Jump to content

Empfohlene Beiträge

Damit meine diversen «uralten» Contax-Zeiss-Objektive wieder zum Einsatz kommen können, habe ich mir eine Alpha 7II geleistet, die meiner Meinung nach hervorragend mit diesen Oldies harmoniert. Die Beispiele wurden mit einem Contax Distagon 2.8 / 25 und Novoflex-Adapter aufgenommen und zeigen eine Kunstausstellung in Winterthur in der Schweiz.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Beneidenswerte Fotos, schöne Objektive  :)  

A7R2, Petzval 80mm, F2 (ohne Steckblende), via Novoflex Adapter (Auflagemaß ist knapp, passt aber zwecks Schärfeeinstellung)

Kurz vor Gassi gehen ... Alfredo.

bearbeitet von Bonne-Image
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Die Beispiele wurden mit einem Contax Distagon 2.8 / 25 und Novoflex-Adapter aufgenommen ...

Super Bilder !!!

Das Zeiss Distagon 2,8/25 hatte ich vor vielen Jahren mal in der ZF Version an meiner Nikon und mochte es dort sehr.

Die C/Y Modelle sind viel kompakter und daher für uns Adaptierer besser geeignet.

Dazu preiswerter und trotzdem der "Distagon-Look".

Welche Objektive hast Du denn sonst noch aus der Serie?

Und MM oder AE?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Hier eins mit dem Contax/ Zeiss 35-70mm, ein Zoom mit schwindelerregend guter Qualität. Nicht unbedingt am kurzen Ende und aufgeblendet, aber abgeblendet einfach nach 30J immer noch hervorragend, und das an dem neuesten FF Sensor mit 42MP... Wirkt in den Details hier etwas "kratzig", dürfte an der Interpolation liegen, im Forum wird es nicht in seiner Originalgröße gezeigt, sondern runterskaliert.

_DSC4479.jpg

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

@ Altglas Sammler

Von den Contax-Zeiss-Objektiven habe ich 16 verschiedene Brennweiten, die von 18mm - 200mm alles abdecken. Einige der Besten sind das Sonnar 2.8 / 180, Das Macro S-Planar 2.8 / 60 und das Vario-Sonnar 3.4 30-70. MM oder AE scheint mir unwichtig zu sein.

Von den Yashicas habe ich als Sammler alle ML-Objektive, die als gut gelten, was sie auch sind. Mein Liebling ist das ML 2.8 / 24.

Link zum Beitrag

Eines meiner Lieblingsobjektive im Weitwinkelbereich ist das Yashica ML 2.8 / 24, das sich sowohl an den Alpha 6000, wie auch an der Alpha 7II hervorragend schlägt. Es ist relativ leicht und hat eine wunderbare Haptik. Sieht aus, als ob es von Zeiss käme.

Link zum Beitrag

Noch eine Aufnahme mit dem Yashica ML 2.8 / 24. Es zeigt ein Haus an der Schipfe in Zürich.

Link zum Beitrag

am wochenende war gutes Wetter und heute auch, allerdings sehr bedeckt, jedoch kann auch so diffuses Licht einen starken Reiz haben ;)

26066863492_c3a9291aa3_b.jpg

25886448390_ccf62194e0_b.jpg

25556687303_fb1c879fcb_b.jpg

25554566424_e9d2361cbc_b.jpg

26159340665_86b1493da9_b.jpg

irgendwie tut es mir schon leid, dass ich fast nur noch mein Macro-Prakticar benutze... :(

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag

Canon EF85mm f1,8 via Metabones IV (f1,8) an der a7rII: Heute zum ersten Mal ausgeführt. Töchterchen aus vollem Schwung fotografiert, Trefferquote war recht gut, AF recht schnell (und viel schneller als am EF100mm f2,0, das ich eigentlich mehr mag). Bisher finde ich, dass das Objektiv meine Erwartungen übererfüllt - an der 5d (Mk 1) fand ich es eher mäßig. CA sind bei offener Blende wie gehabt deutlich (aber removable)....

_DSC4623.jpg

Link zum Beitrag