Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Heinrich Wilhelm:

In Deiner großen Flickr-Darstellung sehen die Bäume am linken Hang eigenartig (ohne Struktur) aus.

Ich habe keine Ahnung. Es ist eigentlich ein HDR und ich dachte erst eines der verwendeten Bilder ist unscharf, aber dem war nicht so. Auf allen dreien ist diese Seite etwas...seltsam. Vielleicht liegt es an der hyperfokalen Distanz, da ich Depp mit Offenblende fotografiert habe. Aber die rechten Bäume waren sicher 100m weg und somit müsste alles danach im Schärfebereich sein, aber ganz sicher weiß ich das nicht. Andererseits dachte ich mein GM ist bei 70mm und Offenblende so mies, aber andere schauen besser aus. Vielleicht der Dunst...keine Ahnung.

vor 2 Stunden schrieb Raumfahrer:

Gerade die Bilder von @paracetam0l Stefan sind auf Flickr so viel schöner, als wenn sie hier von der Forumssoftware „zu Matsch“ gemacht werden....bei diesem Bild glaube ich ist es einfach seine Bearbeitung, mir gefällt dies, muss aber sicher nicht für alle gleich sein...

Naja, so gewollt ist das hier nicht. Es stört mich zwar nicht und ich hab es auch nicht wirklich bemerkt. Die Schärfe hab ich an den "Skeletten" im Nebel kontrolliert. Danke :)

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb paracetam0l:

Ich habe keine Ahnung. Es ist eigentlich ein HDR und ich dachte erst eines der verwendeten Bilder ist unscharf, aber dem war nicht so. Auf allen dreien ist diese Seite etwas...seltsam. Vielleicht liegt es an der hyperfokalen Distanz, da ich Depp mit Offenblende fotografiert habe. Aber die rechten Bäume waren sicher 100m weg und somit müsste alles danach im Schärfebereich sein, aber ganz sicher weiß ich das nicht. Andererseits dachte ich mein GM ist bei 70mm und Offenblende so mies, aber andere schauen besser aus. Vielleicht der Dunst...keine Ahnung.

Ich hatte eine ähnliche Erscheinung auch schon wenige Male bei Bäumen, und habe mir dafür folgende Erklärung zurechtgelegt: Wenn der Abbildungsmaßstab so ausfällt, daß eine größere Zahl von Blättern in einem zusammenhängenden Bildbereich jeweils pro Blatt auf (ungefähr) ein Pixel fällt - dann gibts Geschmiere. Das wäre dann also eine Art von Aliasing oder Moiree.

Keine Ahnung, ob die Erklärung stimmt - aber mir hat sie geholfen ;).

Link zum Beitrag

Sony A7 mit dem Zenit BIOTAR T* 2/58mm, mit einem Heilcoid M42 Adapter.  An anderer Stelle habe ich mit meiner A6000 das Objektiv mit dann der 87mm Brennweite vergleichbar eingesetzt!  Alle Aufnahmen mit f/5,6 aus der Hand!   Mit dem Helicoid Adapter an der 2/58mm Standardbrennweite, hat man sehr praktisch, immer die Möglichkeit einfach jederzeit bei Bedarf stufenlos in den Makrobereich zu kommen.  Persönlich halte ich die optische Qualität dieser über die Jahre bewährten, mit mehr als 12 Millionen produzierten Exemplaren, sogar bei voller Öffnung für wirklich sehr gut!  Seine gerühmten Bokeh Qualitäten habe ich allerdings bislang noch nicht ausgelotet!  Der angenehme Nebeneffekt ist ferner der, dass das hervorragende Objektiv bezahlbar ist!  😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von zickzack
Tippfehler
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau das warum und wann ich in die Berge fahre (ich hasse Sonnenschein & blauen Himmel in den Bergen). Krank? Eine Art Fetisch?

Supermoody by Stefan, auf Flickr

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb bin_geblendet:

du bist nicht alleine damit, ich habe den gleichen Fetisch, und der ist nicht nur auf die Berge beschränkt  😀

Ja, klar. Wälder gibt es überall. Aber normal sieht es am besten aus wenn man höher ist. Der bayerische Wald z.B. wäre auch lecker bei so einer Stimmung :)

Link zum Beitrag

Vielleicht nicht ganz so viel Wald. Opel Treffen in Gersthofen am Wochenende. FE 4,0/24-70 mm ZA OSS

Ich fühle mich da 30 Jahre jünger, wenn man mich so am meine Jugendsünden erinnert.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb micharl:

Ich hatte eine ähnliche Erscheinung auch schon wenige Male bei Bäumen, und habe mir dafür folgende Erklärung zurechtgelegt: Wenn der Abbildungsmaßstab so ausfällt, daß eine größere Zahl von Blättern in einem zusammenhängenden Bildbereich jeweils pro Blatt auf (ungefähr) ein Pixel fällt - dann gibts Geschmiere. Das wäre dann also eine Art von Aliasing oder Moiree.

Keine Ahnung, ob die Erklärung stimmt - aber mir hat sie geholfen ;).

Ebenfalls Identische Erfahrung zu diesem Effekt. Bisher hatte ich Wind als Ursache in Betracht gezogen, obwohl die Belichtungszeiten nicht zu lang waren. Bei Fuji ist dieser Effekt tendenziell häufiger erkennbar als bei Sony ?!

Evtl. hat jemand noch andere Erklärungen dazu ......

Link zum Beitrag

Hamburg Speicherstadt....BLick auf das Wasserschloss
A7r II + Voigtländer Skopar 21mm 3,5

Link zum Beitrag

A7III mit Sony FE55 1.8 ISO100 F1.8 1/500

A7III mit Sony FE55 1.8 ISO160 F1.8 1/125

bearbeitet von silent712
Link zum Beitrag

Ich glaube es ist in erster Linie die Art der Bearbeitung, die zu dem Effekt, der hier das Thema ist, geführt hat.
Ich möchte jetzt nicht über die Art der Bearbeitung diskutieren, das ist eine persönliche Ansichtssache!

Nach meiner Bearbeitung der Forums-Bild-Datei, was ja bekanntlich nur eine Krücke ist, sind Strukturen bei den Bäumen stärker sichtbar.
Ob das jetzt jedem gefällt ist auch ein anderes Thema.

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag

FE 2.8/35 F5.6

Die Sonnenuhr von Sorède.

Leider Wolken vor der Sonne, als wir da waren. Deswegen noch ein Link mit Infos zu der sehr speziellen Uhr.

https://www.ot-sorede.com/de/découvertes

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Heinrich Wilhelm:

Ich glaube es ist in erster Linie die Art der Bearbeitung, die zu dem Effekt, der hier das Thema ist, geführt hat.
Ich möchte jetzt nicht über die Art der Bearbeitung diskutieren, das ist eine persönliche Ansichtssache!

Nach meiner Bearbeitung der Forums-Bild-Datei, was ja bekanntlich nur eine Krücke ist, sind Strukturen bei den Bäumen stärker sichtbar.
Ob das jetzt jedem gefällt ist auch ein anderes Thema.

Ich glaube das jetzt nicht unbedingt. Aber hier ist das RAW (HDR, als JPG): Download
Falls sich jemand versuchen will, kann ich auch das DNG davon zur Verfügung stellen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag