Jump to content

Sony KB | Bilderthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Walimex (Samyang) 2,8/14 bei F8 mit LR Vorgaben korrigiert:

 

11337966624_bbf9f8d3f2_b.jpg

Walimex - Samyang 14mm korrigiert - F8 - raumgreifende Erfassung dank Weitwinkel von padiej auf Flickr

 

und hier nicht korrigiert:

 

11402685466_baed178ae3_b.jpg

Walimex 14mm (nicht korrigiert) von padiej auf Flickr

 

Ich ziehe das Samyang anderen Weitwinkelobjektiven vor, denn es ist bis in die Ecken zu gebrauchen, es vignettiert wenig und kommt mit Gegenlicht gut zurecht.

Das einzige Problem ist die schnurrbartähnliche Verzerrung, die man mit der Objektivkorrektur (lens profile) über Adobe Raw (Lightroom) begradigen kann.

 

Das untere Bild ist ein JPEG out of Cam, da hat mir Lightroom die Entzerrung nicht machen lassen (geht nur mit RAW).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Sony typisch sind Innenaufnahmen irgendwie alle "gelbstichig". Das ist sowohl bei der RX100, als auch bei den NEXen so und scheint auch bei den A7® so zu sein. Der automatische WB passt unter bestimmten Bedingungen in Innenbereichen gar net!

 

RAW-Fotografen müssen über solche Kommentare einfach nur schmunzeln ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso? Ich habs auch lieber wenn der AWB direkt sitzt und ich nicht nachkorrigieren muss.

 

Ich arbeite grundsätzlich nur mit AWB, weil dieser Mode im Prinzip sehr zuverlässig arbeitet; sowohl an der NEX-7 als auch jetzt bei der A7r. Falls im Einzelfall etwas zu korrigieren wäre, dafür ist RAW gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite grundsätzlich nur mit AWB, weil dieser Mode im Prinzip sehr zuverlässig arbeitet; sowohl an der NEX-7 als auch jetzt bei der A7r. Falls im Einzelfall etwas zu korrigieren wäre, dafür ist RAW gedacht.

Ich finde den AWB nicht besonders und setze ihn meistens dann doch manuell. Mal sitzt er erstaunlich gut, ein andermal in meinen Augen ziemlich daneben, da bin ich bei Freiraum7.

 

Das ist jetzt keine spezielle Schwäche der Stärke der A7, ging mir bisher bei jeder Kamera so.

 

Mal keine Natur von mir, die erste Aufnahme ist bei ISO 1250, die zweite bei ISO 3200 gemacht und zeigen recht schön wo auch alte hochlichstarke Objektive mit Offenblende sinnvoll einzusetzen sind.

 

 

11421933726_cf707ae8ea_o.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zwei, eigentlich Testfotos, mit dem MD 35mm f2.8 an der A7r.

Gefällt mir sehr auch wenn ich die ältere, optisch aber aktuelle, abgegrabbelte Version habe die auch ein paar leichte Kratzer/Schlieren auf der Frontlinse hat. Aber wirklich nur leicht, irgendwas erkennen kann man selbst mit viel Mühe nicht. Vielleicht 0,0012% weniger Kontrast? :P

 

Jedenfalls eine wirklich tolle Optik!

 

Das erste zeigt das schöne Bokeh und das Freistellungspotenzial bei Weitwinkel und Vollformat und das zweite dann Lowlight, ISO6400 und hohe Dynamik.

 

11448431186_29055913d8_b.jpg

 

11448502833_705aa5dd0f_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite grundsätzlich nur mit AWB, weil dieser Mode im Prinzip sehr zuverlässig arbeitet; sowohl an der NEX-7 als auch jetzt bei der A7r. Falls im Einzelfall etwas zu korrigieren wäre, dafür ist RAW gedacht.

 

Zu Canon Zeiten hatte ich an den kleinen wie an den grossen EOS immer Tageslicht mit einer zusätzlichen leichten Korrektur eingestellt, AWB war bescheiden. Diverse Anpassungen fanden im RAW Konverter statt. Aber Sony (NEX5n, NEX6 und A7r) macht es ganz toll, AWB ist zu 99% entsprechend, meiner Meinung nach.

Kunstlicht ist oft ein Streitthema, hier finde ich, dass bei "gutem" Licht die Sonys sauber arbeiten. Mit schlechten Sparlampen kann sie auch keine Wunder wirken. Gutes Licht sind zB auch die 7W oder 11W LED vom Ikea :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Kette zur Absperrung vor der großen Kirche die man weiter oben sieht. Allerdings ziemlich in LR bearbeitet :P

 

Ich habe leider nur die zwei Canons und sonst nur Minolta MC/MD, bin aber ehrlich gesagt davon sehr angetan und finde die bisher ne ganze Ecke besser als die vergleichbaren Minoltas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer A7R – eine wirklich tolle Kamera, aber nichts für ungeübte, besonders die ® nicht, wenn man ihr Potential voll ausschöpfen möchte. Ich komme aus der Nikonecke und habe diverse KB-Nikonkameras, also entsprechend auch zahlreiche Objektive die adaptiert werden wollen. Ich nutze den Novoflexadapter.

Hier mal ein paar Bilder verschiedener Zeiss- und Nikonobjektive:

 

Zeiss Distagon 21/2,8 ZF KLICK

 

Zeiss Distagon 35/2 ZF KLICK

 

kurze Nachfrage zu dem Landschaftsbild: an welcher Stelle lag der Fokus?

Ich frage deshalb nach, da ich vom 21iger Zeiss Distagon an den Ecken mehr Details erwartet hätte. Bin wegen anderer Projekte, die dieses Jahr noch fertig werden müssen, noch nicht selbst zu Tests gekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...