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Die Anlage stammt aus den späten 1920er Jahren.

 

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Auf der Nordseite gab es zu viele Reflexe mit dem Objektiv gegen die Sonne.

bearbeitet von Gernot_A7
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Das Kugel(fisch)huhn

 

Leica Elmarit 2,8/90mm   / F2,8 /  1/50sek. / 100iso / A7

 

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wer Sturm sät, wird Staub ernten

 

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45 mm, 1/3200, minolta, um F4

 

Ps: Das Original kommt aufgrund der Auflösung weit besser rüber.

bearbeitet von nick.bln
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Mit A7RII und dem Canon 90 mm TS-E, zwei Aufnahmen mit voller Verschiebung nach jeweils links und rechts, in Photoshop zusammen gesetzt. Bildgröße des Original 12383 x 5275 px

 

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mit diesem Objektiv habe ich meine Canon EF Objektive für die A7II komplettiert und zwar das

Canon EF 40F2,8 STM ... sehr klein, leicht und super scharf und der Preis von 80€(gebraucht) ist gelinde gesagt ein Witz :)

ein Bild von gestern...ich hoffe die Schärfe kommt bei der Forumsgröße rüber...sonst siehe bei Flickr.

 

 

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Gruß Foxy

bearbeitet von foxy57
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mit diesem Objektiv habe ich meine Canon EF Objektive für die A7II komplettiert und zwar das

Canon EF 40F2,8 STM ... sehr klein, leicht und super scharf und der Preis von 80€(gebraucht) ist gelinde gesagt ein Witz :)

ein Bild von gestern...ich hoffe die Schärfe kommt bei der Forumsgröße rüber...sonst siehe bei Flickr.

 

Gruß Foxy

Kann ich nur bestätigen! Auch der AF am Comlite Adapter funktioniert wunderbar. Ebenfalls gut ist das 50er 1.8 STM.

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Chromatische Aberrationen und Unschärfeverlauf können aber nicht mal ansatzweise mit einem echten Macro mithalten.

 

Mich würde aber Schärfeverlauf/Bokeh bei einem Objekt 2-3 Meter entfernt interessieren   :)

 

 

Mit nem Makro ist das selbstverständlich anders, ist doch trivial.

 

Aber Wow, ein Makro mit F1.2, das habe ich noch nie gesehen, zeig mal.

 

Und das gewünschte Foto mit ca. 2,5 Meter Abstand und F1,2. Der Fokus ist auf der Spinne.

 

Ab F2 wird die Linse auch richtig scharf.

 

Aus dem RAW verkleinertes JPG, nicht geschärft und keine Vignette beseitigt.

 

pentax-f12-test.jpg

bearbeitet von fourthird
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Auch das letzte der drei Bilder ist in seinen kräftigen Farben und Kontrasten echt zeigenswert. Nur die vielen Flechen auf den Bildern... Für die kommenden Aufnahmen dann den Sensor kräftig schrubben :rolleyes: 

 

Grüße

ro

bearbeitet von Gast
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Bist Du sicher, daß das Flecken auf dem Sensor sind? Ich sehe da den Mond (kleiner Spaß am Rande) und Pflanzenstengel, die aus dem Wasser ragen. Ich hatte auch schon solche Sensorflecken, die sich bei Vergrößerung als Flugzeuge oder Vögel entpuppten.

bearbeitet von Gernot_A7
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Das Öl kommt vom Verschluß. Speziell wenn man die Kamera nach oben weisend auslöst. Mein Eindruck ist, daß es ein Problem fabrikneuer Kameras ist und das Problem mit der Zeit aufhört. Es sind keine Partikel und man sieht sie selbst mit der Lupe nicht. Auf dem Bild sind dann aber solche Flecken.

 

Gernot

bearbeitet von Gernot_A7
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´Mal etwas in blau. Soll die A7 da nicht Probleme bei Kunstlicht haben? Habe da einfach einmal ein paar Fingerübungen gemacht (eine Tankstelle hätte es auch getan).

 

Canon FD 1,4/24 mm. Blende 2,0, 1/30 s, ISO 800, DRO auf +EV5.

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es riecht nach Flieder...

 

C/Y Carl Zeiss Sonnar 2,8/85mm   / F2,8   /   1/50sek. / 100iso / A7

 

Wenn man 3 Monate lang mit einer Tasche gefüllt mit Leica-R Objektiven herumläuft und dann einmal wieder ein Zeiss C/Y aufspannt hat man das Gefühl keine Linse drauf zu haben, so leicht sind diese Objektive, obwohl sehr solide verarbeitet.

 

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Heute nachmittag war ich mit einem neuerworbenen Canon FD 100/2.8 unterwegs - es hat sich recht gut geschlagen.  Farbe und Schärfe sind sehr gut, selbst bei Offenblende gibt es nur einen kleinen Randbereich mit Auffälligkeiten. Eine schwache Stelle ist wie bei vielen Teles die Fähigkeit zum Umgang mit Gegenlicht. Hier zunächst zwei Bilder, nur unwesentlich gecropt, und dann 1/4 Fernsehturm als 100%-crop von einer Aufnahme mit voller Öffnung:

 

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Und noch zwei Aufnahmen mit dem 100er FD. Von der Schärfe bin ich nach wie vor ziemlich beeindruckt:

 

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Daraus 100%-Crops, die zeigen, daß auch die Ecken bestens kommen:

 

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Schwachpunkt der Linse ist eine gewisse "Seitenlicht"-Empfindlichkeit. Bild mit Sonne geht, kann (aber muß nicht) Flares verursachen. Auch seitlich einfallende starke Helligkeit (es muß nicht die Sonne selbst sein) kann sich störend auswirken:

 

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Hierbei stand ich doppelt im Schatten: Einmal des Gebäudes, hinter dem irgendwo auch die Sonne stand, und dann noch im Schatten eines hohen Bauzauns rechts - und darüber heller Himmel.

bearbeitet von micharl
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