Migebuff Geschrieben 11. August 2018 Share #5351 Geschrieben 11. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das sieht hier im Forum tatsächlich irgendwie unscharf aus, evtl liegt es an der Komprimierung beim Hochladen? Hier mal ein 100%-Ausschnitt vom Original: https://abload.de/img/dsc02099a0xenb.jpg leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. August 2018 Geschrieben 11. August 2018 Hi Migebuff, Das könnte für dich interessant sein: Sony KB | Bilderthread . Da findet jeder was…
leicanik Geschrieben 11. August 2018 Share #5352 Geschrieben 11. August 2018 Danke, sieht wirklich gut aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich Wilhelm Geschrieben 12. August 2018 Share #5353 Geschrieben 12. August 2018 Aufgrund der Anfrage von @Bow-Wazoo habe ich gestern mal ein Panorama von einer Lichtsituation erstellt, bei der ich ein 'normales' Bild auch mit einer Belichtungs-Serie erstellt hätte. Bei Interesse kann ich die Datei auch in groß zur Verfügung stellen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! a7R, FE 4/16-35, Aufnahme bei 20 mm Gruß Heinrich Ivo, Stefan.L, Farming und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan.L Geschrieben 12. August 2018 Share #5354 Geschrieben 12. August 2018 Wetterwechsel am Nordkap Batis 2,8 135mm, f5,6 Norwegen-22 Batis 135 f5,6 by Stefan Lotz, auf Flickr Steine in der Nacht Batis 2,8 135mm, f8, 158sek. Norwegen-21 Batis 135 f8 158sek by Stefan Lotz, auf Flickr Typisch- Wolke und Berg Batis 2,8 135mm, f8 Norwegen-23 Batis 135 f8 by Stefan Lotz, auf Flickr Gruß Stefan freiraum7, Phillip Reeve, Heinrich Wilhelm und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan.L Geschrieben 12. August 2018 Share #5355 Geschrieben 12. August 2018 Mein neues Haus, meine neuen Möbel Sony GM 2,8 24-70mm @70mm, f6,3 Norwegen-25 Sony GM 24-70 bei 24mm f6,3 by Stefan Lotz, auf Flickr Gruß Stefan Pentel, Taurus.1, thommy und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang.ludwig Geschrieben 13. August 2018 Share #5356 Geschrieben 13. August 2018 Nippon Nikkor Kogaku 50 1.4 an der Sony A7iii NIKKOR-S.C Nippon Kogaku 5cm /1.4 by Wolfgang Lengfelder, auf Flickr silent712, der_molch, Phillip Reeve und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 13. August 2018 Share #5357 Geschrieben 13. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Voigtländer 35mm/1.7 VM (aus 2 Bildern) wolfgang.ludwig, Pentel, Heinrich Wilhelm und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
grillec Geschrieben 13. August 2018 Share #5358 Geschrieben 13. August 2018 Verlassen und verloren (Voigtländer 35mm/1.7 VM) freiraum7, melusine, der_molch und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thommy Geschrieben 14. August 2018 Share #5359 Geschrieben 14. August 2018 Nippon Nikkor Kogaku 50 1.4 an der Sony A7iii NIKKOR-S.C Nippon Kogaku 5cm /1.4 by Wolfgang Lengfelder, auf Flickr Hammer Komposition! Sujet, Ausschnitt, Anschnitt - top! wolfgang.ludwig hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Venacephalica Geschrieben 14. August 2018 Share #5360 Geschrieben 14. August 2018 Going Ahead... by venacephalica, auf Flickr foxfriedo, Taurus.1, wolfgang.ludwig und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 14. August 2018 Share #5361 Geschrieben 14. August 2018 @wolfgang.ludwig: Unabhängig vom Objektiv... ganz starke Aufnahme! VG Oli wolfgang.ludwig hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 14. August 2018 Autor Share #5362 Geschrieben 14. August 2018 Nachlese aus dem Wales Urlaub. Grüße Phillip Heinrich Wilhelm, freiraum7, Pentel und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben 14. August 2018 Share #5363 Geschrieben 14. August 2018 Frisch aus der Regendusche, ein kleiner Lichtblick im Alpstein, nach der sehr langen Trockenheit! Sony FE 70-200 an der A7II bei F4.5 / 200mm / 1/2500s Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Venacephalica, Pentel, max gandhi und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 14. August 2018 Share #5364 Geschrieben 14. August 2018 (bearbeitet) ... erste Bilder mit dem 24-105er an der A7III: >> Danke Oli ! @ Phillip > #5362 = geile Bilder ! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. August 2018 von der_molch Raumfahrer, melusine, fourthird und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 14. August 2018 Share #5365 Geschrieben 14. August 2018 ... recht passable Naheinstellgrenze am 24-105er. Leider wirkt der Stein unten links etwas unruhig. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! freiraum7, AlMi56, 123abc und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 14. August 2018 Share #5366 Geschrieben 14. August 2018 Panorama aus einer Aufnahme geschnitten ( nicht groß dran entwickelt - läßt sich sicher noch qualitativ was rausholen - vesuch ich mich später mal dran ): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5oe, Pentel, Heinrich Wilhelm und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 14. August 2018 Autor Share #5367 Geschrieben 14. August 2018 Ich frage mich gerade, ob ich erst ein Voigtländer 4.5/15 oder Loxia 2.8/21 anschaffen soll. Mein FE 4/16-35 wird auf jeden Fall bleiben, die Bildqualität ist gut und es ist wahnsinnig flexibel. Mehr Spaß machts aber halt mit einer manuellen Festbrennweite. Für das Voigtländer spräche, dass ich wenn ich mit dem 16-35 unterwegs bin das sehr häufig bei 16mm nutze, der geringere Preis und das geringere Gewicht sowie Gebrauchtpreise um 550€. Leider scheinen viele Exemplare deutlich schwächere Ecken zu haben was die Suche anstrengender machen würde. Auch hätte ich dann eine sehr große Lücke von 15 bis 40mm die evtl. mit einem Loxia 2.4/25 zu schließen wäre (mein Leiblingsloxia) was aber länger zu finanzieren bräuchte. Für das Zeiss spräche die noch etwas bessere Bildqualität sowie die Lichtstärke für gelegentliche Astroaufnahmen sowie der bessere Zeiss Service. Nachteile sind Gebrauchtpreise über 900€ und das etwas höhere Gewicht. mit 21/40/90 hätte ich dann aber ein sehr universelles 3 FB set. Hat hier schon jemand mit beiden Erfahrungen gesammelt? Grüße Phillip Jstr hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot_A7 Geschrieben 15. August 2018 Share #5368 Geschrieben 15. August 2018 Ich benutze beide. Es ergibt sich eine jeweils andere Arbeitsweise. Das 16-35 benutze ich bevorzugt im Bereich bevorzugt 20 bis 35 mm, um Verzerrungen eher klein zu halten. Bei der Wahl des Standortes spielt die Entfernung zum Motiv eine geringere Rolle. Kamera auf P. Die A7 weiß, wie man bei diesem Objektiv die Blende bedient, um eine gute Abbildung zu erzielen. Mit dem 15er ist alles klar. Abstand zum Motiv und Standort zur Vermeidung von merkwürdigen Verzerrungen. OK, so ein wenig Beschneiden ist immer erlaubt. Der manuelle Fokus ist beim 15er gar kein Problem und die manuelle Blendensteuerung (Kamera auf A) hilft auch bei der Schaffung klarer Verhältnisse bei der Arbeitsweise. Witz am Rande: Ich benutze das 16 - 35 oft in 35 mm (Autos auf Oldtimertreffen...). Eine kompakte Festbrennweite 35 oder 40 mm hätte für mich auch ihren Reiz. Phillip Reeve hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 15. August 2018 Share #5369 Geschrieben 15. August 2018 (bearbeitet) Das VM 4.5/15 III ist ein kompaktes "Crop Tool" an der A7RII, Verzerrungen bei Fotos mit ungünstigen (engen) Bedingungen sind weitestgehend korrigierbar. Crops auf 20 mm oder mehr sind immer möglich. Das VM 21/4 verwende ich kaum noch. Suboptimales - jeweils identisches Basisfoto als OOC JPG, RAW mit C1 bearbeitet, mit Photoshop entzerrt und ein 1:1 Crop aus dem RAW. bearbeitet 15. August 2018 von fourthird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 15. August 2018 Autor Share #5370 Geschrieben 15. August 2018 Mehr mit Crops zu arbeiten ist natürlich eine Idee und ein weiteres Argument fürs 15er. Hier die selbe Kirche mit 35mm: Ansonsten hat sie bisher meinen Versuchen widerstanden ein ordentliches Foto zu schießen. Grüße Phillip fourthird, wolfgang.ludwig und AlMi56 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheHorrorist Geschrieben 15. August 2018 Share #5371 Geschrieben 15. August 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! RX1r AlMi56, 123abc, wuschler und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 15. August 2018 Share #5372 Geschrieben 15. August 2018 Hallo Phillip, das 15er besitze ich schon lange und es wandert immer als Notnagel in die Fototasche. Das 21 er Loxia ist für mich noch neu, überzeugt mich aber mit seiner herausragenden Qualität, die bisher von keinem meiner Weitwinkel erreicht wurde.(Superangelon R 21mm, Nikon AFS 14 24,FE 28, Leica elmarit 28 R und M) Anbei ein paar Eindrücke mit dem 21er bei 2,8 (Jpeg extra fine.) LGJürgen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 15. August 2018 Share #5373 Geschrieben 15. August 2018 Ich frage mich gerade, ob ich erst ein Voigtländer 4.5/15 oder Loxia 2.8/21 anschaffen soll. Mein FE 4/16-35 wird auf jeden Fall bleiben, die Bildqualität ist gut und es ist wahnsinnig flexibel. Mehr Spaß machts aber halt mit einer manuellen Festbrennweite. Für das Voigtländer spräche, dass ich wenn ich mit dem 16-35 unterwegs bin das sehr häufig bei 16mm nutze, der geringere Preis und das geringere Gewicht sowie Gebrauchtpreise um 550€. Leider scheinen viele Exemplare deutlich schwächere Ecken zu haben was die Suche anstrengender machen würde. Auch hätte ich dann eine sehr große Lücke von 15 bis 40mm die evtl. mit einem Loxia 2.4/25 zu schließen wäre (mein Leiblingsloxia) was aber länger zu finanzieren bräuchte. Für das Zeiss spräche die noch etwas bessere Bildqualität sowie die Lichtstärke für gelegentliche Astroaufnahmen sowie der bessere Zeiss Service. Nachteile sind Gebrauchtpreise über 900€ und das etwas höhere Gewicht. mit 21/40/90 hätte ich dann aber ein sehr universelles 3 FB set. Hat hier schon jemand mit beiden Erfahrungen gesammelt? Grüße Phillip Das Loxia empfinde ich schon als wesentlich stärker als das 15er. Zudem wird das 15er schneller langweilig, weil der Bildlook doch immer ähnlich bleibt wegen der Verzerrungen. Das 21er ist zugegeben mein absoluter Liebling und hat nur dieses Jahr etwas weniger Arbeit bekommen wegen des 25ers. Phillip Reeve, weses175d und zickzack haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 16. August 2018 Share #5374 Geschrieben 16. August 2018 (bearbeitet) Mehr mit Crops zu arbeiten ist natürlich eine Idee und ein weiteres Argument fürs 15er. Hier die selbe Kirche mit 35mm: Ansonsten hat sie bisher meinen Versuchen widerstanden ein ordentliches Foto zu schießen. Grüße Phillip Vielen Dank für den Aufwand zu dem schwierigen Motiv. Dies ist mein aktueller Stand dazu, 1. Foto. Leider war die Cropreserve doch noch zu klein für die Spitze ?! Ich arbeite weiter an einer vollständigen Variante. Noch eine Ergänzung zum Croppen. Croppen oder nicht Croppen ist wohl eine Sache der Mentalität ?! Ähnlich wie Simplify Your Life. Old Shooler verwenden Zooms, um den optimalen Ausschnitt zu erreichen, allerdings sind Zooms aufgrund der Größe zu schwer und viel zu aufdringlich, deswegen nix für mich. Wenn irgendwo fette Zooms in meine Richtung zeigen, gehe ich instinktiv in Deckung. Ein Zoom ist doch auch nur ein schweres "Crop Tool". Erst mal höherer Invest für 42 MP, um eine ausreichende Cropreserve zu erreichen, ermöglicht dann die Verwendung von preiswerten Objektiven, die an A7(x) Randunschärfen zeigen und natürlich auch die Möglichkeit zur Korrektur von WW Verzerrungen, die erheblichen Schwund der ursprünglichen Fotos verursachen können. Ein neutraler Betrachter gecropter - oder entzerrter Fotos wird das nur sehr selten erkennen. Ob das kompakte - und rel. preiswerte VM 4.5/15 III im direkten Vergleich mit dem Loxia 2.8/21 signifikant schlechter abschneidet, kann ich nicht beurteilen. Nur die max. F4.5 treiben die ISO rauf (ISO 6400 bei den dunklen Beispielen), wenn es dunkel ist. Ein Vorteil ist allerdings, dass ausgewählt werden kann, ob Blendensterne gewünscht werden oder nicht, denn offen ist dieser Effekt nur noch sehr geringfügig erkennbar. Noch einige NICHT entzerrte - und nicht gecropte 15 mm aus RAWs. Beste Grüße Heiko bearbeitet 16. August 2018 von fourthird AlMi56, Heinrich Wilhelm, 123abc und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlMi56 Geschrieben 16. August 2018 Share #5375 Geschrieben 16. August 2018 Sorry für Zentral Platzieren - passiert mir beim MF. Sigma 105mm F2.8 Macro foxfriedo, fourthird, Venacephalica und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge