Jump to content

Das Panaleica Nocticron 42,5mm f/1.2


Empfohlene Beiträge

Der Messwert bei der Vignettierung beträgt -2.23 EV bei F1.2

Das ist in der Tat heftig.

 

Ja, auch die Abmessungen finde ich kritisch, selbst das Nokton 0.95/42,5 ist handlicher (aber schwerer) ;)

 

Optisch ist das Olympus 1.8/45 bei gleichen Blendenwerten ähnlich gut, aber das Nocticron ist eben ein Blende lichtstärker (und sechsmal so teuer).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..........

Optisch ist das Olympus 1.8/45 bei gleichen Blendenwerten ähnlich gut, aber das Nocticron ist eben ein Blende lichtstärker (und sechsmal so teuer).

 

und knapp viermal so schwer, eigentlich schade, wenn man sowieso auf 1,8 oder mehr abblendet........:)

 

natürlich gehen auch tolle Fotos mit f 1,2..:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die 42.5 mm RAW Files, die ich entwickelt habe, bestachen durch einen sehr schönen Übergang scharf/unscharf. Hier unterscheidet sich das Objektiv vom 45 mm für mich gut sichtbar.

 

 

 

Das 1.2 passt gut zur GM1, die einzige MFT Cam mit 1/16000 Sek.;)

 

 

Kannst du den deutlich sichtbaren Unterschied für uns sichtbar machen?

 

Mmn. passt das 45er 1,8 viel besser zur GM1 und das 42,5 zur GX7 oder gleich zur EM-1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An sich gefallen mir die Ergebnisse, die ich bisher gesehen habe, gut. Wie sich der Lichtabfall von mehr als 2 Stufen am Rand bei 6400 ISO und offener Blende auswirkt, kann man sich ausrechnen, wenn man diese Lichtverhältnisse mal verarbeiten muss.

Wollte man den Lichtabfall am Rand verringern, dann müsste das Gläßchen noch größere Durchgänge haben. Das würde den Miniaturisierungsfans hier gar nicht gefallen und hätte noch andere Nachteile, die Flares würden noch heftiger werden. Dagegen hätte ich dann was. Man wird bei diesen Lichtstärken mit den Nachteilen leben müssen. Deshalb bleibe ich lieber bei sehr guten Offenblendeleistungen bei Blende 2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sardinien, die E-M1 hat immerhin auch 1/8000.

Das sollte in den meisten Situationen reichen denke ich.

 

 

@Aaron

Optisch evtl. schon.

 

GM1 mit 75mm 1.8 oder eben nun dem 42,5mm 1.2 hat ein wenig die NEX Optik von Kamera/Objektiv Verteilung. ;)

 

Halten kann man die Kombi bei so großen Objektiven aber problemlos mit der linken Hand am Objektiv.

Das 75er finde ich sehr gut zu handlen an der GM1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sardinien, die E-M1 hat immerhin auch 1/8000.

Das sollte in den meisten Situationen reichen denke ich.

Aber nicht in allen dann braucht man doch einen Graufilter und wenn man den hat reicht es auch wenn die Kamera nur 1/2000s kann.

Im übrigen ist ein Graufilter auch wesentlich billiger als eine neue Kamera ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

graufilter verfälschen die farben. außerdem sind sie umständlich.

 

Verfälschen die Farben???

Wenn sie nicht grade Billigware sind, kaum vorstellbar

 

Zweiteres kann ich bestätigen ;-)

 

Ich nutze sie lieber für Langzeitbelichtungen, da können sie drauf bleiben. Ansonsten kann das auf und ab bei wechselnden Lichtbedingungen nerven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verfälschen die Farben???

Wenn sie nicht grade Billigware sind, kaum vorstellbar

 

Zweiteres kann ich bestätigen ;-)

 

Ich nutze sie lieber für Langzeitbelichtungen, da können sie drauf bleiben. Ansonsten kann das auf und ab bei wechselnden Lichtbedingungen nerven.

Andere Farben habe ich auch noch nie gesehen aber sparen sollte man da sicher auch nicht und solange man nicht bspw. von draußen nach drinnen wechselt reicht es bei Belichtungszeiten im tausendstel Bereich meist immer noch um abzublenden auch wenn es mal dunkler ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verfälschen die Farben???

Wenn sie nicht grade Billigware sind, kaum vorstellbar

 

Zweiteres kann ich bestätigen ;-)

 

Ich nutze sie lieber für Langzeitbelichtungen, da können sie drauf bleiben. Ansonsten kann das auf und ab bei wechselnden Lichtbedingungen nerven.

 

Wie schon einmal in einem anderen Thread verwiesen:

 

In diesem Dokument http://www.schneiderkreuznach.com/pd...sonskurven.pdf könnt Ihr an den Transmissionskurven der einzelnen Graufiltertypen sehr schön sehen, dass starke Graufilter wie z.B. der Typ 110 (ND 3.0) im Rotbereich eine deutlich höhere Transmission haben, also "rotstichige" Bilder liefern.

 

Vielleicht könnte man dieses Dokument in eine zukünftige Systemkamera "Grundwissen" Datenbank aufnehmen.

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das beste ist in dieser Hinsicht ein Schuss DURCH die Expodisc gegen die Lichtquelle mit und ohne Graufilter und speichern der beiden WA-Werte (wenn die Kamera mehrere Speichermöglichkeiten für den WA hat). So mache ich das. Genauer geht nicht. Das Problem bei der nachträglichen Korrektur ist die unterschiedliche Arbeitsweise der RAW-JPG-Umsetzung. In der Kamera wird die spezielle Sensorcharkteristik berücksichtigt, d. h. auch das Demosaiking und die Bayer-Interpolation. Externe Konverter arbeiten u. U. etwas anders und so ergaben sich trotz gleicher Farbtemperatur-Zahlenwerte doch leicht andere Ergebnisse. Eine Messung mit der Pipette auf mittleres Grau muss auch nicht zwingend in den Schatten und den Lichtern neutralisieren. Bei "bunten" Motiven sieht das nur keiner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Link hatten wir letztens schon ein mal. Die Boardsoftware verändert den Link, und setzt ein 'shop' anstelle dem 'www' vor den eigentlichen Link.

Hier der korrekte Link über bit.ly im Board eingefügt.

 

trotzdem viel zu teuer, viel zu gross und schwer. was hat das mit "micro"FourThirds zu tun?
Da könnte ich genau so fragen, was hat der Preis, die Größe und das Gewicht mit mFT zu tun.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...