Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bevor einer bei sich auf die Gleise springt und sein Leben riskiert:   Venezia Santa Lucia ist ein Kopfbahnhof.

Schönes Beispiel für den "Weitwinkelcharakter" von Normalobjektiven auf größere Distanz. Auf kürzere Distanz kann man mit ihnen freistellen wie mit einem Teleobjektiv.

Link zum Beitrag

Inspiriert durch Dein Bild habe ich gleich einmal das Contax G 2,0/45 mm auf die A7 (bzw. den Fotodiox Adapter) geschnallt und bin zur nächsten mir bekannten größeren Gleisanlage getigert. Irgendwie habe ich dann aber eine andere Stimmung eingefangen. Ob´s am Objektiv lag?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Inspiriert durch Dein Bild habe ich gleich einmal das Contax G 2,0/45 mm auf die A7 (bzw. den Fotodiox Adapter) geschnallt und bin zur nächsten mir bekannten größeren Gleisanlage getigert. Irgendwie habe ich dann aber eine andere Stimmung eingefangen. Ob´s am Objektiv lag?

Ja das letzte Tageslicht und das relativ warme, gelbliche Kunstlicht des Bahnhofs Santa Lucia ergaben eine Lichtstimmung die ich schnell einfangen versuchte bevor sich das Licht änderte. Hätte ich das Stativ ausgepackt und ein anderes Objektiv ausgewählt, wäre der Himmel schon zu dunkel gewesen, das war nach 2min schon wieder ganz anders. Bahnhöfe aber generell haben schon eine Faszination. :-)

Link zum Beitrag

Gast Philby42

Hi!

Um welches Sonnar handelt es sich genau?

Alt oder aktuell?

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Es handelt sich um das alte Sonnar für die Contax II und III.

claus

Link zum Beitrag

Hallo,

seit heute neu bei mir...das Canon EF 85F1.8 USM mit MC11 an der A7II und ich bin mal wieder begeistert... :)

alles bei F1,8...

Gruß Foxy

bearbeitet von foxy57
Link zum Beitrag

A7II / Minolta AF 17-35mm F2.8-4 / f/11 / ISO 100

33785721403_56f1741d84_h.jpg

Schorndorf Marktplatz by Timo Jakob, auf Flickr

A7II / Minolta AF 17-35mm F2.8-4 / f/6.3 / ISO 1000

33785707343_72c9d0538d_h.jpg

Schorndorf Stadtkirche by Timo Jakob, auf Flickr

Hallo Timo

Bin auch ein Freund von Minolta AF und habe ein paar Objektive.

Die Fotos gefallen mir sehr!

Ist das die Version Minolta/Konica?

Hast du auch den LA-EA4 Adapter benutzt?

Gruss Ivo

Link zum Beitrag

Hallo Timo

Bin auch ein Freund von Minolta AF und habe ein paar Objektive.

Die Fotos gefallen mir sehr!

Ist das die Version Minolta/Konica?

Hast du auch den LA-EA4 Adapter benutzt?

Gruss Ivo

Ja, das ist das Minolta AF 17-35mm 2.8-4. Ich muss sagen ich bin ganz angetan von dem Objektiv, vor allem wenn man den Preis bedenkt. Klar sind die äußersten Ecken erst bei f/11 ganz scharf, aber ich sehe momentan keinen Grund über 1000€ mehr für ein Sony FE 16-35mm auszugeben.

Als Adapter verwende ich den günstigsten LA-EA 3. Damit kann ich die Blende ganz normal an der Kamera einstellen und die Objektivdaten werden auch übertragen. AF brauche ich bei der Brennweite nicht, da ich vornehmlich unbewegte Objekte fotografiere und der breite Fokusring macht das Fokusieren echt einfach.

bearbeitet von Dr-Downhill
Link zum Beitrag

Heute noch ein einige Fingerübungen mit dem FD 2,8/20 mm an der A7 im Birkenhof in Augsburg.

Alle Bilder mit Blende 8.

Link zum Beitrag