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Sehr schöne Versuchsserie. In meinen Augen braucht man für das konkrete Motiv schon relativ viel Tiefenschärfe - wenn nur die mittlere Blüte sauber kommt, und davor und dahinter die Unschärfe einsetzt, hat man nicht viel davon. D.h., die Blende muß schon auf einen Wert zwischen 4 und 8 runtergedreht werden - und dann hängt der Rest  vom Bokeh ab. Da gefallem mir Leica und mehr noch Minolta am besten.

 

Die Ergebnisse beim Sony werden m.E. dadurch etwas verfälscht, daß die Entfernung und der BIldausschnitt größer ausfallen. Das scheint  Auswirkungen auf die Schärfentiefe zu haben.

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Sehr schöne Versuchsserie. In meinen Augen braucht man für das konkrete Motiv schon relativ viel Tiefenschärfe - wenn nur die mittlere Blüte sauber kommt, und davor und dahinter die Unschärfe einsetzt, hat man nicht viel davon. D.h., die Blende muß schon auf einen Wert zwischen 4 und 8 runtergedreht werden - und dann hängt der Rest  vom Bokeh ab. Da gefallem mir Leica und mehr noch Minolta am besten.

 

Die Ergebnisse beim Sony werden m.E. dadurch etwas verfälscht, daß die Entfernung und der BIldausschnitt größer ausfallen. Das scheint  Auswirkungen auf die Schärfentiefe zu haben.

Mir gefällt bei dieser Versuchsreihe auch das Minolta besser, obwohl das Sony schärfer ist. Das bestätigt meine Vermutung das die Entwicklung neuer Objektive eher in Richtung Schärfe getrimmt werden, dabei aber andere Faktoren vernachlässigt werden. Darunter leidet dann die Plastizität.

LG

Jürgen

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Hab seit heute ein Canon FD 3,5-4,5/35-105. Ich war einfach auf der Suche nach einem leichten Normal/Telezoom.

Hab ja schon das Minolta MD 3,5/35-70. Aber das ist mir für die spontane Personenfotografie ein wenig zu kurz am langen Ende.

Wenn ich von Leuten Oberkörperportraits machen möchte, reicht mir auch Blende 4,5 bei 105 mm an der Alpha 7.

Bisher hatte ich in Sachen Zoom nur das FD 4/80-200 in Reserve, wenn es mehr als 70 mm Brennweite sein sollten.

Das wiegt allerdings ca. 750 g. Das FD 35-105 bringt gerade mal 345 g auf die Waage, das sind nochmal 30g weniger als das MD 3,5/35-70.

Die Schärfe des 35-105 ist schon offen ziemlich gut, die CA's sind relativ gering. Es vignetiert offen schon sichtbar, allerdings nicht dramatisch.

Allerdings verzerrt das Objektiv bei 105 mm doch recht arg und benötigt eine Korrektur (bei mir via Lightroom).

Ich habe für die Linse 45 € inkl. Versand bezahlt und bin damit sehr zufrieden.

 

lg Manfred

 

Ein kurzes Testfoto bei Offenblende und etwa 80 mm Brennweite:

 

FD35-105-00933 by Manfred Götz, auf Flickr

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Da gefallem mir Leica und mehr noch Minolta am besten.

Mir gefällt auch das Minolta am besten, bei Blende 4 ist das Verhältnis zwischen Schärfe und Bokeh (aka Unschärfe) sehr schön ausgeglichen. Beim Tokina gefällt mir das Bokeh@4.0 noch besser, aber die Schärfentiefe ist zu gering, bei Blende 8 leidet dann das Bokeh. Es scheint sich zu lohnen, kurzbrennweitige Makros zu nutzen. Hier mal das 'Porst 28/2.8 Macro', Crop von 7952x5304 auf 6014x4011 Pixel.

 

 

 

 

 

 

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Was kann die EBV beim 'Entdunsten' leisten- DxO, Lightroom und Affinity im Test mit 'Standardeinstellungen' beim Trioplan-Foto, da läßt sich auch mehr rausholen ...

 

 

 

 

 

 

 

Hier waren jeweils die Standardeinstellungen der Programme am RAW (DxO, LR) bzw. JPG (Affinity) aktiv. Weil es bei Affinity keine RAW-Standardeinstellungen gibt hab ich da das JPG hergenommen.

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War am Wochenende bei schönem Wetter im Ahrtal unterwegs. Merke immer wieder, dass ich neben dem FE16-35 fast nur noch das Samyang 135 F2 einsetze, für mich sind die zwei Objektive mittlerweile bei Wanderungen immer dabei. Auch wenn das Samyang schwer ist, für Freistellung von landschaftlichen Besonderheiten ist es grandios. Hatte auch wieder Zwischenringe dabei mit denen man das Teil auf einen ABM von ca. 1:1.5 bringen kann, leider blühte noch nicht wirklich viel und es war windig, Makros sind entsprechend nichts geworden...

Hier mit Offenblende:

 

26201301401_fbaaf375d6_b.jpg

Mayschoss by Markus Diekmann, on Flickr

 

Grüße,

 

@mo

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Wieder einmal Zeit für eine Runde Bokeh-raten ;)

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Diesmal das Helios 44-2.

 

Bei Offenblende zeigt sich dieser Swirl, allerdings ist es auch in der Bildmitte nicht wirklich scharf und sehr anfällig für Coma. Fürs Web und 10*15 Druck sollte es aber leicht reichen.

 

Abgeblendet wird es durchaus scharf, kann aber nichts, was andere 50er nicht besser könnten, vor allem da hier auch der Swirl verloren geht.

 

Naja, für 3€ trotzdem kein Fehlkauf.

 

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Und hier noch einmal das Minolta MD 35-70 Macro, in Macrostellung auf 1:4

 

Blende 3. 5, Details sind auch in der Bildmitte noch etwas unscharf und kontrastarm, aber die Bilder sind brauchbar.

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Blende 5.6

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Blende 8, gibt in Macrostellung scharfe und kontrastreiche Ergebnisse und auch in "normalstellung" im gesamten Brennweitenbereich lassen sich damit randscharfe Bilder erzeugen (kommen sobald meine Zeit und das Wetter es zulassen)

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Noch zwei weitere Beispiele bei Blende 5.6:

 

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Ein paar mm mehr am kurzen Ende, und dieses Objektiv wäre zu 95% der Zeit an meiner Kamera.

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