Jump to content

Das Panaleica Nocticron 42,5mm f/1.2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mFT wendet sich eben an Fotografen, die ein leichtes und kompaktes System suchen, gerade auch besonders kleine und handliche Objektive.

Sonst könnte statt einem FT-Sensor ja auch ein APS-C-Sensor verwendet werden.

 

Das Nocticron 42.5 ist in der Tat ziemlich groß für ein 42,5mm Objektiv; das Nokton 0,95/42,5 ist deutlich kleiner, hat aber keinen AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leiser, schneller, exakter AF, O.I.S und das letzte Stückchen mehr an Lichtstärke bei hervorragender Bildqualität und der Einsatz von Metall statt Plastik, macht die Konstruktion teurer.

Ich bezweifle auch das man diese Lichtstärke wesentlich leichter mit einem Plastiktubus hinbekommt

Wenn man jetzt auch noch bedenkt das bei Panasonic beide Objektivdeckel, Transportbeutel und die Streulichtblende inklusiv sind relativiert sich der Preis.

Zu der Linse sehe ich keine echte Konkurrenz, leider.

Ich denke ich bestelle mir mal eines zur Ansicht.

 

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast immerdabei
Zu groß? Zu schwer? Leute, f/1,2 und aller Komfort, den man für mFT bekommen kann! Die Physik fordert ihren Tribut ...

 

So ist es. Ich kenne kein originäres mFT-Objektiv, das gemessen an seinen Qualitäten zu groß oder zu schwer wäre in dem Sinne, dass sachlich gesehen oder gefühlt es mich zu stark behindern würde oder mir unangenehm wäre.

 

Wer will, kann das 45/1.8 verwenden - ich werde es weiterhin tun aus Budget-Gründen. Nach einem Original Leica 85/1.2 zu dem Preis würde man sich aber die Finger abschlecken (o.k., nichts sagen, ich weiß, 85/2.4, der Bildkreis etc. :rolleyes:).

 

Auch könnte man meinen, dass 1.8 nah genug dran ist an 1.2 - aber ich kann es fühlen, dass nur ein Nocticron 1.2 eben diesen Duft produzieren kann, den ein m.Zuiko 1.8 gerade mal (vielleicht) nicht kann.

 

P.S. Halt was für Leute wie JohnnyFJohnsson

bearbeitet von immerdabei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic Lens: Primes - Panasonic 42.5mm f/1.2 ASPH POWER OIS Leica DG NOCTICRON (Tested) - SLRgear.com!

 

 

Ich find's total traurig das bei einem gemeinsamen System wie das mFT, hier der Blendenring nur an Panasonic Bodys funktioniert. :mad:

bearbeitet von Zapp Brannigan
Kommentar hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic Lens: Primes - Panasonic 42.5mm f/1.2 ASPH POWER OIS Leica DG NOCTICRON (Tested) - SLRgear.com!

 

 

Ich find's total traurig das bei einem gemeinsamen System wie das mFT, hier der Blendenring nur an Panasonic Bodys funktioniert. :mad:

 

Ich habe den verlinkten Artikel dreimal überflogen, aber irgendwie den Hinweis, dass es an Olympus Gehäusen nicht funktioniert, nicht gefunden, wohl überlesen. Vielleicht kommt ja auch noch ein Firmware Update.

 

Wie dem auch sei, ich finde den Blendenring ohnehin überflüssig. Wir haben dann einige wenige mit und viele ohne. Das verwirrt eher bei der Bedienung als das es wirklich hilft. Besser ist es, wie Du ja auch schreibst, im System konsistent und konsequent zu bleiben.

 

Der Ring ist letztlich ein Retro Gimmick, mir reicht die Einstellung über ein Wahlrad am Gehäuse.

 

 

Grüße, Thomas

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den verlinkten Artikel dreimal überflogen, aber irgendwie den Hinweis, dass es an Olympus Gehäusen nicht funktioniert, nicht gefunden, wohl überlesen. Vielleicht kommt ja auch noch ein Firmware Update.
Das stand auch nicht in diesem Artikel. Ich habe es in einen der ersten Rumors gelesen.

Und an Firmware-Updates glaube ich seit der M5 nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

trotz aller gegenargumente ich finde das nocticron dennoch total überteuert.

 

die bildwirkung eines marginal teureren 85/1.2 wird man damit nie erreichen, geschweige eines 85/1.8, das genauso gross und schwer ist, jedoch weniger als ein 4tel kostet, dabei aber auch einen 4mal so großen sensor abdeckt.

 

panasonic besinnt sich hierbei wieder auf das etikett "leica" um das objektiv viel zu teuer anbieten zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Warum mockiert Ihr Euch so über den Preis :eek:

 

Gibt doch eh die sehr günstige Variante mit dem Oly m.Zuiko 45/1.8 ...

 

Wer die 1.2 Lichtstärke will/braucht muß halt den Leica-Bonus bezahlen.

 

Des sudern, wie wir in Wien sagen würden, geht mir schon gehörig am Keks.

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wer die 1.2 Lichtstärke will/braucht muß halt den Leica-Bonus bezahlen...

 

Der Preis dürfte zum größten Teil aus dem konstruktiven Aufwand entstehen, den Panasonic hier getrieben hat. Ein wenig günstiger könnte es allerdings schon sein, wenn man sich die "fünf Buchstaben" sparen würde. ;)

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis dürfte zum größten Teil aus dem konstruktiven Aufwand entstehen, den Panasonic hier getrieben hat. Ein wenig günstiger könnte es allerdings schon sein, wenn man sich die "fünf Buchstaben" sparen würde.

Ohne die 5 Buchstaben hätte Panasonic aber den Aufwand wohl nicht betrieben. :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Warum mockiert Ihr Euch so über den Preis :eek:

 

weil man uns echt für dumm verkaufen will. die glauben doch echt dass ein 12-35/2.8 das selbe ist wie ein 24-70/2.8 und es genauso oder mehr kosten darf.

das selbe mit dem 42.5/1.2, was eben nicht einem 85/1.2 entspricht! :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Oluv ... natürlich stimmt die Rechnung nicht, wenn man immer die Freistellung berücksichtigt.

 

Allerdings vom Blickwinkel und der Lichtstärke stimmt es ...

 

Also sind wir wieder beim dämlichsten Vergleich aller Vergleiche ...

 

Kb vs. mFT

 

Der Vergleich ist so unnötig wie ein Kropf ...

 

mFt = mFt ... Punkt

 

Warum versuchen immer einige mFT schönreden zu müssen indem sie immer Vergleiche mit anderen Systemen anstellen müssen.

 

Dann kauft Euch doch diese anderen Systeme ...

warum schielt ihr immer nur hin ...

 

So und jetzt gehe ich fotografieren mit meiner G5 und dem 20/1.7 :P

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die 5 Buchstaben hätte Panasonic aber den Aufwand wohl nicht betrieben. :P

 

Wieso? Beim 2.8/12-35 mm und 2.8/35-100 mm hat Panasonic auch jede Menge Aufwand betrieben und trotzdem auf die "fünf Buchstaben" verzichtet. Andererseits prangen die aber auf diversen "Billigknipsen". :rolleyes:

 

Mein 2.8/12-35 mm wirkt übrigens sogar wertiger als mein "Panaleica" 1.4/25 mm, wobei allerdings beide Objektive optisch sehr gut sind.

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil man uns echt für dumm verkaufen will. die glauben doch echt dass ein 12-35/2.8 das selbe ist wie ein 24-70/2.8 und es genauso oder mehr kosten darf...

 

Selbstverständlich ist ein Panasonic 2.8/12-35 mm nicht dasselbe, wie ein Canon oder Nikon 2.8/24-70 mm!

 

Das Panasonic kann man schon uneingeschränkt mit voller Öffnung verwenden, während man das Nikon im Weitwinkel erst auf f11.0 abblenden muss, damit die Ränder halbwegs scharf werden. :P

 

Während man Pana 2.8/12-35 und Oly 2.8/12-40 mm für unter 1.000,- € bekommt, darf man für das Nikon 2.8/24-70 mm ca. 1.445,- € und für das Canon 2.8/24-70 mm sogar ca. 1.945,- € hinlegen! :eek:

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast immerdabei

 

Ich finde diese ausführliche Beurteilung sehr gut (obwohl sie für meinen Geschmack zu wenig "technisch" ist :)), weil sie viele Fragen bzgl. Einsatzmöglichkeiten und BQ und Vergleich mit Oly 45, Oly 75 und Voigtländer 42,5, die sicher allgemein und hier im Thread wieder und wieder aufkommen werden, vorweg nimmt und sie ausgewogen, "ehrlich" beantwortet - bei aller Begeisterung übrigens auch ziemlich unaufgeregt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...