Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich könnte mal eins mit dem Pana 7-14 bei 7 mm aufnehmen. Dann in LR. Da müsste die Verzeichnung dann ja automatisch aus dem RAW raus sein.

Gruß aus Berlin

Bunter.

Panasonic LUMIX G X VARIO 12-35mm f/2.8 ASPH POWER OIS - Review / Test Report - Analysis

Lese mal was dabei steht und fahre mit der Maus auf das Gitter.

Link zum Beitrag

Ich gebe es auf, sonst kommt noch die Forderung nach weiteren Bildern mit der gesamten Oly und Pana-Objektivpalette bei allen Blenden, Entfernungen und Isozahlen.

Wer es jetzt sehen wollte, der kann es sehen, wer Vermuten für Wissen hält, lässt es halt bleiben. Wundere mich nur was an den Objektiven mitunter so bekrittelt wird und dann werden nicht mal die Basics beherrscht.

Egal, das Nocticron ist so perfekt, da bedarf es keiner Korrekturen :). Damit wären wir wieder beim Thema.

Gruß aus Berlin

Bunter

Link zum Beitrag

Panasonic LUMIX G X VARIO 12-35mm f/2.8 ASPH POWER OIS - Review / Test Report - Analysis

Lese mal was dabei steht und fahre mit der Maus auf das Gitter.

Ja lese mal. Da sieht man es ja auch. Das RWA verzerrt, das JPEP in der Kamera korrigiert. Das wird ja auch von Photozone explizit erwähnt. Mit ooc JPES hat man das Problem nicht oder zumindest geringer, aber wer will schon ooc JPEGS.

Gruß aus Berlin

MiMe

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Das ist bereits korrigiert, und sieht korrigiert genau so aus, vergleiche das jpg ooc!

Du verwechselte jetzt in der Kamera korrigierte JPEGS mit RAW`s die in LR importiert werden Darum geht es.

Gruß aus Berlin

MiMe

Link zum Beitrag

Das ist bereits korrigiert, und sieht korrigiert genau so aus, vergleiche das jpg ooc!

Das RAW zu dem von mir in LR entwickelten Bild sieht genauso tonnenförmig aus.

Gruß aus Berlin

Bunter

Link zum Beitrag

Hat jemand zufällig ein Vergleichsbild parat neben dem 45mm/f1.8?

Bezüglich Größe und Volumen...

Hoffe es ist nicht OT mal zwischendurch was zum Nocticron zu posten ;)

Hier ist das 45er m.Zuiko neben den Nocticron zu sehen:

Leica Nocticron 42.5mm f1.2 review | Cameralabs

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Winsoft, interessant wäre ein Vergleich Otus 1,4/55 und Pana 1,2/42,5 am MFT Sensor.

Hier ein sehr vager Vergleich bei jeweils offener Blende zwischen Zeiss Otus 1.4/55 und Leica DG Nocticron 1.2/42.5. Abstand zur Auflösungskarte: Ca. 2 m.

Beide Optiken an der GH3, ISO 125, ab stabilem Dreibein, Fernauslöser, zwei Metz-Blitze 54 MZ-4i schräg von links und rechts, ausgelöst durch Master Metz 54 MZ-4i auf der Kamera.

Otus manuell fokussiert mit Sucherlupe, Nocticron mittels AF, Bildstabi ausgeschaltet. Für die wirklich optimale Fokussierung des Otus kann ich nicht garantieren.

Das Otus überragt erwartungsgemäß das Nocticron.

Aber ich würde es nicht für den Alltag nehmen. Zumal es nur bei offener Blende zu benutzen ist. Ein Abblenden per Abblendring oder Kamerawähler funktioniert nicht.

Erstes Foto: Otus, zweites Foto: Nocticron, drittes Foto Motiv ganz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Danke Winsoft.

Kann den großen Unterschied fast nicht glauben. Diesen Unterschied hätte ich z.B. zwischen Otus und einen günstigen 1,4/50 Vollformat erwartet.

Abblendung würde mit einem Adapter, der einen Verstellring, der auf die Blende für Objektive ohne Blendeneinstellung (Nikon G) wirkt, funktioniert.

Ich habe ihn von Voigtländer.

Link zum Beitrag

Wenn man Verzeichnung messen will, sollte man zuerst einmal Gegenstands- und Bildebene parallel ausrichten!

Auch eine gewaltige Verschiebung der Parallele ergibt keine tonnenförmige Verzeichnung.

Gruß aus Berlin

Bunter

Link zum Beitrag

Hier ein sehr vager Vergleich bei jeweils offener Blende zwischen Zeiss Otus 1.4/55 und Leica DG Nocticron 1.2/42.5. Abstand zur Auflösungskarte: Ca. 2 m.

Beide Optiken an der GH3, ISO 125, ab stabilem Dreibein, Fernauslöser, zwei Metz-Blitze 54 MZ-4i schräg von links und rechts, ausgelöst durch Master Metz 54 MZ-4i auf der Kamera.

Otus manuell fokussiert mit Sucherlupe, Nocticron mittels AF, Bildstabi ausgeschaltet. Für die wirklich optimale Fokussierung des Otus kann ich nicht garantieren.

Das Otus überragt erwartungsgemäß das Nocticron.

Aber ich würde es nicht für den Alltag nehmen. Zumal es nur bei offener Blende zu benutzen ist. Ein Abblenden per Abblendring oder Kamerawähler funktioniert nicht.

Erstes Foto: Otus, zweites Foto: Nocticron, drittes Foto Motiv ganz

Danke für den Vergleich, allerdings sollte das Nocticron fairerweise auch auf 1,4 abgeblendet sein. ;)

Link zum Beitrag

Grundsätzlich hast du recht, Aron, dass das Pana beim Vergleich mit dem Otus auch auf 1,4 abgeblendet werden müsste.

Auf der anderen Seite hat es den Ruf, dass es voll offenblendentauglich ist. Wenn das so ist, würde sich zwischen 1,2 und 1,4 so gut wie nichts ändern.

Link zum Beitrag

Vielleicht hätte man das Nocticron auch manuell mit Lupe fokussieren sollen ;-)

Ist das eigentlich mit mechanischen oder elektr. Verschluss gemacht wurden?

Das höhere Gewicht vom Otos könnte natürlich auch sehr dämpfend wirken beim mech. Verschluss.

Link zum Beitrag

Das höhere Gewicht vom Otos könnte natürlich auch sehr dämpfend wirken beim mech. Verschluss.

Selbstverständlich habe ich mit der Lupe fokussiert.

Mit Blitz kann man nur mit dem mechanischen Verschluss arbeiten. Der elektronische Verschluss arbeitet bei Blitz nicht.

Das Gewicht des Otus spielt auf dem schweren Gitzo und dem RRS BH-55 wohl eher eine untergeordnete Rolle bezüglich Dämpfung.

Link zum Beitrag

Hallo WinSoft,

wollte mir nach den positiven Rückmeldungen zum Nocticron das Objektiv die nächsten Monate zulegen.

Dein Test mit dem Otus schockierte mich und hat meine Kaufentscheidung in die Ferne rücken lassen.

Brennend würde mich interessieren, wie ein Vergleich mit EV aussehen würde.

Vielleicht findest Du noch die Muße dafür. Würde mich, und vielleicht einige andere Kaufinteressenten, brennend interessieren.

Vielen Dank für deine bisherigen Berichte und Tests zu diesem Objektiv.

Link zum Beitrag

Brennend würde mich interessieren, wie ein Vergleich mit EV aussehen würde.
Mich auch und beide Bilder manuell fokussiert, der Blitz muss ja nicht sein.

Es wäre auch hilfreich die RAW Dateien zur Verfügung zu stellen,

dann könnte man zusätzlich mit verschiedenen Konvertern testen.

Link zum Beitrag

...glaubst du wirklich das der Profi beim Blitzen vom Stativ auch noch verwackelt?

Link zum Beitrag