Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, Gerd.

Gerade dieses Objektiv zeigt mir - trotz O.I.S. - die Einsatzmöglichkeiten des elektronischen Verschlusses der GX7. Durch Deine "gebetsmühlenartigen" Hinweise habe ich den mechanischen Verschluss in der letzten Zeit immer häufiger abgeschaltet und merke, dass zwar das vertraute Geräusch zunächst fehlt, aber eben auch die Erschütterung. Schade, dass es mit Kunstlicht so häufig "Streifen" gibt - (das müssen wir hier jetzt nicht vertiefen, ;)).

Link zum Beitrag

Danke, Gerd.

Gerade dieses Objektiv zeigt mir - trotz O.I.S. - die Einsatzmöglichkeiten des elektronischen Verschlusses der GX7. Durch Deine "gebetsmühlenartigen" Hinweise habe ich den mechanischen Verschluss in der letzten Zeit immer häufiger abgeschaltet und merke, dass zwar das vertraute Geräusch zunächst fehlt, aber eben auch die Erschütterung. Schade, dass es mit Kunstlicht so häufig "Streifen" gibt - (das müssen wir hier jetzt nicht vertiefen, ;)).

Thomas,

EV und Kunstlicht (sofern nicht eine gute Ausleuchtung besteht):

S Modus von 1 Sekund bis 1/50 Sekunde + 1/100 Sekunde.

Ja, ja der EV. Für den einen ein Fluch und für den Anderen ein Segen. Schön wenn man beide an Board hat und an der GX7 auch noch einen IBIS. Wohl in einfacher Form (keine Sucherbildstabilisierung und inaktiv bei Video, aber immerhin er funktioniert).

In einem anderen Thread (MFT vs. Kleinbild) habe ich es schon gezeigt. Passt hier vielleicht besser:

Vollbild 1/8000 Sek. f/1.2 ISO 125

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

extremer Crop 582 x 407 aus obiger Aufnahme

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Danke, Gerd.

Dem stimme ich gerne zu, bis auf den Umstand, dass ich keinen eV habe. Im Hinblick auf die weiteren Entwicklungen in der Sensortechnologie ist das aber von untergeordneter Bedeutung (für mich), denn füher oder später kommt der Global-Shutter.:)

Das 42,5/1,2 ist eine tolle Bereicherung für mFT!

Link zum Beitrag

Mit CA's habe ich keine Probleme:

GM1; GX7; EM-1

Link zum Beitrag

Aaron,

bei solchen Beispielen und normalen Aufnahmen hatte ich auch keine. Bei einer Aufnahme mit extremen Lichtreflexen (Sonnenspiegelung auf dem Wasser) hatte ich CAs Richtung extrem (im Schärfebereich), die ich in der Form noch nie sah. Aufnahme habe ich gelöscht. Sollte dies wieder mal vorkommen, zeige ich diese.

Ist jedoch in der Praxis nicht relevant, doch mir war es trotzdem einen Hinweis wert, da ich extreme Lichtsituationen gerne im Bild festhalte.

Kann mich noch erinnern, wie ich etwas belächelt wurde hier im Forum, wo ich auf CAs mit dem 45 mm hinwies (außerhalb des Schärfetiefebereiches).

Morgen geht's wieder in die Berge auf Skitour, dann ist das 42,5 mm nicht dabei;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aaron,

bei solchen Beispielen und normalen Aufnahmen hatte ich auch keine. Bei einer Aufnahme mit extremen Lichtreflexen (Sonnenspiegelung auf dem Wasser) hatte ich CAs Richtung extrem (im Schärfebereich), die ich in der Form noch nie sah. Aufnahme habe ich gelöscht. Sollte dies wieder mal vorkommen, zeige ich diese.

Ist jedoch in der Praxis nicht relevant, doch mir war es trotzdem einen Hinweis wert, da ich extreme Lichtsituationen gerne im Bild festhalte.

Kann mich noch erinnern, wie ich etwas belächelt wurde hier im Forum, wo ich auf CAs mit dem 45 mm hinwies (außerhalb des Schärfetiefebereiches).

Morgen geht's wieder in die Berge auf Skitour, dann ist das 42,5 mm nicht dabei;)

Gerd,

diese von mir gezeigten Aufnahmen sind im extremen Gegenlicht entstanden, die Sonne kam von schräg oben und schien direkt in das Objektiv, ich habe die Kameras dann nur ein wenig im Bildfeld verschoben..

Natürlich kann man auch CA's bei Blende 1,2 erzwingen, was aber aus m.E. völlig nebensächlich ist. Ja, zeige bitte diese Aufnahmen.

Link zum Beitrag

Gerade dieses Objektiv zeigt mir - trotz O.I.S. - die Einsatzmöglichkeiten des elektronischen Verschlusses der GX7.

Durch Deine "gebetsmühlenartigen" Hinweise habe ich den mechanischen Verschluss in der letzten Zeit immer häufiger abgeschaltet und merke,

dass zwar das vertraute Geräusch zunächst fehlt, aber eben auch die Erschütterung.

Das kann man nicht oft genug wiederholen Thomas, der EV ist bis auf 2 Anwendungsfälle auch meine Grundeinstellung.

Link zum Beitrag

Noch eins von heute...

Die Auflösung grenzt fast an KB...

Link zum Beitrag

Objektiv mit Raynox 250 und f/1.2.

f/8 > f/16 hat mir bei Blumen nicht gefallen. Ist eher etwas für Insekten.

Spinne ~ 2 mm

der Raynox 2,2 Telekonverter vignettiert etwas und ist keine Option.

Link zum Beitrag

Ricoh GR, Oly 75 und Noci...:) oder was andersrum?:o

Link zum Beitrag

Trotz Nikon D800E mit Zeiss-Optiken wird das Nocticron an de GH3 zu meiner Lieblingslinse. Für meine Motivwelt ist sie optimal... :)

Hier noch ein paar Beispiele aus urwaldähnlichen Hängen meine Heimat zwischen Rhein und Schwarzwald:

Link zum Beitrag

heute Morgen - Sonnaufgang mit f/1.2 und f/16:

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Link zum Beitrag

Danke für die Beispiele.

Vor allem die Randschärfe finde ich beeindruckend.

Stellt sich die Frage ob mit dem Nocticron eine neue Objektivgeneration für die MFT im Anmarsch ist?

Ich bin gespannt, ob sich die Qualität beim lichtschwächeren, aber auch billigeren 15/1.7 fortsetzt.

Naja, so wie mir scheint, haben sowohl Olympus als auch Panasonic ein paar teurere und damit auch hochwertigere Objektive auf der Roadmap. Das kommende Zuiko 2.8/40-150 mm oder auch das 4.0/300mm. Ich gehe aber mal davon aus, dass die beiden Objektive ihren Preis haben werden. Ich finde insbesondere das 2.8/40-150mm interessant. Aber solange ich keine Kamera mit IBIS habe, wird es wohl nicht den Weg in meine Fototasche finde.

Tja, und dann noch das 15 mm. Wenn das eine Bildqualität wie das 42.5 liefert, wird es vielleicht früher oder vermutlich eher später den Weg zu mir finden. Ich tue mich ehrlich gesagt bei dieen kurzen Brennweiten etwas schwer. Ich hatte lange mit dem 2.0/12 mm geliebäugelt. Dann habe ich das 2.8/12-35mm gekauft. Da wäre dann das 2.0/12 reiner Luxus. Und wenn ich ganz ehrlich zu mir selber bin, gilt das wohl auch für das 15 mm. Obwohl mich der Blendenring schon reizen würde.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Hey, ich hab des Objektiv auch seit ein paar Tagen  :)

Es ist mein erstes Objektiv mit OIS und ich habe eine Frage an Euch:

Ist es normal, dass sich ein fühlbar loser Kern beim Drehen des Objektivs um die eigene Achse in der Hand bemerkbar macht? Oder muß ich mir Sorgen machen? Es bewegt sich mit einem Spiel, wo ich der Meinung bin, dass es gewollt sein könnte.

Danke für Aufklärung!!

Don

Link zum Beitrag

Nach einigen Tagen Praxis ein kleiner Erfahrungsbericht:

1. da Blende 1,2 ohne Probleme auch in der Landschaftsfotografie eingesetzt werden kann, ergeben sich für mich neue Perspektiven im MFT System. Ideal dafür im Sommer/Meer/Schnee...: eine Cam bis 1/16000 Sek.

2. etwas abgeblendet, steigert sich nochmals die Abbildungsqualität und es sind Landschaftsbilder (Panorama) möglich, die viel Kontrast und Details wiedergeben. Da 1:1 Crops kaum Qualitätseinbußen zeigen, auch 2:1 ist möglich, erweitert sich der Einsatzbereich enorm, egal ob Foto oder Video.

3. für Freistellungen von Blumen um die Naheinstellgrenze bei f/1.2 empfinde ich das Objektiv weniger geeignet. Ist sehr viel Kontrast vorhanden (weiße Blume.......) treten deutliche CAs beim Schärfeübergang auf. Hier empfinde ich die Ergebnisse meines 14-140 II bei 140 mm f/5.6 und max. 50 cm Aufnahmeabstand besser, incl. Freistellung.

4. da das Objektiv absolut offenblendentauglich ist, sind Freistellungen mit cremigem Bokeh möglich, die ich so bei MFT noch nicht kannte. Bei 10 m Motivabstand liegt der Schärfebereich mit f/1.2, bei ca. 2 m, bei f/1.8 bei 3m. Ein f/1.8 45 mm ist mit dem Noctitron bei offener Blende jedoch nicht zu vergleichen.

5. die Qualität der Vordergrundunschärfe fällt etwas ab gegenüber der Hintergrundunschärfe

6. für eine Blende f/1.2 ist der AF hervorragend und aktionstauglich (Hallensport................)

7. das Objektiv eignet sich auch gut für Videos an PANA Cams. Die GH4 geht zumindest im Videomodus bis 1/16000 Sek. Bei hohen Bildraten und Bitraten sind kurze Verschlusszeiten kein Problem, bzw. es können aus den 4 K Aufnahmen hochauflösende Bilder extrahiert werden. Nach Eingang der GH4 dürfte das ein interessantes Kapitel in der Aktionsfoto/Videografie werden, da der Sensor doppelt so schnell ausgelesen wird gegenüber GH3/GX7/GM1. Werde darüber berichten.

7. der Blendenring (geht nur an PANA Cams) ist bei mir stets im Einsatz. Wird der Belndenring auf A gestellt, wird die Blende in der Cam verändert

8. das Objektiv hat einen OIS und AF/MF Schalter

9. die Streulichtblende wird stabil über eine Schraube (hinterlässt durch die feine Konstruktion keine Abdrücke am Objektiv) fixiert. Die Innenbeschichtung der Streulichtblende zieht den Staub etwas unangenehm an

10. MF Ring ist optimal

Fazit:

das 42,5 mm ist ein faszinierendes Objektiv für sehr viele Einsätze. Das Objektiv auf Porträt Aufnahmen zu reduzieren, ist sicherlich eine Option. Für mich ist es mein immer drauf Objektiv:lol: .

Link zum Beitrag

...

7. der Blendenring (geht nur an PANA Cams) ist bei mir stets im Einsatz. Wird der Belndenring auf A gestellt, wird die Blende in der Cam verändert

...

Welche Funktion hat der Ring bei Nutzung an einer E-M1? Das wäre sehr schade, wenn seine tolle Funktion dort nicht unterstützt würde 8und dem mFT-Gedanken abträglich...)

Link zum Beitrag

Welche Funktion hat der Ring bei Nutzung an einer E-M1? Das wäre sehr schade, wenn seine tolle Funktion dort nicht unterstützt würde 8und dem mFT-Gedanken abträglich...)

An den Olys muss leider auf A (Blendenring am Objektiv) gestellt werden und hat damit keine direkte Funktion wie an den PANAs. Vielleicht kommt ein update für die Olycams, wäre zu wünschen.
Link zum Beitrag