Jump to content

Olympus OM-D E-M1 - Verwackelte Bilder - blurred


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Michael, nimm das bitte nicht persönlich. Ich schreibe nur das nieder, was ich selbst erfahren habe. Dass das manchen nicht schmeichelt ist mir völlig klar.

 

Bist Du zufällig Luftgewehrschütze? Ich war es einmal, ist lange her. DA lernst Du nicht zu verwackeln. Mache mal einen Versuch bei einem Schützenverein mit Luftgewehr auf 10 m und analysiere, warum die meisten Schüsse die daneben gehen, in einer bestimmten Art daneben gehen. Vielleicht kommen wir der Sache dann näher.

Natürlich gibt es Kameras, deren Stabi nicht richtig funktioniert! Das habe ich nie bestritten und hatte ja selbst mal eine. Auch bei der E-M1 hatte ich schon mal vertikale Ausreißer (und bei der E-5 und der E-3 und der E-30 und der E-620 auch). Eine interessante Rechnung ist auch, wie weit sich ein Pixelversatz von drei Pixel auf eine Entfernung von 10m auswirkt (siehe oben Luftgewehrschießen). Bei den Auflösungen heutiger Kameras fallen Sachen beim Peepen auf, die vor 20 Jahren völlig im "Rauschen untergegangen" sind. Ein Gewehrgeschoss ist nach dem Verlassen des Rohres nicht mehr beeinflussbar. Bei einer Kamera ist das anders, da wirkt sich die gesamte "Flugzeit" aus. 3 Pixel sind 12 µm, bei einer Austrittspupille in 75 mm Entfernung sind das umgerechnet auf 10 m eine Abweichung von 400 µm = 0,4 mm! Schiesst Du aufgelegt so gut, um von 100 Schuss zum Beispiel nur 20 innerhalb der "10" zu treffen ohne deren Rand anzukratzen? Den Sniper möchte ich sehen! 10 µm Unschärfe sind bei einem 300er Tele auf 10 m Entfernung eine Abweichung von 1/3 mm. Wie weit darfst Du beim Atmen und Auslösen vertikal schwanken um den Stabi nicht zu überfordern? Ich weiß nicht, wie weit er sich auslenken lässt, 3 mm? Gehen wir mal davon aus. Das wären bei dem 300er Tele 10 cm auf 10 m Entfernung. Wieviele "Fahrkarten" schiesst ein untrainierter Schütze beim Luftgewehrschiessen? Wer von uns Hobbyknipsern ist ein trainierter Schütze?

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang: das mag ja alles sein, erklärt es aber doch nicht, warum mir mit meiner E-M5 durchweg unverwackelte Bilder gelingen, während die aus der E-M1 weit überdurchschnittlich oft verwackelt sind?

 

Wie unterschiedlich schwer sind die zwei Kameras denn? Vielleicht liegts daran, dass deine Art zu halten und die Bewegungen die du machst, die freilich jeder macht, nicht kompatibel mit der E-M1 sind?

 

Ist jetzt nur aus dem Bauch raus, ...

 

LG, rolgal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine E-M5 mit Landschaftsgriff wiegt ungefähr (10g vielleicht unterschied) das gleiche wie eine E-M1, ebenso ist die Größe fast gleich.

Wobei im Regelfall eigentlich gilt: schwerer = weniger verwacklung.

 

Die Handhaltung könnte noch minimal unterschiedlich sein.

 

Wobei ja auch berichtet wurde, dass der Auslöser bei der E-M1 etwas schwieriger zu betätigen geht -> dies kann auch der Grund für mehr verwackeln sein.

 

Von elektronikbedingten Nachteilen der E-M1 würde ich nicht aus gehe, also zB ein schlechterer Stabi. Zwar ist dies nicht unmöglich aber sehr unwahrscheinlich, wahrscheinlicher wäre dann eher ein individueller Gerätedefekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau :D googeln

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/39604-om-d-em-5-shuter-shock-aufnahmen-unscharf.html

 

Ich mutmaße mal der Shutter ist quasi gleich bei E-M1 und E-M5? ( vielleicht könnte das jemand mit beiden Kameras vergleichen :) )

Wo kommt dann der Ausschuss Anstieg von 15% auf 50% her? :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang: das mag ja alles sein, erklärt es aber doch nicht, warum mir mit meiner E-M5 durchweg unverwackelte Bilder gelingen, während die aus der E-M1 weit überdurchschnittlich oft verwackelt sind?

Ob es die Erklärung ist weiß ich nicht. Bei mir ist es eher umgekehrt bis Gleichstand (habe E-M5 und E-M1).

Nimm die Kamera mal 90° gedreht im Hochformat. Ist die spezielle Verwacklung dann seitlich oder immer noch bildlich vertikal?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau :D googeln

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/39604-om-d-em-5-shuter-shock-aufnahmen-unscharf.html

 

Ich mutmaße mal der Shutter ist quasi gleich bei E-M1 und E-M5? ( vielleicht könnte das jemand mit beiden Kameras vergleichen :) )

Wo kommt dann der Ausschuss Anstieg von 15% auf 50% her? :rolleyes:

 

Nö, völlig unterschiedlich (1/8000s vs 1/4000s und 1/250s vs 1/320 Blitzsync. und hörbar anderer Schlag).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... oder ganz einfach Shutter shock.

 

Wenn Stativtests (wie bspw. bei DPR) eben diese Verwackler bei bestimmten Verschlusszeiten auch zeigen brauchen wir eigentlich nicht über zig andere Theorien diskutieren.

 

Einfach mal googlen.

 

Oder einfach Link zu den Bildern, die am Stativ entstanden sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es die Erklärung ist weiß ich nicht. Bei mir ist es eher umgekehrt bis Gleichstand (habe E-M5 und E-M1).

Nimm die Kamera mal 90° gedreht im Hochformat. Ist die spezielle Verwacklung dann seitlich oder immer noch bildlich vertikal?

Das kann ich leider nicht mehr testen, da ich meine E-M1 wie bereits erwähnt zurückgegeben habe. Und mit der E-M5 habe ich ja auch mit normaler Haltung kein Problem :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......... und hörbar anderer Schlag).

Und genau da vermute ich auch die Ursache. Die E-M1 löst nicht nur hörbar lauter aus, sondern meiner Meinung nach auch "härter" (daher vermutlich auch lauter). Und ich kann das auslösen im Vergleich zur E-M5 auch viel deutlicher spüren. Das wäre mir mich (als Laie) zumindest eine logische Erklärung. Zumindest logischer als die Theorie, dass ich mit der E-M1 verwackle und mit der E-M5 nicht.

 

Ich hatte dieses Problem übrigens schon einmal mit einer anderen Kamera von Olympus. Und zwar mit der E-620. Von dieser hatte ich sogar zwei besessen und beide hatten dieses Problem (auch in ähnlicher Ausprägung).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und genau da vermute ich auch die Ursache. Die E-M1 löst nicht nur hörbar lauter aus, sondern meiner Meinung nach auch "härter" (daher vermutlich auch lauter). Und ich kann das auslösen im Vergleich zur E-M5 auch viel deutlicher spüren. (...)

??? Holla! DA könnte in der Tat das Problem versteckt sein. MEINE E-M1 ist gegenüber der E-M5 leiser und in der Hand spürbar ruhiger. Habs gerade eben nochmal probiert. War Deine E-M1 schon mal beim Service?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm… Wenn ich mich an den lauten und heftigen KLACK der Sony A900 erinnere, schüttelt es mich selbst gleich durch. ;) Bei dieser Kamera existierte das Shuttershockproblem aber nicht. Es kommt also nicht nur auf die Heftigkeit des Schlags an, sondern auch noch auf dessen Dämpfung. Das war zu Zeiten meines Wechsels von der Nikon F3HP auf die F100 auch ein Thema. Die F100 hatte eine tolle Bremse und konnte doch auch schon 1/8000 und 1/320 verschliessen. Entsprechend leise war sie auch.

Der Film der Analog-Kameras war bekanntlich fixiert im Body, der Sensor der E-M1 aber nicht. Mit abgeschaltetem IBIS könnte der Schock bei den Betroffenen weg sein. (Wurde das schon diskutiert? :rolleyes: Dann sorry fürs Aufwärmen…)

Meine E-M1 scheint übrigens nicht betroffen zu sein (Schnelltest eines Brillenträgers…).

bearbeitet von camaso
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

??? Holla! DA könnte in der Tat das Problem versteckt sein. MEINE E-M1 ist gegenüber der E-M5 leiser und in der Hand spürbar ruhiger. Habs gerade eben nochmal probiert. War Deine E-M1 schon mal beim Service?

 

Hmm, mein E-M1 Verschluss läuft gefühlt auch etwas härter.

 

 

Grüße, Thomas

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ABM: Ein kleiner, lichtdichter Pappkarton in 5 m Entfernung, darin Löcher mit 0,5 mm oder kleinerem Durchmesser (mit Nähnadel durchstechen). Im Kästchen eine Taschenlampe, LEDlampe etc., die durch die Löcher leuchtet. Das dann bei völlig dunklem Zimmer bei 1 bis 2 Stufen abgeblendetem Objektiv (aber nicht weiter als 5,6) bei den verschiedenen Zeiten freihand und in Quer- und Hochformathaltung abfotografieren. Aufnahmemodalitäten notieren, damit man das nachvollziehen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MEINE E-M1 ist gegenüber der E-M5 leiser und in der Hand spürbar ruhiger.

Bist Du da ganz sicher? Dass die E-M1 etwas härter und lauter als die E-M5 auslöst habe ich jetzt aber schon in einigen Forenbeiträgen und ich meine sogar auch schon in diversen Tests gelesen zu haben. :confused:

 

EDIT: darüberhinaus fühlt sich auch der Auslöser anders an. Zumindest für mich fühlt auch dieser sich "härter" und anders an.

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du da ganz sicher? Dass die E-M1 etwas härter und lauter als die E-M5 auslöst habe ich jetzt aber schon in einigen Forenbeiträgen und ich meine sogar auch schon in diversen Tests gelesen zu haben. :confused:

 

EDIT: darüberhinaus fühlt sich auch der Auslöser anders an. Zumindest für mich fühlt auch dieser sich "härter" und anders an.

 

Der Auslöser der E-M1 sollte nicht härter sein, sondern weicher. Der Auslöser der E-M5 hat einen klareren Druckpunkt, was aber auch stärker zum Verreisen führen kann.

 

 

Grüße, Thomas

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Auslöser der E-M1 sollte nicht härter sein, sondern weicher. Der Auslöser der E-M5 hat einen klareren Druckpunkt, was aber auch stärker zum Verreisen führen kann.

 

 

Grüße, Thomas

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Das ist er auch. Deshalb habe ich anfangs unbeabsichtigt ausgelöst, weil ich mit dem Druckpunktgefühl der E-M5 "halb" gedrückt hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...