Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 312
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Mein erstes posting? Oder das dritte? Na, jedenfalls schreibe ich nicht viel.

Die E-M1 habe ich jetzt eine Woche, eine Woche dran rumgespielt und gerade noch etwas Pixel-gepeept, davon wollte ich berichten.

Zu aller erst: die Bedienbarkeit ist super. Werde mich ein wenig gewöhnen müssen, dann sollte das aber flutschen.

Jetzt das Pixel-Peeping. Ich habe jeweils ISO 200, 800, 1600 und 3200 verglichen bei GF1, G3 und E-M1. Dazu RAW fotografiert und in LR alle Schärfe und Rauschregler zurückgezogen. Alles bei Blende 4 mit 45/1.8.

Bei ISO 200 hatte die Oly 1/100, dann 1/400, dann 1/800 und 1/1600 gemessen. Ich habe manuell alle Kameras auf diese ISO/Blende/Zeit-Kombis eingestellt. Und damit lagen die Oly und die G3 etwa 1/3 Blendenstufe unterbelichtet, für die GF1 passten die Werte. Also habe ich in LR noch die automatische Tonwertkorrektur betätigt, damit am Ende die Bilder vergleichbar wurden.

Fazit hinsichtlich Details / Schärfe / Rauschen:

Die GF1 werde ich nicht verkaufen. Bei Tageslicht und niedrigen ISOs der G3 vielleicht sogar vorzuziehen. Wenn man bei der Oly 3200 noch akzeptiert, dann kann man bei der GF1 und der G3 1600 akzeptieren. Also ist die Oly etwa eine Blende besser bei den höheren ISOs. Das Grundrauschen bei ISO 200 haben alle drei, die Oly vielleicht etwas weniger. Grundschärfe würde ich sagen liegen Oly und GF1 gleichauf, die G3 ist etwas schwächer.

Insgesamt also Top die Oly, GF1 oder G3 je nach Anwendungsfall. War mir das vorher schon klar? Klar. Aber ich muss meinen Kauf doch rechtfertigen, oder?

Was ich gerne noch testen würde: Bei der GF1 sind mir immer die Rottöne gerne zugelaufen, etwa bei einem Rosenstrauß. Hier erwarte ich mir von der Oly schon eine deutlichere Verbesserung - habt Ihr eine Idee, wie ich das machen könnte?

Link zum Beitrag

@nightstalker: genau. Habe ich bislang immer so gemacht, hätte halt gehofft, das das mit der Oly besser wird.:rolleyes:

@wolfgang_r: na, ich dachte eher, ich leihe mir im Baumarkt einen Farbfächer aus um das mal reproduzierbar zu vergleichen.

Kennt irgendwer einen Test im Internet, der so eine Spezialität mal gepostet hätte? Ich meine "Dynamikumfang bei Rottönen"?

Grüße,

Thomas

Link zum Beitrag

Nach 3 herrlichen sonnigen Tagen mit meiner EM-1 an der Ostsee muss ich leider sagen, dass nur wenige Bilder wirklich scharf sind. Es scheinen alle Aufnahmen verwackelt, besonders weit entfernte Gegenstände sind nur vermatscht. Ich suche immer noch nach der Ursache, am meisten bei mir selbst. Auf dem Display nach der Aufnahme erscheint alles perfekt, aber wehe du schaust die 100% Ansicht am größeren Monitor. Werde das zu Hause am 27" noch auswerten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mein iPhone keine schlechteren Bilder macht.

Bei dem Aufwand (Objektive 12-40 und 50-200 swd ) bin ich doch schockiert und im Moment auch ratlos. Die Testaufnahmen zu Hause waren aus meiner Sicht völlig in Ordnung.

Farben auch eher blass und oft zu hell. Ich versuche weiter an den Einstellungen zu drehen...

Link zum Beitrag

@aaron

Und mit der gx7? Hast du evtl. Auch Bilder mit der kleinen gemacht?

Dann könnte man dein verwackeln evtl. Ausschliessen?

Die GX-7 habe ich nicht mit.

GX-7 und meine inzwischen verkaufte EM-5 lagen auf deutlich höheren Niveau.

Bei strahlenden Sonnenschein und IBIS sollten zumindest einige der gemachten ca. 500 Bilder scharf sein. Belichtungszeiten ca. 1/400 und schneller!

Link zum Beitrag

Nach 3 herrlichen sonnigen Tagen mit meiner EM-1 an der Ostsee muss ich leider sagen, dass nur wenige Bilder wirklich scharf sind.[...]

Sofern du keine defekte Kamera hast und auch kein grundlegender übersehener "Anwenderfehler" vorliegt, kann ich dies nicht nachvollziehen. Bei den von dir verwendeten hervorragenden Objektiven sollte die E-M1 knackscharfe Aufnahmen ausspucken. Meine macht dies jedenfalls klaglos mit optisch vergleichbar hochwertigen Optiken dran. Freihand bis hin zu vergleichsweise sehr langen Belichtungszeiten (zB 1/5sec @ 25mm) oder vom Stativ aus, passt alles bis runter auf Pixelniveau wunderbar.

Link zum Beitrag

Sofern du keine defekte Kamera hast und auch kein grundlegender übersehener "Anwenderfehler" vorliegt, kann ich dies nicht nachvollziehen. Bei den von dir verwendeten hervorragenden Objektiven sollte die E-M1 knackscharfe Aufnahmen ausspucken. Meine macht dies jedenfalls klaglos mit optisch vergleichbar hochwertigen Optiken dran.

So sehe ich das auch. Danke.

Link zum Beitrag

Schonmal nach dem teilweise erfahrenen Problem des "Shutter Shock" in allerlei Foren gegoogelt? Vielleicht liegt hierin der Hund begraben.

Probier mal bei ähnlichen Aufnahmezeiten auf die kurze Auslöseverzögerung umzuschalten und schau ob sich etwas ändert. Die Abfolge der Erschütterungen ist dann eine andere.

Wenn du bereits eine E-M5 hattest, ist es ja eher unwahrscheinlich, dass du plötzlich einen grundlegenden Fehler an Einstellungen oder Handhabung machen solltest.

Link zum Beitrag

Nach 3 herrlichen sonnigen Tagen mit meiner EM-1 an der Ostsee muss ich leider sagen, dass nur wenige Bilder wirklich scharf sind. Es scheinen alle Aufnahmen verwackelt, besonders weit entfernte Gegenstände sind nur vermatscht. Ich suche immer noch nach der Ursache, am meisten bei mir selbst. Auf dem Display nach der Aufnahme erscheint alles perfekt, aber wehe du schaust die 100% Ansicht am größeren Monitor. Werde das zu Hause am 27" noch auswerten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mein iPhone keine schlechteren Bilder macht.

Bei dem Aufwand (Objektive 12-40 und 50-200 swd ) bin ich doch schockiert und im Moment auch ratlos. Die Testaufnahmen zu Hause waren aus meiner Sicht völlig in Ordnung.

Farben auch eher blass und oft zu hell. Ich versuche weiter an den Einstellungen zu drehen...

Sonnige Tage! Wie war denn die Fernsicht? (Evtl. durch ein Fernglas?)

Schau Dir mal dieses Bild an. Die unteren drei Crops aus relativ kurzer Entfernung sind mit einer exzellenten Optik und verwacklungsfrei aufgenommen, das obere Bild mit einer Kitoptik, aber bei hervorragenden Bedingungen (knochentrockene Luft und Wind, absolut keine Luftszintillation).

Gerade an der See bei sonnigen Tagen kann es durch eine Tele gesehen ziemlich mies werden. Kontraste weg, zu hell etc. Mit bloßem Auge fällt das nicht auf. Thermik und ein wenig Luftfeuchtigkeit sind eine interessante Mischung.

Noch ein Beispiel (Crop) von Norderney, wie das bei prima Wetter zwischen nah (Strandkorb) und gar nicht so fern (Gebäude) mit nur 75 mm Brennweite aussehen kann. Da ist nichts zu machen.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Es lässt mir keine Ruhe. Habe fast den gesamten Vormittag alle möglichen Einstellungen durchprobiert.

Rauschunterdrückung ganz aus, Schärfe +/-0, mit und ohne Vorlauf, alle IBIS Einstellungen, auch mit dem 75er.

Entweder sitzt der Fokus mal genau, dann wieder dahinter, beim nächsten Mal davor. AF immer mittig das kleine Feld.

Aber auch wenn der Fokus sitzt, sehen feine Details verschmiert aus, so wie bei meiner ersten Kitoptik, dem 14-42 (1). Irgendwie scheint die interne Bildverarbeitung nicht richtig zu funktionieren, werde mal RAW Aufnahmen machen und sehen, ob es damit besser wird. Mittlerweile gehe ich von einem Defekt aus. Ich hoffe nur der Olympus Service sieht das auch so. Oder ich schicke alles zurück, Kaufdatum 4.11. Was meint Ihr?

Link zum Beitrag

Aaron,

warte die kommende 1.1 ab, sind offensichtlich recht umfangreiche Änderungen enthalten im AF/IBIS Bereich.

Ja, nur dann ist der Zug mit Rückgabe abgefahren. Der Service könnte sagen, die Funktionalität liegt im Toleranzbereich. Für das neue Spielzeug inkl. Zubehör habe nur eben 4,3 k ausgegeben.......da muss also ein besseres Ergebnis möglich sein. Bislang ca. 5 Bilder von ca. 500.

Wenn ich das mittlere kleine Fokusfeld einstelle, mache 10 Aufnahmen vom selben Motiv im Nahbereich, muss ich bei 5 Bildern weit außerhalb der Mitte reinzoomen, um die (einigermaßen) scharfe Stelle zu treffen.

Wie geht das?

Link zum Beitrag

Tausch das Ding um! Da immer mehr Firmen keine Skrupel haben, die Qualitätskontrolle an die Kunden auszulagern, hätt ich auch keine Skupel, das Ding (egal, was es ist) solange zurückzuschicken, bis ich was habe, das keine Mängel aufweist.

Bei den Erfahrungen, die User im Nachbarforum in letzter Zeit mit dem Oly-Service gemacht haben, würd ich mich erst recht nicht auf sowas einlassen, wenn es nicht unbedingt sein muss!

Link zum Beitrag