Jump to content

Sony KB | Bilderthread


Empfohlene Beiträge

Es hat lange gedauert, aber nun ist endlich mein Rollei-NEX Adapter eingetroffen. Für Rollei ist die Auswahl nicht groß und Novoflex hat den QBM Mount leider nicht im Programm.

 

Bei dem niedrigen Preis habe ich gleich 2 Adapter bestellt und kann keinen Unterschied erkennen.

 

Hier nun meine ersten Bilder mit dem Carl Zeiss Planar 50mm f1,4 HFT. HFT ist die Bezeichnung der Linsenvergütung von Rollei und sie entspricht der heutigen T* Vergütung von Zeiss.

 

Die Objektive sind relativ klein und kompakt und das Carl Zeiss Distagon 1:2,8/25mm, Carl Zeiss Distagon 1:2,8/35mm, Carl Zeiss Planar 1:1,4/50mm passen alle 3 in den gleichen Köcher. Gut für den Fotoausflug mit 2 Objektiven.

 

Montiert an der A7

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mein Hund mit Blende 1.4

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Feuerkünstler bei den Liricher Lichtern in Oberhausen. Beide Bilder über den Köpfen mit ausgestrecktem Arm im M-Modus und ISO-Auto auf 6400 und Blende 2.5 fotografiert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, macht einen guten Eindruck. Über ein paar mehr Beispiele bei Offenblende und kontrastreicheren Lichtsituationen würde ich mich freuen. Vielleicht auch mit Link zur Vollauflösung, um das Potenzial bei Offenblende besser beurteilen zu können.

 

HFT ist die Bezeichnung der Linsenvergütung von Rollei und sie entspricht der heutigen T* Vergütung von Zeiss.

 

Die Vermutung liegt nahe. Allerdings glaube ich, dass sich bei den heute genutzten Vergütungen schon noch ein wenig getan hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehe ich das nicht oder steht da nix mit welchem Objektiv aufgenommen?

Danke für einen Hinweis.

Gruß Hans.

 

das letzt ist mit dem Tokina gemacht, keien Ahnung was da schief gelaufen ist, muss später mal gucken.

 

Die Anderen sind mit dem Zeiss ZA 2/24 gemacht, das steht auch auf dem Rahmen.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, macht einen guten Eindruck. Über ein paar mehr Beispiele bei Offenblende und kontrastreicheren Lichtsituationen würde ich mich freuen.

 

Ja, die Rollei Objektive gefallen mir auch an der A7.

 

Offenblende Fotos sind von mir weniger zu erwarten und für Testfotos habe ich mir die Kamera nicht gekauft. ;)

 

Bilder in höherer Auflösung kann ich gerne zeigen.

 

Dieses Bild machte ich heute freihändig mit dem Rollei Carl Zeiss Distagon 1:2,8/25mm von Baujahr vor 1975 (laut Vorbesitzer). Bewusst auf 1/40 s und Blende 11 gestellt und die Schärfentiefe so gelegt, das von vorne bis hinten alles in der Schärfentiefe liegt. Mit der Fokuslupe so easy und viel genauer als früher mit dem Schnittbildindikator und dem Mikroprismenring, der nur die Mitte erfasste. Mit Stativ hätte ich hier noch mehr Schärfe erzielt, aber man kann es auch übertreiben. Die Kamera soll ja auch meine Kamera für den Urlaub werden mit kleinem Gepäck und dazu zählt bei mir kein Stativ. Und mit diesem Bild wollte ich ausprobieren, ob auch mit niedrigen Verschlusszeiten ausreichend scharfe Bilder mit dieser Kombination möglich sind.

 

Umgebung Biotop von wpau auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mein erster Beitrag hier im Forum und meine ersten Gehversuche mit der Sony A7r in Verbindung mit dem LA-EA4.

 

Objektiv: Minolta AF 17-35mm f/2.8-4(D)

 

@ f/11 | 20mm | 1/30 Sek. | ISO 50

Sony Alpha 7R von Serious-Andy auf Flickr

 

@ f/13 | 28mm | 1/40 Sek. | ISO 50

12152692764_f579fb85f6_b.jpg

Sony Alpha 7R von Serious-Andy auf Flickr

 

@ f/9 | 22mm | 30 Sek. | ISO 320

12152586833_7f000f4554_b.jpg

Sony Alpha 7R von Serious-Andy auf Flickr

 

 

Details sind recht ordentlich. Leider sieht man deutliche CA's auf den ersten beiden Fotos in der Vergrößerung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch aufgefallen. Nur wirklich mit Tests bestärkt hab ich es nicht da ich die NEX5 nicht mehr habe ;)

 

Ich besitze nämlich ein MD Zoom 50-135mm f3.5. Das hatte ich "früher" für meine NEX5 sehr günstig erstanden. Ein bis zweimal genutzt und weggepackt - deutliches überstrahlen und nur stark abgeblendet nutzbar. Dachte noch "was fürn Müll" und habe es erst sehr lange Zeit später an der NEX7 nochmal aus Langeweile bei ner Fotosession eingepackt und genutzt. Da waren die Bilder auf einmal richtig gut, sehr gut sogar so das es bei mir den Minolta Altglas Kaufrausch ausgelöst hatte.

An der A7r funktioniert es auch super. Da hat sich scheinbar auch einiges getan!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tamron 70-300mm Macro ISO 3200 1/125 sec.

 

Bessere Auflösung unter:

 

Flickr: Lummerland1000's Photostream

 

Das sind meine ersten Versuche hier Bilder zu zeigen, also bitte ich herzlich um Nachsicht. Ich habe mir die Anleitung zum Hochladen durchgelesen aber so ganz scheine ich die Sache noch nicht im Griff zu haben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein erster EOS-NEX Adapter mit allen Objektiven nur verschmierte Ecken (und das über ca. 30% des Bildes) geliefert hatte, ist gestern der nächste Adapter angekommen. Erste Test´s heute mit dem 17-40L und der a7 (ohne R :D ) haben mich dabei positiv überrascht.

Es funktioniert genauso wie an meinen Canon-Body´s. Man muss allerdings mindestens auf Blende 8-11 abblenden, wenn man vernünftige Ecken haben will. Die ganz äußersten Ecken werden dabei aber nicht scharf. Macht das Objektiv allerdings an den Canon-Body´s genauso. Hat mich aber auch da noch nie so wirklich gestört. Ärgerlicher ist da schon die Eigenart des Objektives "wunderhübsche" Flares zu erzeugen. (letztes Bild)

 

Wer das Objektiv an der DSLR mochte, kann es mMn genau so an der a7 verwenden.

 

 

Hier dann mal ein paar Beispielbilder. :)

Alles Blende 11 und 17mm. Muss ja die Blende vorher an der DSLR einstellen, da die EOS Objektive keinen Blendenring haben.

 

attachment.php?attachmentid=123183&stc=1&d=1390926846

 

Hier der 100% Drop dazu:

 

attachment.php?attachmentid=123184&stc=1&d=1390926846

 

Strahlt die Sonne nicht genau von vorne ins Objektiv ist alles gut:

 

attachment.php?attachmentid=123185&stc=1&d=1390926846

 

Die Verzeichnung hält sich in Grenzen. Glaube ich habe nicht mal die Objektickorrektur angeschmissen.

 

attachment.php?attachmentid=123186&stc=1&d=1390926846

 

Bei genauem Gegenlicht gibt's es immer Flares.

 

attachment.php?attachmentid=123187&stc=1&d=1390926846

 

Bis native Objektive kommen aber schon mal eine für mich brauchbare Lösung.

 

Äh…wieso werden die Bilder unten nochmal in voller Größe angezeigt? Kann ich das abstellen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Minolta AF 17-35mm F/2.8-4(D) | @ f/11 | 24mm | 30 Sek. | ISO 80

12169894786_22a1713200_b.jpg

von [url="https://www.systemkamera-forum.de/12169894786_22a1713200_b.jpg Sony Alpha 7r testshot Fulda von Serious-Andy auf Flickr"]Serious-Andy[/url] auf Flickr

 

 

Minolta AF 17-35mm F/2.8-4(D) | @ f/11 | 24mm | 30 Sek. | ISO 200

von Serious-Andy auf Flickr

 

 

Tamron SP70-300mm F/4-5.6 | f/14 | 135 mm | 2 Sek. | ISO 50

12174626814_cc4366e18c_b.jpg

von Serious-Andy auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...