Jump to content

Sony KB | Bilderthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das stimmt wohl, aber "spielen" macht Spaß ... ;)

 

Ich habe nahezu mein komplettes Altglas von Canon FD, so auch das 2/28. Was mich am meisten überrascht ist, dass die Teile (abgeblendet) wirklich scharf sind bis in die Ecken. DAS schafft nicht mal mein 17-40, auch nicht im mittleren Bereich von 24-28mm wo es eigentlich am besten ist.

Die performen m.M.n. sogar besser an der A7 als an der NEX.

Das deckt sich mit meiner Erfahrung, ja man muss manchmal bis f/8 oder sogar f/11 (bei meinem 24er) abblenden, erhält dann aber auch sehr brauchbare Ecken.

Solch eine Bildqualität konnte ich mit der wenn überhaupt Nex nur oberhalb von 45mm erreichen und das mit meist teureren Objektiven.

 

heir mal ein paar Beispiele in voller Auflösung um das auch zu belegen:

Minolta MD 35-70/3.5 @35mm f/8 oder f/11

11824555546_5a5db092b6_b.jpg

DSC04021 by reevedata, on Flickr

 

Sigma 24/2.8 @f/11

11825437016_5471b5e5f7_b.jpg

ErlangenBeiNacht.jpg by reevedata, on Flickr

 

Tokina 90/2.5 @f/8

11823774525_4cc3241317_b.jpg

Nueremberg by reevedata, on Flickr

 

Grüße,

Phillip

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs feedback. ist so gewollt. ich finde der film look passt zum einem gut zu wien, gut zu den motiven und zudem noch gut zu den alten "film"-objektiven (Canon FD).

 

phillip, du holst wirklich immer alles aus deinen bildern raus. perfekt, clean, detailreich. schon echt krass. gefällt, auch wenn mein stil genau gegensätzlich ist. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs feedback. ist so gewollt. ich finde der film look passt zum einem gut zu wien, gut zu den motiven und zudem noch gut zu den alten "film"-objektiven (Canon FD).

 

phillip, du holst wirklich immer alles aus deinen bildern raus. perfekt, clean, detailreich. schon echt krass. gefällt, auch wenn mein stil genau gegensätzlich ist. :)

Und ich finde gerade die andere Entwicklungsart Deiner Bilder sehr spannend. "Clean" entwickeln kannste sie ja auch noch, doch für die Aufnahmen sehr schön. Auch sw finde ich wunderbar, wobei ich sw gerne mit harten Kontrasten entwickel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Finde das Fotos schon verdammt gut...Die Farben und der Schärfeverlauf ist wirklich faszinierend...
Das Bild sticht von den letzten absolut heraus. Die anderen sind (sorry für das Wort) normal, beim Makro haste wieder Auge bewiesen! Bei so etwas macht sich eine mögl. große offene Blende schön bemerkbar.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich so ein Macrobild im Kasten hätte..würde ich den ganzen Tag mit einem Megasmile durch die Gegend laufen... Finde das Fotos schon verdammt gut...Die Farben und der Schärfeverlauf ist wirklich faszinierend...

 

Mit der A7 bist du schon noch eine Stufe höher gestiegen.... respekt.

Als ich das Motiv vor mir sah war ich einigermaßen begeistert, meine Umsetzung fand ich dann nicht ganz angemessen und ich habe einen kurzen Moment überlegt ob ich sie überhaupt hochladen soll. Immerwieder interessant wie unterschiedlich Bilder wahrgenommen werden.

 

Mein Eindruck ist auch, dass mir mit der A7 bessere Fotos gelingen, liegt wohl neben dem besseren Sensor auch an der besseren Bedienung, die A7 steht mir da noch etwas weniger im Wege als die Nex-6.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs feedback. ist so gewollt. ich finde der film look passt zum einem gut zu wien, gut zu den motiven und zudem noch gut zu den alten "film"-objektiven (Canon FD).

 

phillip, du holst wirklich immer alles aus deinen bildern raus. perfekt, clean, detailreich. schon echt krass. gefällt, auch wenn mein stil genau gegensätzlich ist. :)

 

Wie entwickelst du die denn? LR? Händisch oder Presets? Finde das auch mal erfrischend anders. Kommt gut so der Fotolook!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das Motiv vor mir sah war ich einigermaßen begeistert, meine Umsetzung fand ich dann nicht ganz angemessen und ich habe einen kurzen Moment überlegt ob ich sie überhaupt hochladen soll. Immerwieder interessant wie unterschiedlich Bilder wahrgenommen werden.

 

Mein Eindruck ist auch, dass mir mit der A7 bessere Fotos gelingen, liegt wohl neben dem besseren Sensor auch an der besseren Bedienung, die A7 steht mir da noch etwas weniger im Wege als die Nex-6.

 

Grüße,

Phillip

 

Ja so unterschiedlich sind wirklich geschmäcker....aber mir gefällt es sehr gut..die farben..und durch die Bildkomposition entsteht ein gewisser 3D Effekt welchen ich auch gut finde.

 

Ich finde immer (oder rede mir diese ein) Gründe das ich keine A7 brauche... wenn ich jedoch deine Bilder sehe beginn ich wieder zu überlegen. Aber vorher muss ich mal APS-C in den Griff bekommen :-)

 

Ich finde deine Bilder auf eine gewisse Art auch als Inspiration ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja so unterschiedlich sind wirklich geschmäcker....aber mir gefällt es sehr gut..die farben..und durch die Bildkomposition entsteht ein gewisser 3D Effekt welchen ich auch gut finde...

 

Mir hat es auch sofort gefallen!

Es springt einem geradezu ins Gesicht - als ob die Blume explodiert wäre.

 

PS: Schön, das "Bokina" an KB !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie entwickelst du die denn? LR? Händisch oder Presets? Finde das auch mal erfrischend anders. Kommt gut so der Fotolook!

 

LR mit Presets und doch viel händisch. Habe mir meine eigenen Presets gebaut.

Danke für die Blumen, wenn gewünscht zeige ich gerne noch mehr. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LR mit Presets und doch viel händisch. Habe mir meine eigenen Presets gebaut.

Danke für die Blumen, wenn gewünscht zeige ich gerne noch mehr. :)

 

Gern, von meiner Seite aus zumindest :)

Weil so im groben würd ich sagen Schwarzwert anheben, weniger Kontrast, etwas Gradiationskurve und weniger Sättigung. Aber ich glaube du änderst auch was an den einzelnen Farben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

heute durfte ich ein paar Überstunden abbauen, also raus mit der neuen A7.

Sie macht richtig Spaß mit Altglas, muss ich ehrlich sagen. Was hier bei den kleinen Bildern nicht so auffällt ist, dass mein UWW FD 4/17mm merkliche Schwächen hat. Selbst abgeblendet auf 11 sind die Ränder nicht scharf zu bekommen. Anders als z. B. das 28, das hat die Ränder wirklich scharf, in dieser Disziplin einem Canon EF 17-40 locker überlegen.

 

Hier eine kleine Auswahl meiner heutigen Ausbeute, fotografiert wie folgt:

 

Bild 1 mit dem Oly 2/90 bei Bl. 5,6 ... eine absolute Traumlinse, nur der Adapter macht Sorgen. Er scheint innerlich zu sehr zu reflektieren, was hier nicht so auffällt. Aber es gibt mir unerklärliche helle Flecken an den Rändern. Das habe ich an der EOS nicht, muss vielleicht mal einen anderen ausprobieren.

 

Bild 2 ein Beispiel mit besagtem 17-er ... so klein ist alles gut, doch ich glaube das FD 2,8/20 muss ich auch mal ausprobieren ... oder habt Ihr einen anderen Tipp im UWW-Bereich?

 

Bild 3 mit dem FD 2/28 bei offener Blende ... das Teil macht gerade für solche Motive sehr viel Spaß und gefällt mir richtig gut.

 

Bild 4 entstand ebenfalls mit dem FD 2/28, abgeblendet auf 8 und nur gute 5 cm über die Wasseroberfläche gehalten.

 

Bild 5 wieder mit dem 17-er und Bl. 11, bei einem solchen Motiv sind die Rand(un)schärfen nicht so wichtig. Gegenlichtempfindlichkeit hält sich in Grenzen ... aber die Streulichtempfindlichkeit bei Seitenlicht ist nicht zu unterschätzen (hier aber egal). Dafür spielt die A7 ihre Dynamik voll aus.

 

Bild 6 war ein kleines Experiment, das FD 2/135 kam zum Einsatz bei offener Blende und nur auf den Baumrand fokussiert ... einfach klasse die Linse.

 

Übrigens entstanden bis auf Bild 3 + 4 alle vom Stativ aus ... meine übliche Vorgehensweise um bei der Gestaltung über mehrere Aufnahmen hinweg mit verschiedenen Einstellungen den identischen Ausschnitt beibehalten zu können. Keines der Bilder wurde beschnitten sondern vor Ort so gestaltet ... höchstens etwas gerade gerückt, falls der Horizont trotz Wasserwaage etwas schief lag. Die Wasserwaage ist zwar etwas genauer als bei den NEXen, aber kein Vergleich zur EOS ... die Canon-Wasserwaage ist merklich präziser auszurichten!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]mit dem Oly 2/90 bei Bl. 5,6 ... eine absolute Traumlinse, nur der Adapter macht Sorgen. Er scheint innerlich zu sehr zu reflektieren, was hier nicht so auffällt. Aber es gibt mir unerklärliche helle Flecken an den Rändern. Das habe ich an der EOS nicht, muss vielleicht mal einen anderen ausprobieren.

Nimm nicht den von Quenox, hier existiert genau dieses Problem mit dem OM 90/2.0 ebenfalls in so manchem Fall. Ich nehme auch an, dass es durch Reflexionen an der Adapterinnerseite verursacht wird. Am Objektiv oder der Kamera liegts definitiv nicht, klappt in jeweils anderen Konstellationen beider Komponenten komplett artefaktfrei.

Darf ich fragen welchen Adapter du verwendest?

 

Bei mir wirds demnächst wohl der von Novoflex werden: http://www.novoflex.com/de/produkte/objektiv-adapter/adapterfinder/

Innen mit Rillen und erheblich matterer Oberfläche versehen (bereits auf den Produktbildern ersichtlich), verursacht mit keinem meiner Nikon Objektive an der A7R erwähntes Problem, nichtmal ansatzweise.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Novoflex sind wohl die verlässlichsten; aber auch die teuersten Adapter. Leider gibt es keinen für EOS-NEX. Mir würde die Blendenfunktion reichen. Für AF und IS habe ich keinen Bedarf.

 

Mit den Billig-Adaptern kämpfe ich auch gerade rum. Der quenoX FD-NEX macht zwar einen sehr soliden Eindruck, scheint aber auch etwas Licht reinzulassen. Viel übler ist ein EOS-NEX Vertreter. Der führt an der A7r zur Dezentrierung und leider lässt der Metabones III auf sich warten. Nach anfänglich 3 Wochen sind es jetzt schon 6 geworden.:eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@thomas

 

Sehr schöne Bilder. Mein 17er ist unterwegs und ich befürchte, dass sich das nicht wirklich gut eignen wird. Mein 20er kannst Du bei 2.8 ziemlich vergessen, habs noch nicht so gut bei 11 probieren können, werde ich bei gutem Wetter noch nachholen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... oder habt Ihr einen anderen Tipp im UWW-Bereich...

 

Die beste Lösung für die A7 wäre sicherlich das CV Ultron 1,8/21

Aber auch teuer...

Bokeh Dreams from 21mm to 135mm with Sony A7 & A7R

 

Bei den SLR Linsen gibt es auch ein kompaktes 20er von Voigtländer (Skopar 3,5/20), das optisch wirklich ein Highlight ist!

 

SOUNDIMAGEPLUS: Sony A7r + Voigtlander 20mm f/3.5 Color Skopar SL II

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... oder habt Ihr einen anderen Tipp im UWW-Bereich?

Annähernd makellos bezüglich durchgehender Schärfe habe ich im UWW Bereich das Zeiss 15/2.8 und Samyang 14/2.8 empfunden. Letzteres erst leicht abgeblendet, dafür jedoch nur für 1/8 des Preises zu haben. Ein wahres Schnäppchen für Landschaftsfotografie und für diesen Zweck optisch vom Zeiss oder Nikkor 14-24 praktisch nicht zu unterscheiden.

Falls dir diese beiden Festbrennweiten nicht zu groß oder schon wieder zu weit sind...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch endlich mal wieder Zeit gefunden in Ruhe einen kleinen Fotospaziergang zu machen. Das Licht war zeitweise auch toll!

 

Hatte mein heissgeliebtes Canon nFD 85mm f1.2 L, das Minolta RF 500mm f8 Spiegeltele und für den gemütlichen Rückweg zum Auto das Minolta MD 35mm f2.8 mit neuer Hama Sonnenblende dabei.

 

Hat Spaß gemacht!

 

Hier ein paar der Bilder. Fange mal mit dem Canon an:

 

 

11876923324_51885fa314_b.jpg

 

11876489725_10cd22a925_b.jpg

 

11876821933_f372098dc2_b.jpg

 

11876536225_39b04b9f92_b.jpg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Darf ich fragen welchen Adapter du verwendest?...

Irgendso ein NoName Ding ... den nutze ich auch an einem 35-er da habe ich das nie beobachtet.

Kennste den zufällig? Fotodiox Objektivadapter , Canon EOS Objektiv auf Sony: Amazon.de: Kamera & Foto

 

 

@thomas

Sehr schöne Bilder. Mein 17er ist unterwegs und ich befürchte, dass sich das nicht wirklich gut eignen wird. Mein 20er kannst Du bei 2.8 ziemlich vergessen, habs noch nicht so gut bei 11 probieren können, werde ich bei gutem Wetter noch nachholen...

Danke ... ja, das 17-er ist zwar schön in der Mitte ... aber baut dramatisch ab zum Rand hin ... nicht optimal für Landschaft ... es bestätigt die Canon-Weitwinkel-Probleme die man ihnen nachsagt(e).

 

... Mir würde die Blendenfunktion reichen. Für AF und IS habe ich keinen Bedarf...
Tja ... so etwas gibt es wohl nicht. Aber wer braucht AF bei der Landschaftsfotografie ... verwunderlich, dass noch kein Hersteller einen Adapter ausschließlich für die Blende entwickelte.

 

Die beste Lösung für die A7 wäre sicherlich das CV Ultron 1,8/21

Aber auch teuer...

 

Bei den SLR Linsen gibt es auch ein kompaktes 20er von Voigtländer (Skopar 3,5/20), das optisch wirklich ein Highlight ist!...

Jau, so etwas ist doch ziemlich teuer ... ich weiß noch nicht ob es mir das wert ist.

 

Das 20-er kenn ich für EOS ... hat aber keine manuelle Blende ... von daher ... :o

 

Annähernd makellos bezüglich durchgehender Schärfe habe ich im UWW Bereich das Zeiss 15/2.8 und Samyang 14/2.8 empfunden...
Das Zeiss scheidet aus ... aber das Samyang/Walimex muss ich mal überlegen ... wäre dann ja auch an meiner EOS nutzbar ... für gebraucht um die 250,- € eine Überlegung wert ... auch für Nachts Sternbahnen ... mal überlegen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...