Jump to content

Empfohlene Beiträge

...dürfte auch das Beste sein was derzeit auf dem mft Markt derzeit angeboten wird.

Meine Meinung e.l.

Es ist das beste. Defintiv. Wer mag, hier ist eine Galerie mit über 200 Bildern:

Leica Nocticron 42.5mm f1.2 - a set on Flickr

Sieht ja echt lecker aus ... Aber der 75er dürfte ebenbürtig sein...

Vllt. das Beste 42,5er...:-)

Link zum Beitrag

Das glaube ich nicht, die beiden zusammen kosten ca. 3000 Taler. :)

Ich war heute 15 Minuten zu späht im Geschäft, sollte halt nicht sein.

Willste dir wirklich den Objektivklumpen holen?? :D

Na ich würde mich über Fotos von dir damit freuen...:rolleyes:

Link zum Beitrag

Eigentlich habe ich auf das Objektiv seit der Ankündigung gewartet Hendrik,

die anderen Lichtriesen ohne AF haben mich nie richtig begeistern können.

Na mal sehen wie verrückt oder normal ich Morgen bin. :)

Link zum Beitrag

Sieht ja echt lecker aus ... Aber der 75er dürfte ebenbürtig sein...

Vllt. das Beste 42,5er...:-)

Ich hatte im Forum nebenan zu dieser Frage schon gepostet - und mich weit aus dem Fenster gelehnt....

@EWB Fotodesign: Wie siehst du eigentlich das Nocticron im Vergleich zum 75er?

Meine Antwort dazu: Das ist eine sehr gute Frage. Es liegt nahe, spontan und aus dem Bauch heraus zu antworten. War ich eben drauf und dran, das zu tun....

Ich hab mir dennoch mit der Antwort etwas Zeit gelassen und formuliere es so:

Wenn DXO diese Linse testet, wird (aus meiner Sicht... und nur vermutet) folgendes herauskommen: Sie ist mindestens (!) auf Augenhöhe mit dem 75er. Und diese Linse gilt als schärfste für das mFT-System. Ich wage sogar, zu sagen: Sie könnte noch eine klitzekleine Messerspitze vor dem 75er sein. Warten wirs ab. Ich lass mich verhaften und spendiere Dir (aber nur Dir...) eine Flasche Schampus, wenn ich danebenliege... ;)

Link zum Beitrag

Was mir im Gegensatz zum 75er besser gefällt ist die Brennweite von 42,5 mm,

75 mm (x 2 = 150 mm) habe ich getestet und ist mir für meine Anwendungen oft zu lang.

Das ist für mich ein weiterer Unterscheidungsgrund für besser oder schlechter. ;)

Link zum Beitrag

Was mir im Gegensatz zum 75er besser gefällt ist die Brennweite von 42,5 mm,

75 mm (x 2 = 150 mm) habe ich getestet und ist mir für meine Anwendungen oft zu lang.

Das ist für mich ein weiterer Unterscheidungsgrund für besser oder schlechter. ;)

Ich mag die Brennweite 75mm / 150mm (KB äq.), sie liegt zwischen 135mm und 180mm (KB äq.) und ist eine klassische Telebrennweite. Das 75er ist ein super Glas, Andreas.

42,5mm habe ich mit dem Leica Macro Elmarit 45mm /2,8 (neben dem 20er eine Pana L-Linse von mir) und dem 45 /1,8 (immer dabei) sowie fast jedem Zomm (nicht so lichtstark). Natürlich reizt mich auch das Leica Nocticron, vill. bleibe ich nicht vernünftig, wenn ich es mal in der Hand halte. :o

Bin sehr auf Bilder gespannt.

;)

Link zum Beitrag

Ich mag die Brennweite 75mm / 150mm (KB äq.), sie liegt zwischen 135mm und 180mm (KB äq.) ...

Das 75er ist ein super Glas, Andreas.

Ich weiß, die 75 mm habe ich ja etwas lichtschwächer im 35-100 mm,

mir sind 75 mm aber zu unflexibel, da bin ich mit dem Zoom besser dran.

42,5mm habe ich mit dem Leica Macro Elmarit 45mm /2,8 ... und dem 45 /1,8 ... sowie fast jedem Zomm ...
Ja das Leica Macro Elmarit 45mm /2,8 hatte ich auch und 2,8 stellen für mich ungenügend frei,

auch wenn es super scharfe Bilder macht, darum mein Gedanke es mal mit 1,2 zu testen.

Vielleicht sollte ich mir doch noch eine Fuji X-T1 oder Sony A7 kaufen, was ich eigentlich nicht wollte. ;)

Link zum Beitrag

Günstige Freistellung bekommst du z.B. mit einer Nikon D610 ...

Danke Herbert, ich hatte lange Zeit eine D200 und D700,

jetzt muss ich an meine Gesundheit denken und wollte es mir so leicht wie möglich machen. :)

Link zum Beitrag

Ich weiß, die 75 mm habe ich ja etwas lichtschwächer im 35-100 mm,

mir sind 75 mm aber zu unflexibel, da bin ich mit dem Zoom besser dran.

Ja das Leica Macro Elmarit 45mm /2,8 hatte ich auch und 2,8 stellen für mich ungenügend frei,

auch wenn es super scharfe Bilder macht, darum mein Gedanke es mal mit 1,2 zu testen.

Vielleicht sollte ich mir doch noch eine Fuji X-T1 oder Sony A7 kaufen, was ich eigentlich nicht wollte. ;)

Na das Zoom 35-100mm stellt weniger frei als das 75er bei 1,8.

Ob das 42,5mm/1,2 gegenüber dem 75er /1,8 besser freistellt, bleibt abzuwarten, ich glaube nicht ;)

Auf jeden Fall bleibt ein Test des Nocticron trotzdem spannend....:D

Link zum Beitrag

Es kommt doch bei der ganzen Freistellerei auch auf die Entfernung an Hendrik,

wenn ich den Platz habe, wird das 75er schon besser freistellen.

Aber was nützt mir das, wenn ich in den Räumlichkeiten nicht weit genug zurück kann,

da liege ich mit dem f1,2/42,5 mm (83 mm KB äq.) für meine Anwendungen besser dachte ich mir.

Also noch eine Nacht drüber schlafen, das Geld ist ja noch nicht ausgegeben. ;)

Link zum Beitrag

Natürlich geht "bessere" Freistellung und Freistellung mit einem Tele besser. Aber es kommt doch auch immer darauf an, ob ich nicht doch den Hintergrund miteinbeziehen will und vom Hintergrund mehr andeuten will.

Das angehängte Portrait ist z.B. mit einer Vollformat mit 35mm bei Offenblende 1,4 entstanden (also 17mm bei MFT). Mit der typischen Portraitbrennweite 85mm Vollformat bzw. ca. 45mm an MFT hätte ich natürlich weiter zurück müssen und es wäre wg. des viel engeren Bildwinkels vom Hintergrund nicht viel übrig geblieben.

(Übrigens ohne jede Nachschärfung entstanden und das mit einer Nikon, die seitens der Kamera im RAW Format auch sehr wenig schärft)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...

Ich war heute 15 Minuten zu späht im Geschäft, sollte halt nicht sein.

Das war auch gut so, Andreas. Das Nocticron ist nicht nur teuer. Es ist auch - insbesondere mit Gegenlichtblende - ziemlich groß und richtig schwer.

Das brauchst Du wirklich nicht. Freistellung wird überbewertet, ;).

..., vill. bleibe ich nicht vernünftig, wenn ich es mal in der Hand halte. :o

...

Lass die Finger von diesem Objektiv, Hendrik. Ehrlich!

Es ist schaut richtig toll aus. Es fühlt sich super solide an und selbst der Blendenring - an einer E-M1 ohne Funktion - macht an einer GX7 durchaus Sinn. Er ist genau da, wo man das Objektiv abstützen muss. Aber: eigentlich braucht man keinen Blendenring. Wozu abblenden?

Link zum Beitrag

Das war auch gut so, Andreas. Das Nocticron ist nicht nur teuer. Es ist auch - insbesondere mit Gegenlichtblende - ziemlich groß und richtig schwer.

Das brauchst Du wirklich nicht. Freistellung wird überbewertet, ;).

Da hast Du wohl Recht Thomas, Freistellung kann man ja per EBV machen. :)

Wiederrum ist 42 zu 70 mm schon ein Unterschied,

der mich in kleineren Räumen in Schwierigkeiten bringen könnte.

Die Figur ist etwas kleiner als ein Kopf, Maus 20 cm und Kopf 25 cm,

meine Wohnstube ca. 7-8 Meter in der Diagonale, etwas näher ran und 1,2/42 mm wären besser.

.

Link zum Beitrag

Hallo Andreas, hier der Vergleich 45mm und 75mm

1) 75mm f1,8 @ ca. 2m

2) 45mm f1,8 @ ca. 1,8 m

3) 75mm f1,8 @ ca. 4m

Höhe des Teddy's ca. 30cm.

Im Wohnzimmer (vor der Wand) gibt es ja nicht viel freizustellen, aber draußen wirst du froh sein, 75mm zu haben, aber ich will dir nichts ausreden....:D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag