Jump to content

Fuji X-E2 mit Fremdobjektiven -Blendenzahl-


Peterhans19

Empfohlene Beiträge

Die Blende ändert sich nicht, f1.2 bleibt f1.2, f8 f8,... Wo sollte das Licht auch hingehen? Es kommt vorne rein und hinten raus, verloren geht dabei nichts.

 

Man kann aber mit einem Vollformat Objektiv an APSC besser freistellen, was allerdings nicht auf die Blende zurückzuführen ist, sondern auf die zusätzliche Brennweite. Man kann sich das mit dem Hintergrund etwa so vorstellen: Du fotografierst eine Person mit 50 mm — Hintergrund ist unscharf. Bei 150 mm siehst du zwar nur ein drittel des Hintergrundes, aber der erscheint umso flauer, da man das Unscharfe ja drei mal weiter her zieht. Trotz gleichbleibender Blendenzahl.

 

Gruß,

Maxi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Brennweiten Äquivalenz mit Crop-Faktor als Vergleich zwischen KB und APS-C besteht ja nicht aufgrund des Adapters, sondern gilt auch für Fuji X-Objektive. Genauso wirkt der Crop Faktor auf die Schärfentiefe sowohl bei adaptierten als auch bei nativen Objektiven. Die Blende selbst ist wie die Brennweite so nicht zu verändern. Ein anderer Fall liegt vor, wenn der Adapter eine Brennweitenreduzierungsfunktion besitzt.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage kann man auch so beantworten: hinsichtlich der Belichtung wirkt das f2,8-objektiv wie ein f2,8-objektiv deiner fuji. Hier ändert sich nichts. Blende fuji = blende kb-optik.

 

Hinsichtlich Bildwinkel und Bildwirkung ändert sich etwas: durch den um den Faktor 1,4 kleineren Sensor wird nur ein teil des Lichts, welches durch die Optik hereinkommt auf den Sensor gebannt. Die Ränder werden abgeschnitten. Dadurch wird der Bildwinkel enger/kleiner und dieser kleinere Bildwinkel wirkt wie ein teleobjektiv. Wie groß ist dieser tele-effekt?

 

Er ist so groß, wie der formatfaktor oder auch cropfaktor. Ein 100mm-kb-objektiv wirkt an deiner fuji hinsichtlich Bildwinkel wie ein 140mm objektiv an einer kb-kamera.

 

Und die Tiefenschärfe?

 

Auch hier muss man mit dem cropfaktor multiplizieren: das objektiv hat an deiner fuji eine Wirkung wie ein 140mm/4-objektiv an einer kb-kamera.

 

Hier gilt also: blende fuji = 1,4 * blende KB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

wie kommt ihr auf den Crop-Faktor 1,4 ?? Der Crop-Faktor sollte eigentlich 1,53 betragen:

 

Verhältnis Kleinbildformat zum Fuji-Sensor:

 

Länge: 36 : 23,6 = 1,525

Höhe: 24 : 15,6 = 1,538

 

Das 135mm-Objektiv verhält sich also nicht wie ein 190mm-Objektiv, sondern wie ein (ca.) 207mm-Objektiv. 

 

Oder macht Fuji hier - http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujifilm_x_e2/specifications/ - falsche Maßangaben? Oder fehlen mir irgendwelche Sensorinfos??

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

wie kommt ihr auf den Crop-Faktor 1,4 ?? Der Crop-Faktor sollte eigentlich 1,53 betragen:

 

 

 

Ich habe die 1,4 aus dem Post des TO kritiklos übernommen. Tatsächlich ist er wohl eher 1,5. Vielen Dank für Deine Nachfrage. Immer gut, wenn man aufmerksam bleibt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch spezielle Adapter, die eine Optik enthalten, die die Wirkung sozusagen umkehren - dann bleibt der Bildwinkel, aber die Lichtstärke scheint sich zu vergrößern. Da wird, bildlich gesprochen, der große Bildkreis des Objektivs wie mit einer Lupe auf den kleinen Bildkreis der Kamera projiziert. Der Name dieser Adapter fällt mir grad nicht ein, ich habe es auch nie probiert, und ob es sowas für Fuji gibt, ist fraglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...