Jump to content

Meine Erfahrungen mit dem Sigma 30mm F2.8 EX DN


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Erfahrungen mit dem Sigma 30mm F2.8 EX DN

 

Ich besitze zwar schon seit geraumer Zeit das vorzügliche Panasonic Lumix G 20/F1.7, doch manchmal ist mir diese Linse etwas zu weitwinkelig. Auf der Suche nach einem etwas länger brennweitigen Kumpel für das Pana Pancake kam ich auf das Sigma 30mm F2.8 EX DN. Mit einem Preis von knapp 160 EUR neu handelt es sich wohl um eines der günstigsten Objektive für Micro FourThirds. Wer nun meint, man könne für diesen Preis nicht viel erwarten, wird sich enttäuscht fühlen.

 

Beim Auspacken stellt man fest, dass Sigma dem Objektiv nicht nur einen (freilich nicht sehr steifen) Köcher, sondern auch zwei gute Objektivdeckel beigelegt hat. Unter dem hinteren Deckel findet man ein Metallbajonett, das präzise an der Kamera einrastet. Der Tubus besteht aus Plastik. Vom Anfassgefühl bzw. der gefühlten Wertigkeit her ist das Sigma mit anderen MFT-Optiken vergleichbar. Es fühlt sich solide an aber natürlich nicht wie "Premium".

 

 

7503107728_6fd2f94741_z.jpg

Sigma 30 1:2.8 EX DN von rsh22 auf Flickr

 

 

Eine Gegenlichtblende sucht man dagegen vergeblich in der Packung. Das Sigma verfügt auch nicht über ein Bajonett für die Montage einer speziellen Geli. Stattdessen kann man auf jede beliebige Einschraubgeli zurück greifen, die in das Filtergewinde mit 46mm Durchmesser passt. Übrigens dreht sich das Filtergewinde beim Fokussieren nicht mit.

 

Doch nach dem Auspacken des Objektivs der erste Schock: Es klappert! Man sieht durch die Frontlinse sogar, wie sich im Innern des 30mm F2.8 EX DN etwas bewegt. Der nächste Schock folgt beim Einschalten der Kamera: Der Monitor bleibt ungewöhnlich lange dunkel! An meiner E-PL2 dauert es etwa zwei Sekunden, bevor das Bild erscheint. Das Klappern und evtl. auch die Einschaltverzögerung hat etwas mit dem Autofokus zu tun. Erst beim Einschalten greift der AF-Motor ein bewegliches Linsenglied und fixiert es.

 

 

7479146884_38d931700c_z.jpg

Sigma 30 1:2.8 EX DN von rsh22 auf Flickr

 

 

Auf jeden Fall verschwindet das Klappern nach dem Einschalten und der Autofokus arbeitet erfreulich schnell und leise. Üblicherweise trifft er sehr zuverlässig. Falls man manuell scharf stellen möchte, ist auch das kein Problem. Der Fokussierring ist breit und griffig und sehr präzise mit kurzem Einstellweg übersetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über mangelnde Abbildungsschärfe bei Offenblende braucht sich niemand zu beklagen. In der Bildmitte sind Fotos schon weit geöffnet sehr scharf. Hier ein Landschaftsfoto und zwei 1:1-Ausschnitte in Originalgröße:

 

 

7530407202_b36099ae5f_z.jpg

Übersicht

 

7530391646_4b0b705025_z.jpg

Ausschnitt Bildmitte

 

7530386398_b5ca578b2d_z.jpg

Ausschnitt linker Rand

 

 

Obwohl die Burgruine vom Aufnahmestandort fast zwei Kilometer entfernt ist, erkannt man problemlos noch die einzelnen Mauersteine. Zu den Rändern hin nimmt die Schärfe etwas ab, ohne jedoch wirklich schlecht zu werden. Ein weiteres Beispiel, was das Sigma hinsichtlich Schärfe kann:

 

 

7530395988_89014366c5_z.jpg

Der rote Pfahl

 

7530381764_361f80223f_z.jpg

100% Ausschnitt

 

 

Das Bokeh ist insgesamt sehr gefällig. Spitzlichter im Hintergrund werden als schöne Lichtkreise gerendert.

 

 

7530403464_4da2052d01_z.jpg

Sigma 30 1:2.8 EX DN von rsh22 auf Flickr

 

7530401676_b6458fba20_z.jpg

Sigma 30 1:2.8 EX DN von rsh22 auf Flickr

 

 

Mir ist in den rund drei Wochen, seit denen ich das Sigma 30mm F2.8 EX DN einsetze, keine ungewöhnliche Empfindlichkeit gegen Streulicht bzw. Gegenlicht aufgefallen. Überstrahlungen bzw. Lens Flares bewegen sich in einem völlig unkritischen Rahmen. Auch chromatische Aberrationen hat Sigma gut im Griff. An harten Übergängen sieht man leichte violette bzw. rote Farbränder, die man im Raw-Konverter problemlos weg bekommt, sofern man das überhaupt braucht.

 

 

7545067728_24847a2c50_z.jpg

Äste im Gegenlicht

 

7545063120_ff724566da_z.jpg

100% Ausschnitt in Randnähe.

 

 

Das Objektiv verzeichnet ganz leicht, was mir bei meinen üblichen Motiven nicht weiter auffällt. Die Verzeichnung wird beim Sigma übrigens in der Optik und nicht hinterher in der Software beseitigt: Ein mit dcraw konvertiertes Raw sieht genau so aus, wie wenn man es mit Lightroom oder Olympus Viewer umwandelt. Dcraw entzerrt nicht automatisch und deckt dadurch eventuelle "Softwaretricks" auf.

 

Fazit: Ich mag das Sigma 30mm F2.8 EX DN! Ich hoffe, Sigma mischt den MFT-Markt mit noch mehr solchen Linsen auf. Wie wäre es z.B. mit einem speziell für MFT konstruierten 2.8/105 Makro? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht!

 

Puh, da werd ich wohl bald wieder schwach! :D

 

Suche seit längerem etwas zwischen meinem 12-50 und 45er.

 

Da mir das 20er von der Brennweite und das 25er vom Preis nicht gefällt, wird es wohl der Sigma-Schnapper!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein 20mm verkauft und mir auch das 30mm Sigma gekauft.

Beim 20er war mir die Brennweite zu weitwinklig, aber vor allem der AF zu langsam und zu laut.

Das Sigma ist schön scharf und sehr leise. Der AF ist flott.

Ein paar Abstriche bei der Lichtstärke muss man zwar machen, aber es ist verschmerzbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Ding hatte ich mir versehentlich gekauft (wollte eigentlich das NEX)

 

Die Abbildung gefällt mir aber, auch wenn es das 20er schon wegen der Lichtstärke nicht ersetzen kann.

Deshalb darf es bleiben und wird gerne mirgenommen.

 

AF mit EPL3 ist instant ... mit den anderen älteren PENs etwas langsamer, was an den Kameras liegt .... er ist aber immer in etwa auf dem Niveau neuerer mFT Optiken.

 

ich hätte gerne das Sigma 2,8/70mm Makro als Objektiv für meine NEX und mFT ... umgemodelt wie das 30er halt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte gerne das Sigma 2,8/70mm Makro als Objektiv für meine NEX und mFT ... umgemodelt wie das 30er halt.

 

Wetten dass das ein Renner würde? Würde ich für die NEX auch sofort kaufen. Ich bin fast sicher dass Sigma nach dem vermutlich erfolgreichen Start mit dem 19er und dem 30er, weitere Objektive für NEX und MFT auf den Markt bringen wird.

 

Und ja das 2.8/30 würde ich auch jederzeit wieder kaufen. Ist nun mein "immerdrauf" Objektiv auf der 5N.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre Sigma für was alles, was oberhalb von 60mm (Digital) kommen würde, sehr dankbar. Sigma hat gerade im Nex Lager mit dem 19mm und 30mm einen Volltreffer gelandet. Und mit dem Sony 50mm 1.8 wird dadurch das lichtstarke Brennweitenangebot wunderbar nach oben hin ergänzt.

Das oberhalb von 60mm ein Markt im Bereich MFT und Nex vorhanden ist, sieht man an den alten manuellen Canon FD und Minolta MD Festbrennweiten, die immer teurer in der Bucht verkauft werden.

Sigma würde mit einem Objektiv >60mm zugleich einen gewissen Preisdruck auf Panasonic und Olympus ausüben.

Deswegen begrüße ich das Engagement von Sigma im Bereich der Spiegellosen sehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es z.B. mit einem speziell für MFT konstruierten 2.8/105 Makro? :)

 

Das wäre eine sehr, sehr gute Idee. Im Moment gibt es nur das 45 mm Panaleica-Makro. Das ist mir zu kurz (Fluchtdistanz). Auch das angekündigte Zuiko 60 mm ist mir zu kurz und zudem an der Lumix unstabilisiert. Ein 2.8/105 mm Makro von Sigma käme mir sehr entgegen.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Würfelbecher-Sound und die Startgeschwindigkeit find ich halb so wild.

 

Was mich irgendwie stört ist das Blendenklackern beim Schwenken und das laute Fokusgeräusch.

 

Das ist aufdringlicher als z.b. beim 20er Pana.

 

Ich dachte erst man hätte mir die 25er Klapperscjlange geschickt. Ist das bei Euren Modellen auch so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Gibt es eigentlich schon einen Erfahrungsbericht zu dem neuen Sigma aus der ART-Serie?

 

Soweit ich weiß hat der Nutzer "NEX-5togo" das 30mm Art. Wenn ich mich nicht irre kam er zum Schluss das die Bildqualität nicht, die Verarbeitung aber verbessert wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das die Bildqualität nicht, die Verarbeitung aber verbessert wurde

 

Das wäre bei der BQ auch nicht wirklich nötig. Ich habe kürzlich mal einen BQ-Test für alle meine Objektive durchgeführt. Keine Laborbedingungen oder so, aber doch bewusst dieselben Motive mit denselben Brennweiten (bei Zooms) und denselben Blenden. Und dann bei 100% am Bildschirm betrachtet. Also die reine Subjektivität.

 

Das Sigma 30 war nicht nur - wie ich aufgrund bereits geschossener Fotos vermutete - echt gut, sondern tatsächlich das beste in meinem Objektivpark. Und es ist mit unter 100 € das billigste. Also kaufen kaufen kaufen, egal ob alt oder art.

 

LG Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre Sigma für was alles, was oberhalb von 60mm (Digital) kommen würde, sehr dankbar. Sigma hat gerade im Nex Lager mit dem 19mm und 30mm einen Volltreffer gelandet. Und mit dem Sony 50mm 1.8 wird dadurch das lichtstarke Brennweitenangebot wunderbar nach oben hin ergänzt.

Das oberhalb von 60mm ein Markt im Bereich MFT und Nex vorhanden ist, sieht man an den alten manuellen Canon FD und Minolta MD Festbrennweiten, die immer teurer in der Bucht verkauft werden.

Sigma würde mit einem Objektiv >60mm zugleich einen gewissen Preisdruck auf Panasonic und Olympus ausüben.

Deswegen begrüße ich das Engagement von Sigma im Bereich der Spiegellosen sehr.

So schaut es aus, Konkurrenz belebt das Geschäft. Je mehr Alternativen umso besser für uns Käufer. Manche scheinen das aber nicht zu verstehen oder verstehen zu wollen, und wettern gegen Objektive, nur weil diese entweder nicht die Lichtstärke/Brennweite oder das Feature (Stabi und Co) haben, welches sie sich bei ihrem Traumobjektiv gewünscht haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

 

 

Eine Gegenlichtblende sucht man dagegen vergeblich in der Packung. Das Sigma verfügt auch nicht über ein Bajonett für die Montage einer speziellen Geli.

 

Den überarbeiteten Sigma 30mm F2,8 DN (Produktlinie A) liegt nun eine Gegenlichtblende (LH520-03) bei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, seit heute habe ich das " neue " Sigma 30 2.8 und muss sagen, wow was für ein tolles Glas, Knackscharf - einfach prima !

 

Es hat eine Geli dabei, habe das schwarze genommen, ich höre übriges gar nichts, es soll doch " Klackern" ?? es ist sehr ruhig, ich höre nichts-

 

ich habe mir dann auch noch das neue Sigma " 19 " geholt, und was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden.

 

Nun dann !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, seit heute habe ich das " neue " Sigma 30 2.8 und muss sagen, wow was für ein tolles Glas, Knackscharf - einfach prima !

 

Es hat eine Geli dabei, habe das schwarze genommen, ich höre übriges gar nichts, es soll doch " Klackern" ?? es ist sehr ruhig, ich höre nichts-

 

ich habe mir dann auch noch das neue Sigma " 19 " geholt, und was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden.

 

Nun dann !

 

Klackern tut nur das alte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...