Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hier also der Thread Thead für alle verirrten Schafe aus dem A7 Thread....

Falls sich eine A7-kundiges Schaf hierher verirrt hat:

Gibt es für die A7r eine Software zur Fernbedienung im M-Modus mit Livebild (ideal wäre so ein Funk-Dings wie es die EM1 hat, Kabel ist aber auch o.k.)?

LG Horstl

Link zum Beitrag

Gibt es für die A7r eine Software zur Fernbedienung im M-Modus mit Livebild (ideal wäre so ein Funk-Dings wie es die EM1 hat, Kabel ist aber auch o.k.)?

LG Horstl

Horstl, bitte verunreinige den Thread nicht mit sachlichen Fragen zur A7®. Dafür habt ihr doch einen eigenen Thread. :D;)

cu

cyco

Link zum Beitrag

LG Horstl

Denkst Du dabei vielleicht an den Einsatz der A7r als Astrokamera am Teleskop? Mit diesem Sensor und 36 MP ein interessanter Gedanke. Damit könnte ich mich anfreunden, wenn ich auf Astroaufnahmen aus wäre.:)

Link zum Beitrag

Wenn man den Gebrauchswert ansieht, ganz klar.

Nur beim Fotoquartett klemmts manchmal an gewissen Stellen. Aber da wollen wir uns ja nicht hochschaukeln :)

Der Gebrauchswert richtet sich nach den eigenen Anforderungen. Und die können ganz verschieden sein, da ist für manche KB zu groß und für manche mFT zu klein. So what?

Mich wundert es überhaupt, dass auf diesen Thread eingegangen wurde. Hätte man den einfach ignoriert, nicht darauf geantwortet, wäre er innerhalb eines Tages im Nirvana verschwunden.

Da ist das "ignorieren" will gelernt sein, wirklich ein guter Vorschlag.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich wundert es überhaupt, dass auf diesen Thread eingegangen wurde. Hätte man den einfach ignoriert, nicht darauf geantwortet, wäre er innerhalb eines Tages im Nirvana verschwunden.

Gruß

Matthias

Reine Bosheit um den Ersteller zu ärgern :D

Hier gehts höflich und sachlich:rolleyes: zu, da kann er nicht mit.

Link zum Beitrag

.

Gruß

Matthias

Henne Ei Problem irgendwie, oder? Du hast auch geschrieben, ich auch, zu spät nun haben wir den Salat .. äh Thread. Ich bezog es aber eher auf den A7-Thread.

cu

cyco

Link zum Beitrag

Denkst Du dabei vielleicht an den Einsatz der A7r als Astrokamera am Teleskop? ....

Ja, Optik bestelle ich heute - nach langem Überlegen kommen zwei weitere Takahashis dazu (TOA-150 und FSQ85). Da kommt's auf eine weitere Kamera auch nicht mehr an:D.

Ob ich die A7r aber gleich zerlege weiß ich noch nicht- das kostet doch etwas mehr Überwindung als bei der G3:rolleyes:.

Sie kann auch die FT-Kameras nicht ersetzen, weder die monochromen 8300er CCD's noch die Bayer 16Mpix. Aber für hoch aufgelöste "one shot" -Aufnahmen eine tolle Sache .... das reizt mich schon.

... Hätte man den einfach ignoriert, nicht darauf geantwortet, wäre er innerhalb eines Tages im Nirvana verschwunden.

....

Falls es was wird mit der A7r, dann werde ich hier berichten (ev. auch Vergleiche mit µFT). Wenn es den Thread schon gibt, dann nutzen wir ihn halt auf sinnvolle Weise.

LG Horstl

Link zum Beitrag

(...)

Falls es was wird mit der A7r, dann werde ich hier berichten (ev. auch Vergleiche mit µFT). Wenn es den Thread schon gibt, dann nutzen wir ihn halt auf sinnvolle Weise.

LG Horstl

Interessant Horstl, sehr interessant.

Und ja, im Fotoclub werde ich bald Zugriff auf eine A7 haben, genauso wie auf fast alle interessanten Kameras bzw. Formate des Marktes. Der Club ist ziemlich groß. Dann werde ich diesen Thread auch nutzen, um Gegenüberstellungen zu zeigen. Anderenfalls hätte ich selbst einen gestartet.

Link zum Beitrag

... aus welcher Technik ( Sensor, Kamera, Optik) das aktuelle maximum an Bildqualität zu schöpfen ist.;)

Das kann man nicht pauschal beantworten, da es viele unterschiedliche Kriterien, Anwendungen und Ansprüche gibt.

Wichtig ist (wie meist) ein gutes Zusammenspiel der Komponenten.

Es ist alles ein Wechselspiel - Pixelgröße/Sensorgröße/Sensortyp, Brennweite/Auflösungsvermögen/Korrektur/Öffungsverhältnis der Optik, Sichtbedingungen am Standort, Geduld des Fotografen, finanzieller und sonstiger Aufwand, Motiv(!, ja das gibts auch noch:D), usw.

Deshalb kommt man manchmal ganz schön ins Grübeln, sofern man sich nicht mit der "bigger is better"-Weltformel zufrieden gibt (manchmal beneide ich diese Leute)

LG Horstl

Link zum Beitrag

Das kann man nicht pauschal beantworten, da es viele unterschiedliche Kriterien, Anwendungen und Ansprüche gibt.

Wichtig ist (wie meist) ein gutes Zusammenspiel der Komponenten.

Es ist alles ein Wechselspiel - Pixelgröße/Sensorgröße/Sensortyp, Brennweite/Auflösungsvermögen/Korrektur/Öffungsverhältnis der Optik, Sichtbedingungen am Standort, Geduld des Fotografen, finanzieller und sonstiger Aufwand, Motiv(!, ja das gibts auch noch:D), usw.

Ja das ist die würdige Antwort eines Untertanen von Angelika und ihrer großen Koalition. :D

Nur wurde nicht danach gefragt, welches Kamera die künstlerisch

wertvollsten Bilder macht, sondern nach der meßbaren, in Zahlen auszudrückenden Bildqualität.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Ja das ist die würdige Antwort eines Untertanen von Angelika und ihrer großen Koalition. :D

wertvollsten Bilder macht, sondern nach der meßbaren, in Zahlen auszudrückenden Bildqualität.

Die künstlerische Qualität von Bildern hängt so gut wie nicht von der Kamera ab und hat auch mit Sicherheit nichts mit hauchdünner Schärfentiefe zu tun.

Thomas

Link zum Beitrag

Der Tag ist nicht mehr fern, an dem ich µFT, beziehungsweise meine NEX, mit einer A 7 vergleichen darf - genaugenommen sind es deren sechs.

Es würde mich nicht sonderlich überraschen, wenn die A 7 den aktuellen µFT-Flaggschiffen wie der GH 3 oder der E-M 1 gerade so das Wasser reichen könnte ...

Link zum Beitrag

Ich habe mal etwas im Original-Thread geblättert, und irgendwie verstehe ich die Leute...wenn ich im OM-D E-M1 Thread lese, will ich ja was zur E-M1 lesen, nicht warum Altglasadaptierung an der NEX viel besser funktioniert :D

Wie auch immer...ich denke nicht, daß die A7 Objektive nennenswert kleiner sind als normal KB Linsen, und von daher ist mFT im Augenblick das System meiner Wahl.

Die Vorteile von Kleinbild...

Gute Freistellung - wird wohl möglich sein.

Gute High ISO - wird wohl so sein.

Schneller AF, speziell C-AF mit Tele - spannende Frage. Das ist eine der Gründe, DSLR zu nutzen. Hier muß sich erstmal zeigen, wann Sony passende Objektive bringt, und was das dann taugt.

Und überhaupt Kontinuität - wird das System in 2 Jahren noch ausgebaut? Weil mit dem Riesenadapter und alten DSLR Objektiven ist dann auch nicht kleiner als eine richtige DSLR.

Link zum Beitrag

Wer sich schon in länger in Foren bewegt, stellt immer wieder fest, dass es wenige User sind, die sich gegenseitig immer wieder auf die Füsse treten. Und die sich auch immer wieder gegenseitig hochschaukeln. Ein User wurde vor längerer Zeit deshalb aus dem Forum verwiesen. Mir fallen spontan noch mehrere ein, wo das auch Not täte.

Und bei vielen scheint leider nicht die Willenskraft vorhanden zu sein einfach mal nicht auf eine Provokation zu antworten. Wenn solche Äußerungen von bestimmten Usern kommen, weiss ich diese doch einzuschätzen aufgrund ihrer bisherigen Postings, und dass ich sie deshalb nicht ernst nehmen muss.

Also einfach überlesen oder wegschmunzeln, weil das wirklich lächerlich ist, was erwachsene Personen hier zum Teil aufführen.

Ansonsten ist MFT natürlich klar besser als KB! :D

cu

cyco

Ich nehme mal ganz stark an, dass Du 112 Beiträge lang nicht gepatzt hast und nur im 113. über die Stränge schlägst.

Bei der Zahl 13 muss man immer aufpassen. :D;)

Link zum Beitrag

...

wertvollsten Bilder macht,...

Auch die Antwort hatte nichts mit künstlerischen Ansprüchen zu tun. Ich hatte mich auf die weiter vorne angesprochene Astrofotografie bezogen, und das ist ja eher eine technische Angelegenheit (selbsverständlich gibt es aber auch auf diesem Gebiet unterschiedliche Ansichten, vor allem zur Bildbearbeitung und Ergebnisdarstellung. So kann man beispielsweise Wasserstoffemissionsgebiete in fernen Galaxien durch Anwendung spezieller schmalbandiger Filter besonders hervor heben - was gelegentlich mMn etwas zu intensiv genutzt wird, die Galaxien sehen dann aus als hätten sie Masern.)

...

sondern nach der meßbaren, in Zahlen auszudrückenden Bildqualität.

..damit hat sie schon eher was zu tun, aber mir sind da etwas zu viele Variablen im Spiel, um mich dieser Aufgabe umfassend zu widmen.

LG Horstl

Link zum Beitrag

... sondern nach der meßbaren, in Zahlen auszudrückenden Bildqualität.

Ist ja interessant! Wo gibt es solche Zahlen und wie misst man sie? Wieviel besser ist z. B. die GX7 als die G5? Mehr als 20 %?

Ich wollte schon immer eine Qualitätsleiter meiner Kameras erstellen, habe dafür aber noch kein Packan gefunden.

Link zum Beitrag

Ist ja interessant! Wo gibt es solche Zahlen und wie misst man sie? Wieviel besser ist z. B. die GX7 als die G5? Mehr als 20 %?

Ich wollte schon immer eine Qualitätsleiter meiner Kameras erstellen, habe dafür aber noch kein Packan gefunden.

Schau dir doch mal die Kurven bei DXO an, da sieht man den Unterschied im Rauschen zwischen den

Sensorformaten deutlich wogegen der Unterschied zwischen der GX7 und der G5 eher marginal ist.

Link zum Beitrag

Ich hatte mich auf die weiter vorne angesprochene Astrofotografie bezogen, und das ist ja eher eine technische Angelegenheit (selbsverständlich gibt es aber auch auf diesem Gebiet unterschiedliche Ansichten, vor allem zur Bildbearbeitung und Ergebnisdarstellung.

Ich denke die Astrtonomie ist wohl doch ein Spezialfall ähnlich wie die

Hochgeschwindigkeitsfotografie und die technische Bildverarbeitung

in einem Pfandautomaten. Wenn man alle diese Zweige mit in einen Karton packt,

dann kommt natürlich ein unlösbares Gewirr heraus.

Aber dieser Thread handelt doch vom mft-System und der neuen Sony A7.

Um die Auswirkungen der Sensorgröße sich anzuschauen, braucht man

doch nur die Kurven bei DXO zu sehen.

Diese Kameras sind doch (noch) Amateurgeräte.

Link zum Beitrag