim Lesen vor Schreck erst mal mein Auto angehaltet und bin rechts rangefahrt! WTF Eine Unsitte ist es off topic zu antworten, Worte auf die Goldwaage zu legen und schließlich den Oberlehrer zu spielen. ...und Texte abzuschicken ohne vorher nochmal durchgelest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 29. Januar 2014 Share #114 Geschrieben 29. Januar 2014 Das ist wirklich überflüssig und interessiert jetzt niemanden. Mit Kommentaren, Einschätzungen zum Bild wäre mir und anderen mehr gedient, .... ist so ein leiser Verdacht:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 29. Januar 2014 Share #115 Geschrieben 29. Januar 2014 Eine Unsitte ist es off topic zu antworten, Worte auf die Goldwaage zu legen und schließlich den Oberlehrer zu spielen. Erfurt ist gut, passt...! ACHTUNG: Weiter off topic! Ich habe nur Angst, dass die "Gesellschaft für deutsche Sprache" mitliest. Dort herrscht leider eine latente Bereitschaft, die Sprache dem Zeitgeist anzupassen, und damit leider auch schlechtes Deutsch und falsche/uneindeutige Rechtschreibung zuzulassen. Demnächst wird auch offiziell das Mehrzahl "s" wie jetzt schon überwiegend das besitzanzeigende "s" mit Apostroph abgetrennt, ironischerweise vor allem von denen, die die Bedeutung des Wortes "Apostroph" gar nicht kennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 29. Januar 2014 Share #116 Geschrieben 29. Januar 2014 Ich habe beim Lesen vor Schreck erst mal mein Auto angehaltet und bin rechts rangefahrt! Du bist dir sicher, dass du nur rechts rangefahren bist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 29. Januar 2014 Share #117 Geschrieben 29. Januar 2014 Du bist dir sicher, dass du nur rechts rangefahren bist? Lechts oder Rinks, das kann man nicht velwerchsen! Falls das eine Gesinnungsanspielung war, der oder die "Rechte" definiert sich gerade sicher nicht durch akkurate "Rechtschreibung". Jetzt is' aber gut, lassen wir den anderen ihre Freude am Erstellen von Versuchsaufbauten und Nachstellen unscharfer Bilder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 29. Januar 2014 Share #118 Geschrieben 29. Januar 2014 Um mal wieder zur Frage zurückzukommen - ja, für mich sieht das gezeigte Bild nach Doppelkonturen aus. Es könnte sich also tatsächlich um den Shutter Shock handeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudimentär Geschrieben 29. Januar 2014 Share #119 Geschrieben 29. Januar 2014 ...ich habe vergessen, den Stabi meiner E-M1 auf 8mm zu stellen. Er stand noch auf 40mm vom Voigtländer und hat dadurch natürlich überkompensiert - womit mir kein scharfes Bild gelungen ist. Habe das heute bei Pen and Tell gelesen. Ich dachte ich kenne alles bei meiner E-M1, wo und wie kann man das einstellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 29. Januar 2014 Share #120 Geschrieben 29. Januar 2014 Habe das heute bei Pen and Tell gelesen. Ich dachte ich kenne alles bei meiner E-M1, wo und wie kann man das einstellen? Bei angesetztem manuellen Objektiv: SCP -> IS -> Info -> vorderes Rädchen. Rechts unten steht die Brennweite. Die Info-Taste ist die sich-wundern-was-da-kommt-Taste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 29. Januar 2014 Share #121 Geschrieben 29. Januar 2014 ... wo und wie kann man das einstellen? Steht eigentlich im HB Seite 74. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 29. Januar 2014 Share #122 Geschrieben 29. Januar 2014 Um mal wieder zur Frage zurückzukommen - ja, für mich sieht das gezeigte Bild nach Doppelkonturen aus. Es könnte sich also tatsächlich um den Shutter Shock handeln. Ich finde es aber komisch, dass man es dann nicht im ganzen Bild sieht, oder nicht? Ich nehme an du meinst die Doppelkonturen an Blatt und Stengel, oder hast noch was anderes gesehen? LG, rolgal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 29. Januar 2014 Share #123 Geschrieben 29. Januar 2014 Ich finde es aber komisch, dass man es dann nicht im ganzen Bild sieht, oder nicht? Ich nehme an du meinst die Doppelkonturen an Blatt und Stengel, oder hast noch was anderes gesehen? LG, rolgal Nein, das ist gar nicht komisch, denn die Doppelkonturen treten nur in vertikaler Richtung auf. Das hat der Ersteller dieses Threads gleich im ersten Post auch so beschrieben: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/49922-olympus-om-d-e-m1-verwackelte-bilder-blurred.html#post489272 Und bei mir (siehe einige Beiträge später in diesem Thread) war es exakt genauso. Die "Verwacklungen" traten immer nach oben/unten auf. Das kannst Du auch an den Beispielbildern hier in diesem Thread sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 29. Januar 2014 Share #124 Geschrieben 29. Januar 2014 @Rainman67 Ich hatte den ganzen Thread schon gelesen und wirklich schlauer bin ich nicht geworden. Somit habe ich beschlossen der Sache mal selbst auf den Grund zu gehen. Ob es mir gelingt? Jedenfalls habe ich noch Rückgaberecht bei meiner Kamera. Verstehen kann ich noch immer nicht, warum ein Teil des Bildes davon betroffen sein kann und ein anderer nicht. LG, rolgal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 29. Januar 2014 Share #125 Geschrieben 29. Januar 2014 Verstehen kann ich noch immer nicht, warum ein Teil des Bildes davon betroffen sein kann und ein anderer nicht. Wenn Du meinen Beitrag tatsächlich gelesen hast, dann weißt Du ja jetzt, dass es bei meiner E-M1 auch so war, dass "nur" ca 30 bis 40 Prozent der Bilder davon betroffen waren. Das war für mich nicht akzeptabel, denn von meiner E-M5 kenne ich das Problem überhaupt nicht. Jedenfalls habe ich noch Rückgaberecht bei meiner Kamera. LG, rolgal Von diesem habe ich vor kurzem Gebrauch gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge