Jump to content

Sony A7(r) gegen mFT, ein unfairer Vergleich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vielleicht solltest Du statt den letzten Beiträgen einfach mal den ersten durchlesen ;) ... dann sollte die Intention des Threads klar werden.

 

der thread hat doch schon sehr unglücklich angefangen, und weil das Thema gezielt "konfliktmaximiert" vorbereitet und gewählt wurde, konnte das auch kaum ohne die üblichen Streiterein abgehen.

Der ewig wiederkehrende Versuch zu beweisen, das ein System besser ist als das andere, führt bei mft und VF zu nichts.

Kann es auch nicht, da es Äpfel und Birnen sind.

Die einen schreien immer "Rauschvorteil, Auflösung und Freistellung", die anderen "klein-leicht-praktisch, 16-MP-reichen-mir-aber, nur-die-Kamera-die-man-dabei hat ..." usw usw

Und weil beide Seiten nicht von denselben Parametern reden, ist es eigentlich nie ein wirklicher Vergleich, sondern mehr so eine Art fotografischer Wahlkampf.

Die simple Schlussfolgerung ist: jedes System hat seine Vor- und Nachteile (wer hätte das gedacht) und am besten hat man beide :) .

Aber weil das Diskutieren und Streiten so schön ist, werden solche threads nie aussterben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto wurde eingefügt,  Captain Sir

 

 

( Das Foto wurde selbstverständlich mit einer Kompaktkamera erstellt ... leider aktuell noch ohne gelbes Case, weshalb es leider nicht als anspruchsvolles Knipsbild gelten darf, sondern ein einfaches Knipsbild bleiben muss)

 

au, das ist aber sehr ... gelb ... B) B)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

au, das ist aber sehr ... gelb ... B) B)

 

 

 

http://www.amazon.de/Handgemachte-Hartledertasche-hinterlassen-Nachricht-bevorzugen/dp/B00J8LFVB0/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1427840730&sr=8-2-spell&keywords=ledercase+olympus+stylus+1

 

 

Anfänger beginnen mit rosa ... dann arbeitet man sich über blau nach gelb vor ... schwarz bekommt die Kamera, wenn sie am Ende ihres Lebens angekommen ist und verkauft werden soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.amazon.de/Handgemachte-Hartledertasche-hinterlassen-Nachricht-bevorzugen/dp/B00J8LFVB0/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1427840730&sr=8-2-spell&keywords=ledercase+olympus+stylus+1

 

 

Anfänger beginnen mit rosa ... dann arbeitet man sich über blau nach gelb vor ... schwarz bekommt die Kamera, wenn sie am Ende ihres Lebens angekommen ist und verkauft werden soll.

 

das ist also eine Art Karategürtel für Kameras?

mit etwas anderer Reihenfolge, aber endend beim soundsovielten Dan :D

aber ich befürchte wir kommen vom Thema ab.

Oder ist vielleicht eine Oly mit dem 3. Dan besser als eine Sony mit Gelbgurt?

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist also eine Art Karategürtel für Kameras?

mit etwas anderer Reihenfolge, aber endend beim soundsovielten Dan :D

aber ich befürchte wir kommen vom Thema ab.

Oder ist vielleicht eine Oly mit dem 3. Dan besser als eine Sony mit Gelbgurt?

 

 

Nein, diese Farben gelten ausschliesslich für Knipser ... gelb steht dem anspruchsvollen Knipser zu, blau dem aufstrebenden Knipser und rosa dem Knipser, der ausschliesslich iAuto verwendet.

 

Schwarz ist für Leute vorbehalten, die nur noch in Foren schreiben und nicht mehr fotografieren ... oder die Kamera verkaufen wollen.

 

 

Wird man zu anspruchsvoll für eine gelbe Kompaktkamera, wird man aufgestuft zu einer Alpha 5000 ohne Ledercase, denn so en Schnickschnack ist des ernsthaften Anfangssystemkamerabenutzers nicht würdig ,..., wenn der Anspruch steigt, kann man sich an einen gelben Sunsniper heranwagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was eigentlich wurde hier bislang verglichen? Ich sehe nur, dass punktweise das eine oder andere Feature (oder liebgewonnene Detail) einer Kamera hervorgehoben wird, ohne dass das Vergleichsstück in der gleichen (oder äquivalenten) Situation zum Einsatz kommt. Was also bringt das? Ein fairer Vergleich braucht gleiche Voraussetzungen und Spielregeln. Alles andere kann man sich doch sparen, denn es ist doch offenkundig, dass diese beiden Kameras unterschiedliche technische Konzepte sind, demnach auch unterschiedliche Ergebnisse bringen.

 

Es wurde im Grunde aus meiner Sicht die Frage gestellt, inwieweit sich KB und mFT unterscheiden in Bezug auf die Bildergebnisse und die Systemmöglichkeiten.

Unfair? Verfechter beider Seiten haben die gleichen Voraussetzungen: Argumente! Und die Spielregeln sind auch für alle gleich hier im Forum.

Und nicht zuletzt kann man ja auch Bilder einstellen...

 

Unterschiedliche Konzepte bringen unterschiedliche Ergebnisse. Klar. Sonst könnte man ja nicht vergleichen  ;-)

Musik auf einer HighEnd-HiFi-Anlage kann man von einer CD hören oder von einem HighEnd-Analog-Plattenspieler.

Unterschiedlicher könnten die technischen Konzepte nicht sein, die Hörerlebnisse liegen allerdings extrem nah zusammen!

Über die minimalen Unterschiede könnte man dennoch als Freak stundenlang diskutieren, nachdem man verglichen hat...

Ggf. kommt man zu der Erkenntnis, dass einem der analoge Klang eine Idee wärmer und angenehmer vorkommt und man daher zukünftig auch analog hören möchte.

 

Was es bringt? Erkenntnisse! "Horizont"-Erweiterung.

Man kann seine eigene Einschätzung hinterfragen und zu ganz anderen Entscheidungen gelangen, als wenn man keinen Kontakt mit diesem Forum gehabt hätte.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse eine zweifarbige Tasche, z. B. vorne blau und hinten gelb für aufsteigende Fotografen.

 

Im Übrigen widerspreche ich nightstalker zu schwarz. Die Tasche sieht man garnicht! 40 Euro ausgeben für ein Case, das keiner erkennt, werden nur Actionfotografen und Abenteurer, die nach all den, an geheimen Orten gehaltenen bunten Rindern suchen, deren Fell verarbeitet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde im Grunde aus meiner Sicht die Frage gestellt, inwieweit sich KB und mFT unterscheiden in Bezug auf die Bildergebnisse und die Systemmöglichkeiten.

Unfair? Verfechter beider Seiten haben die gleichen Voraussetzungen: Argumente! Und die Spielregeln sind auch für alle gleich hier im Forum.

Und nicht zuletzt kann man ja auch Bilder einstellen...

 

Unterschiedliche Konzepte bringen unterschiedliche Ergebnisse. Klar. Sonst könnte man ja nicht vergleichen  ;-)

Musik auf einer HighEnd-HiFi-Anlage kann man von einer CD hören oder von einem HighEnd-Analog-Plattenspieler.

Unterschiedlicher könnten die technischen Konzepte nicht sein, die Hörerlebnisse liegen allerdings extrem nah zusammen!

Über die minimalen Unterschiede könnte man dennoch als Freak stundenlang diskutieren, nachdem man verglichen hat...

Ggf. kommt man zu der Erkenntnis, dass einem der analoge Klang eine Idee wärmer und angenehmer vorkommt und man daher zukünftig auch analog hören möchte.

 

Was es bringt? Erkenntnisse! "Horizont"-Erweiterung.

Man kann seine eigene Einschätzung hinterfragen und zu ganz anderen Entscheidungen gelangen, als wenn man keinen Kontakt mit diesem Forum gehabt hätte.

 

Auch wenn es in diesem Thread viele Wiederholungen und auch immer wieder unkritische Lobpreisungen des eigenen Systems gab, habe ich doch neue Erkenntnisse gewinnen können.

 

Zwar gilt immer die Binsenwahrheit, dass der Fotograf das Bild macht, nicht die Kamera. Aber andererseits eröffnet das eingesetzte Gerät mehr oder weniger vielseitige Möglichkeiten, die sich eben von System zu System unterscheiden; sie bestimmen sowohl die Aufnahmetechnik und das darin liegende Potenzial, bestimmten Motivsituationen optimal gewachsen zu sein, als auch die technische Qualität und ästhetische Anmutung der Bilder. 

 

Insofern lohnt es sich allemal, die diversen Möglichkeiten verschiedener Systeme auszuloten und zu vergleichen, die Debatte darüber kann einem neue Perspektiven für die eigene Ausrüstung  aufzeigen und damit als Kaufentscheidung dienen.

 

Der Nutzen der Debatte ist natürlich umso höher, je mehr eigene reale Erfahrungen zu den verschiedenen Systemen hier im Forum mitgeteilt werden, belegt mit Bildbeispielen; Wiederholungen von Werbeversprechen, Auszüge aus technischen Faktenblättern oder die repetitive Wiedergabe von vorgefasste Meinungen bzw. Vorurteilen sind dagegen nicht sehr hilfreich. Nichts ersetzt allerdings das eigene Austesten von neuem Gerät - "the proof of the pudding is in the eating", sagt der Engländer.  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... da will ich den tatsächlichen Farbton von Nightstalker's gelbem Halfcase gar nicht so genau wissen...

 

 

 

natürlich senfgelb

 

 

aber im Code der Fotonerds bedeutet das, dass meine Kleine dauerhauft auf der Suche nach Partnern ist, die dann in meiner Vitrine gelagert werden *seufz* .. und wer sie bezahlen muss, erratet Ihr nie ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...