Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ein paar Schottland Bilder, mehr gibts in diesem Thread: Schottland, England und Wales

15370420366_04404b81e6_b.jpg

Isle of Skye - Kyleakin Harbor by Phillip Reeve, on Flickr

15387964761_66a182a4ac_b.jpg

Calton Hill by Phillip Reeve, on Flickr

15387966101_fa8743190c_b.jpg

edinburgh squirrel by Phillip Reeve, on Flickr

15206865828_c6126be8d8_b.jpg

Scotland - unknown loch by Phillip Reeve, on Flickr

15208356819_b3881d09b1_b.jpg

Isle of Skye -Fairy Pools by Phillip Reeve, on Flickr

Link zum Beitrag

Ein paar Schottland Bilder, mehr gibts in diesem Thread: Schottland, England und Wales

15370420366_04404b81e6_b.jpg

Isle of Skye - Kyleakin Harbor by Phillip Reeve, on Flickr

15387964761_66a182a4ac_b.jpg

Calton Hill by Phillip Reeve, on Flickr

15387966101_fa8743190c_b.jpg

edinburgh squirrel by Phillip Reeve, on Flickr

15206865828_c6126be8d8_b.jpg

Scotland - unknown loch by Phillip Reeve, on Flickr

15208356819_b3881d09b1_b.jpg

Isle of Skye -Fairy Pools by Phillip Reeve, on Flickr

Hallo Phillip,

ich finde du sättigst deine Bilder zu stark.

Dadurch bekommen sie den Charakter von billig produzierten Bildbänden.

Mir ist klar das du dadurch eine gewisse Überpräsens erreichst, die zu einer Wahrnehmung deiner Bilder führt. Aber das ist meiner Ansicht nach nicht nötig, da die Bilder auch ohne auskommen.

Krasses Beispiel ist das Eichhörnchen.

Liebe Grüße

Jürgen

bearbeitet von Jstr
Link zum Beitrag

Hallo Phillip,

ich finde du sättigst deine Bilder zu stark.

Dadurch bekommen sie den Charakter von billig produzierten Bildbänden.

Mir ist klar das du dadurch eine gewisse Überpräsens erreichst, die zu einer Wahrnehmung deiner Bilder führt. Aber das ist meiner Ansicht nach nicht nötig, da die Bilder auch ohne auskommen.

Krasses Beispiel ist das Eichhörnchen.

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

zuerstmal danke für Feedback :) . 

Beim Eichhörnchen stimme ich dir zu, mir wars auch etwas grell, aber als dann Sättigung allein raus nehmen nichts brachte hab ichs so gelassen, wollte schließlich meine Urlaubsbilder möglichst schnell fertig haben was bei 50GB nicht wenig Arbeit war. Hier eine dezenter entwickelte Version die mir auch besser gefällt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei den anderen Bildern stimme ich dir aber nicht zu. Klar ich nutze das Tonwertspektrum gerne aus und nutze vorallem den Weiß Regler in LR viel der wohl auch die Sättigung erhöht (der Sättigungsregler steht bei mir fast immer auf 0), mir ist aber wichtig, dass meine Bilder natürlich bleiben. "Natürlich" ist allerdings ein sehr subjektives Kriterium und da ists nicht verwunderlich, dass es Leute wie dich gibt die es schon als unnatürlich sehen. Sollte mir jetzt von mehreren Seiten zurück gemeldet werden, dass meine Bilder unnatürlich wirken, so müsste ich mal in mich gehen. Deshalb auch danke fürs Feedback.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Ziemlich philosophische Frage - wann wirkt ein Bild natürlich? Kann ein Foto natürlich wirken, und hilft das wirklich?

Wenn ich zB eine Landschaft sehe, und das Auge tanzt mehrere Male pro Sekunde zwischen den verschiedenen Motiven, entsteht im Kopf ein Bild, dass eine Kamera kaum liefern kann. Geruch, Geräusche, Stimmung kommen noch dazu - da ist ein Foto doch hoffnungslos verloren.

Die Frage für mich ist eine andere: kann ein Foto trotzdem ein Bild schaffen, eine Stimmung transportieren? Trotz fixem Fokus, all der Statik und fehlenden sonstigen Eindrücken? 

Wenn ja, muss das Bild nicht unbedingt dem Bild im Kopf des Betrachters entsprechen, um zu funktionieren. Sondern auf irgendeine Weise anders. Was verdammt schwierig ist. Und euch auf eurer Fototour gut gelungen ist, find ich.

bearbeitet von Martin Hingst
Link zum Beitrag

Hallo Phillip,

danke für die Antwort. Ich habe versucht das mit dem Weißregler nachzuvollziehen.

In meiner Bearbeitung findet er fast nicht statt.

Vom Schwarzregler hingegen mache ich moderat Gebrauch.

Vielleicht ist mir deine Ausarbeitung auch einfach zu klischeehaft.

Unabhängig davon ist dein Eichhörnchen topp getroffen.

Vielleicht müssten wir  doch noch mal in eine kontroverse Bearbeitung einer Aufnahme einsteigen und anschließend über die Ergebnisse diskutieren.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo Phillip,

danke für die Antwort. Ich habe versucht das mit dem Weißregler nachzuvollziehen.

In meiner Bearbeitung findet er fast nicht statt.

Vom Schwarzregler hingegen mache ich moderat Gebrauch.

Vielleicht ist mir deine Ausarbeitung auch einfach zu klischeehaft.

Unabhängig davon ist dein Eichhörnchen topp getroffen.

Vielleicht müssten wir  doch noch mal in eine kontroverse Bearbeitung einer Aufnahme einsteigen und anschließend über die Ergebnisse diskutieren.

Liebe Grüße

Jürgen

ich habe das Raw mal zur Verfügung gestellt und bin auf die Bearbeitungsvorschläge gespannt: https://www.systemkamera-forum.de/topic/101873-bildbearbeitung-der-mitmachthread/page-4?do=findComment&comment=1106696

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Hallo Phillip,

ich habe das raw heruntergeladen und werde mal probieren und Ergebnisse im Mitmachtheat veröffentlichen.

Ist jedenfalls ein kritisches Motiv bei dem man mit Standardbearbeitung nicht mit ein zwei Klicks zum Ziel kommt.

Vielen Dank 

Jürgen

Link zum Beitrag

A7 mit Leica Apo-Summicron-M  2/90mm ;  @ 2.0 ,   Zwischentubus 15mm  (E-Mount)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich habe eine Frage zum Bild mit der Steinmauer. Wie weit verzerrt hier die 35mm Brennweite die Aufnahme? Der Stamm des kleinen Baumes, mittig am linken Rand, lässt eine Verzerrung vermuten.

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Etwas perspektivische Verzeichnung wird drin sein, evtl. ist das Bild auch minimal schief und/oder der Baum ist schief.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag