Phillip Reeve Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Share #301 Geschrieben 21. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) A7, Olympus 135-3.5 bei 3.5 (Silver Efex - Filter Sepia) 20140118 von air-flickr auf Flickr schade, dass das Bild so klein ist, ich fänds gut wenn du es mit einer Seitenlänge von 1024 einbinden würdest, das kann man bei flickr einfach auswählen. Hier ist gerade Mistwetter, deshalb neubearbeitete, ältere Bilder: wow, unbelievable how fast this thread is moving we have lousy weather right now so some reprocessed images from a couple of days ago; DSC04780 by Phillip Reeve, on Flickr DSC04789 by Phillip Reeve, on Flickr DSC04798 by Phillip Reeve, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. Januar 2014 Geschrieben 21. Januar 2014 Hi Phillip Reeve, Das könnte für dich interessant sein: Sony KB | Bilderthread . Da findet jeder was…
Cyberratchet Geschrieben 21. Januar 2014 Share #302 Geschrieben 21. Januar 2014 @Phillip Reeve: Die Frage ist vielleicht etwas fehl platziert hier, aber als wie schnell empfindest du die AF-Geschwindigkeit des 50-400? Anhand deiner Bilder (und der silbernen Farbe) nehm ich an, dass es sich um die 1. Version handelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Share #303 Geschrieben 21. Januar 2014 @Phillip Reeve: Die Frage ist vielleicht etwas fehl platziert hier, aber als wie schnell empfindest du die AF-Geschwindigkeit des 50-400? Anhand deiner Bilder (und der silbernen Farbe) nehm ich an, dass es sich um die 1. Version handelt. Guck mal hier: Sony Alpha 7 mit Adapter LA-EA4 und A-Mount Objektiven - Systemkamera Blog ja es handelt sich um die 1. Version Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
c_serenar Geschrieben 21. Januar 2014 Share #304 Geschrieben 21. Januar 2014 Warum verteilst du die EXIFs neuerdings auf den oberen und unteren Balken? Vielleicht bin ich der Einzige, aber ich fand es vorher logischer und übersichtlicher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Share #305 Geschrieben 21. Januar 2014 Warum verteilst du die EXIFs neuerdings auf den oberen und unteren Balken? Vielleicht bin ich der Einzige, aber ich fand es vorher logischer und übersichtlicher. früher hatte ich Belichtungszeit und ISO nicht drin, da ich die jetzt automatisiert einbinden kann wurde mir der Balken zu voll und ich finde es so leserlicher. Wenn das allgemein so empfunden wird lasse ich mich aber auch gerne davon überzeugen zur alten Methode zurück zu kehren. Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crix Geschrieben 21. Januar 2014 Share #306 Geschrieben 21. Januar 2014 Könntest du vielleicht eines der Luchsbilder mal unbearbeitet OOC einstellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
air Geschrieben 21. Januar 2014 Share #307 Geschrieben 21. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) schade, dass das Bild so klein ist, ich fänds gut wenn du es mit einer Seitenlänge von 1024 einbinden würdest, das kann man bei flickr einfach auswählen. Wenn ich ein flickr-Bild mit 1024 Seitenlänge einbinde, sieht's im Forum sehr matschig aus. Innerhalb der flickr-Welt ist es ok. Daher das kleine preview in der Hoffnung, man klickt drauf, um zu sehen, was das Objektiv kann Deine 1024er sehen wirklich klasse aus! Technisch und gestalterisch gleichermaßen. Du benutzt ein Verkleinerungsscript, richtig? Wenn ich das richtig verstehe, gibt es das jetzt auch zur Einbindung in Lightroom. Aber irgendwie hatte ich bislang noch nicht die Zeit/Lust, das auszuprobieren (Pearl etc. installieren und so. Ich bin zu alt für sowas ) Gruß Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Phillip Reeve Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Share #308 Geschrieben 21. Januar 2014 Wenn ich ein flickr-Bild mit 1024 Seitenlänge einbinde, sieht's im Forum sehr matschig aus. Innerhalb der flickr-Welt ist es ok. Daher das kleine preview in der Hoffnung, man klickt drauf, um zu sehen, was das Objektiv kann Deine 1024er sehen wirklich klasse aus! Technisch und gestalterisch gleichermaßen. Du benutzt ein Verkleinerungsscript, richtig? Wenn ich das richtig verstehe, gibt es das jetzt auch zur Einbindung in Lightroom. Aber irgendwie hatte ich bislang noch nicht die Zeit/Lust, das auszuprobieren (Pearl etc. installieren und so. Ich bin zu alt für sowas ) Gruß Michael Ich habe auch ne Weile gezögert, inwzischen möchte ich das Tool nicht mehr missen. Die Installation der kommenden Version sollte einfacher werden. Hier zwei unbearbeite Luchs Bilder und die Einstellungen für die Bearbeitung. Sie Sind durch einen Zaun fotografiert, das geht etwas auf den Kontrast. Grüße, Phillip Knud Wuchtig hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bert85 Geschrieben 21. Januar 2014 Share #309 Geschrieben 21. Januar 2014 Hallo Phillip, die auffälligste Änderung liegt aber in den Farben. Steuerte du die über ein Profil und wenn ja, welches benutzt du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 21. Januar 2014 Share #310 Geschrieben 21. Januar 2014 Neuigkeiten zum Thema: Using third-party lenses on the Sony a7 / a7R: Digital Photography Review Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Share #311 Geschrieben 21. Januar 2014 Hallo Phillip, die auffälligste Änderung liegt aber in den Farben. Steuerte du die über ein Profil und wenn ja, welches benutzt du? Das ist vorallem ein Resultat des höheren Weißwertes, ich mach mit den Farben absolut nichts und habe in beiden Fällen das Standardprofil verwendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 21. Januar 2014 Share #312 Geschrieben 21. Januar 2014 Neuigkeiten zum Thema: Using third-party lenses on the Sony a7 / a7R: Digital Photography Review Hans Merci. Leider habe ich das geahnt. Ich kenn ja Sony von den NEXen noch gut. Da werde ich wohl erstmal bei meiner Fuji bleiben und den Crop in Kauf nehmen. Je nachdem was die X-T1 kosten wird, werde ich wohl eher in ein zweites Gehäuse investieren. Ich bin halt kein Landschaftsfotograf mit viel Zeit, sondern eher Spontanknipser. Only time will tell... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 22. Januar 2014 Autor Share #313 Geschrieben 22. Januar 2014 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 22. Januar 2014 Share #314 Geschrieben 22. Januar 2014 Tolle Bilder Phillip! Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crix Geschrieben 22. Januar 2014 Share #315 Geschrieben 22. Januar 2014 @kavenzmann: Du solltest vielleicht auch die Kommentare zu diesem Artikel bei dpreview anschauen. Ich schätze mal dass 2/3 der Kommentatoren den Beitrag für wertlos halten. Natürlich ist die Ergonomie der A7 eindeutig verbesserungswürdig, was sich z.T. über eine Firmware realisieren lassen dürfte, siehe Video-Knopf bei der Nex 7. Aber Müll-Objektive an eine A7r zu stecken und sich dann über das Fokuspeaking aufzuregen, ohne einen Vergleich mit einer Kamera zu machen, zeigt eine Ignoranz von Barny und eine Inkompetenz einen guten Artikel zu schreiben. Die Zielgruppe für Legacy-Reuse sind doch diejenigen, welche die alten guten Objektive ihrer Filmkamera wiederverwenden wollen. Das sind dann Canon- (FD), Nikon-, Pentax-, Minolta-Mittelklasse, aber nicht unbedingt Billiganbieter vom Grabbeltisch. Wer hier oder auch bei Fred Miranda die Bilder sieht, die Leute dort mit der "untauglichen" A7 und "untauglichen" Altobjektiven machen, relativiert den Dpreview-Artikel sehr. Sony A7® Images Thread - FM Forums Ein kompetenter Artikel hätte gezeigt welche Kamera denn mit den getesteten Objektiven besser zu fokussieren ist - Fehlanzeige. Ein Vergleich mit eben den erwähnten Mittelklasseobjektive - Fehlanzeige. Es wurde nichtmal mit der A7 getestet, sondern nur mit der A7r. Ich weiss nicht was bei dpreview los ist, und ich bin kein Sony Fanboy, aber allein schon das Preview über die A7s war sehr seltsam und zeigt mehrfach einen Widerwillen gegen diese Kameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 22. Januar 2014 Autor Share #316 Geschrieben 22. Januar 2014 Der Autor macht auf mich den Eindruck den Artikel nach ein paar hundert Fotos geschrieben zu haben, das finde ich nicht genug. Ich fand es am Anfang auch nervig 2 mal auf die Vergrößern Taste drücken zu müssen, aber nach inzwischen 5500 Fotos habe ich es im Blut sie richtig zu timen, sodass es nicht merklich länger dauert, als wenn ich nur einmal drücken würde. Und manchmal ist es tatsächlich ganz praktisch die Sucherlupe unvergrößert zu verschieben. Die Vergrößern Taste liegt bei mir auf der AF/MF TAste, das finde ich deutlich ergonomischer als c1 oder c2. Das Peaking fand ich schon immer nur begrenzt sinvoll und verstehe nicht warum es so gehypt wird, ich nutze es eigentlich nur wenn es besonders schnell gehen muss und die Präzision nicht wichtig ist. Statt des Peakings achte ich auf das flimmern im Sucher welches ein deutlich präziserer und weniger störender Schärfeindikator, als das Peaking ist. Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 22. Januar 2014 Share #317 Geschrieben 22. Januar 2014 Um ehrlich zu sein: Ich habe bisher kaum etwas über die praktische Bedienung der A7 lesen können. Immer werden hauptsächlich Beispielfotos mit toller Schärfe gezeigt und überragender Dynamik gezeigt. Das kann aber eigentlich jede Kamera mehr oder weniger. Die A7/R ist für mich v.a. wegen der Nutzung meiner RF-Linsen interessant im nativen Bildwinkel interessant. Ich suche seit Jahren ein kompaktes, schnell zu bedienendes Objektiv mittlerer Lichtstärke und einem Bildwinkel von ca. 50 Grad. Für KB sehr einfach, für APS-C nahezu znmöglich, wenn das Portemonnaie nicht tief ist. Ich suche eine Begleitung für meine Streifzüge durch Stadt und Land, die blind und einfach bedienbar ist. Das ist für mich das allerwichtigste. Über die sog. "Bildqualität" mache ich mir wenig Gedanken - da reicht mir das Potential sämtlicher verfügbarer moderner Systemkameras aus. Das Problem ist, diese auch unter den mir gegebenen Umständen nutzen zu können. Die "perfekte" Kamera wird es nie geben. Die Leica's: zu teuer und unflexibel, DSLR's: zu groß, die AF-Objektive der APS-C- oder KB-Systemkameras sind mir ebenfalls zu unflexibel. Das SonyZeiss FE35/2,8 müsste ich mir anschauen - ist mir aber eigentlich viel zu teuer. Es gibt hervorragende und kompakte 35er mit f2 deutlich unter 500€. Die Bedienung muss aber für mich stimmen. Das ist nicht so einfach. Die NEX-7 war es für mich nicht - die Fuji X-E/X-Pro ist sehr nah dran und dank etlicher Firmwareupdates auch immer noch (AutoISO endlich mit kürzester Verschlusszeit begrenzbar!). Leider kann ich meine RF-Linsen aber nicht mit dem ursprünglichen Bildwinkel nutzen und breche mir dauernd einen ab, alle Objektive für 1,5 Crop auszuwählen. Das ist wie gesagt schwierig. Die Sony's sind meine stille Hoffnung. Toller Sucher, Klappdisplay und eine scheinbar ausgereifte Bedienphilosophie... Nach diesem Artikel scheint mir aber vieles nicht sonderlich ausgereift. Letztlich muss ich eh sparen und dann schauen, ob ich mit einer A7R klar kommen kann, oder ob ich bei Fuji bleibe... Ganz einfach eigentlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MikeN Geschrieben 22. Januar 2014 Share #318 Geschrieben 22. Januar 2014 Ich habe bisher kaum etwas über die praktische Bedienung der A7 lesen können. ... Ich suche eine Begleitung für meine Streifzüge durch Stadt und Land, die blind und einfach bedienbar ist. Das ist für mich das allerwichtigste. Schau mal hier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 22. Januar 2014 Share #319 Geschrieben 22. Januar 2014 Schau mal hier Danke - kenn ich natürlich schon und finde das Fazit nicht wirklich unterschiedlich - nur etwas moderater in der Kritik... Aber das hier ist ja ein Bilderthread: Also back to topic! Ich heul mich woanders aus... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 22. Januar 2014 Autor Share #320 Geschrieben 22. Januar 2014 Die Sony's sind meine stille Hoffnung. Toller Sucher, Klappdisplay und eine scheinbar ausgereifte Bedienphilosophie... Nach diesem Artikel scheint mir aber vieles nicht sonderlich ausgereift. Letztlich muss ich eh sparen und dann schauen, ob ich mit einer A7R klar kommen kann, oder ob ich bei Fuji bleibe... Ganz einfach eigentlich. Den Eindruck einer perfekt durchdachten Kamera macht die A7 tatsächlich nicht, dafür sind einige Tasten zu unergonomisch plaziert und auch das man keine minimalen Zeiten im A Modus definieren kann stört etwas. Aber ich denke das fast jede Kamera sowetwas hat und bisher habe ich mit der 5n, der 6 und jetzt der A7 irgendwann die Kamera intuitiv beherrscht. Die Nex-6 z.B. erfordert es zur Belichtungskorrektur das Rad erst einmal anzuklicken was ziehmlich störend ist, das habe ich dann einfach umgangen indem ich den M-Modus genutzt habe wenn ich ständig die Belichtungskorrektur verstellen wollte. Klar wäre es schöner eine vernünftige Belichtungskorrektur zu haben, aber durch den Workaround stand sie mir dann nicht mehr im Weg. Bei der A7 umgehe ich das 1/60 Sek. Problem indem ich den S-Modus nutze, gerade mit den 2 Speicherplätzen kann ich über diesen Weg eine Standardzeit definieren (bei mir 1/125 für Normalobjektive) die jedesmal aufgerufen wird wenn ich auf Speicherplatz 1 gehe. Das setzt aber wirklich voraus dass man die Kamera sehr viel nutzt, mit der Nex-7 die ich mal 3 Monate besessen ahbe bin ich nie ganz warm geworden und auch die Canon 5dII die ich 10 Monate lang im Schrank stehen hatte bin ich nie so "verwachsen" einfach weil ich sie dafür zu wenig genutzt habe. Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3NS3 Geschrieben 23. Januar 2014 Share #321 Geschrieben 23. Januar 2014 Zum Thema Fokuspeaking: Es funktioniert natürlich auch bei Lowlight und f1.2 einwandfrei. Man sollte dann auch bedenken das dieses Peaking auf feine Kontraste reagiert und dann muss in dem Fall auch bei f1.2 scharf vom Objektiv abgebildet werden. Wird es fluffig und weich wie bei den meisten "Altglas" funzt es natürlich weniger gut bis gar nicht. Beim "schnellfokussieren" aber dabei sicher Treffen bin ich auch noch nicht so weit. Trotz langer NEX7 Erfahrung. Bei Peaking gibts vielleicht ein Trick den man durch viel Erfahrung und Übung nutzen kann. Schnell mit den Fokus drauf und dann etwas hin und her kurz. Das Flimmern ändert/wandert ganz leicht. An dem Muster kann man die Tiefe erahnen wo der Fokus nun liegt auch wenn das Peaking ansich diese Ebene nicht direkt, oder nicht fein genug, zeigt. Muss ich mal üben ob es oft was bringt für genaueren Fokus. Ich nutze nämlich meist die Lupe und lasse mir dabei noch richtig Zeit. So lernt man nicht schneller zu werden EDIT: Phillip, deine "Microdetailpeaking Funktion" muss ich auch mal testen. Vergess es immer und dann ist noch Peaking an und sehe nix fein flimmern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 23. Januar 2014 Share #322 Geschrieben 23. Januar 2014 Um ehrlich zu sein: Ich habe bisher kaum etwas über die praktische Bedienung der A7 lesen können. Immer werden hauptsächlich Beispielfotos mit toller Schärfe gezeigt und überragender Dynamik gezeigt. Das kann aber eigentlich jede Kamera mehr oder weniger. Die A7/R ist für mich v.a. wegen der Nutzung meiner RF-Linsen interessant im nativen Bildwinkel interessant. Ich suche seit Jahren ein kompaktes, schnell zu bedienendes Objektiv mittlerer Lichtstärke und einem Bildwinkel von ca. 50 Grad. Für KB sehr einfach, für APS-C nahezu znmöglich, wenn das Portemonnaie nicht tief ist. Ich suche eine Begleitung für meine Streifzüge durch Stadt und Land, die blind und einfach bedienbar ist. Das ist für mich das allerwichtigste. Über die sog. "Bildqualität" mache ich mir wenig Gedanken - da reicht mir das Potential sämtlicher verfügbarer moderner Systemkameras aus. Das Problem ist, diese auch unter den mir gegebenen Umständen nutzen zu können. Die "perfekte" Kamera wird es nie geben. Die Leica's: zu teuer und unflexibel, DSLR's: zu groß, die AF-Objektive der APS-C- oder KB-Systemkameras sind mir ebenfalls zu unflexibel. Das SonyZeiss FE35/2,8 müsste ich mir anschauen - ist mir aber eigentlich viel zu teuer. Es gibt hervorragende und kompakte 35er mit f2 deutlich unter 500€. Die Bedienung muss aber für mich stimmen. Das ist nicht so einfach. Die NEX-7 war es für mich nicht - die Fuji X-E/X-Pro ist sehr nah dran und dank etlicher Firmwareupdates auch immer noch (AutoISO endlich mit kürzester Verschlusszeit begrenzbar!). Leider kann ich meine RF-Linsen aber nicht mit dem ursprünglichen Bildwinkel nutzen und breche mir dauernd einen ab, alle Objektive für 1,5 Crop auszuwählen. Das ist wie gesagt schwierig. Die Sony's sind meine stille Hoffnung. Toller Sucher, Klappdisplay und eine scheinbar ausgereifte Bedienphilosophie... Nach diesem Artikel scheint mir aber vieles nicht sonderlich ausgereift. Letztlich muss ich eh sparen und dann schauen, ob ich mit einer A7R klar kommen kann, oder ob ich bei Fuji bleibe... Ganz einfach eigentlich. Abgesehen von der Lupentaste bei Wiedergabe ist die A7r bedienungstechnisch ein deutliches improofment gegenüber der NEX7. Die Einschränkungen mit der Zeit bei A und deren Lösung hat Philip schon erwähnt. Das gleichzeitige Nutzen beider Kameras ist durch diese Unterschiede deshalb unpraktisch. Der Gebrauchtpreis ist aber so gefallen das ich beide behalten werde obwohl die Bildresultate eindeutig für die A7r sprechen. Wenn man bereit ist nicht genau in die Ecken zu schauen lassen sich die meisten Altobjektive wirklich gut nutzen. Meine ersten Versuche mit dem Lensapp rücken sogar das 15er Heliar in direkt brauchbare Bereiche. Ähnlich wie Kavenzman denke ich immer noch in Vollformat Bildwinkeln und da kommt mir die A7r entgegen. LG Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christer Geschrieben 23. Januar 2014 Share #323 Geschrieben 23. Januar 2014 … … Das setzt aber wirklich voraus dass man die Kamera sehr viel nutzt, …. Grüße, Phillip Ja, so issses. Glücklicherweise ist das Ausprobieren, Testen und Üben leichter und kostengünstiger als bei Film. Aber auch notwendiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crix Geschrieben 23. Januar 2014 Share #324 Geschrieben 23. Januar 2014 @kavenz: Wenn dir die Fuji gefällt, warum besorgst du dann keinen Speedbooster für sie? Dann hast du das Originalformat und deine Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 23. Januar 2014 Share #325 Geschrieben 23. Januar 2014 @kavenz: Wenn dir die Fuji gefällt, warum besorgst du dann keinen Speedbooster für sie? Dann hast du das Originalformat und deine Fuji. Für die RF-Objektive gibts wegen des geringen Auflagemaßes von LTM und M-Mount keine Turbos und Speedbooster... Für Canon EF hab ich bereits einen an meiner VideoNEX. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge